Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich hätte da noch eine Anregung: Könnte man nicht so wie beim Zs 8 auch Gleise definieren, auf die nur mit Zs 1 eingefahren werden kann? (z.b. durch "1" im Richtungsfeld) Dann könnte man grade bei Formsignalen "Tote" Formsignale Simulieren, auf die zwar zugefahren werden kann, hinter die jedoch keine Zugfahrstraße eingebaut wurden.
    (gibts z.B. am Gegengleis wenn nur auf Zs1 in den Bf eingefahren werden kann)

MfG
    Barrett

Hmm... trotzdem frag ich mich, warum man die nicht paarweise schaltet, sondern recht/links getrennt

Weil es bei uns und vorallem im Ausland Signale gibt/gab, die das erfordern ;)

Beispiel:
    es gab mal : Zg 2: Falschfahrsignal: oben weiß und unten je ein weißes und rotes. - Spitzensignal für Züge die auf dem falschen (linken) Gleis fahren

es gibt noch: Fz 1: Rangierlokomotivsignal: nur eine der beiden unteren weißen - wird noch von Rangierloks auf großen Rangierbahnhöfen genutzt.

Im Ausland gibt es da noch viele andere Kombinationen (grün, rot, weiß...)

Bei der BR 140 zum Beispiel hat man sogar 5 Schalter, da kann man alles anmachen :D

Hallo Barrett,
    vielen Dank für deine wirklich ausführlichen Erklärungen :prost:
    Die Anzeige für die Überladung der Hauptluftleitung kannte ich noch nicht :thumbup: Wieder was gelernt.
    Ich dachte immer, daß die Druckminderer in einer Lok sauber und genau arbeiten.

Das tun sie auch, aber jedes Gerät ist nur so gut wie der Mensch der es einstellt.

Mal angenommen Deine Lok pumpt so wie es soll exakt 5 Bar raus, während meine, mit der ich den Zug vorher gezogen habe schlecht eingestellt ist und immer lustig 5,5 Bar in die Leitung gepustet hat. Dann lastet so ein Gegendruck im Bremssystem, dass du die Bremse mit deinen 5 bar nicht mehr loskriegst. Du musst dann den Druck kurzzeitig erhöhen, um die Bremse lösen zu können. - Bei noch höherem Druck in der Bremse musst du den ganzen Zug entlüften, damit du sie wieder loskriegt - Langlaufen, jedes Steuerventil einzeln abziehen - macht Spaß bei 700m *ka*

MfG
    Barrett

Hi Barrett,
    danke dir, daß du als Insider die Antwort auf Prellbocks Kommentar gegeben hast. 8) Ich nehme mal an, daß die beiden Kolben der Wischer Antriebs-Pneumatik in den Führerraum über einen kleinen Schalldämpfer entlüften.
    Könntest du dir bitte mal die Brems-Anzeigen anschauen, die zeigenmeiner Meinung nach auch nicht das an, was sie sollen. Bremsleitungs und Hauptluftbehälter- Anzeige scheinen vertauscht.

Ich war lange auf keiner mehr drauf, aber die Anzeigen sind zum Glück standardisiert:

Die Obere Anzeige zeigt den Hauptluftleitungsdruck, der auch sinken müsste wenn man bremst, das fehlt (stattdessen sinkt unsinnigerweise der Hauptluftbehälterdruck - sollte nicht sein)

Das rechte Instrument zeigt die Überladung der Hauptluftleitung an (Druck über 5 bar) - ist für uns im Simulator unwichtig.

Beim Linken Manometer müsste der Druck von Hauptluftbehälter (rot) und den Bremszylindern (gelb) angezeigt werden. Der Behälterdruck sinkt erst beim LÖSEN der Bremse, (weil dann aus dem Behälter in die HL nachgespeist wird) und nicht wie es umgesetzt wurde beim Bremsen. (Im Moment jagt der 10 bar in die Bremse...na viel Spaß, den kriegste nie wieder los :D)ü

Außerdem wird der Bremszylinderdruck beim direkten Bremsen (= Lokbremse) fälschlicherweise auf dem rechten Instrument angezeigt, das müsste auch der Gelbe Zeiger links anzeigen.

