Beiträge von Barrett
-
-
Kommt drauf an was du willst, zum rumeiern ist die von Steam gut, wenn man ein bisschen rumspielen mag, ist die von Railtraction besser, (Schnell und Langsamgang, Bremswahl) aber leider noch in der Beta.
-
Dieser Thread ist nur eine Sammlung entfernter Beiträge aus dem gesamten Bewertungsforum, und dient nur dazu, dass der User eventuell den Inhalt seines Beitrags nochmal in einem neuen Thread verwenden kann (Fragen etc.)
Ein zusammenhängender Inhalt ist hier deshalb nicht vorhanden! -
Es gibt keine Einheitsloks mit ZWS.
-
Ich glaube kaum, dass das hier her gehört, daher mache ich bis auf weiteres erstmal zu. Wenn sich etwas neues tut, kann hier gern wieder geöffnet werden.
-
Hier ist über ein Jahr lang nix passiert, bitte nicht unnötig alte Threads hochholen!
-
Normalerweise würde man wohl aus der Awanst direkt zurückfahren zum Bahnhof A, weil die meistens eh nur einseitig angebunden sind.
Immer gilt: Durch Befehle oder Signale kann eine niedrigere Geschwindigkeit vorgegeben sein.
Ab Bahnhof A max 50km/h
In der Awanst Rangiergeschwindigkeit 25km/h
Wieder Raus dann max 50 km/h -
Das hat nix mit Interna zu tun, alle Richtlinien dafür sind bei der DB Netz AG öffentlich einsehbar.
Was man im Endeffekt kriegen muss hängt von der Stellwerks- und Blocktechnik ab, kann man pauschal nicht sagen.
Ich bevorzuge auf meiner Strecke den Ansatz mit Befehl, weil es interessanter ist, als auf Hauptsignal auszufahren. -
Ja und Wikipedia erzählt mal wieder völligen Blödsinn.
Alles anzeigen5 Geschwindigkeit
(1) Die zulässige Geschwindigkeit einer gezogenen Sperrfahrt ist 50 km/h.
(2) Die zulässige Geschwindigkeit einer geschobenen Sperrfahrt ist
a) 30 km/h, jedoch
b) 20 km/h beim Befahren von Bahnübergängen ohne technische Sicherung.
(3) Abweichend von Absatz 1 ist die zulässige Geschwindigkeit einer Schneeräum-
fahrt die in der Bedienungsanweisung des Schneeräumfahrzeugs angegebene
Geschwindigkeit.
(4) Die zulässige Geschwindigkeit einer Kleinwagenfahrt, die von einem Kleinwagen
angetrieben wird, ist 25 km/h. -
In Würgendorf kann man sich im Anschluss einschliessen, an dem Schlüsselbund, wo aich der Weichenschlüssel dran ist sind zwei, ich nenne es mal Riegel, die an der Anschlussweiche in einen Kasten gesteckt werden zum Einschliessen, dann kann auch der Fdl die Sperrung wieder aufheben.
Ist das denn der Weichenschlüssel für die Weiche selbst? klingt eher nach einem Schlüssel für die Bude oder einen F-Kasten in dem der Schlüssel ist.
-
Aus Baden-Württemberg kenne ich eine technische Lösung. Der Schlüssel für die Anschlussweiche ist in das mechanische Stellwerk integriert. Wenn der Schlüssel mit der Rangiereinheit für die Handweiche unterwegs ist, sind Signale blockiert und können nicht umgelegt werden.
Wir holen uns beim Fdl (in diesem Falle einfach mal Würgendorf) den Schlüssel für die Handweiche des Anschlusses und melden uns gleichzeitig ab.Das ist dann eine Anschlussstelle (Anst), keine Ausweichanschlusstelle (Awanst). Bei einer Awanst kann man sich einschließen und es können Züge verkehren während man drin ist. Bei einer Anst nicht.
In anderen Fällen kann der Schlüssel der Awanst auch in einem Kasten neben der Anschlussweiche sein, den man dann bei Ankunft an der Weiche anfordern kann, zum Aufschliessen freigegeben wird und nach Einschliessen wieder dort eingesteckt wird. Die Schutzweiche kann auch durch eine Gleissperre ersetzt sein.Das ist dann eine Awanst
Die Ausfahrt kann auf Zs1 erfolgen, ist aber nicht immer zulässig. Wir fahren ab Leer z.b. immer auf Befehl.
Die Einfahrt in den Bahnhof kann je nach Gegebenheiten auf Zs1, Fahrtbegriff oder Befehl erfolgen. (In Leer gehts z.b. mit Hp1 wieder rein.)
Das hängt von den jeweiligen Bauformen der Stellwerke und vom Streckenblock ab.Generell muss man unterscheiden zwischen einer Ausweichanschlussstelle (Awanst) und einer Anschlussstelle (Anst).
Bei einer Awanst ist der Schlüssel direkt an der Awanst in einem Schlüsselkasten und vom Fdl unter Verschluss. Nachdem die Sperrfahrt vollständig in die Awanst eingefahren ist, und alles in Grundstellung ist, kann auf der Strecke Zugverkehr stattfinden.Bei einer Anst befindet sich der Schlüssel auf dem Stellwerk unter Verschluss. Solange jemand den Weichenschlüssel hat (Hinfahrt, Bedienung und Rückfahrt), sind keine Zugfahrten auf dem Streckengleis möglich
Ein Sh1 an einem ESIg habe ich noch nie gesehen. Ich dachte immer, sowas kann/darf es garnicht geben, weil ja außerhalb von Bahnhöfen keine Rangierfahrten beginnen können
Es gibt tatsächlich Esig mit Doppeloptik, ein Beispiel wäre Oldenburg Hbf von Bremen kommend hat das Esig G eine Doppeloptik und müsste demnach Sh1 zeigen können. -
Genau, und den bitte auch nutzen, dafür ist er angepinnt!
Bilder dort bitte auch nur als Vorschau einbinden, nicht direkt das riesige Bild.Den hier lasse ich mal so stehen.
-
kannste uns mal ein Beweisbild vom Leuchtfaden einer LED zeigen?
Wenn du mir dann ein LED Beleuchtetes H/V Lichtsignal zeigst.

