Beiträge von Traindori

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Naja generell endlich mal Ansagen auf ALLEN (oder wengistens den letzten neueren) Strecken ist jetzt kein Ding der Unmöglichkeit und würde die Fahrten enorm aufwerten. Es müssen auch nicht 1:1 die originalen Ansagen sein, etwas Improvisation wäre ja völlig okay. Besser als der Ist-Zustand seit vielen Jahren.

Und dass sowas geht, haben diverse DLC von Fremdanbietern bewiesen. Man muss halt wollen und Zeit und damit Geld investieren.

Ich erwarte jedoch nichts und glaube auch nicht daran, dass elementare Dinge (z.B. Belichtung, Fahrgäste, Performance, Ansagen, wirkliche Updates von bestehenden DLC) mit TSW6 angefasst werden. "The big thing" mit Thomas habe ich immer noch im Kopf und seitdem ist mein Interesse an solchen Events und den daraus resultierenden Erwartungen spürbar weniger geworden. Schade für den TSW, er könnte echt viel besser sein, gut für meinen eh schon belasteten Geldbeutel. :D

Wir werden sehen.

Nichts Neues bei DTG, der übliche Rhythmus. Ärgerlich dass man immer noch nicht das Downloadsystem überarbeitet hat und man wieder jedes Jahr neu runterladen muss. Da ich TSW aktuell aber eh nicht so viel spiele, bin ich gerade ob der neuen Ankündigung so gar nicht gehyped. Wenn für mich was Nettes dabei ist, dann mal schauen, sonst wird es halt einfach nur das Starterpack (um weitere Updates zu erhalten).

Die Zeiten wo ich blind sämtliche DLC gekauft habe, sind aber vorbei. Dafür ist das alles zu teuer.

Mich reizt die Strecke schon, aber ich persönlich mag einfach keine "Diashows" mit permanenten FPS-Einbrüchen, das nimmt mir komplett den Spielspaß (wie schon bei Frankfurt - Fulda). Bei Steam berichten zahlreiche User trotz potenter Hardware und positiven Kritiken eben von regelmäßigen Performanceproblemen und Einbrüchen, daher lasse ich erstmal die Finger vom DLC. Gibt ja genügend Leute, denen das mehr oder weniger egal ist, wenn die FPS einbrechen, für mich ist jedoch alles unterhalb der magischen 60/59 FPS-Grenze "Augenkrebs" und vor allem bei einem großen Monitor fällt das sofort auf. Da man die Layer-Auswahl auch weiterhin nicht dauerhaft gespeichert lassen kann (warum eigentlich nicht?!), ist das für mich maximal umständlich und nervig, jedes Mal die Einstellungen neu vorzunehmen (vor allem bei der großen Anzahl an Layer ist die Liste extrem lang und unübersichtlich). Ich gönne aber jedem den Spaß an der Route.

Dann putz mal deine Ohren, ich hab alles deutlich gehört und außerdem hättest du, weil ja die Stimmen so Laut sind, auch gehört, dass sehr viel Rohzeug für den 430 Soundtechnisch vorhanden ist, aber aufgrund Mangelnder Zeit noch nicht alles verarbeitet werden konnte und deswegen noch Platzhaltersounds verwendet werden von alten Baureihen.

Na klar und du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann? :D Ich habe nicht den gesamten Stream geschaut, kein Grund pampig zu werden.

Wir wissen alle, dass das, was im Stream gezeigt wird, zu 95 % final ist. Beim ÖBB-Talent hatte man auch gesagt, man würde (versuchen) realen Sound nachreichen. Aufgrund von Zeitmangel etc. ist daraus nichts geworden. Bisher kann ich mich an kein einziges Projekt erinnern, bei dem nachträglich der Sound im größeren Maße verbessert wurde. Warum sollte es nun anders sein!?

Natürlich ist jedem Creator erlaubt, frei nach seiner Fasson zu berichten, das habe ich auch nirgends in Abrede gestellt. Klingt ja fast so, als hätte man dir auf den Schlips getreten, herrje.

Einfach auch mal andere Meinungen akzeptieren und stehenlassen, ist schwer, ich weiß. Wenn für dich das alles super ist, super, freut mich, aber das muss nicht für mich oder andere gelten.

In diesem Sinne, warten wir einfach das Release ab und bleiben frohen Mutes.

Leider sind eigentlich alle Vorschaustreams, wie H.P. Eintz schon sagte für die Beurteilung des Sounds fast unbrauchbar. Man muss schon sehr genau hinhören, weil der Ton meistens sehr leise gestellt ist. Das finde ich ebenfalls schade und betrifft auch die meisten Vorstellvideos bei einschlägigen YouTubern, die labern zwar ohne Ende, allerdings ohne viel Gehalt oder sachliche Kritik. Denn schließlich will man seine kostenfreien DLC nicht verlieren, also ist man halt handzahm.

Man muss sich also aus diversen Beiträgen alles zusammenreimen, um sein eigenes Bild zu bekommen. Im Falle des 430 konnte man im Stream kaum was hören, das Preview-Video hat mich nicht vom Hocker gehauen diesbezüglich und ich erwarte keine große Überraschung. Eher eine Mischung aus 422 und 425, also Recycling.

Auf die Performance allgemein bin ich gespannt.

Und falls wirklich jemand sich an den Wänden, Farben oder aber auch an einem falschen Sound ab 50km/h etc in einer SIM echauffiert, nun die S-Bahn Rhein Main sucht in der Realität immer noch neue Tfs. Nur am Rande 😉

Das ist aber auch immer das Totschlagargument überhaupt, oder?! Kritisiere nicht zu hart, schließlich kannst du auch einfach selbst Tf werden. Wow.

Gerade der Sound - korrekte Sound! - ist für die Immersion wichtig. Wie kann man sowas (essentielles) mit dem Muster oder Farbe eines kleines Mosaiks vergleichen? Wenn die Form eines Wandbildes nicht ganz korrekt ist, sehe ich persönlich schneller darüber hinweg als bei einem schlecht gemachten Sound (was DTG leider schon öfters versaut hat, sry). Schließlich ist Sound ja wohl eine grundlegende Sache bei einer Simulation.

..Deutsche Kultur ist nur meckern.

Einfach froh sein das wir ein neuen Fahrplan bekommen und mit unseren Zügen mehr Fahrten machen dürfen. Die Einschnitte sind nicht so schlimm wie sie dargestellt werden.

Also wenn ich das schon wieder lese, denn dann ist es offensichtlich auch "Deutsche Kultur" gegen Kritik zu meckern (meckern bleibt schließlich meckern). ;)

Ein Forum lebt von Kritik genauso wie von Lob. Wer das anders sieht, hat den Sinn eines Diskussionsforums nicht verstanden. Auch dieses pauschale "ihr meckert nur" oder das Totschlagargument "du musst es ja nicht kaufen" (auch wenn hier der neue Fahrplan kostenlos ist) nervt gewaltig. Nur weil man sachliche Kritik oder Punkte anbringt, ist das noch lange kein Meckern! Es sei denn, es wird wirklich nur gesagt: "Das ist schei*e!", dann kann ich das verstehen. Aber solange alles in fairen Bahnen verläuft, kann gerne wieder ein paar Gänge runtergeschaltet werden.

Zum Thema Layer und darum ging es mir, da mir Performance und ein durchweg flüssiges Spielerlebnis wichtig ist:

Es wurde ja jetzt schon oft gesagt, dass man die Funktion "Layer ausschalten" jedes Mal neu durchklicken muss, was angesichts der langen Liste echt müßig ist! Die Funktion selbst ist gut, aber leider schlecht umgesetzt, zumal die einzelnen Titel der Layer oft auch kompliziert beschriftet sind. In der jetzigen Form ist es daher für mich einfacher, zwischen zwei Fahrplänen zu wählen (also z.B. voller Fahrplan oder reduzierter Fahrplan).

Davon nochmal ab: Ein neuer Fahrplan schön und gut (Ehre an den Ersteller!), aber dass hier diese Strecke nicht längst auf TOD4-Standard gebracht wurde, finde ich ziemlich schade. Da wird erneut eine Chance vertan, wie es schon bei der 218 war, die mit Fahrten auf einer alten Karte beglückt wurde und dies zeigt, dass DTG nicht wirklich am Bestand arbeiten will, obwohl vieles mal anders angekündigt war.

Es wird auf die Performance gehen, das ist logisch. Und wenn ich mir so die Bilder anschaue, wo wirklich jedes Gleis mit langen Zügen belegt ist, erwarte ich ähnliche (aber nicht gleiche) FPS-Einbrüche wie bei FFM.

Layer ausschalten ist schön und gut, jedoch ist die Option maximal umständlich, da man die lange Liste vor JEDER neuen Fahrt durchklicken muss = nervig! Es sollte eine Funktion geben, die einmal eingestellte Layer dauerhaft speichert, das würde es viel viel komfortabler machen.

Aber: Immerhin, sollte die Performance zu übel sein, kann man weiterhin die alten Fahrpläne nutzen.

Bitte nicht schon wieder so einen unseeligen Vergleich zwischen TSC und TSW!

Man muss hier im TSW-Bereich (!) nicht immer TSW "mies machen" und den TSC in den Himmel loben. Ich gehe ja auch nicht in den TSC-Faden und behaupte dann, wie veraltet das Spiel allgemein ist, nur um dann den TSW zu verteitigen.

Zum Thema TSG und 232:

Ich finde die Intensität der Veröffentlichungen seitens TSG auch ziemlich schwach, wenn man z.B. bedenkt, wie groß die Abstände zwischen neuen Routen sind. Wahrscheinlich darf man aber nicht vergessen, dass hinter TSG (immer noch) ein echt kleines Team steht, die das in der gewohnten Qualität einfach nicht schneller schaffen (können/wollen).

...da ich mit top Grafik spiele, Frankfurt dann halt mit 17 fps.

Mich stört Ruckeln eben weniger als schlechte Grafik. Jeder setzt hier halt andere Prioritäten. ;)

Dann Hut ab, dass dich das nicht stört.

17 FPS sind für mich, mit Verlaub, unter aller Würde und da hätte ich längst keine Spielfreude mehr. :D

Ein kleiner Trost ist vielleicht, dass man selbst mit aktuellen Grafikkarten kein komplett flüssiges Spielerlebnis erhält. Immerhin kann meine RTX4070 TiS nun besser mit Vegetation umgehen. Wo bei meiner 3060 vorher bei extrem waldigen Abschnitten FPS-Einbrüche zu verzeichnen waren, kann ich mit der 4070 mit 60 FPS durchfahren.

Die Bildschirme (vor allem auch die bezahlbaren) wurden mit der Zeit ja auch immer größer. Als Beispiel: Mit einem 31"-Monitor nur in FHD zu spielen, macht meiner Meinung nach irgendwie keinen Sinn, da das Bild total milchig verschwommen wirkt. D.h. man sollte schon in der Auflösung spielen, die der Monitor auch hergibt. In meinem Fall ist das bei 31,5" eben WQHD.

Und logisch, wenn ich nur einen 19 Zöller besitze, macht natürlich auch nur FHD Sinn und kein 4K, die der dann sowieso nicht anzeigen kann.

Also was auffällt:

Der Sound ist diesmal wirklich gut gelungen. Eine Wohltat für die Ohren. :thumbup: Man hört richtig raus, dass viele neue Samples verwendet wurden. Auch ist die Szenerie sehr schön umgesetzt und detailreich. Ich würde die Qualiät fast mit der der (ebenfalls von DTG) Goblin-Line vergleichen. Das gefällt.

DTG können, wenn sie wollen. :thumbup:

Und, es gibt nun Trainspotter, sehr schön. ^^

Schön: