Sonderfuhre aus Lommatzsch irgendwo im Tal der kleinen Triebisch. ![]()
Beiträge von Nutella
-
-
Bescheid, ob das mit den Werten auch bei anderen NL-Loks hinhaut.
Hat bei mir hingehauen.
Hab es mit allen bis auf die BR01 probiert und es läuft. Nur die IVK hat andere Werte, da müsste man ausprobieren welche Werte da passen könnten, falls man auch bei der Lok etwas ändern möchte.
Das Problem mit dem Kesseldruckverlust beim Speisen ist meiner Meinung nach kein riesen Problem, damit kann man leben.
-
von "10" bzw. "0.8" auf "30" bzw. "2.4" verdreifacht
Ich habe dies soeben auch ausprobiert und muss sagen, dass sich nun die Lokomotive wesentlich besser fährt.
Auf andere Normalspur-Dampfloks von NiclasL (leider habe ich nicht die 01) scheint diese Lösung wohl auch zuzutreffen, da in den Skripten überall die gleichen Werte stehen. Ich probiere das mit anderen Fahrzeugen nun auch mal aus.
Die Problematik mit dem Heizer habe ich auch.
Ohne F4-Menü hat er bei mir erst bei 0,46 Kesselwasser gespeist. Während des Speisens vierliere ich sehr viel Kesseldruck. -
Vielen Dank für eure Antworten!
train:bird Ich habe gerade mal ChatGPT damit befragt und er kommt auf Arma 3 als vergleichbar CPU lastiges Spiel. Bei meiner Recherche kann ich das bestätigen.
Ein AMD 5800x3D ist ca. 2 FPS besser als ein i7 aus der 12000er Serie.
domi5599 Vielen Dank für deine Hinweise!
Ich habe auf Basis deiner Hinweise noch einmal neu recherchiert und mir scheint es auch so, dass die X3D-CPUs bei weniger Single Core Performance höhere FPS erreichen.
Da ich unter anderem auch professionelle Fotosoftware wie Lightroom verwende, ist mir Single Core Performance auch wichtig. Das scheint bei neueren X3D CPUs gegeben zu sein.
Ich werde wohl noch ein wenig mit dem Upgrade warten (müssen), da die AMD CPUs (noch) zu teuer sind.
Du hattest den 5700X3D ins Rennen geworfen.
Was mich interessieren würde, wäre wie relevant sind hohe Taktraten für den TSC? Der 5700X3D hat ja "nur" einen Boost von 4,1 GHz und einen Basistakt von 3,00 GHz.
Du scheinst ja ganz zufrieden mit der CPU zu sein.
Beste Grüße
Nutella -
Hallo zusammen,
ich nutze mal diesen Thread, um meine Fragen zu einem PC-Upgrade zu stellen.
Aktuell läuft bei mir ein Ryzen 5 3600X und eine RTX 2070. Mein TSC sowie das System ist auf einer normalen 2,5 Zoll SATA-SSD installiert.
Ich nutze DSR-DL, um nicht so viel Performanceverlust mit Antialiasing zu haben und erreiche im Harznetz in nicht Performance hungrigen Stellen 30 bis 35 FPS.
Auf Dresden-Schöna Deluxe sinken die FPS im Raum Dresden allerdings auf 15 bis 17 FPS.Mir persönlich ist das einfach viel zu wenig. Ohne Losless Scaling könnte ich den TSC eigentlich nicht mehr wirklich verwenden.
Ich denke nun darüber nach zu upgraden, um einen guten leistungsstarken für nächsten 5 Jahre zu haben.
Da ich mit AMD keine guten Erfahrungen gemacht habe, möchte ich gerne auf einen Intel i5 13xxx oder 14xxx upgraden, da diese beiden CPUs eine starke Single Core Performance und ein relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Jetzt die Fragen:1. Sollte man doch überlegen, auf eine AM5-CPU zu upgraden? Wie viel bringt X3D (vorallem bei dem Aufpreis) gegenüber einem Intel mit mehr Single Core Performance wirklich?
2. Profitiert der TSC von DDR5 RAM? Wenn ja, wie viel lohnt sich diese Investition in neuen RAM?3. Lohnt sich für den TSC oder im Allgemeinen für Spiele die viel Single Core Performance benötigen, ein Upgrade der GPU? Ich habe nämlich nie den Eindruck, dass meine GPU ein Upgrade nötig hätte, auch wenn sie aus 2018 ist.
Beste Grüße und vielen Dank für eure Antworten im vorausNutella
-
Gibt es dazu eventuell einen Link oder einen Hinweis, wo ich auf Instagram etwas zum Projekt finden kann?
Beste Grüße
Nutella
Edit: Habe über den Username des Thread-Erstellers seinen Instagram-Account gefunden.
Sieht wirklich sehr sehr schön und interessant aus!
-
Dieses schöne Szenario von TrainFW mit der schönen 143er konnte ich mir nicht entgehen lassen.

