Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ok, dann nehme ich alles zurück, interessant....
    Vsig mit Kennlicht 500m vor einem gültigen Hauptsignal mit Hp0 finde ich persönlich allerdings trotzdem bedenklich. - Aber man muss ja nicht alles gut finden was in der Vorschrift steht :ugly:


    Ne2 Tafeln an Vorsignalwiederholern gibt es aber zu hauf, muss dann wohl einzeln genehmigt werden. Spontan fällt mir da wie gesagt Bremen Neustadt ein, da ist das 4 mal so.

    Das wirst du im normalen Regelwerk nicht finden, das fällt unter Planungsrichtlinien... und an die kommt wohl nur ran wer sie braucht ;)


    Richtig, du bist durch das Ks2 informiert, dass Halt erwarten folgt. Nun kommst du am Vorsignal an, und das ist aus. -> Du gehst von einer Signalaufwertung aus, sonst wäre das Ding ja an.
    Warum umschalten auf Kennlicht, wenn man zur sicheren Seite auf den Wiederholer schalten kann? Der Stromverbrauch ist da egal.
    Signalanlangen müssen eindeutig und Idiotensicher sein, wenn so etwas zulässig sein sollte, ist das meiner Meinung nach ne Betriebsgefahr, denn jeder darf da mit 100km/h drauf zu düsen, ohne Streckenkunde zu haben. Der geht dann halt übers Signal.

    In diesem Fall darf das Vorsignal auf keinen Fall dunkelgeschaltet werden. Zeigt 24R4 Hp0 muss es zum Wiederholer werden. Würde es Kennlicht zeigen würde es dem Lokführer suggerieren, dass erstmal kein Hauptsignal folgt.
    Das Licht für den verkürzen Bremswegabstand ist übrigens das Zusatzlicht. Das Kennlicht zeigt das Signal als betrieblich nicht vorhanden an. (Auch wenn zumindest bei H/V das selbe Leuchtmittel verwendet wird)
    Auch mit einem Ne2 kann das Vorsignal ein Wiederholer sein, das muss der Lokführer durch seine Ortskunde wissen. (Ks zeigt es ja sogar durch eine andere Leuchte an, bei H/V sieht man den Unterschied nicht optisch) So z.B. zu sehen in Bremen Neustadt aus beiden Richtungen.

    Sehr faszinierend und erschreckend zugleich, wie man in einer derartigen Blase leben kann, dass Windows 7 DAS Betriebssystem ist.

    Kann ja garnicht sein, jeder weiß doch dass Windows XP DAS beste Betriebssystem aller Zeiten ist! :ugly:


    Ich nutze seit Jahren nur noch 10, hab mich zwar anfangs dagegen gesträubt, aber trotz "dreckiger" Installation (Nicht neu aufgesetzt, sondern 10 als Update über 7 drübergebügelt) läuft die Kiste wie ne eins. Dass MS damals komplett die Interfaces wieder umgebaut hat (Systemsteuerung etc) und man selbst als erfahrener User immer erst Minutenlang suchen musste, hat Anfangs schon genervt, aber man gewöhnt sich dran. Leistungstechnisch kann ich mit 10 auf der gleichen Hardware mehr machen als unter 7.
    Das meiste vom Ausspionieren kann man ausschalten wenn man weiß wie. Und glaubt mal nicht, dass euer normal eingestelltes Windows 7 nicht nach Hause telefoniert. ;)


    "Windows 10 ist blöd" ist fast immer nur: "Neues ist eh immer böse, weil ich hab da mal gehört..."

    Das ist seit Jahren bekannt, die alten PZB Versionen von vR verpassen einem fälschlicherweise am 1000hz eine, wenn man sich (berechtigt) aus der Überwachung befreit.
    Die neuen Loks regeln das vorbildgerecht, da gibts wie in echt nur beim 500er eine gewischt wenn man sich befreit hat

    Im übrigen bitte keine 2 Jahre alten Threads aus dem Müll holen, um zu sagen "is bei mir auch so"


    -> Closed

    Sollten von oder zu den Sperrsignalen keine Zugfahrten möglich sein (Als Start- oder Zielsignal) liegen da auch keine Magnete, warum auch? Die Rangierloks fahren eh mit Störschalter, und merken vom 2000er nix.

    "propagieren und erwarten" "unseriös" Junge Junge du wirfst wieder mit Worten um dich, schalt mal n Gang runter.


    "Das System zerschießen" tut sich damit keiner, dafür braucht es schon mehr. Klar die Kiste wird langsam wenn man die Systempartition zumüllt, dagegen hilft es aber auch nicht die Spiele auszulagern, dann muss man ALLES auslagern, was da nicht zwingend drauf muss. (Programme, Eigene Dateien, Homeverzeichnis etc.) Halben Kram machen ist genauso Blödsinn.
    Die Zeiten wo Platten sich so fragmentiert haben, dass das ernsthaft Probleme macht, sind seit gut 10 Jahren vorbei.


    Klar meine Kiste ist komplett selbstgebaut, oben hängen 5 Bildschirme dran, meine Platten sind komplett aufgeteilt und nutze die 512 GB SSD nur für Windows und einige wenige Programme.
    Ich weiß aber auch was ich tue, und habe die Disziplin meine Kiste ordentlich zu halten. - Jemand der keine Ahnung hat, und "nur damit Spielen will" hat die Disziplin und das Wissen nicht, und produziert dann mehr Chaos als sonst was.



    Für den Ottonormalverbraucher der keine Ahnung vom PC hat ist es am sinnvollsten den PC so zu nutzen wie er geliefert wird, ohne dran zumzuspielen.
    Für denjenigen ist es auch am sinnvollsten sich einen fertigen Rechner zu kaufen, sofern er niemanden hat, der das Ding für ihn baut und bei Bedarf wartet.
    Man kann sehr viel machen, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man davon die Finger lassen.

