Beiträge von Traindori
-
-
Im Fahrplanmodus nur vereinzelt mit DOSTO.
Es gibt jedoch bereits zahlreiche Szenarios auf diversen anderen Strecken mit der 110 + Wagen.
-
Also Leute, ja, es sind auch nach dem letzten Update noch Fehler vorhanden, aber die Strecke und Fahrzeuge sind allesamt fahrbar und machen auch Spaß - mir zumindest.
Welches Spiel in der heutigen Zeit - auch abseits der Bahnsimulationen - ist ab Werkaufsstart perfekt und ohne Fehler? Da gibt es genug Studios, die das nicht hinbekommen oder nicht wollen. Das soll jetzt keine Entschuldigung für DTG sein, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es nur noch zwei Lager gibt: Das Lager der Umsonst-Tester die alles gut finden und dann das Alles-ist-Mist-Lager die wegen jedes kleinen Fehlers den Nichtkauf kundtun.
Ich finde es z.B. auch schade, dass der Sound der n-Wagen so schlecht, leise und nichtssagend ist, aber sie machen dennoch Spaß. Auch die Performance der Strecke ist mies, es ist ein "Ruckelfest" und in Bremen wegen der vielen KI ziemlich FPS-lastig (und ich habe keinen schlechten PC). Es ist aber dennoch schön, die alte Bügelfalte endlich auch im TSW zu sehen.
Klar kann man DTG kritisierten, dass sie sich mehr um bestehende Strecken kümmern sollten und das müssen sie auch, wenn man weiter am Markt bleiben will (große Konkurrenz gibt es jedoch gar nicht, auch nicht den Stammtisch-Zusi). Aber: Alleine damit verdient man kein neues Geld. Da eine gute Mischung zu finden, ist sicher nicht ganz so einfach, vor allem in der Nische der Bahnsimulationen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass sich DTG auch weiterhin den deutschen Strecken und Fahrzeugen annimmt. Etwas mehr Qualität dabei wäre noch wünschenswert.
Soviel meine 2 Pfennig dazu.
-
Das ist ja süß und mal was anderes.

Auch wenn ich mir lieber mehr Arbeit in die bestehenden AddOns gewünscht hätte.
-
Wetterauer777 danke für die ersten Eindrücke. Ich hatte das Spiel gar nicht auf dem Schirm.
Aber mal ganz unvoreingenommen und realistisch:
Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als wenn Simrail (vorerst?) große Konkurrenz zum TSW werden könnte - vor allem wenn man deutsche Strecke und Fahrzeuge bevorzugt. Mir persönlich sagt auch das Umfeld sowie die Grafik (trotz UE5) nicht so zu, das sah auf ersten Vorschau-Videos noch viel besser aus. Real wirkt das auf den Screenshots, wie du schon sagst, eher wie "Modellbahn". Zusammen mit den ersten Beschreibungen haut es mich nicht vom Hocker.
Ich denke, dass Simrail eher ein polnisches Zusi werden wird, auch wenn man über weitere Länder -nachdenkt-.
-
Kurz und knappe Antwort: Nein.
Das gibt es nicht und wird es voraussichtlich auch (erstmal) nicht geben.
Man kann im TSW3 jedoch auch das DLC Rhein Ruhr Hauptstrecke nutzen, welches die Strecke zwischen Bochum und Duisburg bietet.
-
Trotz aller noch vorhandenen Bugs: Ich mag das neue Rollmaterial.

-
Liest sich für Außenstehende schon kurios:
Mahlen die Mühlen bei DTG nun langsam oder muss alles ganz schnell gehen? Irgendwie passt da was nicht zusammen und man setzt dort seltsame Prioritäten.
-
Das frage ich mich auch, was das für Einschränkungen sein sollen.

