Das wäre toll, ebenso wenn man die Hauptsignale für bestimmte Links abschalten könnte.
Wie jetzt? Hauptsignale abschalten? Du meinst die Vorsignale an Hauptsignalen. Also muss die Nachricht über ein auf Fahrt stehendes Hauptsignal dahiner aufgehalten werden.
Nein ich meine das Hauptsignal selbst.
Beispiel: Ein Hauptsignal wird als Deckungssignal genutzt, und geht zur Ausfahrt auf Kennlicht.
Hier z.B. Einfahrt mit Halt vor Hp0 an P4. Wird nach links ausgefahren, zeigt P4 dann Hp2 + Zs3 Kz "6" Bei Ausfahrt geradeaus mit Hp 2 + Zs3 Kz "6" an P44 schaltet P4 auf Kennlicht.
Link
Mit dem derzeitigen HPx Trigger müsste ich mit der Einfahrt warten, bis die Weiche hinter P4 frei ist. Mit der Kennlichtschaltung kann ich auf P4 einfahren auch wenn das Gleis dahinter besetzt ist.
Wir hatten das Thema schon einmal, aber ich habe es nach hinten geschoben. Ob so ein Trigger in das allgemeine Signalpaket müsste ist noch die Frage.
Dunkel schalten und deaktivieren sind 2 verschiedene paar Schuhe:
VrX = dunkel
Vr0 = deaktiviert
Dunkel ist ja ein Vorsignal am Kombi wenn Hp0 angezeigt wird.
Der Status eines Vorsignals wird immer über das Gleis vom dahinterliegenden Hauptsignal an den Link 1+ des Hauptsignals davor transportiert. Hier müsste ein Trigger her, der diese Nachricht immer in eine Vr0-Nachricht umwandelt und außerdem die Geschwindigkeitsnachricht blockiert bzw. ebenso umwandelt, aber damit wird dann Vr0 am Kombi angezeigt. Oder soll das Vorsignal dann wirkklich dunkel sein?
Alles anzeigen
Vr0 ergibt nur Sinn, wenn man ein defektes Vorsignal simulieren will.
Am Hauptsignal sind sie komplett dunkel, wenn sie nicht für den eingestellten Fahrweg gelten, kein Kennlicht garnichts.
Wie das bei alleinstehenden Vorsignalen ist weiß ich nicht, da ich so einen Fall nicht kenne, da müsste man mal die anderen hier im Forum vorhandenen Eisenbahner fragen. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein alleinstehendes Vorsignal in dem Falle Kennlicht zeigen würde.
Solch ein Trigger macht auf jeden Fall Sinn, sowas kommt durchaus öfter vor. Sowohl bei H/V als auch bei Ks Signalen.
MfG
Barrett