    Wollt ihr nun das die Railworks-Fanggemeinde sich vergrößert oder das System eines Anfängers schrotten?

    Wer nicht weiß was er tut sollte von solchen Tools tunlichst die Finger lassen. Da macht man am Ende mehr kaputt als es hilft.
    Für den Durchschnittsuser ist es völlig wurscht ob er sich sein C:\ mit Spielen zumüllt, wer keine Ahnung hat, müllt die Kiste eh zu.

    Rangierfahrten fahren auf Sicht, wenn du irgendwas triffst bist du selbst schuld.
    Rangierfahrten können generell auch "freihändig" durchgeführt werden. Weichen einzeln umstellen und mündlich zustimmen. Auf Mechanik, Elektromechanik und Dr S2 habe ich in der Regel keine Rangierstraßen. Wird seit 200 Jahren so gemacht, und da passiert selten was.
    Genauso darf ich auf mein Esig zurangieren so viel ich will, egal wieviele Züge drauf zurollen.
    Ich darf auch direkt hinter einem ausfahrenden Zug ins Ausfahrgleis rangieren, rangiert wird ja auf Sicht, da kann nix passieren.

    Auf dem Ausfahrgleis kannst du bis zum nächsten Hauptsignal ausziehen wenn erforderlich. Außer es steht ein Ra10 dort, was auf dem Ausfahrgleis aber in der Regel nicht der Fall ist.
    Auf dem Einfahrgleis einer zweigleisigen Strecke, bzw generell auf eingleisigen Strecken darf nur bis zum Ra10 oder wenn nicht vorhanden bis zur Spitze der Einfahrweiche (nicht darüber hinaus) rangiert werden.


    Ja ein besagtes Wende Ls existiert dort nicht, deshalb kam von mir ja die Aussage, das die Rangierfahrt bis zum nächsten Hsig fortgesetzt werden würde.

    Nein wird sie nicht, nochmal: Rangierfahrten fahren nur so weit wie es absolut nötig ist. Hat die Rangierfahrt 300m, wird sie auch nur 300-350m über den Wendepunkt ziehen, da der Tf/Rb weiß wie weit er fahren muss. Der fährt dann auch nicht weiter.

    Nein würde sie nicht, die Rangierfahrt geht nur soweit wie nötig. -> bis hinter das Wende-Ls bzw letzte umzustellende Weiche.
    Ob das technisch dort vorgesehen ist kann ich dir nicht sagen, technisch kann es möglich sein, da hier zwei Stellwerke aneinandergrenzen (ESTW und Dr oder Elmech) und es im Regelbetrieb wohl nicht vorkommen dürfte, sind hier wahrscheinlich keine Rangierstraßen eingerichtet, das ist aber nur ein Planungs und Kostenbegründeter Faktor, kein Betrieblicher.


    Rangierfahrten verkehren nicht von Signal zu Signal, sie fahren nur so weit wie nötig, sonst würde ja jedesmal wenn eine Rabt auf dem Ausfahrgleis umsetzt (Was in Deutschland ca. 20-30.000 Mal am Tag vorkommt) die vor dem Esig des nächsten Bf landen und unterwegs wegen zu langsamer Fahrt sämtliche Bahnübergänge kaputtfahren. (Was in Deutschland ca. 0 Mal am Tag vorkommt.)
    ´

    Rangierfahrten erhalten niemals Befehle. Außer zum Rangieren über Ra10.


    Natürlich darf auch auf Hauptgleisen rangiert werden, allerdings nur mit Vorwissen und Zustimmung des Fdl.
    Der Weichenwärter stimmt der Rangierfahrt dann ganz normal durch Sh 1 oder mündlich zu.


    Wird man als ,, 9 Monatskind ,, eigentlich unter den Kollegen belächelt?
    Wenn man hier und woanders so mitliest kommt so ein Gefühl auf.

    Wenn du einer von denen bist, die sich reinhängen und Interesse zeigen und das ganze dann auch können nicht.
    Wenn du einer von denen bist, die mal eben so Lokführer geworden sind und ihren Job nicht ordentlich machen ja


    Ich habe verdammt schlechte 9 Monatskinder gesehen, ich hab aber auch schon echt beschissene EiBs gesehen.
    Andersrum kenne ich 9 Monatige die fahren können wie junge Götter, genauso kenne ich aber auch EiBs die hervorragend sind.


    Das was du draus machst zählt.


    Und mal zum ganzen Thema: verarscht wirst du überall, einige stellen sich dabei blos schlauer an. Ein Großteil der Privaten ist mittlerweile soweit, dass auf Lenk und Ruhezeiten geachtet wird. Aber es gibt auch viele Schwarze Schafe, bei denen man dann eben mal 800km im Güterzug ohne Pause am Stück schrubbt.
    Eine Jobgarantie kann dir keiner mehr geben, nicht mal die große DB. Einer der Gründe warum ich die Lok an den Nagel gehängt habe. - Ich will abends zu Hause sein und nicht erst noch 100 km Autofahren müssen.

    Auch bei einer kombinierten Bremsung wird erst die Dynamische Bremse angesteuert, die Druckluft wird nur vorgesteuert und kommt nur bei einem Ausfall der dynamischen zum Tragen. -> Kein Druck im Bremszylinder!

    Richtig, ich habe alles soweit hier, aber bevor die Signale in Bremen und Oldenburg ihren Dienst ordnungsgemäß verrichten lade ich keine neue Version hoch. Das kann also noch dauern. Im Derzeitigen Zustand sind die Bahnhöfe unspielbar