Halycon war übrigens füher bekannt dafür, hochwertige DLC für den MSTS zu kreieren. Sie waren damals für den MSTS sowas wie heute TSG für den TSW (von der Qualität her). Ich nehme das daher mal positiv und bin gespannt, was da kommen mag.
Beiträge von Traindori
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die 111 klang im Stand genau so wie die 110
Ist mir auch wieder direkt ins
AugeOhr gesprungen, dass wiedermal Sound aus der Konserve genommen wurde. Wieso?! Schon bei der 103 war der Reiz schnell verflogen, weil das Ding sich anhörte und fuhr wie die 110. -
Mal mitgemacht...
Auffällig ist, dass das Thema "Abo-System" ausführlicher behandelt wird. Hoffentlich nicht.
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Die Sache ist eigentlich ganz einfach:
Willst du in Zukunft auch Core-Updates des Grundspiels und neuere DLC erhalten, MUSST du TSW4 kaufen.
Wenn du wirklich nur die Routen für TSW3 fahren und dabei bleiben willst, es auch noch einen preislichen Vorteil gäbe, nur dann würde ich noch TSW3 kaufen. Für TSW3 wird es jedoch keine weiteren Inhalte geben und auch die letzten neuesten Strecken und Fahrzeuge sind nur für TSW4 erhältlich. Andersherum bekommst du aber sämtliche alten Inhalte aus den vorherigen Teilen für TSW4, teilweise sogar aktualisiert (etwa Dresden Riesa oder West Sommerset).
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Ja das stimmt, vor allem weil die fetten Dieselloks nichtmal ansatzweise ihre Leistung ausfahren können.
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Schönes Update.
Es sieht so viel besser aus. Vor allem mit der neuen Beleuchtung und der viel besseren Vegetation gibt das so viel mehr Atmosphäre. Auch der "Grasabstand" wurde erhöht, sodass es viel natürlich ausschaut.
Bin soweit zufrieden.
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Es gibt auch bereits seitens Community einen Fix, so dass Cooking möglich ist.
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Einige haben sogar mit DTG Kontakt aufgenommen (oder Planen dies zu tun), um die Strecken als offizielle 3rd party anzubieten. Das Entwicklerstudio "SimTrack" ist zum Beispiel eines dieser neuen Studios.
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Erstens, ist das eine harte Anschuldigung, die zu beweisen wäre.
Zweitens hat der TSC, der ja auch von DTG ist, mehr als eindeutig bewiesen, dass das eben keine Konkurrenz ist, sondern den Markt extremst erweitert. Ohne Editor wäre der TSC schon lange tot.
1. Diesen Fix habe ich so noch nicht mitbekommen und 2. stellt sich mir dennoch die Frage, warum das nicht einfach direkt von DTG kommt. Dass sich Leute schon bei DTG melden, bestätigt doch meine eigene Aussage, den Editor mit Stand heute eher als "Bewerbung" für künftige 3rd-Parties anzusehen.
Außerdem: Ich muss keine Beweise bringen, wie auch, da hier einfach diskutiert und Ansichten dargelegt werden. Es ist schlicht meine Meinung und dies muss ich nicht in jedem Satz nochmal extra erwähnen.
Du vergleichst aber wieder selbst TSW und TSC. DTG setzt zwischen beiden Spielen aber völlig unterschiedliche Maßstäbe und Ansätze.
Und dass DTG gerne die Hoheit bei TSW behalten und mit DLC selbst Geld verdienen möchte, muss ich wohl nicht erklären. Das ist mehr als offensichtlich, schließlich hat man TSW extra so "verschlossen" programmiert. Nenn du mir doch einen Grund, warum die "Cooking-Funktion" nicht offiziell freigeschaltet wird, sondern das erst wieder über einen Mod passieren muss und warum man sich über das weitere Vorgehen einfach ausschweigt.
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Und selbst wenn, denn es gibt im DTG-Forum schon einige schöne Streckenprojekte, aber eine Veröffentlichung ist nicht möglich und es steht in den Sternen, ob DTG diese Funktion überhaupt jemals anbieten bzw. freischalten wird.
