Hallo zusammen. Hatte gestern mein Vorstellungsgespräch bei der Nordwestbahn in Bremen. Wollte nur mal eben kurz davon berichten, falls jemand sich nochmal für den Ablauf interessiert. Also das Gespräch war sehr interessant. Die beiden Gesprächspartner waren sehr freundlich und haben bereitwillig über alles mögliche Auskunft gegeben (Beispiel eines Schichtplans, Strukturierung der Ausbildung usw.). Nachfragen wurden ausgiebig und geduldig beantwortet. Alles in allem hat das Gespräch etwa 80 Minuten gedauert.
Danach kam noch der "Einstellungstest" (wenn man das so nennen kann). Ich glaube es waren 7 Seiten mit Fragen von Allgemeinbildung über logisches Denken bis simple Mathematik. Alles wirklich einfacher kram, den jeder hinbekommen sollte. Wenn nicht ist TF wohl absolut nicht der richtige Beruf
. Ich habe etwa 15 - 20 Minuten gebraucht.
Am Ende würden sie mich gerne Einstellen. Ich habe mir allerdings noch Bedenkzeit erbeten, da ich nicht sicher bin ob ich es dann wirklich will. Habe ja einen festen Job und bin seit ca. 27 Jahren bei meinem aktuellen Arbeitgeber. Naja, mal schauen. Ich hoffe jedenfalls, das meine Erfahrungen dem einen oder anderen helfen. Viel Glück allen hier.