Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich bin jetzt in der 9.Klasse der Realschule. Abschlussjahr 2014
    Muss ich mich jetzt schon bererben?? oder bin ich da ein bisschen früh dran??

Nunja wenn du erst 2014 fertig bist, soltlest du dich auch erst bewerben wenn Stellen ab 2014 Ausgeschrieben sind.

Du kannst schon direkt im Personenverkehr anfgangen, nur Schenker bildet meines Wissens wesentlich mehr aus ;)

Die Ausbildungsvergütung beträgt im Monat etwa 550€ - 650€ Netto, vom Ersten zum Dritten Lehrjahr ohne Schichtzulagen.

Hier sollte man sicherheitshalber dazu sagen, dass es sich hier um das handelt, was die DB zahlt, andere EVU zahlen teilweise leider erheblich weniger.

Dies ist vom jeweiligen Ausbildungsvertrag - für den im Übrigen auch ein Tarifvertrag gilt - abhängig.

auch hier wieder: das gilt nur bei der DB, andere EVU haben da teilweise andere Regelungen.

noch zum Thema Schichten:
    Bei DB Schenker ist es so, dass du einem Bahnhof zugewiesen wirst, und dort dann mit den verschiedenen Kollegen rangierst, du bist also nicht an einen Kollegen gebunden, sondern hast etwas mehr Abwechslung, sowohl an Kollegen als auch an Arbeitsaufgaben

Ich als Azubi habs da noch sehr gut, mit geregelten Zeiten, aber das ist nach der Ausbildung auch vorbei....wenn man eins nie erreichen wird als Lokführer, dann sind das "normale" Arbeitszeiten, grade im Streckendienst kann es sein dass man in 5 Tagen zu 5 unterschiedlichen Zeiten anfangen muss... Wies da allerdings im Personenverkehr aussieht weiß ich nicht, da könnte es auch anders sein (aber als Güterkutscher ist es doch abwechslungsreicher ;) )

Was einem klar sein sollte, was aber viele wohl nicht so sehen ist die Tatsache, dass die Eisenbahn kein Schönwetterbetrieb ist. Grad als Rangierer bist du Tag und Nacht bei Regen Sturm und Schnee und bei -20° bis +40°C draußen und musst anpacken!

Die Bezahlung hängt natürlich davon ab wo du arbeitest, einige zahlen weniger, andere mehr.

Von Schulabschluss her sollte es schon Realschule sein, oder Hauptschule mit zusätzlicher Berufsausbildung.

Vom Inhaltlichen ist es recht viel, Technisches Verständnis und Logisches Denken ist wohl auch vonnöten.

Ich kann die Ausbildung zum EiB L/T nur empfehlen, wenn man sich dafür interessiert, und auch nichts dagegen hat sich mal schmutzig zu machen.
    Bewerben sollte man sich so früh wie möglich, einfach hier mal nach "Eisenbahner im Betriebsdienst" suchen, und dann die Stellen in denen Lokführer/Transport steht. ;)
    Die Deutsche Bahn bildet unter anderem in Stuttgart aus, das wäre für dich ja fast ideal ;)

MfG
    Barrett

ich habe mit "hat mir nicht so gut gefallen" gestimmt, die Strecke ist zwar nett zu fahren, ist mir aber vom Realismus her absolut nicht ausreichend, viele falsch gesetzte Signale und nur im Stillstand auslösbare Sifa-Zangsbremsungen sind nur einige Dinge die mich die Strecke eher zwiegespalten sehen lassen.

Von Spielfaktor her sage ich: eine Nette Strecke zum spielen, größe Bahnhöfe in denen rangiert werden kann und zum "rasen" ist auch Platz.

Vom Realismus (der mir als Eisenbahner da doch schon sehr wichtig ist.) her überzeugt mich die Strecke absolut nicht: Auch wenn ich die echte Strecke nicht kenne sehe ich genug Fehler die teilweise sämtlichen Signalisierungsregeln der DB widersprechen. (Signale rechts am Gegengleis, Lf6 mit "20" etc.)

Mein Fazit ist daher: wer nur spielen will ist gut bedient, wers realistisch mag sollte nicht vorschnell zugreifen.

MfG
    Barrett

Och auslachen werd ich da niemanden *eiei*

Wenn jemand etwas in seiner Freizeit baut, kann ich darüber wegsehen wie realistisch das ganze ist, Spaß musses machen!
    Ich kann ja nicht erwarten, dass jeder Eisenbahner ist und da viel Ahnung von hat, oder gar erst Gleispläne analysiert um zu verstehen wie Signale gesetzt werden müssen.

Und es ist doch die Aufgabe der Communitymitglieder mit Fachwissen, die anderen zu unterstützen, und ihnen Hinweise und Tipps zum realistischen Signalisieren zu geben!

Deshalb gebe ich dann auch Anregungen und Tipps, damit die Erbauer die Signale etc. evtl. noch besser setzen können, wenn sie es wollen ;)

(Bei Payware sieht das schon anders aus, da erwarte und verlange ich wesentlich mehr, wie man hier ja auch schon öfter gelesen hat ;) )

MfG
    Barrett

Dann nimm dir die Zeit und lies dir deinen Text nochmal durch, und setze Satzzeichen. Das hier ist kein Chat, sondern ein Forum, hier kommts nicht auf schnelligkeit an.