Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die PZB Zugart bezieht sich auf das Verhältnis von Bremsgewicht zu Zuggewicht. Bei unter 66 Bremhundertsteln (Brh) (und generell in Bremsstellung G) fährst du in U, von 66 bis 110 in M und ab 111 in O

Zuggewicht *100 = Bremshundertstel
    Bremsgewicht

Jeder Wagen hat ein Bremsgewicht, für den jeweiligen Beladungszustand, anhand des Fahrzeuggewichtes und der Ladung wird berechnet ob der Wagen Bremstechnisch Leer oder Beladen ist. (Einige Wagen können das stufenlos, nennt sich Automatische Lastabbremsung)

z.B. Facns-133 (vierachsiger Schüttgutwagen, Leergewicht 22t Maximalgewicht 90t)
    Bremsgewicht leer: 25t
    und ab einem Gesamtgewicht von 46t (sog. Umstellgewicht):58t
    bei Automatischer Lastabbremsung immer sein Gesamtgewicht bis zu maximal 56t

und dann gibts noch gefühlt tausend Regeln wie du was anzurechnen hast, an Lokbremsgewichten, und warum G nur 75% gilt und und und :ugly:

Bei Reisezügen wirst du dann komplett wahnsinnig, soviel unterschiedlichen Krams gibts da.

btw: 3000t zieht die Ludmilla locker weg.

Generell sollte man schon zusehen dass man seine Fahrplangeschwindigkeit zügig erreicht.

S-Bahn -> Hebel auf den Tisch damit der Fahrplan passt.
    2000t am Haken und ne Drehstromlok -> Hebel auf den Tisch knallen, und das Ding zieht fast so ab wie ohne Zug (aber nur fast, der Zughaken nebst Zugfedertopf vom 1. Wagen hängt ja noch an der Lok und der wiegt auch so seine 200 Kilo :lolx2: )

"Sachte anfahren" ist grade bei schweren Zügen unmöglich, denn mehrere tausend Tonnen sind nur schwer davon zu überzeugen jetzt doch mal mitzukommen
    Die größte Zugkraft brauchst du beim Anfahren,die ist da allerdings auch gut zu dosieren, sonst ist schon mal ein Zughaken ab, der Motor festgefressen, oder man gräbt sich ein.

Wenn ich da eine 200er Stelle im Plan habe, muss ich schon beschleunigen, sonst komme ich zu spät an. Vllt nicht auf 200, aber ein Wenig Gas sollte man da schon geben.

Man hat mir mal gesagt: "Ein guter Lokführer stellt den Zug gelöst hin!"
    Sprich grade beim Reisezug kurz vor dem Stillstand wieder lösen, bzw auf minimalen Druck, und wenn der Zug steht, mit der Lokbremse festhalten. Verringert den Anhalteruck, und erleichtert auch das Anfahren, weil die Bremse ja schon gelöst ist.

Es gibt da keine festen Grenzwerte. Hängt wie du schon sagtest immer davon ab, wie die Strecke aufgebaut ist, und was man der Lok zumuten möchte.

Die PZB Zugart und die Geschwindigkeit hat absolut nichts mit der Sache zu tun, es gibt auch leichte Züge in M, die kaum auf die 60 kommen.
    Eine 294/5 mit 30 leeren Facs kommt auch nicht wirklich auf Tempo, obwohl das keine 1000t sind.
    (Das sind dann so 800t und 90-112 Brh -> M, mit den richtigen Wagen O)
    Andersrum hab ich auch schon Züge gefahren die 250t schwer waren und in U liefen. Die kommen locker auf 80, nur das Bremsen damit ist doof :ugly:
    Schotterzüge kriegst du an der richtigen Steigung selbst mit einem Russen nicht über 60 km/h ;)

Ich kenne Strecken wo gewisse Loks 3000t ziehen dürfen, 40 km weiter aber nur noch 1900.

ja das läuft auch weiter so, du schaltest am letzen Haltbahnhof die ganzen Systeme fürs andere Land scharf (Zugbeeinflussung, Zugfunk etc, prüfst sie und schaltest sie in den Hintergrund. Dann fährst du im Modus DB bis zur Trennstelle, und schaltest dann dort die neuen Systeme in den Vordergrund.

Würdest du auf dem Rückweg die PZB nicht schon in den Niederlanden aktivieren, dürftest du ab der Grenze nur noch 50km/h fahren, weil du ohne PZB unterwegs bist.

Moin Moin,

Ich folge Rail-Sim.de auch auf Facebook, und ich muss sagen, seit neustem ist die Qualität der Beiträge extrem gesunken.
    Ich denke als Newsseite sollte man schon neutral bleiben, Sätze wie "IC Wagen = Regionalwagen LOL" klingen nicht nach einer Seriöser Newsseite...

MfG
    Barrett

Also, ich hatte am Freitag wieder eine Tfz-Mitfahrt, und der Tf meinte, dass eine Vr1 Signalisierung für ein Hp2 nicht zulässig sei, bzw. er auch noch nie so gesehen hat. Ist vielleicht örtlich Abhängig?

Habs nochmal nachgelesen, ist laut Ril 301 zulässig: 301.0201 Seite 9: Vr1/2 Fahrt oder Langsamfahrt erwarten.

Midrex: Einen scharfen 1000er am Vr1? Den drückt dir kein Tf, da nur bei Vr2/Vr0/Ks2/Ziffern bis einschl. 9 quittiert werden muss. Da stellt's jeden hin!

Lg DoubleM

Generell bis 90 musst du alles quittieren, auch beim Vr1 kann da in Verbindung mit GPA ein 1000hz liegen.

Ks0? Ich glaube du meinst Ks2 ;) . Das Zs13 gilt zwar im ganzen Netz, wird aber hauptsächlich nur im ehemaligen DR-Bereich angewendet.

Lg DoubleM

Ja natürlich, Ks2 ;)

Zs13 kommt bei Neubauten auch im DB Bereich vermehrt zum Einsatz, in den Fahrplänen ist es schon lange drin...

Zitat

Meines Wissens wurde der Frühhalt / Einfahrt in ein Stumpfgleis im Bereich der DR mit diesem Zusatzsignal, befestigt am ESig, angekündigt.

Exakt, Signalisiert werden aber dabei 40 und ggf Halt erwarten, und das bei scharfem 500er ;)