Beiträge von Waeshoe


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Nur beim Fernlicht. Manchmal wird dies abgeschaltet, um ein Blenden zu vermeiden. Das normale Dreilicht-Spitzensignal ist dann natürlich noch an. Die Bedeutung der Signaltafeln kann man so noch erkennen, weil diese stark reflektierend sind. Ein Lichtschein am Boden ist dann nicht mehr erkennbar.

    So, wie ich das auf den Bildern erkennen kann, sind die Anschriften nicht unscharf, die Oberfläche, auf der die sind, ist nicht eben. Container haben, um die Stabilität zu erhöhen, Streben an den Flächen. Die brauchen die auch, sonst würde das nicht lange halten. Die Beschriftungen sind nicht auf Tafeln angebracht, sie sind einfach auflackiert auf die unebene Fläche. So erscheint das Ganze nur unscharf. Beim Vorbild sieht das auch so aus.

    Die Loks haben in der Realität keine Scheinwerfer, wie man es vom Auto her kennt. Die alten Fahrzeuge bei der Bundesbahn hatten einfache Glühbirnen eingebaut. Das ist heute zwar etwas anders, aber viel heller sind die Leuchten nicht. Die einzige Ausnahme sind die Fernlichter, die es früher nicht gab. Die leuchten den Fahrweg tatsächlich aus, müssen aber, wie auch beim Auto, abgeschaltet werden, wenn Gegenverkehr kommt.

    Dann spielt auch noch eine Rolle, ob das, wofür man die Lizenz braucht, verkauft wird, man also daran verdient, oder ob es eine kostenlose "Kleinigkeit" nebenbei ist. Manche Lizenzgeber sehen es so und stellen die Erlaubnis frei zur Verfügung. Das machen aber längst nicht alle.

    Der TS ist einfach ein Auslaufmodell. Nicht aus bösem Willen oder Ähnlichem. Das Fundament, auf dem dieser basiert, ist einfach in die Jahre gekommen und war für eine PC-Architektur geschaffen, die heute überholt ist. Irgendwann sind die Möglichkeiten der weiteren Verbesserung einfach ausgeschöpft. Das ist hier der Fall, was die zusätzlich reingebastelte 64-Bit-Architektur klar zeigt. Irgendwann muss einfach eine komplett neue Basis geschaffen werden, was mit dem TSW auch gemacht wurde. Alles Andere ist Flickschusterei, die uns nicht glücklich machen wird.

    Ich freue mich schon sehr auf die Strecke. Mal was anderes, als das permanente Neurot. Ich weiß, so sieht es heute nun mal aus, aber für den TS ist ein Blick in die Vergangenheit ja möglich.


    Insgesamt finden ich, was auf den Bildern zu sehen ist, sehr schön ausgestaltet. Ja, gut, hier und da ist vielleicht noch ein Makel, der sich aber beheben lässt. Man darf auch nicht vergessen, dass immer noch daran gebaut wird. Auch Updates kann es ja noch geben. Ich für meinen Teil beschwere mich ganz sicher nicht. Es ist eh selten genug, dass mal eine so schöne "Dampfstrecke" erscheint.

    Das verhält sich doch ähnlich zum PC. Das ist doch, als würde man versuchen, den TSW auf einem Rechner mit einem Pentium II Prozessor noch zum Laufen zu bringen. Na dann, viel Glück. Das wird nicht funktionieren. Die Technik der Hardware entwickelt sich immer weiter, die Programme, erst recht die Spiele, die darauf laufen sollen, passen sich diesen neuen Möglichkeiten natürlich an.

    Es ist ja ähnlich, wie auf der Strecke Köln - Aachen im TSW2. Die Hindenburg-Brücke ist zwar dabei, weil auch ein wichtiger Punkt in dem Bereich, wirklich nutzen kann man sie aber nicht, weil die Ausfahrt nach Aachen auf der anderen Seite vom Köln Hbf liegt. Sinnvoll wäre dies nur bei einer geplanten Weiterführung z.B. nach Wuppertal.


    Jetzt ist die Frage, wie hier schon angesprochen: Wird die Strecke auf der entsprechenden Seite weiter geführt? Wenn ja, würde es Sinn machen.

    Ich stelle mir das einfach so vor, dass der TS in der Basis nicht mehr weiterentwickelt wird, da man mit dem TSW ja noch richtig viel zu tun hat. AddOns gibt es für den TS noch, aber am Basisprogramm wird nichts mehr gemacht, was ich auch nachvollziehen kann. Nicht, dass der Sim schlecht wäre, devinitiv nicht, aber die Technik, auf der dieser basiert, ist eben in die Jahre gekommen, Man darf nicht vergessen, dass diesser bereits über 10 Jahre alt ist. Irgendwann sind die Grenzen einfach erreicht.


    So konzentriert man sich jetzt vollständig auf den TSW, der ja technisch der Höhe der Zeit entspricht. Ein logischer Schritt also.

    Immer nur das Verkehrsrot ohne Abwechslung ist trist oder öde. Damals waren die Fahrzeuge in der älteren Epoche 3-Farbgebung wie grün, blau und auch in rot unterwegs. Dazu gesellte sich noch das modernere Blau-Beige. Über die gesamte Epoche 4 waren auch noch die älteren Varianten zu sehen. Hier ein Beispiel:


    Bei solchen Bildern kann man bald nicht mehr unterscheiden, ob das Fahrzeug aus der Relaität ist oder das Modell aus dem TSW. Sensationell.

    Eine 218 wäre vielleicht mal was Nettes. So hätten auch die Freunde der Bundesbahn etwas davon und zugleich würde sie auch in die Zeit heute gut passen. Die Lok ist ja noch unterwegs. Außerdem hätte man eine zusätzliche Dieseltraktion, was für Abwechslung sorgt.

    Den Wünschen nach den Wagen der Bundesbahn schließe ich mich an. Ja, sicher, auf den modernen Strecken ist dies vielleicht nicht immer authentisch, aber ich denke, dass alle die, die sich solche Wagen wünschen, damit herzlich wenig Probleme haben. Ich gehöre devinitiv dazu. Weiter ist es sehr wahrscheinlich, dass es von vielen anderen auch so gesehen wird.

    Sollte das wirklich für alle zum Kauf erscheinen, wäre das etwas wirklich Neues. Ich bin begeistert. Ich sehe die Fragen hier schon: "Wann kommt das Pult für die 111?", "Wann das für die 103, die 110 usw?":)

    Idealerweise werden dann verschiedene Modi mitgeliefert, die man sich dann passend einstellen kann, wie z.B. "Anfänger", "Fortgeschritten" und "Profi". In Meiningen habe ich mal eine 50 selbst gefahren. Das war schon etwas mehr, als nur "Hebel nach vorn und Spaß haben".