Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

1. Wenn die Bremse angelegt ist und man schnell von "Bremse konstant" nach "Leistung konstant" geht, löst sich die Bremse nicht. Man kann dann auch bei angelegter Bremse Leistung aufschalten. Ich habe keine Einweisung auf der 294, aber ich denke mal das sollte im Original nicht so sein. [/size]

Wie ich schon sagte, die Bremse löst dann ;)

Bei der schwedischen T44 geht das, vermutlich um am Berg anzufahren. Dazu kann (und muss) man im Cab einen Schalter umlegen. Ich weiß nicht genau, wie das auf deutsch heißt, aber sinngemäß bedeutet das "Umgehung Motorblockade während des Bremsens".
    Vielleicht gibts sowas ja bei der BR294 auch?

Ja, der Taster nennt sich ganz kompliziert: "Berg".

Der Joystick ist gezielt so eingestellt, wirklich hektisch dürfte die Bedienung des Originals auch nicht von statten gehen. Kann sich aber jeder (mit ein paar RW-Kenntnissen) nach Belieben aber noch etwas schneller hinbiegen. Die Datei \railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Diesel\BR294\Default\Engine\br294.bin bearbeitbar machen, ControlValue "Joystick" suchen und dort mit der AnalogInputSensitivity bzw. DigitalInputSensitivity rumspielen.

Doch, die reagiert sehr fix auf Eingaben, grade beim Bremsen geht da mal mehr Luft weg als gewollt.

Aber, dass man das selbst anpassen kann ist doch wunderbar =)

MfG
    Barrett

Wenn der Tf keine Sicht nach hinten hat, steht vorne ein Rangierbegleiter auf der Spitze, der gibt dann alle 10 Sekunden das Kommando "Herkommen" "Weiter herkommen" usw. Beim Annähern an ein Ziel gibts dann Meterangaben "noch x Meter" bis - "Halt"
    wichtig dabei, nicht zu kleine Abstände angeben, sonst sabbelt man den Tf ja tot: Wer mit "399m, 398m, 397m" usw anfängt kann sich sicher sein, dass spätestens bei "395m" alles steht und der Tf einen erstmal kräftig zusammenstaucht.

Wie die Lok heißt ist immer unterschiedlich, ggfs heißt sie einfach Lok 1,2,3 oder so, wenn es die Zuglok eines Zuges ist, heißt sie auch gerne" Zuglok <Zugnummer>", heißt der Tf Heinz, wird im Funk manchmal auch der Name genutzt, sofern nicht die Gefahr besteht, dass 2 Heinze im Funkbereich rangieren.

beim Kuppeln gibt es dann nur die Ansage vom Rb: "noch 3 m, noch 2m, noch 1m, Halt!"

geht's dann in Richtung Lok weiter heißt es "Wegfahren" und dann ist der Tf wieder dran.

MfG
    Barrett

Hier sei allerdings dazu gesagt, dass der Fdl (genaugenommen der Ww = Weichenwärter) im Normalfall Anweisungen zum Rangieren gibt, er kann immer nur zustimmen wenn der Tf oder Rf fragt. ;)

Klingt dann eigentlich nur so:
    Rb/Tf: "Einmal von zwo nach 23 mit 3 Wagen"
    Ww: "Einmal von zwo nach 23 mit 3 Wagen"
    Rb/Tf: "richtig"

Fertig kommuniziert, der rest läuft über Signale oder ggfs die Aussage:
    Ww: "Lok x darf am haltzeigenden Signal X vorbeifahren"
    Rb/Tf: "Ich wiederhole: Lok x darf am haltzeigenden Signal X vorbeifahren"

MfG
    Barrett

Wenn das Signal 11ZR 30 immer Kennlicht zeigt, braucht man das dann ? Für eine Lampe soviel Technik aufstellen ?

