Beiträge von Vorsignal64

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    Die Premiere des 9-Euro-Ticket (bezogen über den DB Navigator mit Backup-Print) begann bei mir am Donnerstag, 2. Juni mit einer abendlichen Busfahrt von Kaltenbrunn nach Mittenwald zur Nachtschicht in einem Senioren-Domizil.


    Da Kaltenbrunn schon lange keinen Bedarfshalt an der Bahnstrecke mehr hat, nahm ich Freitag Früh den Zug nach Garmisch-Partenkirchen, um von dort mit dem Bus einen Teil der Strecke retour bis nach Kaltenbrunn zu fahren (bei Normaltarif sinnlos, mit dem 9€T außer dem Zeitfaktor egal). Da überhaupt noch nichts los war und Zeit für einen Smalltalk blieb, hat sich der Busfahrer meinen Ausdruck erst einmal genau angesehen, da er noch gar nicht wusste, welche Tickets ihn da nun erwarten würden. Die Möglichkeit zum Einscannen des QR-Codes besteht in den meisten Bussen nicht.


    Nun gibt es zwischen den Nachtschichten neuerdings 2 Möglichkeiten, den hellen Tag zu verbringen, dachte ich mir: Entweder man packt sich zuhause ins Bett oder man fährt Zug!

    Als Eisenbahnfan reizte mich natürlich die zweite Option, und kurze Zeit später war ich mit gepacktem Tagesrucksack schon wieder im Bus zum Bahnhof nach Garmisch-Partenkirchen. Dass sich dort kurze Zeit später die dritte Möglichkeit auftun würde, wie so eine Fahrt enden kann, wäre mir im wüstesten Traum nicht eingefallen!


    Meine "Hamsterbacke" (RE 6) nach München Hbf jedenfalls startete pünktlich um 10:07 Uhr. Der Zug wurde zu keiner Zeit auf der Strecke voll besetzt, ich konnte meinen Fensterplatz genießen. Ein Zugbegleiter war extrem auf die Einhaltung der Maskenpflicht erpicht. Es war auch noch eine Schulklasse an Bord, die offensichtlich auf dem Heimweg von einer Klassenfahrt war. Am Hauptbahnhof war schon recht viel los, und einige abfahrbereite Züge wie zum Beispiel nach Nürnberg schon dort sehr voll. Da mir die historische Sonderfahrt mit der Dampflok 001 180-9 am "Vatertag" von München Hbf zum 1. Eisenbahnfest des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen noch in guter Erinnerung war, entschloss ich mich zu einer Weiterfahrt nach Donauwörth, wo es die 8 Tage zuvor bahntechnisch sehr historisch zuging, und ich bisher auch noch nie in dieser Stadt gewesen bin. Die nur mäßig ausgelastete RB 87 fuhr pünktlich um 12:03 Uhr auf Gleis 14 ab und erreichte Donauwörth auch einigermaßen pünktlich gegen 13:40 Uhr.


    Das hübsche Stadtbild hat mich schon begeistert, ich war trotz Nachtschicht kaum müde und fand neben der Kirche eine Einkehrmöglichkeit mit erschwinglicher, gut bürgerlicher Küche. Bei dem guten Wetter wurde natürlich draußen gesessen. Irgendwann so gegen 15 Uhr gab es einen großen Tumult mit Martinshörnern, es fuhren 5 Fahrzeuge der Feuerwehr Donauwörth vor. Ein Ernstfall war nicht auszumachen, es schien eine Übung zu sein, vermutlich in Reaktion auf den Großalarm, von dessen Ursache ich bis dahin nichts wusste.


    Inzwischen hatte ich per WhatsApp meinen Bruder über die Tour unterrichtet, und um 15:44 Uhr ging von ihm die Nachricht ein: "Gerade im Radio gehört auf dem Heimweg: Zug in Garmisch entgleist ..."