Ich bin damals auch lange im MSTS hängen geblieben (der 2001 erschienen ist), als diverse andere Spiele auf den Markt drängten. Mochte die Graftik nach den Jahren veraltet sein, aber Abwechslung, Fahrzeug- und Streckenvielfalt sowie Sound wurden in späteren Zugsims nicht erreicht. Es gab keinen wirklich Grund zu wechseln, denn selbst die Grafik war bei vielen Spielen nicht großartig besser (z.B. Trainz). Noch dazu gab es einen Editor, der relativ leicht verständlich war und wo man nach Herzenslust bauen konnte. Erst (oder schon?) 2007 kam mit dem Rail Simulator von Kuju (quasi die Ursprungsversion des TS Classic) eine interessante Neuentwicklung auf den Markt, vor allem im Fahrwasser des gescheiterten MSTS2. Aus Rail Simulator wurde RailWorks wurde Train Simulator und heute Train Simulator Classic. Trotz der mittlerweile großen Bibliothek an Inhalten bin ich mit dem TS Classic nie richtig warm geworden. Klar, es gibt einige tolle Projekte (vor allem Köbltzer Bergland hat mich damals in den Simulator gezogen, das war schon eine ganz neue Qualität), aber mit TSW kam dann etwas, was es so noch nicht gab. Eine Simulation die näher am Spieler ist, in der man noch weiter in die Welt eintauchen kann. Für einige Spieler mag die "freie Welt" und das Spazieren uninteressant und zweitrangig sein, aber für mich ist genau das der Grad an Realismus, den ich beim TS immer vermisst habe. Zusammen mit dem 24h-Fahrplan hat TSW schon was, nur wird leider nie das volle Potenzial genutzt. Nur wenige DLC zeigen, was möglich ist.
Mich ärgert, dass man TSW4 unter dem Deckmantel der "Offenheit" in Bezug auf Communityprojekte verkauft hat. Ja, der Editor wurde nachgeliefert. Aber was nutzt der, wenn man Inhalte nicht mit der Community teilen kann. Was nutzt es, wenn Mods immer wieder die Grätsche machen, weil sich DTG dafür nicht interessiert. Und der Editor soll bloß nicht zur Konkurrenz für die eigenen lieblosen Inhalte werden, daher beschränkt man diesen einfach. Das hat mir insgesamt einen ziemlichen Hänger gegeben und aktuell spiele ich TSW nicht mehr so häufig wie noch zu TSW3-Zeiten.
Ich bin gespannt, ob die hier gezeigten Strecken und Projekte jemals veröffentlicht werden oder ob der Editor nur ein "Bewerbungscenter" für zukünftige neue 3rd-Parties wird. Das wäre nicht schlimm, aber dann soll DTG das bitte auch so kommunizieren.
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So, jetzt aber:
Ich wollte wirklich ungern auf die tolle zahlreiche Vegetation verzichten und habe daher nochmal herumprobiert und herumprobiert. Und tatsächlich habe ich nun eine Besserung erzielen können:
In der .ini-Datei hatte ich noch einen Eintrag für das Bäume-Plopping stehen (ursprünglich den Wert 4). Nun habe ich diesen auf 3 reduziert:
[SystemSettings]
foliage.LODDistanceScale=3
Restliche Einstellung auf hoch oder ultra für die Texturen.
"Plopping" scheint hier nicht so krass vorhanden zu sein, da Rivet wohl von selbst einen erhöhten Detailgrad für die Vegetation in der Ferne eingestellt hat (im Gegensatz zu DTG oftmals).
Und volla, FPS liegt in Tirano z.B. wieder bei 60. Ich bin glücklich.
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Das mag sein, scheint aber hier das "Problem" zu sein. Ich habe gerade mal die "Qualität des Laubs" auf Mittel gestellt und zack sind wieder 60 FPS da.
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Bisherige DLC laufen bei mir mit 60 FPS unter hohen Einstellungen. Ich würde daher meinen Rechner jetzt nicht unbedingt als lahme Krücke bezeichnen.
Mit diesem Einbruch an Performance habe ich halt einfach nicht gerechnet, ist aber wohl nicht zu vermeiden, wenn so viel Vegetation auch in der Ferne zu sehen ist.
Einen guten Mittelweg! Was nutzt das krasse Gegenteil von Arosa (was schrecklich war, ja), wenn die Strecke überhaupt nicht mehr flüssig läuft.
Schreibt ihr doch mal gerne, wie es bei euch so läuft (FPS) und unter welchen Einstellungen.
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Was normalerweise einiges an FPS wieder rausholt, ist die Himmelsdetails auf HOCH oder MITTEL zu setzen.