Es gibt theoretisch auch "Langausfahrten" aus diesem Gleis, dann kann auf Gleis 3 die Volle Länge genutzt werden. Dann würde 11 ZR 3 auf Kennlicht gehen, das lasse ich aber bewusst weg, weil es so gut wie nie vorkommt.

derdoctor:
    japp Bremen Hbf, Gleise 3,4 & 44 Richtung Oldenburg

Danke für die Antwort!

MfG
    Barrett

1 Magnet ist der Prüfmagnet

Nicht ganz, der erste schaltet den Wirkmagnet für x Sekunden ein. (x = je nachdem wie hoch die zugelassene Geschwindigkeit ist)

Die Prüfung übernimmt so gesehen der Lokmagnet, der prüft nämlich ob der Wirkmagnet noch , scharf ist.
    War er noch scharf, Pech gehabt zu schnell gewesen, dann stehste ;)

MfG
    Barrett

Klingt super, dann werd ich mir gleich mal das Update ziehen *jippy*

[...]aber als Minimalkompromiss sollten drei Weiße auf beiden Seiten ohne Lichtkegel drin sein.

V 90 und Lichtkegel? *haha* Die waren damals nur als Positionslichter vorgesehen und dementsprechend "hell" sind sie auch bei fast allen Bundesbahnloks. *lach*

Edit: kriegt man das Zischgeräusch beim Bremse anlegen noch lauter? Das zischt nämlich eigentlich recht laut in dem kleinen Kasten links neben dem Führertisch ;)

Edit 2: In "Bremse Konstant müsste eigentlich die Leistung abfallen, tut sie aber leider nicht, geht irgendwie nur in Leistung ab/ Bremse lösen und in Bremse anlegen

MfG
    Barrett

Sieht schon sehr toll aus, allerdings sind mir 3 ein paar Dinge aufgefallen:

- Kann man die Sifa im Funkbetrieb so konfigurieren, dass man sie nicht immer abstellen muss? In Echt schalte ich nämlich nur in den Funk um, und dann ist die Sifa überbrückt.
    - Mit dem Joystick kann man eigentlich nicht unter 3 Bar in der HL kommen, das geht nur mit dem Schlagtaster
    - Könntet ihr wieder ein Tastaturbelegungsupdate wie bei der BR 143 und 151 rausbringen, um die PZB den anderen Herstellern anzugleichen?
    - kriegt man es evtl irgendwie hin, dass man im Funkbetrieb auf beiden Seiten drei weiße anhat?

- kann man irgendwo die Zeit, die der Joystick in einer Taststellung bleibt wenn man ihn loslässt individuell ändern? (Variable oder so?) Oder die Geschwindigkeit mit der er sich bewegt?

MfG
    Barrett

Moin Moin,

ich habe folgenden Fall:
    Die Gleise der Signale 1ZR3, 1ZR4 und 11ZR44 führen alle zusammen über das Signal 11ZR30, wenn von einem der Signale eine Fahrstraße über 11ZR 30 eingstellt wird, geht 11 ZR 30 auf Kennlicht.
    Meine Frage ist jetzt: wie muss ich die Einfahrsignale der Gegenrichtung konfigurieren? Wie bei einem Gruppenausfahrsignal? oder einen Link in jedes der 3 Zielgleise?

Sieht dann ungefähr so aus :
    11 ZR 3----------------11 ZR 30---->
    11 ZR 4---------/
    11 ZR 44----/

MfG
    Barrett

Ich gehe mal davon aus, dass die Ks Signale noch auf den Skripstand der H/V Signale geupdated werden oder, daher folgende Frage:
    Wäre es möglich, dass noch Zp9 Anlagen für Signalbrücken und am Haupsignalmast dazukommen?

MfG
    Barrett

Zu Bild 57: Ich hoffe du hast da keine Handweiche im Hauptgleis verbaut?
    Falls da eine hinsoll, lässt sich da mit einem Trick hinkriegen: einfach den Handweichenhebel für eine Automatikweiche nutzen, dann siehts nach Handweiche aus, ist aber automatisch. - sonst gibts Probleme mit dem Fdl... ;)

Ansonsten tolle Bilder!

MfG
    Barrett