Aus Baden-Württemberg kenne ich eine technische Lösung. Der Schlüssel für die Anschlussweiche ist in das mechanische Stellwerk integriert. Wenn der Schlüssel mit der Rangiereinheit für die Handweiche unterwegs ist, sind Signale blockiert und können nicht umgelegt werden.
Wir holen uns beim Fdl (in diesem Falle einfach mal Würgendorf) den Schlüssel für die Handweiche des Anschlusses und melden uns gleichzeitig ab.
Das ist dann eine Anschlussstelle (Anst), keine Ausweichanschlusstelle (Awanst). Bei einer Awanst kann man sich einschließen und es können Züge verkehren während man drin ist. Bei einer Anst nicht.
In anderen Fällen kann der Schlüssel der Awanst auch in einem Kasten neben der Anschlussweiche sein, den man dann bei Ankunft an der Weiche anfordern kann, zum Aufschliessen freigegeben wird und nach Einschliessen wieder dort eingesteckt wird. Die Schutzweiche kann auch durch eine Gleissperre ersetzt sein.
Das ist dann eine Awanst
Die Ausfahrt kann auf Zs1 erfolgen, ist aber nicht immer zulässig. Wir fahren ab Leer z.b. immer auf Befehl.
Die Einfahrt in den Bahnhof kann je nach Gegebenheiten auf Zs1, Fahrtbegriff oder Befehl erfolgen. (In Leer gehts z.b. mit Hp1 wieder rein.)
Das hängt von den jeweiligen Bauformen der Stellwerke und vom Streckenblock ab.
Generell muss man unterscheiden zwischen einer Ausweichanschlussstelle (Awanst) und einer Anschlussstelle (Anst).
Bei einer Awanst ist der Schlüssel direkt an der Awanst in einem Schlüsselkasten und vom Fdl unter Verschluss. Nachdem die Sperrfahrt vollständig in die Awanst eingefahren ist, und alles in Grundstellung ist, kann auf der Strecke Zugverkehr stattfinden.
Bei einer Anst befindet sich der Schlüssel auf dem Stellwerk unter Verschluss. Solange jemand den Weichenschlüssel hat (Hinfahrt, Bedienung und Rückfahrt), sind keine Zugfahrten auf dem Streckengleis möglich
Ein Sh1 an einem ESIg habe ich noch nie gesehen. Ich dachte immer, sowas kann/darf es garnicht geben, weil ja außerhalb von Bahnhöfen keine Rangierfahrten beginnen können
Es gibt tatsächlich Esig mit Doppeloptik, ein Beispiel wäre Oldenburg Hbf von Bremen kommend hat das Esig G eine Doppeloptik und müsste demnach Sh1 zeigen können.