    Das war erst einmal ein Impakt, fast wie vor Jahrmillionen jener, der das nahegelegene Nördlinger Ries erschuf! Immerhin bin ich nur zwei Stunden zuvor über denselben Streckenabschnitt gefahren. Meinen Plan einer entspannten Zugfahrt direkt zurück über Garmisch-Partenkirchen nach Mittenwald zur nächsten Nachtschicht konnte ich nun vergessen, der Aufenthalt in Donauwörth musste sofort abgebrochen werden, um den nächst möglichen Zug zurück nach München zu erreichen. Ich schaffte noch die RB 87 um 16:19 Uhr, die, wenn ich mich recht entsinne, ein wenig später abgefahren war und wegen einiger Signalhalte auch gut 15 Minuten verspätet in München Pasing ankam. Irgendwie kam mir die Rückfahrt eine halbe Ewigkeit länger vor als in die andere Richtung. Auch dieser Zug war moderat besetzt, aber die Situation ließ keine Entspannung mehr zu.


    Der nun wegen der Streckensperrung nur bis Oberau fahrende Zug traf erheblich später ein als angezeigt. In der Zwischenzeit tobte sich über München ein Gewitter aus, und gegen 18.20 Uhr schlug ein Blitz knapp 30 Meter entfernt in einen Oberleitungsmast am Gleis 1 in München Pasing ein. Der gehörige Knall und der Funkenflug ließ schon einige Leute gehörig zusammenzucken. =O Die GoAhead-Züge Richtung Memmingen waren knallevoll, es mussten Leute mit ermahnenden Stimmen aus den Lautsprechern am Zustieg gehindert werden.


    Den Zug nach Oberau konnte ich nur bis Tutzing nehmen, denn es gab laut Auskunft des Zugpersonals kein Durchkommen von dort weiter in Richtung GAP. Ich stand inzwischen schon in Kontakt mit Arbeitskolleginnen, um einen Notfallplan auszuarbeiten, sollte ich mit dem ÖPNV nicht mehr bis Mittenwald gelangen.


    Um 19:30 Uhr ging es von Tutzing aus weiter mit der RB 66 nach Kochel, die auch um 20:08 Uhr pünktlich dort ankam. Auch dieser Zug war längst nicht ausgelastet. Zum Glück gab es noch den letzten Bus des Tages bis hinauf nach Wallgau, wo man an der Haltestelle Bichl noch einmal umsteigt, um mit dem nachfolgenden Bus um 21:02 Uhr bis Mittenwald Bahnhof zu gelangen, wo er nicht einmal 2 Minuten später als laut Fahrplan eintraf. Das war gerade noch rechtzeitig, um pünktlich zur nächsten Nachtschicht zu erscheinen. *eiei*


    Irgendwie habe ich die trotz Müdigkeit auch gut geschafft. Die Busverbindung am nächsten Morgen (Samstag) nach Kaltenbrunn war ziemlich mau. Bis 09:16 Uhr warten ist nicht mein Ding, ich bin die 14 Kilometer zu Fuß gegangen, bei sehr klarer Sicht auf die Berge entlang unserer geliebten Mittenwaldbahn! Der Ausschlaftag bis zur nächsten und letzten Nachtschicht war erholsam und tief :sleeping:

    Vorsignal64 Das Update von Win 7 auf Win 10 ist weiterhin kostenlos. Einfach den Update-Assistenten von Microsoft herunterladen und ausführen. Hat bei mir ohne Probleme geklappt.


    https://support.microsoft.com/…15-7765-12ea-fba2ac36fb3f


    Gruß Mirko

    Ich bin jetzt endgültig umgestiegen von meinem geliebten Win7 auf Win10, habe das "Update" allerdings als frische Installation vom USB-Stick aus durchgeführt. Macht schon erheblich mehr Arbeit mit den ganzen Re-Installationen und zurückspielen der Backups, aber dürfte sich letztendlich lohnen, ohne die ganzen Altlasten mal wieder ganz von vorn anzufangen. Damit sollte ich dann nun auch den RW Enhancer 2 nutzen können. :)

    So langsam muss ich mich wohl doch mal von meinem Win7 verabschieden, auch auf meinem Hochleistungs-Oldie. Auf einem noch älteren, weniger leistungsfähigen, aber immer noch funktionierenden Neben-PC habe ich längst ein Upgrade auf Win10 vollzogen, schon wegen sicherheitsrelevanter Tätigkeiten wie Online-Banking. Ich hatte da aber bloß ein Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt, und mir scheint das Teil seitdem noch langsamer geworden zu sein.

