Beiträge von wunder99
-
-
Das kommt bei den Wagen auf den Ursprung der Fahrzeuge an.
Die 34-polige Steuerleitung hat ihren Ursprung bei der DR (ehem. DDR). Somit sind nur die Fahrzeuge der ehemaligen Reichsbahn damit ausgestattet.
Die Wittenberger Köpfe wurden auf jeden Fall von der DB, ggf. auch von der DR bestellt. Gebaut worden sie in Wittenberge, was früher zur DDR gehörte. Allerdings ging die 1. Bestellung erst nach der Wende ein, wo es die DDR nicht mehr gab. Somit kann man nicht mehr nach dem Ursprung der Fahrzeuge gehen. Es ist völlig unklar, ob die nun KWS 34 oder 36 hatten. Wenn man danach sucht, findet man nur die Info, dass einige KWS hatten, aber nicht welche.
Das meine ich ja - weil hier doch irgendwie geschrieben wurde, das man es mit der Türsteuerung nicht zusammenlegen könnte bzw es keine Fahrzeuge geben würde die damit funktionieren könnten? Aber wäre bei einer 185 / 146 komisch, da müssten ja wenigstens die Bn Wagen ja mit der Türsteuerung funktionieren, nur nicht mit dem Kako zum Fahren
Wie ich bereits sagte, können die n-Wagen m.W. mit jeder Türsteuerung umgehen. Sie ignorieren legendlich den Türseitenwahlschalter und hören nur auf den Schalter Türen-freigeben/-schließen.
-
Tilmann Anhängen kann man n-Wagen immer, wenn die Kupplung stimmt. M.W. kann man die Türfreigabe mit jeder Türsteuerung geben. Den Karlsruher Kopf kann man allerdings nur steuern, wenn es mit dem richtigen Steuerkabel (KWS 36) mit der Lok verbunden ist. Aktuell ist inGame nur die BR 112 damit ausgerüstet (Die inGame-BR143 stellt BR 143 nach, die nicht mit KWS 36 nachgerüstet wurden).
Der Wittenberger Kopf nutz jedoch ZWS und KWS (umgebaute Halbstädter Wagen nur ZWS).
Bissel OOT: Hat eigentlich der Wittenberger Kopf KWS 34 oder 36?
-
Zwickau, Brückenbergschachtbahn, BÜ Reinsdorfer Str., unmittelbar neben er Mündung des Pöhlauers Baches in die Zwickauer Mulde
-
Es wurde mir damals gezeigt, wie es geht. Ich habe mir die Vorgehensweise allerdings nicht gemerkt.
-
Ich weiß nur, dass es geht, aber leider nicht mehr wie.
-
HerrG Scheibenbremsen können auch quietschen. Moderne Scheibenbremsen kann man m.W. sogar einstellen, ob die beim Bremsen meistens oder nur in Ausnahmefällen quietschen sollen.
-
Ich ergänze mal deine Frag , um die Frage, weil es mich auch interessiert: Wie bekommt man das Spitzen- bzw. Schlussscignal bei der BR 187 ganz aus, wenn man es einmal eingeschaltet hat?
-
Die Tutorials sind definitiv nicht ins TC ausgelagert, sondern nach wie vor auf der jeweiligen Heimatstrecke.
Alle Tutorials (außer natürlich das Strecken-Einführungs-Szenario), die mit und seit TSW3 erschienen sind und werden, sind ins Trainingszentrum ausgeliefert. Bei älteren Tutorials wird dich ggf. noch nachgeholt, aber sie sind es aktuell noch nicht.
-
Ich bin jetzt erst am Livestream schauen, allerdings von Anfang an. Was mir auffällt: Wenn man eine Doppeltür per Hand öffnet oder schließt, öffnen/schließen sich beide Doppeltürhälften, statt nur eine. (Ich bin mir nicht sicher, ich dächte in der Realität öffnet man die Doppeltürhälfte einzelnd.)
-
n-Wagen sind ja heutzutage noch als Ersatzzüge anzutreffen. In dem Rahmen wäre es schön, wenn man alle Nahverkehrszüge auf den Deutschen Strecken auch mit einer n-Wagen-Garnitur im Fahrplanmodus fahren könnte. Auch wäre es schön, wenn mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit (z.B. 1:9999) KI-Nahverkehrszüge durch eine n-Wagen-Garnitur ersetzt werden würde. Und ja, je nach Linie kann dies Verspätung bedeuten.
P.S.: Ich weiß nicht, in wie weit der Karlsruher Kopf und die BR 110 LZB unterstützen, je nachdem würde man Nahverkehrszüge, die LZB-Strecken befahren, weglassen.
-
Es wäre schön, wenn man die Inkompatibilität verschiedener Steuerleitungen ignoriert, auch wenn dies etwas unrealistisch wird. Sodass man z.B. auch mit dem Karlsruher Kopf eine BR146 fernsteuern kann oder ein funktionierenden Zugverband aus Lok, DoStos-Wagen und als Steuerwagen ein n-Wagen (gab es, allerdings mit dem Wittenberger Kopf) bilden kann. Gerne mit Schalter in den Einstellungen, mit dem man dies ein- und ausschalten kann.
P.S.: Nach meinen Wissensstand funktionieren in der Realität generell n-Wagen (nicht Steuerwagen) mit Dostos, nur ignorieren die n-Wagen im Gegensatz zu den den Dostos die Türseitenwahl und geben bei der Türfreigabe oder generell bei Stillstand die Türen beidseitig frei.
-
- DE-Schmalspurbahn
- Parkeisenbahn Berlin-Wuhlheide
- eingleisige Nebenbahn
- grenzüberschreitente Strecke
- Wenn sich 2 Strecken berühren und man beide hat, dass man Streckenübergreifend fahren kann.
-
Danke, hab' nicht soweit gedacht. Die ReadMe ist doch ganzes Stück verständlicher.
-
Auf trainsim.cz gibt es seit kurzem den Mod TSW 3 - Loco pack extra layers. Wenn ich die Modbeschribung perr google oder Deepl übersetze, kommt ein Text raus, der für mich nicht ausreichend Sinn ergibt.
Was macht dieser Mod?
Welche DLC sind notwendig? (Laut Mod-Beschreibung mehrere, aber ich blicke nicht durch, welche er genau mein.t)
-
Wenn man die Mod-Datenbank durchsucht, wäre eine Spalte, wann ein Mod das letzte Mal geupdatet wurde, sehr hilfreich.
-
Da wäre ein Mod schön, der im Fahrplan-, Trainings-, Szenario-, Erkundungs- und Reisemodus die Loks/Wagen/Triebwagen (KI & Spielerzug) zufällig mit den Lackierungen spawnt.