Die PZB Zugart bezieht sich auf das Verhältnis von Bremsgewicht zu Zuggewicht. Bei unter 66 Bremhundertsteln (Brh) (und generell in Bremsstellung G) fährst du in U, von 66 bis 110 in M und ab 111 in O
Zuggewicht *100 = Bremshundertstel
Bremsgewicht
Jeder Wagen hat ein Bremsgewicht, für den jeweiligen Beladungszustand, anhand des Fahrzeuggewichtes und der Ladung wird berechnet ob der Wagen Bremstechnisch Leer oder Beladen ist. (Einige Wagen können das stufenlos, nennt sich Automatische Lastabbremsung)
z.B. Facns-133 (vierachsiger Schüttgutwagen, Leergewicht 22t Maximalgewicht 90t)
Bremsgewicht leer: 25t
und ab einem Gesamtgewicht von 46t (sog. Umstellgewicht):58t
bei Automatischer Lastabbremsung immer sein Gesamtgewicht bis zu maximal 56t
und dann gibts noch gefühlt tausend Regeln wie du was anzurechnen hast, an Lokbremsgewichten, und warum G nur 75% gilt und und und 
Bei Reisezügen wirst du dann komplett wahnsinnig, soviel unterschiedlichen Krams gibts da.
btw: 3000t zieht die Ludmilla locker weg.