Da werden Erinnerungen wach. Lang, lang ist's her. Ganz große Klasse.
Beiträge von Waeshoe
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Auf der Strecke habe ich keinerlei Probleme. Habe etwa 80 Aufgaben gefahren ohne auch nur einen Absturz. Mods habe ich keine drauf, egal welche. Alles "Serienausstattung".
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Das ist doch mal ein Pfeifkonzert, das man wirklich hören will. Wirklich gut. Genau so gehts.
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So war es gedacht. Die beiden habe ich auch in der Realität so angetroffen.
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Das ist perfekt. Es ist, wie nach Hause zu kommen in die Bundesbahnzeit.
Wenn die Loks heute wirklich leiser unterwegs sind, was ich mir gut vorstellen kann, kannst Du ja zwei Versionen machen, wenn das möglich ist.
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Was ich hier vermisse, ist das sehr deutliche Geräusch der Turboaufladung. Dazu ist zu sagen, dass ich die Loks nur aus der Vergangenheit im Original kenne, als das Ganze noch Bundesbahn hieß und die Hutzen auf den Abgasauslässen damals noch nicht existierten. Da war der Turbo durch ein deutlich hörbares Pfeifen sehr präsent in der Geräuschkulisse.
Es kann natürlich sein, dass man dieses Geräusch heute stark gedämmt hat wegen Lärmschutz. Das war ja mal ein geroßes Thema.
Sonst ist der neue Sound ein Genuss.
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Wenn Du ein neues Laufwerk eingebaut hast, ist der entsprechende Laufwerksbuchstabe noch derselbe? Wenn das in LocoSwap nicht angepasst wurde, dürfte das Progermm ja normalerweise nichts mehr finden, aber wenn man auch Partitionen einrichtet und da nicht alles exakt so einrichtet, wie es vorher war, kann es Probleme geben.
Dies ist nur ein Gedanke, aber oft genug ist der Fehler auch da zu finden.
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Das ist ein weiterer deutlicher Unterschied zum TS. Da lässt sich ja alles problemlos einstellen. Jetzt ist die Frage, ob das beim TSW vergessen wurde, kommt die Einstellmöglichkeit noch oder ist es nie vergesehen gewesen? Die Frage könnte man vielleicht mal DTG stellen.
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Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit. Ist etwas holprig, aber eine andere Lösung will mir da auch nicht einfallen.
Du machst aus diesem Szenario zwei, die die eine ganze als zweiteilige Fahrt abdecken. Kommst Du am Bahnhof mit der langen Wartezeit an, endet dieses, wobei das Nächste dann die Aufgabe fortsetzt.
Dies ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber besser, als die Zeit herumzusitzen und zu warten, ist es allemal.
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Das weiß ich natürlich. Ich baue einfach auf die Dampftraktion, die ja jetzt auch nicht mehr bloßes Wunschdenken ist. Was soll so umgesetzt werden? Museumsfahrten in der heutigen Zeit oder die Einbeziehung der älteren Epochen, was auch die mögliche Umsetzung einer 110 oder 103 usw. bedeuten würde. Es sind nur Gedankenspiele, mehr nicht.
Gerade die älteren Epochen haben noch eine Menge zu bieten, was sich aus der Sicht von DTG auch verkaufen lässt. Für eine Firma dürfte das wohl der primäre Fokus sein.
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Auch ich freue mich auf den 420 und gerne auch in allen Varianten einschließlich der Versionen der Bundesbahn. Ja, auch ich gehöre zu denen, die sich die alten Fahrzeuge im TSW wünschen. Der 420er wäre in allen Varianten sehr willkommen, in der aus Bayern, aus NRW, früher mit dem orangenen Fensterband, aber auch in der aus Frankfurt mit dem dunklen Band.
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Das sieht ja sensationell gut aus. Eine wunderbare Landschaft, die erstklassig umgesetzt ist. Bin gespannt, wie es weiter geht. Gutes Gelingen.
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Dies ist dann vergleichbar mit dem Hauptsignal Hp2 (Langsamfahrt) mit zusätzlicher Signaltafel mit der angegebenen Geschwindigkeit. In diesem Fall wäre eine "6" darauf zu lesen. So war es bei der Bundesbahn anzutreffen.
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Das ist, wie nach Haus zu kommen. Weniger vom Ort her, als vielmehr von der Zeit. Ganz große Klasse.
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Streng genommen kommt es noch darauf an, welche Bremsen bei den einzelnen Wagen und natürlich auch bei der Lok wirken. Sind da noch Klotzbremsen im Einsatz oder moderne Scheibenbremsen. Wieviele Teile des Zuges sind womit bestückt. Das müsste so Wagen für Wagen berechnet werden, dann das ganze als Zug zusammengefasst, wobei dann noch als Variable der Gleichung steht, wie der Gleiszustand ist, welche Wetterverhältnisse wirken, ob mit Sand oder ohne gebremst wird. Der Beladungszustand kommt dann auch noch dazu.
Für die reale Bahn fließen all diese Teile in die Gleichung mit ein. So wird z.B. auch berechnet, wann welche Lok wieviele Wagen befördern darf. Dazu kommt noch der Faktor, ob auf dem zu fahrenden Streckenabschnitt Steigungen oder Gefälleabschnitte dabei sind mit welcher Neigung.
Ja, ich weiß, das ist jetzt schon extrem im Detail. Aber in der Realität sind dies alles relevante Daten, die zu berücksichtigen sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dafür eine Formel gibt, nach der man dies alles berechnen kann. Ich kenne sie jedoch nicht.
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Bei mir sind alle Strecken vollzählig vorhanden. Ich habe sie gerade abgezählt und mit der Datenbank verglichen, die ich mir angelegt habe, wel man bei der Menge schnell mal den Überblick verliert. Es sind 47 Stück.
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Idee wie Umsetzung sind richtig genial. Sollte es separate Schubregler bei den Joysticks geben, wäre es möglich, alle Hebel einer modernen Lok so steuerbar zu machen? Dies ist jetzt nur mal ein Gedanke.
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Das klingt schon richtig gut.
Was die Halleffekte betrifft, kommt es noch darauf an, ob man diese an verschiedenen Orten unterschiedlich einsetzen kann. So wäre es sehr realistisch. Ist es möglich, einen solchen Effekt in großen Bahnhofshallen einzuspielen, auf kleineren Bahnhöfen ohne Halle jedoch nicht?
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Das mit den Zugtüren ist normal, da sich dies nicht beeinflussen lässt. Die Dauer ist programmseitig festgelegt, wie auch das Verhalten der Reisenden am Bahnsteig. Manchmal steigen die auch durch die geschlossene Tür ein und aus.
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Die Bezeichnung "Classic" ist die aktuellste Ausgabe des TS. Diese hat man gewählt, weil von DTG zwar noch weitere Fahrzeuge und Strecken auch in Zukunft kommen sollen, aber am Simulator selbst keine Erweiterungen bzw. Updates mehr geplant sind. Man konzentriert sich jetzt voll und ganz auf den TSW.
Trotz des Namens gehört der TS noch lange nicht zum alten Eisen.