Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich sehe aber immer wieder Loks, die schieben, aber dennoch den vorderen Panto gehoben haben.

Gruß alias203

kommt aufs Tfz an, die 189 kann in D nur mit einem einzigen fahren, Re 4/4 ebenso. Andere Mehrsystemloks sind ähnlich. Auf kurzen Strecken und bei kurzen Wendezeiten wird auch nicht immer umgeschaltet.

Ergänzen möchte ich noch, dass man niemals bei Doppeltraktion bei Lok #1 den hinteren und bei Lok #2 den vorderen Stromabnehmer hebt, weil der Anpressdruck der beiden Stromabnehmer zu punktuell auf den Fahrdraht einwirken würde.

Der Anpressdruck ist nicht das Problem, der Bügel erzeugt eine Welle in der Oberleitung, bei hohem Tempo und kurzen Abstand zwischen den Bügeln kann das zum Abbheben des Fahrdrahtes führen wodurch der Hauptschalter auslöst weil kein Strom mehr da ist. Oder schlimmer noch, Bügel und Oberleitung konnten schaden nehmen

so falsch war meine Antwort doch net :rolleyes:

Äääähm..doch :P

Es ist immer der hintere Stromabnehmer zu heben, sofern dies nicht durch Fahrzeuge hinter dem Tfz (Steuerwagen, zweites Tfz, Gefahrgut, beladene Autowagen, Planen, Holzwagen) oder Besonderheiten des Tfz (Mehrsystem-Tfz), oder einen Schaden anders erforderlich ist.
    Außerdem muss bei Mehrfachtraktionen bei denen ein Tfz an der Spitze und eins am Schluss läuft auf den Abstand der Stromabnehmer zueinander geachtet werden, sonst muss langsamer gefahren werden. (Ausnahmen teilw. auf SFS)

Eigentlich kannst du das bei fast allen Loks "wählen" hängt davon ab, wann du die Druckluft abklemmst :ugly: Um sie ganz an die Seite zu kriegen kann man ja von Hand nachjustieren

Zs3 kann man machen, wenn ab dem Signal immer nur 6 gefahren wird, dann mit Blech, sonst Licht-Zs3

Hp 2 bis einschließlich 60, Hp1 ab 70 bzw bei Streckengeschwindigkeit (Bin auch schon mit 10 und 15 auf Hp1 gefahren ;) )

Habs heute mal bei ner V90 ausprobiert, alle 4 Wischer in die Senkrechte gebracht, und siehe da, im Rangiergang läuft die plötzlich 41,25 statt 40!

Welche waren gemeint -mit Begriff X Wagen kann ich wenig anfangen , und stammen die am Ende urheberrechtlich auch von vR .

2 Sekunden Wikipedia und du hättest dir die erste Frage sparen können.
    und zur 2.: soweit ich weiß ja.

Was ein GProjekt angeht, wird es wohl schwierig werden, da Barrett z.B. sehr großen Wert auf akkurate Oberleitung legt - was ohne Zweifel optisch Spitze aussieht - ich aber nicht in der Lage bin da mit zuhalten. Auch mein Freund aus Dornum, der die Küstenbahn in Angriff nehmen möchte, ist absolut Beginner und muß sich erst einarbeiten.

Na wenner in Heidmühle Oberleitung hinhängt gehört er aber auch verhauen *hauen*:uglysanta:

Von daher wären wir für Barrett nur ein Klotz am Bein und würden seine Bautätigkeit ausbremsen. Sollte die Lernkurve und Erfahrung später an dass Niveau von Barrett heranreichen, dann könnte man immer noch an eine Zusammenarbeit denken.

Naja, wenn ich da an meine Strecke denke: die Oberleitung sieht nett aus, die Signale tun, aber vom Gleis und Landschaftsbau her hab ich noch viel zu lernen, aber ich werde besser :) (Und wischt du wohl die Schleimspur wieder auf hier :lolx2: )

ich denke auch, dass die verschiedenen Projekte aus den unterschiedlichen Blickwinkeln heraus getrennt voran getrieben werden sollten, weil ja doch jeder Erbauer seine eigenen Schwerpunkte hat.

Das sehe ich auch so, ich baue ja z.B. keinen festen Zeitraum, weil ich die Strecke zum spielen will, und nicht so wegrationalisiert wie sie heute ist...im Moment spiele ich sogar glatt mit dem Gedanken Oldenburg Rbf mit einzubauen, und ab Rastede dann trotzdem mit Ks Signalen und zweigleisig nach Wilhelmshaven zu bauen :ugly:

Das Bauen mit dem Editor o.ä. ist mir zu frickelig. Ich würde spätestens nach 5 Stunden zuerst meine Katzen verprügeln und dann jeden, der in meine Nähe kommt. darum gilt auch meine höchste Bewunderung all denen, die sich hier betätigen.

Och, die Aggressionen muss man in Kreativität umwandeln, oder in ne Runde Red Orchestra *ratatata* :ugly: