Edit:
Beitrag nachträglich abgeändert, da eine Falschaussage passiert ist.
Dann hoffen wir auf ein nächstes Update und schauen, was so passiert...
Edit:
Beitrag nachträglich abgeändert, da eine Falschaussage passiert ist.
Dann hoffen wir auf ein nächstes Update und schauen, was so passiert...
Also was auffällt:
Der Sound ist diesmal wirklich gut gelungen. Eine Wohltat für die Ohren.
Man hört richtig raus, dass viele neue Samples verwendet wurden. Auch ist die Szenerie sehr schön umgesetzt und detailreich. Ich würde die Qualiät fast mit der der (ebenfalls von DTG) Goblin-Line vergleichen. Das gefällt.
DTG können, wenn sie wollen. ![]()
Und, es gibt nun Trainspotter, sehr schön. ![]()
Schön:
Gerade bei den Zugmodellen würde ich sogar 10/10 sagen. Was 3D-Modelle angeht, ist DTG mittlerweile einfach unfassbar spot-on.
Stimmt. Was die 3D-Modelle angeht, war DTG immer schon sehr sehr gut. Eigentlich sind alle Modelle im TSW(!) durchweg gelungen, zumindest fällt mir jetzt kein Fahrzeug ein, wo ich sagen würde, dass die Proportionen nicht stimmen würden. Wenn ich da an TSC oder MSTS denke, was da teilweise noch für schlechte Umsetzungen veröffentlicht wurden, ist hier der TSW auf jeden Fall ein Fortschritt.
Bei aller Kritik am TSW sollte man das auch mal positiv erwähnen.
Zum DLC: Das Gesamtpaket gefällt mir und ich werde später wohl auch "zuschlagen".
Ich fand, das sah alles ganz gut aus. Und beide Fahrzeuge klingen auch gut mMn.
Mal wieder nix für die vorherigen Baustellen DLC. Alles wie immer bei DTG.
Es ist leider offensichtlich, dass hier erneut Rivet - unter dem Deckmantel von DTG - die Finger im Spiel hat(te).
- Schlecht umgesetzte Vegetation ähnelt der der Fife Circle Line
- Auch diverse Gebäude wurden von der FCL übernommen und sehen minderwertig aus
- Es gibt wieder Spawnpunkte, wo man die Bahnsteige wechseln kann und nur, weil man sich 20 Meter Unterführung sparen wollte (wie bei der FCL).
Das alles riecht nach Rivet. Schade.
Falls es Jemand verpasst hat, gestern gabs einen Stream:
Train Sim World 5 - Cardiff City Network Preview - YouTube
Was auffällt:
- Gestaltung mittelmäßig, eine typische DTG-Strecke mit immer der gleichen Vegetationsanmutung und kahlen Texturen. Es sieht einfach nicht anders aus, wie so viele letzte Strecken. Ich kann nicht verstehen, warum die Qualität bei DTG immer wieder so krass schwankt. Dass sie gute Vegetation können, haben sie zuletzt (das ist jetzt auch schon länger her!) mit der GOBLIN-Line gezeigt. Aber hier ist man wieder auf Maintal- oder Linke Rheinstrecke-Niveau.
- Und das nächste Dauerthema: Sound. DTG kann einfach keinen vernünftigen (Diesel)Sound. Das klingt mit den mit gepitschten Aufnahmen wieder übel nach Konserve/Handy, was am Ende auch wieder viel Immersion kaputtmacht (beim 642 das selbe Thema).
Kurzum: Nein, es überzeugt mich nicht. Und immer mehr DTG-DLC überzeugen mich nicht, weil ich es einfach satt bin, so viel Geld für so durchschnittliche und lieblose Qualität auszugeben.
Es gibt aber mit Sicherheit (mich mal eingerechnet) genug Spieler, deren TSW im Frankfurter Hbf auch mit voller KI bei mindestens 30 FPS läuft. Für leistungsschwächere Systeme gibt es ja bereits die Möglichkeit die KI Verkehre auszudünnen.
Es ist gut für dich, wenn für dich 30 FPS ausreichend sind. Ich finde das für ein flüssiges Spielerlebnis mit ausreichend potenter Hardware ziemlich unbefriedigend. Und ich halte dagegegen: Es gibt mit Sicherheit genug Spieler, deren TSW im Frankfurter Hbf, auch mit weniger Layern, nichtmal die 30 FPS erreicht.
Davon ab, die Option des Ausschaltens der Layern ist maximal umständlich und nervig. Denn:
1. Die Bezeichnungen sind oft total wirr und nicht eindeutig zuzuordnen und
2. muss das ganze Abwählen vor JEDER neuen Fahrt gemacht werden, da die Auswahl nicht gepeichert bleibt.
Einen 2. Fahrplan - mit weniger Ki - wer möchte - halte ich für deutlich benutzerfreundlicher, wäre aber für die Entwickler wohl zu umständlich, daher nun dieses halbgare Feature.
Ich würde in erster Linie auch vermuten, dass man aufgrund der Performance auf den voll befahrbaren (auch von der Ki) Hbf Frankfurt verzichtet. Schon bei Frankfurt-Fulda ist die Performance in dem Bereich grütze. Noch mehr Infrastruktur (hier Tiefbahnhöfe) obendrauf macht es da nicht besser.
