..Deutsche Kultur ist nur meckern.
Einfach froh sein das wir ein neuen Fahrplan bekommen und mit unseren Zügen mehr Fahrten machen dürfen. Die Einschnitte sind nicht so schlimm wie sie dargestellt werden.
Also wenn ich das schon wieder lese, denn dann ist es offensichtlich auch "Deutsche Kultur" gegen Kritik zu meckern (meckern bleibt schließlich meckern). 
Ein Forum lebt von Kritik genauso wie von Lob. Wer das anders sieht, hat den Sinn eines Diskussionsforums nicht verstanden. Auch dieses pauschale "ihr meckert nur" oder das Totschlagargument "du musst es ja nicht kaufen" (auch wenn hier der neue Fahrplan kostenlos ist) nervt gewaltig. Nur weil man sachliche Kritik oder Punkte anbringt, ist das noch lange kein Meckern! Es sei denn, es wird wirklich nur gesagt: "Das ist schei*e!", dann kann ich das verstehen. Aber solange alles in fairen Bahnen verläuft, kann gerne wieder ein paar Gänge runtergeschaltet werden.
Zum Thema Layer und darum ging es mir, da mir Performance und ein durchweg flüssiges Spielerlebnis wichtig ist:
Es wurde ja jetzt schon oft gesagt, dass man die Funktion "Layer ausschalten" jedes Mal neu durchklicken muss, was angesichts der langen Liste echt müßig ist! Die Funktion selbst ist gut, aber leider schlecht umgesetzt, zumal die einzelnen Titel der Layer oft auch kompliziert beschriftet sind. In der jetzigen Form ist es daher für mich einfacher, zwischen zwei Fahrplänen zu wählen (also z.B. voller Fahrplan oder reduzierter Fahrplan).
Davon nochmal ab: Ein neuer Fahrplan schön und gut (Ehre an den Ersteller!), aber dass hier diese Strecke nicht längst auf TOD4-Standard gebracht wurde, finde ich ziemlich schade. Da wird erneut eine Chance vertan, wie es schon bei der 218 war, die mit Fahrten auf einer alten Karte beglückt wurde und dies zeigt, dass DTG nicht wirklich am Bestand arbeiten will, obwohl vieles mal anders angekündigt war.