-
Vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel!
Ich freue mich riesig!
Auch von mir Glückwunsch an alle anderen Gewinner!
Viele Grüße
Nutella
-
Nach vielen Stunden des Blender-Lernens, Rumprobierens und Neutexturierens meine vorerst finale Wartehalle

Mit der Lampe und dem dazugehörigen Shader muss ich wohl noch ein wenig rumprobieren ...

-
Mal ein wenig versucht Blender zu lernen ...
Erster Test, ob ich das Prinzip verstanden habe
(Weit davon entfernt final zu sein... Texturierung sehr provisorisch usw... lernen, lernen, lernen)
-
Erster mühsamer Gehversuch mit dem Welteditor eine einigermaßen realistische Vegetation zu bauen ...

-
Mal wieder mit diesen edelen Dampfrössern unterwegs

-
Das hilft schon mal sehr weiter, damit man dein Problem verstehen kann.
Absolute empfehlung zum einfachen Editieren von Audios bzw. Ansagen ist Audacity. (Vorallem wenn man Ansagen verbauen will)
Die Ansagen von Bennito habe ich selber bereits verwendet und bei mir tritt manchmal der gleiche Fehler auf.
Die Lösung hierfür ist Audacity zu verwenden und die Ansagen eben mit anderen Einstellungen abzuspeichern.Gleicher Fehler trat mit Bennito Ansagen hier auf und ich konnte ihn eben so für mich beseitigen.
Wieso das Auftritt kann ich dir leider nicht sagen ... Ich gehe auch mal davon aus, dass es von System zu System unterschiedlich ist, ob der Fehler auftritt oder nicht.Um die Audios mit neuen Einstellungen abzuspeichern machst du folgendes:
1. Audacity installieren und nach der Installation öffnen
2. Per drag and drop die Audio ins leere Hauptfenster ziehen3. Oben links "Datei" anwählen und auf "Audio Exportieren" drücken
4. Speicherort, Dateiname angeben und Stereo auswählen
Abtastrate = 22050Hz
Encodierung = Signed 16-Bit PCM
5. Fertig!
-
Ich habe mir mal dein bereits hochgeladenes Szenario angeschaut.
Deine Audio-Files sind in Stereo 48000Hz mit 32-Bit.
Probier doch mal meinen bereits oben beschriebenen Lösungsansatz. Der TS hat eben seine Eigenheiten, manchmal geht etwas und manchmal nicht mehr.
Bei mir gingen auch manche Ansagen mit 48000Hz und manche nicht ...Die oben beschrieben Einstellungen kannst du beim Exportieren aus Audacity einstellen.
-
Moin!
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Ansagen mit Audacity bearbeitest und mit dem ScriptTrigger auslöst (hierfür wird ein ScenarioScript benötigt).
Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, die Videos zu verlinken.
Beim Exportieren aus Audacity ist es wichtig, eine Abtastrate von 22050Hz einzustellen und als Encodierung Signed 16-bit PCM zu verwenden.Zumindest hat es mit diesen Einstellungen bei mir letztendlich funktioniert.
Einen Thread mit ähnlichem Thema gibt es hier.
Beste Grüße
Nutella
-
Fuhre durch den Thüringer Wald

-
Verschiedenes von schmaler Spur

-
Kleine Fahrt in den Sonnenaufgang...

-
Vielen Dank!

Lass dir die Zeit die du brauchst.
Beste Grüße und schönes Wochenende
Nutella
-
Moin, das ist ja spannend.
Hatte in der letzten Zeit schon nach Möglichkeiten gesucht, die DGM1 Daten für den TS brauchbar zu machen, habe allerdings keine Lösung gefunden.
Die SRTM-Daten sind (zumindest mein Eindruck) einfach zu ungenau, um als verlässliche Quelle zu dienen.
Dieses Tool wäre ein Segen!
Beste Grüße
Nutella