Ganz ehrlich: Ich verzichte lieber auf diesen Teil, habe dafür aber ein flüssigeres Spielerlebnis.
Hoffentlich nicht....
Leider muss ich sagen, dass ich das DTG - leider - zutrauen würde, ein zwar neues 3D-Modell zu entwerfen, jedoch den selben ollen Sound (und ziemlich monoton) vom 422 zu verwenden.
Sie haben es z.B. ja auch beim ÖBB 4023 gemacht, wo sie einfach den Sound vom DB Talent 2 1:1 kopiert hatten.
Aber ja, es ist eigentlich noch zu früh, um darüber zu spekulieren. Warten wir einfach ab. Die Tatsache jedoch, dass nicht explizit erwähnt wurde, dass hier ein neues Soundset zum Einsatz kommt, stimmt mich allerdings schon etwas skeptisch.
Edit:
Hier ein Soundbeispiel vom 430:
Ich würde sagen, ja, klingt ähnlich, aber doch intensiver als beim 422.
Ja, DTG-Live ist grundsätzlich aktiv.
Seit dem letzten großen Update kann man aber im DTG-Live-Menü die ausstehenden Belohnungen ("was muss man noch erreichen") z.B. gar nicht mehr anklicken und sich anschauen. Die Symbole sind grau hinterlegt und nicht anklickbar.
Ebenso soll man keine neuen Lackierungen mehr hochladen können (habe ich selbst nicht ausprobiert).
Für den einen mag es Spielerei sein, für andere ist aber jedes zusätzliche Detail auf der Strecke wünschenswert (egal wie klein). Oftmals sind dann tatsächlich ganz nette Details wie die Chiemsee-Bahn in Prien oder der Triebwagen in Semmering, ohne fehlt was.
Danke für den Link. Nicht schlecht, direkt mal installiert.
Schade finde ich, dass man seitens DTG nun Dovetail-Live sperrt, sobald man auch nur einen Mod (selbst wenn es nur der GodMod ist) installiert hat. Dadurch kommt man auch nicht mehr in den Genuß der Meisterschaftsbelohnungen (nur die, die man schon hat), was gerade beim Mittenwald nicht unwichtig ist (Karwendelbahn in Mittenwald) und ohne halt eine große Sehenswürdigkeit fehlt.
Ich hatte noch nicht so viel Zeit, mich groß umzusehen und lange Touren zu machen. Aber die Einführung des Kroko sowie erste Erkundungen in Innsbruck waren schon echt viel versprechend.
Das ist endlich mal wieder eine Route, die mich erfreut und Lust auf mehr macht.
Was mir auf die Schnelle postiv aufgefallen ist:
ECHTE Fahrpläne für jede Station, ich glaubs ja nicht. Dass es sowas in TSW nicht schon vorher gab. Das sollte Standard sein. Echt toll!
Ein bisschen Werbung muss sein und ja, die Niddertalbahn ist ebenso ein "Must have".
Die Silberlinge sind herrlich anzusehen, innen wie außen.
Tolle Ausblicke, man kann sich gar nicht sattsehen.
Also ich weiß ja auch nicht. Ich habe keine Ahnung, ob der Mannheimer Hbf tagsüber ständig mit ICE oder Güterzügen und damit immer voll belegt ist. Das könnten Einheimische besser bestätigen. Ich kann nur in die Abfahrtstafel der BahnApp schauen und da schwanken die Abfahrten der Fernzüge so zwischen alle 20-60 Minuten.
Aber:
Viele dauerhaft belegte Gleise mit langen Zügen sind mMn. unrealistisch und ziehen nur die Performance unnötig runter. Etwas mehr und realistischerer Verkehr okay, aber es muss doch nicht übertrieben werden, nur damit alles immer total belegt ausschaut. Da muss eine gute Mischung gefunden werden, da nie und nimmer der komplett reale Fahrplan abgebildet werden kann.
Frankfurt - Fulda war so ein Beispiel, wo DTG wirklich alles Verfügbare auf die Karte geklatscht hat, mit dem Ergebnis, dass in Frankfurt Hbf (oder auch Hanau) selbst mit guter Hardware eine Diashow herrscht (ja, 45 FPS sind für mich als Brillenträger schon stockend, wenn man flüssige 60 FPS gewohnt ist, ich finde da machen 15 FPS schon was aus).
Wenn ich z.B. an meinen Heimatbahnhof Dortmund denke, wo viele Fern-/Regionalzüge halten, da ist trotzdem zu gewissen Zeiten tote Hose und man sieht nichtmal zwei gleichzeitige Züge stehen oder ein- und ausfahren.
Ein Videobeweis mit flüssigen 60 FPS bei der Einfahrt in Frankfurt Hbf mit allen Layern will ich sehen, dann glaube ich es.
![]()
Man wollte es ja so... mehr Verkehr und vollgestellte Bahnhöfe, aber dann mal wieder grottige Performance. Es wird so kommen.
Mein System schwächelt vor allem dann, wenn auf großen Bahnhöfen viel KI-Verkehr unterwegs ist. Ansonsten ist mein Ziel immer 60 FPS. Die 4070 Ti S kann im Gegensatz zu meiner alten 3070 mit viel Vegetation ganz gut umgehen. Die Niddertalbahn mit der vielen hochwertigen Vegetation läuft z.B. total flüssig bei mir.