"propagieren und erwarten" "unseriös" Junge Junge du wirfst wieder mit Worten um dich, schalt mal n Gang runter.
"Das System zerschießen" tut sich damit keiner, dafür braucht es schon mehr. Klar die Kiste wird langsam wenn man die Systempartition zumüllt, dagegen hilft es aber auch nicht die Spiele auszulagern, dann muss man ALLES auslagern, was da nicht zwingend drauf muss. (Programme, Eigene Dateien, Homeverzeichnis etc.) Halben Kram machen ist genauso Blödsinn.
Die Zeiten wo Platten sich so fragmentiert haben, dass das ernsthaft Probleme macht, sind seit gut 10 Jahren vorbei.
Klar meine Kiste ist komplett selbstgebaut, oben hängen 5 Bildschirme dran, meine Platten sind komplett aufgeteilt und nutze die 512 GB SSD nur für Windows und einige wenige Programme.
Ich weiß aber auch was ich tue, und habe die Disziplin meine Kiste ordentlich zu halten. - Jemand der keine Ahnung hat, und "nur damit Spielen will" hat die Disziplin und das Wissen nicht, und produziert dann mehr Chaos als sonst was.
Für den Ottonormalverbraucher der keine Ahnung vom PC hat ist es am sinnvollsten den PC so zu nutzen wie er geliefert wird, ohne dran zumzuspielen.
Für denjenigen ist es auch am sinnvollsten sich einen fertigen Rechner zu kaufen, sofern er niemanden hat, der das Ding für ihn baut und bei Bedarf wartet.
Man kann sehr viel machen, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man davon die Finger lassen.