Ich denke, es liegt eher an der Vegetation, die wirklich üppig ist und die wohl an allen Stellen "verschwenderisch" gesetzt wurde. Sieht zwar schön aus, auch in der Ferne, aber zieht dermaßen viel Leistung, dass es für mich - obwohl eigentlich gar keinen schlechten PC - nur noch eine Ruckelpartie ist. Habe jetzt mehrmals einen Lauf gestartet unter verschiedenen Gegebenheiten (wolkenlos, bewölkt, mit oder ohne Schnee), auch Himmel auf mittel gestellt, aber die Performance bleibt schlecht. Das macht so für mich keinen Spaß, auch wenn es super ausschaut.
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Mein erster Eindruck: Schön gestaltete Strecke mit wirklich jeder Menge Vegetation. Dadurch leidet die Performance aber extrem, sodass ich kaum über 40 FPS komme, teilweise geht es mit Zoom auch auf 25 FPS runter. Das Ganze läuft schlechter als die Niddertalbahn und zwar durchgängig. Vielleicht habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden und muss die ini nochmal bearbeiten, schauen wir mal.
Abseits davon aber sehr viele Details und super auch die Ansagen.
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Woher kommen eigentlich immer die "Forderungen", bevor ein DLC überhaupt veröffentlicht wurde, nach weiteren Verlängerungen?! Das sind in den meisten Fällen Wunschträume. Ja, es wurden ein paar Strecken seitens DTG (mir fallen eigentlich nur zwei ein) verlängert, aber dann entweder als "neue" Strecke verkauft oder weil dies von Anfang an "im Gespräch" war. Trotzdem waren und sind das immer die ultimativen Ausnahmen. Es macht also keinen Sinn, sich jetzt schon wieder über Verlängerungen zu unterhalten, wenn eigentlich klar ist, dass sich Rivet bewusst für diesen (kürzeren) Streckenteil entschieden hat.
Auch sagen ein paar Plakate nichts über ein weiteres DLC aus. Null. Das ist einfach viel zu viel Interpretation. Was wurde nicht alles spekuliert, dass eine deutsche Dampflok in den Startlöchern stehen würde, weil irgendwo ein paar Plakate mit "Dampflokfest" zu sehen waren.
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Hier der Links zum Video von gestern:
Train Sim World 4: Berninalinie PreviewJoin Jamie, Alex and our special guest Jasper from the Rivet Games team to preview the upcoming Bernina Line route, crossing a new border and bringing the Al...www.youtube.comAuch mal kurz in den Stream geschaut und ich muss zugeben, dass mir die Gestaltung besser gefällt als gedacht. Die Berge schauen gut aus und gibt kein oder kaum Bäume-Plopping (wie bei der Rheinstrecke oder Maintalbahn).
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Wie im Preview Stream schon angedeutet wurde, wäre es echt schön wenn noch die Erweiterung bis nach Wertheim kommt.
Also bevor die eine Verlängerung dranhängen, die genauso lieblos wie der Teil bis Miltenberg ist, können sie sich das gerne sparen. Meine Meinung.
Für mich ist das DLC das liebloseste Stück Inhalt, welches DTG in 2023 erstellt hat. Es macht einfach keinen Spaß, sich rechts und links des Führerstands umzuschauen oder die Strecke zu genießen, da alles vor Schludrigkeit nur so trieft. Ja selbst der Blick nach vorne reißt es nicht raus mit den kahlen Bergen, den leeren Wiesen, den ständig aus dem Boden wachsenden Grasbüscheln oder den ploppenden Wäldern.
Ich hatte es heute nochmal versucht, dachte ich, vielleicht kommst du doch noch rein...
Mangroven überall entlang des Mains
Graue Bäume an den Hängen, die je nach Zoomansicht wild die Farben wechseln
Kahles Gleisbett und Texturen im Hintergrund wie zu MSTS-Zeiten
Von den Unzulänglichkeiten der BR642 (schlechte Handhabung des Fahrhebels, schlechter und billig wirkender Sound) ganz zu schweigen, aber nur alleine die Strecke schaut einfach so richtig schlecht aus, dass man sich das nichtmal mehr "schönsaufen" kann. Die Rezensionen bei Steam sind mir da eigentlich noch zu wohlwollend (aktuell Status ausgeglichen), aber jeder hat ja auch einen anderen Geschmack.
Das Einzige was sie gut hinbekommen haben, ist das 3D-Modell des Triebwagens - aber das können sie auch