Beiträge von Luekas

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Begeisternd, was für eine Modellpflege da betrieben wird. Und das nachdem letztens der 13. Geburtstag war.

Ich kann mich an den Release noch gut erinnern: Sehnlichst erwartet, mehrfach verschoben und doch gehyped. Ein Deutschland, was schon viele Jahre durch den German/Austrian Truck Simulator bekannt war. Im Gedächtnis geblieben sind mir Rostock ohne Wasser, Hannover mit dem Steinbruch und Wien mit der langen "Bundesstraße". Ein Mercedes-Benz Actros, der keiner war (ohne Lizenz) und von jeder Marke genau ein Modell. Hat sich echt gemacht.

Allerdings was sich da die Ersteller des Szenarios gedacht haben, wie man über Kassel nach Frankfurt kommen könnte??

[OT] Das Zugpaar 1223/1224 fährt tatsächlich über Köln – Ruhrgebiet – Hamm (Richtungswechsel) – Paderborn – Kassel – Würzburg.

Das mit den Hackern klingt immer so reißerisch. Bei normalen Privatpersonen ist schätzungsweise zu 90% der Faktor Mensch das Problem:

Die anderen 10% sind Fälle, in denen Unternehmen ihre Datenbanken (mit Usernamen, Mailadressen und (hoffentlich gehashten) Passwörtern) nicht ordentlich geschützt haben. Bei Google aber nahezu auszuschließen.

Ich bleibe da nordisch nobel bei Scania.

Apropos Norden: Es wird im Nordic Horizons-DLC auch eine Mine geben:

Die Eisenerzmine wird in unserem Spiel als riesiges Depot dargestellt, in dem Spieler Fracht sowohl oberirdisch als auch tief unter der Erde abliefern können. Die Mine in Kiruna wird das größte benutzerdefinierte Depot in ETS2 und auch das erste sein, das unterirdisch liegt. Es ist ein wirklich faszinierender Betrieb mit einer über 130-jährigen Geschichte. Jeden Tag produziert die Mine genug Eisenerz, um sechs Eiffeltürme zu bauen. Das Depot ist komplex, daher müssen sich die Spieler auf einen vollständigen Lageplan und benutzerdefinierte Schilder verlassen, die überall in der Mine angebracht sind.

Wie gesagt, bei einem Enginewechsel müssten alle DLCs, auch von 3rd-Party-Entwicklern wie Just Trains, praktisch von Grund auf neu erstellt werden, da geht es nicht um einige wenige TSW2020 bzw. TSW2-Strecken (und das auch noch kostenlos- wo ist heute die Preservation Crew, die alles auf TODv3 upgraded...).

Müssen sie nicht. Sie können auch einfach sagen "das war's" und dann neu anfangen. Wird sicher irgendwann gemacht, vielleicht in 5 Jahren, vielleicht in 10 oder 15. Vielleicht arbeiten sie aber auch bereits im Hintergrund daran, eine Migration durchzuführen.

eine eigene Engine

Das wäre interessant, würde aber mit ziemlicher Sicherheit zu einem kompletten Neuanfang führen. Auch die Unreal Engine lässt sich hochgradig für seine Zwecke anpassen, die Schuld bei der Engine zu suchen ist aus meiner Sicht zu verkürzt.

Das schon, aber es lohnt sich für mich nicht (mehr), für den TS Geld auszugeben. Dafür spiele ich einfach zu selten und häufig auch nicht-deutsche Routen. Bei Frankfurt-Koblenz ist das Signalsystem allerdings so verkorkst, dass es ohne Upgrade unspielbar ist. *motz*

Wie ich anhand der TS-Tools gesehen habe, benötigt man noch Bremen-Münster. Davon sind die LZB-Zeichen, Vorsignalbaken und einzelne Geschwindigkeitssignale. Nun möchte ich mir eigentlich nicht extra für dieses Update und die paar Objekte die Strecke kaufen, gibt es da eine einfache Möglichkeit zur Ersetzung, ein Tool o.ä.?

sSyroX Interessant. ich bin da nicht so drin bewandert - dachte bei 1000Hz muss ich die Wachsamtaste drücken. Also ist es bei den Lf6 (die auf dieser Strecke verbaut sind) nicht nötig?

Es gibt da so einen Leitsatz: "Man quittiert [damit ist das Drücken von Wachsam gemeint] keine Magnete, sondern Signale". Das heißt, dass es für das Drücken von Wachsam gar keine Rolle spielt, ob ein Magnet da ist oder nicht.

Edit: Vorredner war schneller.

Es gibt mittlerweile ein detaillierteres Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und auf Deutsch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin mir relativ sicher, dass es Payware wird, gemessen am Entwicklungsaufwand (erste Anfänge mit Aufnahmen sind schon 6-7 Jahre her) und der bisherigen Policy (neue LKW kostenlos, alles andere (Auflieger, Repaints, Kartenerweiterungen und Features wie die Sonderfrachten)). Die Preise von SCS sind aber bisher immer moderat geblieben.

Für Interessierte: Die Entwickler haben in der Zwischenzeit 2x die Engine gewechselt (erst Unity/C#, jetzt Bevy/Rust). Mit dem Enginewechsel sollen die (Performance-)Probleme, die LOTUS vom Start an mitgeschleift hat, behoben werden und das Spiel erheblich robuster werden (insb. in Bezug auf Multithreading). Anscheinend ist mittlerweile auch eine Beta des neuen Unterbaus in Sicht.Es gibt zudem eine neue Roadmap.

Ich finden Lachenden Smiley gar nicht mal so verkehrt. Es gibt Dinge die man halt mit dem lustig findet. Bis jetzt hab ich noch nicht gesehen das es ausgenutzt wird.

Teilweise wird's schon zum "Auslachen" verwendet. Beispiel Meckerecke, Anfang Oktober dürfte das ungefähr gewesen sein.

Ich halte es da wie Gandalf der Weise. Man muss nicht überall seinen Senf dazugeben, manchmal kann man sich die Reaktion auch denken, sich vor dem Bildschirm einen abgrinsen (oder wahlweise den Kopf schütteln) und dann weiterblättern.

Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen

+ Detailliertes, authentisches Außenmodell

+ Fahr- und Bremsverhalten (soweit ich das als Laie beurteilen kann)

+ Nette funktionale Details wie Magnetschienenbremse und Trittstufen

+ PZB und SIFA funktionieren

O Führerstand etwas dunkel