ob auch die Wendezugsteuerung nachgebildet wird
Modell ja, Funktion nein.
ob auch die Wendezugsteuerung nachgebildet wird
Modell ja, Funktion nein.
Wenn es nur so einfach wäre....
- Man muss sich mit der Tonquelle mitbewegen, sonst hat man mit dem Doppler-Effekt ein Problem.
- Die Lok muss mindestens 120 fahren und genug Gewicht am Haken haben.
- Es muss alles mit dem selben Mikro aufgenommen worden sein.
- 10 Minuten reichen nicht, man brauch schon eine größere Auswahl
- Es sollte alles frei sein von Störgeräuschen, wie z. B. Wind oder das Rauschen der Achsen.
- Und ich brauche noch Sounds vom Brenner und ein paar anderen Sachen der Lok.
Kann man sehen, wie man will. RW hat auch 99 245 als "der Autor" bezeichnet. Es geht hier um die Strecke und nicht um persönliche Angelegenheiten. Also falls es dich stört wäre es nett, wenn ihr das privat klären würdet.
Wie muss ich die Dampflok einstellen das ich ohne Probleme oben ankomme auf dem Brocken
Geh mal auf Seite 6, Beitrag 110. Da gibt es ein Video dazu.
Da fehlt doch etwas
Das empfindet ja jeder anders, aber ich finde die zwei Hütten braucht man jetzt nicht unbedingt
Da fehlen ja fast nur noch die Baureihen 41 Öl, 44 Öl, 50, 23 und 94 fürs Emsland 1975
Das sind alles schönes Loks, besonders die 44
Eine 50 hat Niclas damals gemacht.
Warum bekomme ich wenn ich den Zug rollen lasse trotzdem wieder mehr Wasser in den Kessel ab und zu
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Der TS Heizer ist ein Mysterium für sich.
Also Automatischer Heizer ist aus, aber manchmal erhöht sich trotzdem die Prozentzahl bei dem Wasser im HUD?
Um wie viel Prozent? Falls es nur 1,2% sind, sollte das ja kein Problem sein.
Und was hätte ich in der Situation auf dem Foto machen sollen
Regler ein wenig mehr schließen. Luftklappen evtl. noch öffnen, da das Feuer dann mehr Sauerstoff bekommt.
Und wieso geht mein Dampfdruck runter, wenn ich Wasser nachfülle während der Fahrt
Im echten Betrieb wird in der Regel Wasser gespeist, wenn die Lokomotive wenig Leistung erbringen muss. Die Strahlpumpe nutzt Dampf, um das Wasser in den Kessel zu befördern. Da sowohl die Maschine als auch die Strahlpumpe bzw. die Speisepumpe viel Dampf benötigen, erfolgt das Einspeisen des Wassers vorzugsweise, wenn die Lok rollt oder steht. Während der Fahrt ist es oft notwendig, Wasser nachzufüllen, insbesondere bei längeren Fahrten. Daher ist es wichtig, dass immer jemand mitfährt, der die Strecke gut kennt und weiß, wann es Steigungen oder Gefälle gibt.
Nein, leider nicht. Ich habe immer noch keine Sounds aufnehmen können. Solange 1104 in Neumünster ist wird sich daran auch erstmal nichts ändern.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Kurz gesagt: Je weiter die Steuerung ausgelegt ist, desto mehr Kraft hat man, aber der Dampfverbrauch steigt auch an. Der Regler spielt natürlich ebenfalls eine Rolle bei Kraft und Dampfverbrauch. Eine detaillierte Erklärung wäre jedoch sehr komplex. Da muss die einfache Erklärung kurz reichen
Bei den meisten deutschen Dampfloks kann man die Steuerung maximal auf 80% in beide Richtungen auslegen. Je schneller man fährt, desto mehr reduziert man die Steuerung. Da die Räder sich schneller drehen, wird mehr Dampf benötigt, und wenn man mit 80% Steuerung fährt, ist der Dampf schnell erschöpft.
Beim Anfahren legt man die Steuerung auf 80% aus, da dort die meiste Kraft benötigt wird.
Hier ist eine Tabelle mit Richtwerten für die Auslegung der Steuerung bei verschiedenen Geschwindigkeiten:
Da kann ich mich den vorherigen Antworten nur anschließen.
Bevor du irgendetwas mit dem TS, also dem Blueprint Editor, machst, musst du erstmal das Modellieren lernen. Im Internet gibt es genug gute Videos dazu. Fang am besten mit etwas Einfachem an, wie zum Beispiel einem einfachen Haus. Dann kannst du nach und nach das Texturieren und Animieren dazulernen. Es wird sicher über ein Jahr dauern, bis du das beherrschst. Danach kannst du dir Gedanken über den TS machen. Bis dahin wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen.
aus denke mal bekannten Gründen
Joa, was soll man dazu sagen... Sowas hat denke ich noch niemand wirklich vorher erlebt.
Ich war am 09.06 und 10.06 bei 1104 und durfte ihren Start in ihr zweites Leben miterleben mit dem Hintergedanken am 10.06 gegebenenfalls Sounds aufzunehmen. Naja das wurde dann nichts wegen ein paar vielen rücksichtslosen Fotografen.
Jedenfalls wird irgendwann wieder ein Versuch gestartet Sounds aufzunehmen, bis dahin ruht das Projekt.
ist eigentlich eine Version mit dem großen Mischvorwärmer und abgeflachter Rauchkammer geplannt?
Bei der Version handelt es sich um die 01.10 mit dem alten Kessel. Dafür müsste ich die halbe Lok umbauen und dazu habe ich eher weniger Lust
Ich hake nochmal nach.
dass es Aüm Wagen in grün gab.
Ja, sorry, mein Fehler. Du hast recht. Den Grünen gab es nur als halb 1 Klasse halb 2 Klasse.
So ein Update sollte schon Zeitnah durchgeführt werden.
Das Update ist schon seit längerem fertig, James will noch mit dem Update warten, bis die neue Forge-Website fertig ist.
Da bei den meisten Strecken keine passenden Wagen für eine Schnellzugdampflok enthalten sind, habe ich doch noch Wagen erstellt. Somit hat man in den später mitgelieferten Szenarien realistische Züge. Die mitgelieferten Wagen sind der Bm 232 und der Am 202 in Blau und Grün.
Zum Pack insgesamt:
Bis auf wenige Kleinigkeiten ist alles fertig, außer die Sounds, diese fehlen noch. Falls alles gut läuft, was ich hoffe, hat 01 1104 am 10.06.23 ihre erste offizielle Fahrt. Ab da muss sich natürlich erstmal alles wieder einpendeln, die Lok fuhr ja ~50 Jahre nicht. Wann ich es schaffe, brauchbare Sounds aufzunehmen, kann ich nicht vorhersagen. Das kann eventuell einige Monate dauern. Was ich natürlich nicht hoffe, bis dahin werden die übrigen Kleinigkeiten erledigt und gegebenenfalls über ein weiteres Projekt nachgedacht.
Das Bild deutet auf ein wichtiges Merkmal der Lok hin. Falls ihr ein weiteres Bild braucht, einfach bescheid geben