Beiträge von Waeshoe


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Meine Frau fährt regelmäßig mit der U1 zur Arbeit. Sie hat sich die Bilder heute einmal angesehen und ist voll des Lobes. Sie sagt, dass alles bis ins Detail wirklich genau so aussieht, wie es in Real auch ist. Ich soll ein großes Kompliment ausrichten. Exzellente Arbeit.

    von der Dampftraktion nehme ich alles, was erscheint. Ich selbst bin Baujahr 1967 und kenne das alles noch aus der Realität.


    Im AW Meiningen ist noch die 50 3501 als Museumslok beheimatet, die jedes Jahr zum Tag der offenen Tür angeheizt wird. Unter fachkundiger Anleitung haben dann die Besucher die Möglichkeit, die Lok mal selbst zu fahren. Drei mal habe ich die Gelegenheit genutzt. Es war gigantisch gut.


    Für den TS habe ich alles an DB- und DR-Dampfloks, was bisher erschienen ist. Auf die 85 freue ich mich schon sehr. Die DB Versionen der Loks würde ich ebenfalls bevorzugen.

    Neun Jahre war ich in Wuppertal bei der Stadtwerke auf dem Bus unterwegs. Von daher kenne ich den Umgang mit diesen Geräten sehr gut. Die Wagen waren mit den IBIs-Geräten bestückt. Da manche Linien dort auch als Kurzläufer unterwegs waren und man im Dienst mal als Kurz-, mal als Langläufer unterwegs war, mussten immer die passenden Eingaben gemacht werden. Das erste war "Linie" die zweite Eingabe war der "Kurs", der je nach Zielort variierte.


    Du hast das wirklich erstklassig umgesetzt. Genau so geht es auch in der Realität.

    Sensationell. Ich war 30 Jahre in Wuppertal und so auch oft nach Düsseldorf und Köln gekommen. Auch in Bochum und Duisburg war ich etliche Male.


    Dieses Gebiet ist wirklich eine große klaffende Lücke im TS, die nun geschlossen wird. Ganz großes Kino. Ich wünsche viel Motivation zum Weitermachen.

    Ich wollte damit auch nur sagen, dass der Bahnhof Kassel Hbf dabei sein kann, aber nicht muss. Wenn der Fokus auf nur Fernverkehr geht, dann wird dieser wahrscheinlich nicht dabei sein. Wird der Regionalverkehr dann doch noch mit eingebunden, ist er ein Muss.

    Um nochmal auf die Bahnhöfe in Kassel zurückzukommen. Der Hbf ist ein Kopfbahnhof, wo nur der Regionalverkehr hält, wie z.B. der Cantus nach Eschwege, wo ich 10 Jahre war. Der Fernverkehr geht deshalb immer über Kassel-Wilhelmshöhe. Dies ist ein Durchgangsbahnhof und somit gut geeignet für den Fernverkehr.

    Seltsam, was für Unterschiede es da gibt. Ich bin mit einer schon etwas älteren Ausstattung unterwegs. Die CPU ist ein Intel I7 3960X mit einer Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 970. Der TSW läuft damit ruckfrei, auch, wenn ich so zB in Hamburg oder in Dresden einfahre. Selten mal ruckt es einmal, aber auch nicht üfter.

    Die Idee finde ich gut. Wenn man an der Tanke Sprit nachfüllt, kostet eine größere Menge ja auch mehr als eine Kleinere. Dass gerade im TSW bei der Qualität es ein richtig großer Aufwand ist, eine Strecke zu bauen, sollte klar sein. So ist der Aufwand gerade bei den Gebäuden bei einer 100 km Strecke auch bald doppelt so hoch wie bei einer, die "nur" 50 km lang ist.

    Der TSW ist noch recht neu und wird ständig weiterentwickelt. Das war beim TS damals auch so. Daher auch die vielen Updates. Wie ich schon geschrieben habe, mache ich es immer so, dass ich vor dem Spielstart in Steam nachsehe, ob es etwas Neues gibt und installiere das, sofern vorhanden, erst. Versuch es doch auch mal so. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass dann in der Zeit, wo Du unterwegs bist, gleich das nächste Neue kommt.

    Ich vermute mal, dass es mit den Updates zusammenhängt. Ist man gerade schön auf einer Strecke unterwegs, die vielleicht auch etwas länger ist, versucht Steam nach dem Herunterladen des Updates, dieses zu installieren. Dass dies während des laufenden Betriebs nicht geht, ist klar. Ich habe mir deshalb angewöhnt, erst mal Steam zu starten und dann zu prüfen, ob irgendwelche Updates gerade herunterladen. Ist das der Fall, warte ich mit dem Fahren, bis alles fertig ist.


    Sind keine Updates in der Mache, kann man mit dem Fahren gleich loslegen. Gerade beim TSW2 gibt es immer mal wieder etwas Neues, da der Simulator ja auch noch immer weiterentwickelt wird.


    Versuch es mal so, vielleicht geht es dann besser.

    Bei manchen Bildern musste ich zweimal hinsehen, um zu erkennen, ob es jetzt eines aus der Realität ist oder aus der Simulation. Sensationell gut.

    Der TSW ist noch zu neu, als dass es dort schon eine breite Fülle an Strecken wie auch an Fahrzeugen geben kann. Dass dort alles zentral nur über DTG laufen kann, macht das Ganze nicht attraktiver für die weiteren Hersteller. Das Problem beim alten TS ist, dass es schon eine größe Bandbreite an Material dort gibt. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob sich wirklich schon so viele von diesem Simulator verabschiedet haben. Der TSW kommt nur langsam "in die Gänge", wie es bei neuen Simulatoren eigentlich immer der Fall ist. Die Politik von DTG ist zwar aus derer Sicht verständlich, beschleunigt das Ganze aber auch nicht gerade.


    Sind also alle zu Trainz und anderen abgewandert? Ob so eine Simulation auf mobilen Geräten wirklich so sinnvoll ist, bleibt auch noch abzuwarten, da dort das Bild zu klein ist für so viele Details.


    Für mich persönlich ist der TS noch lange nicht abgemeldet und zum "alten Eisen" gewandert. Mit den weiteren Add Ons des TSW wird das sicher irgendwann mal passieren, wie auch der TS den MSTS abgelöst hat. Das wird aber noch dauern.

    Ich tippe mal komplett ins Blaue. Aber jetzt, wo auch Dampfbetrieb im TSW möglich ist, warum nicht mal etwas völlig Unerwartetes? Vielleicht eine Strecke zur Zeit der Bundesbahn mit entsprechenden Fahrzeugen? Ist nur geraten. Infos diesbezüglich habe ich keine.

    Beim TS ist es ja auch immer so. Beginnt man die Aufgabe, egal ob im Bw oder im Bahnhof mitten auf der Strecke, muss aufgerüstet werden. Ich weiß natürlich, nicht, ob das der TS fordert, also ein aufgerüsteter Szenariobeginn überhaupt möglich ist.


    Der TSW bietet ja diese Möglichkeit. Vielleicht ist es dann einfach nur Gewohnheit aus den "alten Zeiten".

    Eigentlich müsste ja am Fahrplan nichts geändert werden. Das Szenario muss nur etwas früher anfangen, sozusagen als Vorlauf, um mehr Zeit für das Aufrüsten zu haben. Das würde ja völlig genügen. Der Rest bleibt, wie er ist.