Der Fahrschalter sollte bereits beim Fahren in die Schutzstrecke in 0 sein. HS aus bei eingeschalteter Leistung ist echt scheiße. Dann gibt's auch keine Probleme mit den Schwiegereltern.
Beiträge von Entgleisungsdetektor
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Der TS kennt nur Spannung ja/nein, die Höhe kennt er nicht. Es ist auch egal, ob Stromschiene oder Fahrdraht, Hauptsache Strom.
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Noch ein problem mit dem Pantos: Wenn ich in den NL (1,5 kV) den Panto hebe, wird zuerst der für die 25 Kv gehoben. Erst wenn ich Manuell den Panto wechel (anstatt Auto eben Vorne) wird der richtige gehobe
Das ist unter 1,5 kV so vorgesehen, dass zuerst der AC-Bügel an den Draht geht. Zunächst wird die Spannung geprüft, wenn diese im Bereich von 1,5 kV DC ist, hebt sich der NL-STA. Würde dies nicht so geschehen, wäre die Lok ungeschützt was zu hohe Spannungen betrifft, der DC-Überspannungsableiter würde explodieren (!) und das Tfz nicht einsetzbar sein. -
Am Ende der Liste bei Christrains wird man fündig, wenn man dann wollen würde.
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Endlich mal ein sachlicher Beitrag, der die müßige Diskussion vllt begraben kann.
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Tjs so ist das halt bei einer SFS durch hügeliges Gelände. Wenn man im platten Land den Hahn aufmachen will, soll man halt Hamburg - Berlin nachbauen oder Lehrte - Spandau, aber selbst da gibt es genau 1 Tunnel.

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Selbst wenn sie lang genug wären, wird nicht immer ein Ls projektiert. Jedes Signal kostet Geld und wenn das Gleis nur dem Flankenschutz dient, besteht kein Bedarf da mit Fahrzeugen reinzufahren.
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Zur Verständnis: Da (Stumpfgleise) wo kein Signal ist, muss auch kein Link hin? Oder gilt das nur für kurze Stumpfgleise?
Am besten schon. Und dann das Stumpf Gleis in die Gegenrichtung mit einem HS ohne Signalschirm abdecken. Bei kurzen Gleisen kein Link, nur Hp 0 Trigger in das Gleis, wenn es nie befahren werden soll.
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Nein StS ist sie verdammt nochmal nicht. Sie ist seit Jahren technisch möglich und wenn bei einem Addon für 30 EUR darauf verzichtet wird habe ich dafür eigentlich nur wenig Verständnis.
Das ganze kleine Geraffel links und rechts der Strecke hebt schlechten Gleisbau nicht auf.
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Hat die Strecke jetzt nu Kurvenüberhöhung oder nicht?
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Doch kann man. Mit einem einzelnen Zs3v und Eintrag "GPA". Das funktioniert sehr zuverlässig, wenn man nicht die interne PZB-Funktion nutzt.
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Eine Updatewelle von dir geht bei mir immer runter wie Öl. Ich freue mich darauf. Ohne deine Signale hätte man diesen Simulator vor langer Zeit abschreiben müssen...
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Aaaaand here it goes again, yet another Preisdiskussion incoming. Bin noch nicht lange hier aber das ist echt anstrengend hier.
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Bahnfreak Danke für diesen sehr selbstkritschen Beitrag.

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Performance ist immer subjektiv. Wer mit NASA-Rechner da langtobt hat vllt wenig Framedrops. Wer aber eh mit einer antriebsschwachen Brotdose gerade so den TS am Leben hält sollte sich vllt hüten, so ein Gestaltungsmonster auch nur aus der Ferne anzuschauen.
Bin gespannt, werde die Strecke auch bald erkunden können.
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Die Rodungsarbeiten für den neuen Gbf in Altenburg Nord haben begonnen.
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Auf der Anschlussbahn.
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Hier sieht man es. Unter dem Lüftungsgitter ist eine Tabelle.
44 t 49 t 75 75 Pl 44 t ist das Leergewicht. 49 t das Dienstgewicht, das in der Wagenliste eingetragen wird, wenn das Fahrzeug mit Reisenden besetzt ist. Dabei ist es unerheblich ob nur ein Reisender im Wagen sitzt, oder alle Plätze belegt werden. Darunter findet sich die Angabe der Sitzplätze. Hier sieht man nur eine Angabe. Das deutet darauf hin, dass der Wagen nur eine Klasse besitzt. Ich vermute, dass es sich um einen Bpmz handelt, also 75 Plätze in der zweiten Klasse.
Würde der Wagen beide Klassen führen, zum Beispiel bei einem ABnrz, dann wäre die Angabe "30 - 48 Pl". Also 30 in der 1. Klasse, 48 in der 2. Klasse.
Noch zu weiteren Details:
R KE GPR Mg. Von links nach rechts gelesen:
- Die Bremse entspricht den internationalen Anforderungen an die Hochleistungsbremse "Rapid-Bremse".
- Steuerventil Knorr mit Einheitswirkung, mehrlösig
- Bremsstellungen Güterzug, Personenzug, Rapid.
- Mit Magnetschienenbremse.
- Scheibenbremse.
- Das Symbol für die Notbremsüberbrückung
- Symbol für ep-Bremse
Jetzt wird es komplizierter: die Bremsgewichte. Vorab gesagt: das sind fiktive Massen, die in keinem physikalischen Zusammenhang zur Fahrzeugmasse stehen. Fangen wir mal an:
- R+Mg 105 t schnell und stark wirkend, mit Mg Bremse und Schnellbremsbeschleuniger.
- R 73 t schnell und stark wirkend, ohne Mg Bremse, mit Schnellbremsbeschleuniger
- R 68 t schnell und stark wirkend
- P 52 t schnell wirkend
- G 41 t langsam wirkend
Gewichte in rot dürfen nur angerechnet werden, wenn der Schnellbremsbeschleuniger wirkt. Dieser reagiert auf schlagartige Druckabsenkungen in der HL und öffnet im Wagen ein Notbremsventil. Das hat zur Folge, dass alle Wagen nahezu gleichzeitig in Schnellbremsung umschalten, was den Bremsweg erheblich verkürzt.
Mit 19 m ist der Abstand zwischen den Drehzapfen angegeben. Der Wagen ist über nicht eingedrückte Puffer 26,40 m lang..
Das sollte eigentlich alles sein.
Das Bild kommt da her:
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Das steht am Langträger angeschrieben. Dort findet man zwei gewichte, links leer, rechts mit reisenden besetzt.
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Er kippt hier einen Link rein, ohne Gruß ohne alles, dazu noch unnötig ein Thema eröffnet
In anderen Foren hätte man dich längst gesperrt.