-
Ist eine Zp9 Anlage vorhanden so ist sie m.W. immer der Kelle vorzuziehen.
Die grüne Kelle ist übrigens auch ein Zp9.
Ist der Tf = Zf hat er selbst den Abfahrauftrag zu geben, sofern das nicht durch örtliche Mitarbeiter erledigt wird.Also wenn sich ein Lokführer mal auf dem Führerstand ne Grüne Kelle auf die Nase haut, nicht wundern, der gibt sich nur den Abfahrauftrag

@Barrett Was heißt Grünfaden der Signals. Sorry aber wenn dies ein Fachbegriff sein sollte, dann wusste ich ihn bis jetzt noch nicht.
Nö das ist kein Fachbegriff, Leuchtmittel haben Leuchtfäden, und in der grünen Optik sitzt dann der Grünfaden

-
Primär dient der Fahrtanzeiger aber dazu, dem Zugpersonal anzuzeigen, dass das Signal auf Fahrt steht und der Zug abgefertigt werden kann, wenn der Bahnsteig z.B. links liegt, sodass man das Signal nicht einsehen kann. Der Tf darf, wenn er den Fahrtanzeiger nutzt nur auf Sicht vorziehen, bis er das Signal eindeutig aufgenommen hat.
-
Soweit ich weiß, hängt der Fahrtanzeiger zumindest beim H/V am Grünfaden des Signals (bei Ks logischerweise nicht)
-
Die Fahrtanzeiger sind hier dann auch so geschaltet, dass sie erst nach Stillstand des Zuges und einem Fahrtbegriff am Hauptsignal den schrägen Balken aufleuchten lassen. Somit erfolgt bei einer Zugdurchfahrt auch keine Anzeige. Ich denke, das kommt dem Vorbild am nächsten.
Nein kommt es nicht, die leuchten auch bei einer Durchfahrt
Der Fahrtanzeiger ist nicht zu verwechseln mit dem Zp9, das ist was völlig anderes.
Der Fahrtanzeiger zeigt nur, dass das Signal einen Fahrtbegriff zeigt, das Zp9 gibt den Auftrag zum Abfahren. -
Fahrtanzeiger werden in der Strecke verbaut. Was für einen Sinn hat es bitte die Dinger irgendwo zu verteilen, zumal sie für dich als Tf völlig unerheblich sind.? Szenariofähige Signale dürfte der TS nicht schalten können.
-
Warum sollten die Szenariofähig sein? Die Dinger werden fest auf der Strecke verbaut, da ist das nicht nötig.
-
Ich kann die ALDI PCs nur empfehlen hab selber einen der 499€ gekostet hat und bin sehr zufrieden.
Die Zeiten sind vorbei, wo die Dinger wirklich gut waren. Heute hast du selbst beim Nachrüsten einer W-Lan Karte Probleme, weil die Kisten teilweise nichtmal Normale PCI Ports haben.