* beim Überfahren eines aktiven PZB-Magneten erhält man doch eigentlich einen Ton, den man quittieren muss, oder?

So isses im Railworks - und so ists falsch. Piepen tuts erst wenn du wachsam drückst, du sollst ja bestätigen dass du das Signal gesehen hast, und nicht durch "PIIEEEP" dran erinnert werden "oh da war ja n Signal" - Ist absolut realistisch umgesetzt in der 218.
    Allerdings ist der Lokführer etwas seltsam....noch nie einen gesehen der die PZB Schalter nach vorne drückt...

* Gibt es nicht bei "großen Bahn" eine Art "Fernlicht" ? Dies könnte man doch aufschalten,( Aus - Abblendlicht - Fernlicht ) in Abhängigkeit auf welchem Führerstand man sich gerade befindet.

Gibt es, aber die 218 dürfte glaube ich keins haben (Und wenn dann keins was den Namen "Fernlicht" verdient :D )...werde bei Gegenheit mal n Kollegen fragen, der Br 225 hat - ist fast identisch.

Es gibt auch mitten auf dem Führerpult 3 wunderbare Schalter: untere Signalleuchte Links, obere Signalleuchte und untere Signalleuchte rechts - es ist mir ein Rätsel warum das keiner umsetzt. - Gehen tut es wie der Taurus bewiesen hat. - dann muss man halt mal den Führerstand wechseln um hinten Licht anzukriegen, aber das muss der echte Tf auch. Und wer keine Lust hat den Führerstand zu wechseln den störts auch nicht wenn er hinten kein Schlusslicht hat...

Die Schalter lassen sich wie folgt betätigen, und die jeweilige Leuchte macht dann was:
    Das Rücklicht muss auf dem 2. Führerstand separat geschaltet werden!

Schalter: untere Signalleuchte Links
    - Schalter nach vorne: Weiß
    - Schalter nach hinten: Rot

Schalter: obere Signalleuchte

Schalter: untere Signalleuchte rechts
    - Schalter nach hinten: Rot

MfG
    Barrett

Edith sagt ich hätte Behälter und Leitung vertauscht gehabt

Liest Fopix eigentlich hier noch mit, bzw gibt jemand unsere Gedanken hier weiter, oder sollte man Kritik/Anregungen besser direkt an ihn richten?

Ich hab grad nochmal nachgeguckt, auch in R+H kommt der Hebel der Dynamischen Bremse nicht mit, der müsste bei jeder Bewegung des Führerbremsventils mitkommen.
    Und wie gesagt, muss man nach einer Sifa Zwangsbremsung in der Realität nur wieder die Sifa betätigen, dann löst die Bremse automatisch, ohne dass man irgendwelche weiteren Hebel oder Knöpfe berührt.

Das eine ist das ist das PZB-Startprogramm, das ist bis 550 m nach Abfahrt scharf und überwacht genau diese 45 km/h. Nach Ablauf des Weges geht die PZB in den Bereitmodus (nur eine blaue Lampe) Nach einer 1000 Hz Beeinflussung sollte der Weg überprüft werden: wenn nach 1000 m hinterm Vorsignal gehalten wird, bleiben nach freiwerden des Hauptsignals noch 250 m Prüfweg (wo nicht schneller als 45 km/h gefahren werden darf, dann ist die PZB wieder frei). Insofern ist das Blinken 75/85 nach dem Anfahren absolut korrekt und vorbildkonform. Inwiweit die PZB den Weg korrekt ermittelt, was den eben beschrieben zweiten Fall betrifft, habe ich noch nicht probiert. Ich meine mich auch zu erinnern, dass mann die Restriktion wegdrücken kann, bin mir da aber nicht wirklich sicher.

Absolut korrekt, und eben das Freidrücken funktioniert nicht ;)

So kenne ich das auch. Aber aus dem Startprogramm kann ich mich mit PZB-Frei lösen und kann weiter beschleunigen oder sehe ich das falsch? Zumindest wurde mir das mal so erklärt.

Exakt so ist es auch ;).

MfG
    Barrett