Dann übernehme ich mal. Ich möchte es etwas genauer als nur die Stadt wissen.
Beiträge von wunder99
-
-
Stimmt es denn, dass wir nicht in Deutschland sind?
-
Tatort: Kressin stoppt den Nordexpress ist richtig. Wo hast du das vermutet? Mir ist keine Vermutung diesbezüglich aufgefallen.
Der von mir genannte Fahrplan ist btw. von Winter 1969/70.
-
Dies sind die Fahrplaninformationen die ich habe. Der Fahrplan ist älter 1973, aber jünger als 1962.
-
Nord-Express stimmt soweit. Aber welcher Film ist es nun?
Bzgl. Jahr: Mir lag nicht der Fahrplan von 1973 zur Verfügung, sondern nur ein etwas Älterer (1/2 Jahre vor Filmerstveröffentlichung). Laut diesem fuhr der Nord-Express von Stockholm aus. Im Film startet er bereits in Malmö ("Köln über Stockholm, Kopenhagen, Puttgarten und Hamburg").
Ansage in Kopenhagen (auf Dänisch, Französisch & Englisch): "Kopenhagen Hauptbahnhof: Der Alpen-Express und der Nord-Express, 16 Uhr, Gleis 6. Der Zug hat Wagen nach Brøndby Færge für Reisende innerhalb Dänemarks vorne im Zuge. Der Zug hält in Næstved und in Nykøbing Fslster." => Abfahrtszeit stimmt mit meinem Fahrplan überein.
Abfahrtsanzeiger in Puttgarden:
Laut meinem Fahrplan ist die Abfahrt eigentlich erst 20 Uhr. Allerdings spielt der Film weiterhin am helllichten Tage und nicht am Abend.
-
Nein, es ist nicht der Skandia Express.
Nächster Tipp:
Die Hauptfigur telefoniert 2x per Zugpostfunk. Das erste mal für 18,36, beim 2. Mal wird der Preis nicht gesagt.
Nachtrag:
Der dazugehörige D-Zug muss ja definitiv von/über Österreich bis nach Kopenhagen gefahren sein oder?
Da fällen mir spontan die A-Expresszüge ein. Der Alpenexpress spielte in der (voraussichtlich) letzte Streich der Olsenbande mit stimmt das?Im Fahrplanjahr 2/1 Jahre vor Erstausstrahlung des Films war der Zug ein Teilstück vereinigt mit dem Alpen-Express. Davon bekommt man im Film allerdings nichts mit.
-
Ich glaube, dies sollte deine Frage beantworten.
Wir befinden uns noch immer in Dänemark.
-
Richtig. Ob diese Information euch weiterhilft, müsst ihr wissen. Es ist zumindest die Lok, die den Zug durch die schwedischen Schauplätze zog.
-
Um etwas zu verwirren. Der Verwirreffekt war wohl nur zu stark. Es ist eine Lok, die an mehrere Staatsbahnen ausgeliefert wurde. Auch die ÖBB bekam Loks und gab ihnen die Baureihennummer 1043. Die im ertssen Bild zu sehenden Lok wurde aber an eine andere Staatsbahn geliefert.
-
Österreich hat der Zug nicht bedient. Es ist auch keine ÖBB-Lok im Film zu sehen. Es ist auch kein Olsenbandenfilm.
-
Nächster Tipp:
Wir befinden uns noch immer in Dänemark.
-
Selber Film, selber Zug, anderes Land, neue Lok
-
2-gleisige elektrifizierte Strecke, Sandsteinfelsen => Ziemlich sicher, dass wir im Elbtal innerhalb der Sächsischen Schweiz sind.
Abweichend von der obigen Vermutung würde ich allerdings aufs Weißeritztal zwischen Dresden-Plauen und der Stadtgrenze zu Freital tippen.
-
-
Wild wild west
-
Dies ging schnell. Wie hast du es so schnell rausgefunden?
-
Wo ist dieses Bahnhofsgebäude zu finden?
-
Also war der Bf. mal elektrifiziert, ist es aber aktuell nicht, richtig? Oder ist es inzwischen elektrifiziert und das Foto stammt vom Zeitpunkt, wo sie gerade die Masten dafür aufgestellt haben?Zufällig gefunden: Beucha
-
Beide Richtig. Hätte mich auch gewundert, wenn es länger gedauert hätte.
Nochmal das vollständige Bild:
StS Da du ein Minütchen schneller warst, freue ich mich auf dein Rätselbild.
-