    Auf dem Haupt-PC käme deshalb wohl nur eine frische Neuinstallation von Win11 in Frage, ohne die ganzen Altlasten zu übernehmen. Die Arbeit mit der Reinstallation aller Programme habe ich mir bisher immer verkniffen, bisher läuft ja alles auch ganz prima und stabil, einschließlich des TS. Aber die Gefahr, von neuen Programmen wie diesem RW Enhancer 2 ausgeschlossen zu sein, steigt immer mehr an. Mal sehen, ob ich mich an den freien Tagen nach den Nachtschichten durchringen kann zu dieser "Mammutaufgabe" :/*shau*


    Wichtige Frage am Rande: Weiß jemand, ob das Programm DXT-BMP auf Windows 11 läuft:?: Das ist ja doch essenziell für Repainter!

    Thaddäus, AbsolutesChaoz : Ich bin diesen Thread nun mal durchgegangen und muss sagen, was ihr da leistet, ist ja der absolute Bahnsinn! :thumbup:

    Als Anwohner der Strecke freut mich das natürlich ganz besonders, dass hier so viel Herzblut und Detailtreue hineingesteckt wird. Ich hätte mich ja schon über die Beseitigung einiger nerviger Fehler wie die Halbschranken, die es an den ungesicherten Bahnübergängen nicht gibt, gefreut. Aber dass ihr nun praktisch jede Hektometertafel korrigiert, neue Gleise verlegt, Signale der Realität exakt anpasst, hätte ich ja kaum erwartet. Die neue Vegetation ist ein Traum. Man darf ja nicht vergessen, dass diese auch den 4 Jahreszeiten entsprechend angepasst werden muss. Wenn man sowas in der Freizeit macht und nicht hauptberuflich sein Geld damit verdient, ist es nur verständlich, dass "Gut Ding" seine Weile braucht.


    Als Neueinsteiger im TS habe ich für meinen Teil ohnehin erst einmal genug zu tun und zu erkunden und werde auf "meine" generalüberholte Mittenwaldbahn geduldig warten. Ich werde euch auch eine Donation zukommen lassen, wenn es soweit ist. Das muss einem so viel Mühe auch einfach wert sein. Wenn ihr noch irgendwelche fotografischen Details benötigt, vor allem für den Streckenabschnitt zwischen Garmisch und Mittenwald, so lasst es mich wissen. Ich wohne in Kaltenbrunn, kann die Strecke abwandern und fahre zur Arbeit in MW auch ständig über die Schmalenseestraße an der Bahnlinie vorbei. Gäbe es wie vor langer Zeit noch einen Haltepunkt in Kaltenbrunn, würde ich sicher auch mal den Zug nehmen!


    Hier habe ich noch ein Vergleichsbild der Unterführung an der B2 hinüber nach Gerold (Streckenabschnitt zwischen Kaltenbrunn und Klais). Im DTG Addon ist hier eine monströse Standardbrücke zu sehen, bei der man sich die Beschilderung wie am realen Brücklein auch getrost sparen kann, denn ein Vorfahrtproblem entstünde da sicher nicht. *lach*


    Läuft der RW Enhancer 2 auch unter Windows 7 (ich weiß, sehr veraltet und seit 2 Jahren ohne Support), oder sind Win10 oder 11 zwingend erforderlich? Der Sim selbst läuft bei mir ordentlich auf dem Oldie in Soft- und Hardware (8 Jahre). :/

    Servus, Hallo und Moin Moin,


    ich bin der Christoph und wohne in Kaltenbrunn unweit der Trasse der "Mittenwaldbahn". Ich bin erst kürzlich über den Sale bei Steam in die Eisenbahnsimulation eingestiegen. Hauptsächlich habe ich mich mit Strecken, überwiegend in Deutschland, für den TS 2022 eingedeckt, kann aber bei den österreichischen Nachbarn außer bis Innsbruck noch die Arlbergbahn und von Salzburg bis nach Wels fahren. Wegen des günstigen Preises habe ich mir auch noch den TSW2 in der Basisversion gegönnt und dort die Strecke von München nach Augsburg. Was ich hier so herauslesen kann, betreibt die Mehrheit hier wohl beide Simulatoren von DTG:?:


