Ich glaube die meisten wollen einfach nur Hebel vor und zurück, im Flugsimulator muss man sich auch erstmal einlesen . . was ich auch richtig so finde. Ist ja ein Simulator.
... soll halt einfach das andere Arcade Zeug fahren aber dann bitte keine Simulation erwarten. Niemand wird gezwungen.
Es hängt natürlich davon ab, was man erwartet und wie viel Zeit man täglich investieren kann. Für mich sind PZB, SiFa und ein paar kleinere Fehler im Signalverkehr völlig in Ordnung. Nach einem langen Tag mit 8-10 Stunden Arbeit, Familie, Freunden, Haushalt und anderen Verpflichtungen reicht mir das, um abzuschalten. Meistens sitze ich ohnehin nur eine halbe bis ganze Stunde daran, und dafür möchte ich nicht ein über 100 Seiten langes Handbuch lesen müssen, um eine Lokomotive zu steuern. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich auch bei der Bahn anfangen können. Ich verstehe aber auch, dass es Spieler gibt, die mehr Tiefe brauchen, und das ist völlig in Ordnung. Ob man diese Spieler für den TSW begeistern kann, wird sich zeigen. Ich finde es gut, dass man die Fahrzeuge mit beiden Features anbietet, sodass jeder auf seine Weise spielen kann. Für mich gehört zu einer Simulation auch, dass es zum Beispiel Störungen auf der Strecke gibt. Aber wir werden sehen, wie sich TSW weiterentwickelt. Das stimmt niemand wird gezwungen, aber ohne Käufer gibt es möglicherweise bald kein Produkt mehr.