Ich als Azubi habs da noch sehr gut, mit geregelten Zeiten, aber das ist nach der Ausbildung auch vorbei....wenn man eins nie erreichen wird als Lokführer, dann sind das "normale" Arbeitszeiten, grade im Streckendienst kann es sein dass man in 5 Tagen zu 5 unterschiedlichen Zeiten anfangen muss... Wies da allerdings im Personenverkehr aussieht weiß ich nicht, da könnte es auch anders sein (aber als Güterkutscher ist es doch abwechslungsreicher
)
Was einem klar sein sollte, was aber viele wohl nicht so sehen ist die Tatsache, dass die Eisenbahn kein Schönwetterbetrieb ist. Grad als Rangierer bist du Tag und Nacht bei Regen Sturm und Schnee und bei -20° bis +40°C draußen und musst anpacken!
Die Bezahlung hängt natürlich davon ab wo du arbeitest, einige zahlen weniger, andere mehr.
Von Schulabschluss her sollte es schon Realschule sein, oder Hauptschule mit zusätzlicher Berufsausbildung.
Vom Inhaltlichen ist es recht viel, Technisches Verständnis und Logisches Denken ist wohl auch vonnöten.
Ich kann die Ausbildung zum EiB L/T nur empfehlen, wenn man sich dafür interessiert, und auch nichts dagegen hat sich mal schmutzig zu machen.
Bewerben sollte man sich so früh wie möglich, einfach hier mal nach "Eisenbahner im Betriebsdienst" suchen, und dann die Stellen in denen Lokführer/Transport steht.
Die Deutsche Bahn bildet unter anderem in Stuttgart aus, das wäre für dich ja fast ideal ![]()
MfG
Barrett