    Ich bin zwar kein IT-Spezialist und bin auf manchen Tipp hier aus dem Forum angewiesen, habe aber in ein paar Jahren Flugsimulation immer mal wieder Flugzeug-Liveries für mich selbst editiert. Das wird in den Railsims nicht anders werden, habe hier schon brauchbare Tools und Anleitungen ausmachen können. Als Erstes kommen im TS die Plakate an den Bahnhöfen dran. Die werden bei mir durch halbwegs aktuelle Real-World Werbeplakate ersetzt, oder mal ein selbst gestaltetes Phantasy-Billboard. Den Nameless-Burger mit "Groß" wird es dann nicht mehr geben.*haumichweg*

    Im RL arbeite ich in der Altenpflege in Mittenwald, gehe auch gern hier auf die Berge. Die sind im TS leider viel zu rudimentär dargestellt, was natürlich der Performance geschuldet ist. Im Flugsimulator mit fotorealer Textur sehen die viel überzeugender aus. Im Großen und Ganzen erkennt man die Bahnstrecken im Sim aber gut wieder, wenn der Teufel auch immer in vielen kleinen Details steckt:



    So sind die ganzen kleinen Bahnübergänge im Addon "Mittenwaldbahn" von DTG fast überall mit Halbschranken ausgestattet, aber ich denke, wir werden auch in 10 Jahren dort nur Andreaskreuze haben. Entsprechend fehlen im Simulator auch überall die Bü4 Pfeiftafeln. Wer die uneditierte Strecke von DTG fährt, sollte also immer die Leertaste drücken vor Überfahrt dieser im RL ungesicherten kleinen Bahnübergänge, denn dort wird immer gepfiffen! *achtung* Aber sonst erkennt man die Stelle schon wieder, wenn auch der Heustadel im Sim eine Nummer zu klein ist. Der Wiesenweg aber ist da, und auch die Stromleitung im Hintergrund. Den Zaun am Rand des Fuß/Radweges Richtung Klais gibt es allerdings auch nicht. Den Umgang mit 3D-Programmen zur Erstellung von Gebäuden etc. müsste ich erst lernen, dann könnte ich ein paar Details editieren an meiner Heimstrecke.


    Ich werde mal nachsehen, ob es hier einen Thread gibt, der Realfotos mit dem Simulator vergleicht. Oder ist das nicht gewünscht? Ich hatte mal eine kleine Bilderstrecke auf meinem FB-Account gepostet, aus der auch dieses Bild stammt. Bei Interesse stelle ich die gerne auch hier mal rein. Interesse an der Bahn war bei mir latent immer auch schon vorhanden. Als Kind immer wieder Züge aus Lego gebaut, wo Getränkedosen gut für die Kesselwagen geeignet waren. Die Zahl auf meinem Signal entspricht übrigens dem Jahrgang meiner Geburt, ich kannte in der Tat noch die kleinen Fahrkarten aus Hartpappe, die vom Schaffner einfach nur gelocht wurden. Aufgewachsen übrigens im Kreis Höxter (NRW). Die Bahnstrecke von Altenbeken über Ottbergen - Höxter - Holzminden würde mich sehr interessieren, würde sie mal realisiert. Bin in den frühen 80ern 3 Jahre lang von Brakel nach Höxter und zurück mit dem Zug zur Schule gefahren. Das soll nun erst mal reichen für den Vorstellungsthread. Bin nachher auf Nachtschicht, aber nicht am Simulator!


    "Die Werdenfelsbahn entschuldigt den verlängerten Aufenthalt am Ausweichgleis Kaltenbrunn und wünscht weiterhin eine gute Fahrt!"

    Servus *kaffee*

    Am besten wären natürlich real fotografierte Güterwagen, aus denen man die Liveries baut. Kann man natürlich auch mal selber dran herumbasteln. Natürlich ist dann auch jeder einzelne Wagen ein Unikat im Zugverband. Wäre ja etwas auffällig, wenn man dasselbe Sprühmotiv in Serie an den Zug hängt.

    Gibt es eigentlich auch Liveries von mit Graffiti beschmierten Güterwagen? Ich finde es zwar auch nicht gut, dass dies immer wieder so exzessiv gemacht wird (es ist und bleibt Sachbeschädigung, die oft auch teuer wieder entfernt werden muss), ist aber leider die immer wieder anzutreffende Realität, wenn man Güterzüge vorbeifahren sieht. So clean wie im Simulator sind sie da draußen selten. *facepalm*