Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Nicht dass es heißt ich wäre faul: auch ich darf mal Urlaub machen :ugly:


    Heute mal ein bisschen gebaut, den Bahnhof hatten wir schon mal, wer weiß noch wo das war? :ugly:


    Und ein bisschen gedrahtet, sollten Ortskundige sofort erkennen :ugly:


    MfG
    Barrett

    Meiner Meinung nach ist eine Loknummer sowas wie ein Kennzeichen, da haben keine Fantasiekennzeichen dranzustehen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich Loks mit ordentlich angeschriebener Nummer auch über Funk direkt ansprechen kann, steht da ne Fantasienummer drauf, krieg ich die Lok nicht, weil die Funke logischerweise vom GSMR nur mit der echten Nummer erkannt wird. So muss ich alles über den Fdl machen, was für kleinere (= nicht betriebsrelevante) Hinweise aber garnicht nötig wäre und eine Unnötige Belastung des Fdl darstellt. (Hängende Schläuche, Kaputte Birnen etc.)


    Naja, auf dem Bild hier sieht man, dass die Version JT42CWRM die DB-Bezeichung 247 hat. Komischerweise sagt die UIC-Nummer dann aber (1)266 441-5...

    Weil die DB da auch ihren eigenen Mist macht, weil sie irgendwann mal überlegt hat, dass sie Mietloks als 266 einreihen will, und statt die dann umzuzeichnen hat man sich lieber eine Fantasiebaureihe ausgedacht.

    EBA kürzt sich der Verein ab ;)


    Die Baureihe ist die selbe wie überall. Class 66 - BR266 oder 247

    Falsch, 247 ist genauso eine Fantasiebezeichnung!
    Die Loks sind entweder (1)266 oder in Frankreich eingestellte 0077
    1247 ist der Diesel Vectron, und nix anderes.


    Und zum Thema: Weil es ja logisch wäre einfach die offziellen Bezeichnungen zu nutzen, und logisch mag der Büroeisenbahner nicht.
    Wers ganz lustig haben will, guckt sich mal die PRESS an, deren Lokbezeichnungen ergeben absolut garkeinen Sinn mehr.
    Da wird die echte Baureihe angeschrieben, und dann eine laufende Nummer aller Tfz im Unternehmen dahinter und zuletz rechnen die dazu noch ne Kontrollziffer aus. *dumm*


    Im Ausland kann ich es ja noch verstehen, da sind die Bezeichnungen klassisch anders (z.B. Rc1-6 und T43 T44 in Schweden) Aber bei uns ist das seit Jahrzehnten alles fein nummeriert, warum muss man da sein eigenes (meistens schwachsinniges) Süppchen kochen?!


    MfG
    Barrett

    Problem bei den WOP Gleisen: Sämtliche Gestänge der Weichen gehen im Schotter unter, und auf die tollen Weichenmotoren und -Signale von Schienenbus möchte ich nicht verzichten.


    Mal zum Vergleich: DB Tracks, WOP Tracks, SBS Tracks, Berlin Tracks

    So ich habe mal in Delmenhorst ein wenig an der Oberleitung geschnippelt, links RSC Oberleitung und WOP Gleise, mittig TSC Oberleitung und WOP Gleise und rechts dann TSC Oberleitung, SBS Gleise und Weichenmotoren.





    Macht echt was her, Ich warte noch auf die grünen Tragwerke, hier sind noch die von RSC drin, und dann wird der Rest umgerüstet. Wüsting und Huchting kriegen die wenn Delmenhorst fertig ist, und dann mal gucken ob ich erst Oldenburg bedrahte oder in Bremen umbaue.


    Karlsruher Steuerwagen wurden teilweise "modernisiert" und mit ZWS ausgestattet, so können diese ZWS, KWS. Die BR 146.2 kann ZWS. ich sehe nicht, warum die Lok nicht kompatibel sein sollte, denn beide können ZWS und beide via 36 polige Steuerleitung.
    (ich weiß, sehr unwahrscheinlich, das der Karlsruher einer von 12 umgebauten ist, aber immerhin möglich, da davon noch 4 in Betrieb sind)

    gibts dafür auch ne Quelle? Halte ich nämlich für mehr als unwahrscheinlich.

    Sind das auf Bild 2 "BerlinTracks"? Schöne Gleise die leider viel zu selten benutzt werden...

    Ja sind sie, allerdings ist das Schotterbett leider viel zu breit, sodass Weichenmotoren und -Signale untergehen. Ich teste derzeit wie sich die Gleise von Schienenbus auf der Strecke machen.

    Ich hätte kurz mal eine Frage: Ich war lange nicht mehr aktiv und(oh wunder) auch mit einem neuem Account. Warum postet Barett nichts mehr?

    Ich war für 3 Monate im Ausland (München) eingesetzt, da hatte ich nur den Laptop und kein Internet ;) Ab Mitte August bin ich wieder voll da.


    MfG
    Barrett

    Guck mal in die Aktuelle ESO:


    Zitat von Eisenbahn Signalordnung

    Betriebsversuch genehmigt mit Bescheid EBA Pr.2412 Aks521.doc Frau Rudolph vom 30.11.1995 gültig bis zum Inkrafttreten der 4. Änderungsverordnung zur ESO



    Was für ein Schwachsinn? Die KS sind wesentlich einfacher, und werden prinzipiell bei möglichst jedem Neubau/Ausbau etc. eingesetzt. Bei uns in Verden stehen bspw. H/V Lichtsignale. Die Allerbrücke wurde neugebaut, und zwei ehemalige H/V wurden während des Baus durch KS ersetzt. Ein einfaches Beispiel.

    Wo das denn bitte? Sowohl Verden als auch die Üst Wahnebergen werden aus dem S60 in Verden gesteuert, und das kann kein Ks ansteuern.
    Ich wiederhole nochmal: nicht H/V Kompaktsignale mit Kombinationssignalen verwechseln!