Ich glaube, was hier noch mit reinspielt ist die schlechte Lage der Bahnhöfe in Hagen und Siegen. Kommt man von Dortmund oder dem mittleren Ruhrgebiet und fährt Richtung Frankfurt über die Ruhr-Sieg-Strecke, muss man in Hagen Hbf und Siegen Hbf Kopf machen - oder eben die Bahnhöfe auslassen und die Verbindungskurven (über Hagen-Vorhalle bzw. Siegen-Weidenau) nehmen. Dreht man, ist das Mehraufwand, erhöht die Verspätungsanfälligkeit und Fahrtzeit. Lässt man die Halte (immerhin zwei Großstädte) aus, ist das Einzugsgebiet viel kleiner. Auf Wikipedia steht bereits etwas über die Zukunft der Linie: "Ab Dezember 2026 soll der RE 34 als Regionalleistung stündlich verkehren, um den ab 2026 nicht mehr mit einer Nahverkehrsfreigabe ausgestatteten IC 34 zu ersetzen. [...] [8] Ob einzelne Leistungen des IC 34 als reiner Fernverkehr bestehen bleiben, ist zur Zeit noch unbekannt."
Stichprobe: Am Hauptbahnhof Siegen geht es weiter Richtung Köln. Selbst von Finnentrop aus ist es dorthin aber schneller über Hagen-Wuppertal (1h55) als über Siegen-Au/Sieg (2h12), jeweils mit gleicher Umsteigezeit. Von Dortmund nach Frankfurt braucht man über Köln 2h27 (KRM) bzw. 3h37 (linksrheinisch), via Siegen (mit Halt) 3h33. Die Strecke ist also aus meiner Sicht (zumindest im Personenverkehr) eher von lokaler Bedeutung, indem sie vor allem das Sauerland erschließt und Siegen mit dem Ruhrgebiet verbindet. Es würde mich nicht überraschen, wenn diese IC-Verbindung wieder eingestellt wird. Auch von Norddeich/Münster kommend gen Süden fährt man eher über Köln statt über Siegen.