Es ist ja nicht so, dass DTG grundsätzlich schlechten Sound abliefert (die Wagen des IC1 die 101 und den 612 z.B. finde ich völlig in Ordnung). Eigentlich waren die letzten Veröffentlichungen allesamt ganz gelungen was den Sound angeht. Daher war meine Hoffnung etwas größer, dass dies auch bei der 110 und den n-Wagen gelingen würde.
Mit n-Wagen verbindet man nunmal laute und alte Wagen und dieses Gefühl kommt leider so gar nicht rüber. Alles ist viel zu leise, Schienenstöße sind kaum oder gar nicht zu hören, kein Quietschen in Kurven. Und beim Bremsen eher ein surreales Quietschen.
-
Hat das noch jemand?
Habe ich ebenso und es klingt seltsam. Insgesamt finde ich gerade den Sound der n-Wagen leider nicht so gelungen. Wahrscheinlich müssen wir eher auf einen Mod warten, als dass da (Sound)Updates seitens DTG erfolgen.
-
Ps in der N-Wagen Soundmod/Fix gib’s nun ein virtuellen Zugführer, der dir mit der Trillerpfeife einen Pfiff gibt das du Türen schließen kannst
das fehlt auch in den N-wagen daher hab ich es eingebaut.Super.
gibt's deinen Mod schon wo? -
Bei mir auch. Version PC.
-
Ich hätte tatsächlich den Sound der n-Wagen zu bemängeln. Viel zu handzahm und leise und die Bremsen/Bremsgeräusche (vor allem kurz vor dem Stillstand) hören sich im Steuerwagen irgendwie komisch an.
Ansonsten alles top, vor allem ist die Bedienung der 110 echt mal was anderes.
P.S. Bei Steam steht mit Stand jetzt "größtenteils negativ" als Bewertung. Viele haben da aufgrund von noch nicht gefixten Fehlern direkt eine schlechte Bewertung rausgehauen. Insgesamt wird das dem eigentlich schönem und abwechslungsreichem DLC nicht gerecht.
-
Gen8 ist die PS4 (oder X-Box One)
Gen9 dann die aktuelle PS5 (oder X-Box X)
Selbst PC-Rechner kommen manchmal bei stark belegten Bahnhöfen an die Grenzen, da ist klar, warum bei der PS4 etwas weniger Verkehr unterwegs sein wird.
-
Weil das keine Verlängerung sein muss sondern eine eigene Strecke.
Das schrieb ich ja.

Wenn dann wäre das eher ein eigenes DLC, das sehe ich auch so.
Davon ab freue ich mich jetzt erstmal auf die neue Strecke und vor allem die neuen tollen Fahrzeuge.

-
Die meisten Assets haben sie ja schon dafür.
Das heißt aber noch gar nichts, falls du dies wegen den vorhandenen Bahnhöfen Hamburg und Bremen meinst.
Andererseits gibt's nämlich auch schon die Bahnhöfe Bochum und Hagen (für eine Fortführung von Hagen bis Bochum, weiter bis Essen) oder Würzburg (für die Schließung der Spessartbahn bis dorthin). Da kamen bisher auch keine Verlängerungen oder Zusammenführungen.
Warum sollte das nun bei Bremen - Hamburg der Fall sein? Vor allem im Rahmen einer bestehenden Strecke. Vielleicht eher bei einem neuen DLC, glaube jedoch auch daran nicht, da Hamburg noch unter TSW2 gebaut wurde und ich hier mal gelesen habe, dass eine Konfertierung zu TSW3 fast einem Neubau gleich käme. Ergo unrealistisch.
-
DTG ist generell nicht so dolle für spätere Weiterführungen. Solche Wünsche wurden ja schon öfters genannt. Da Oldenburg - Bremen ziemlich "abschließend" ist, glaube ich nicht, dass da später noch eine Verlängerung kommen wird.
-
Ich möchte mich nicht zu viel spoilern und habe den Stream meistens ohne Ton geschaut. Daher meine Frage: Ist der Sound von Lok und Wagen gut gelungen? Nach der Optik, die ja tadellos ausschaut, ist das ein großer Teil, der zur typischen Atmosphäre beiträgt. Vor allem die Wagen müssen sich einfach wie die alten "klapprigen" n-Wagen anhören und beim Bremsen schön kreischen.
-
Ich denke auch, dass der Preis hier völlig angemessen ist. Hoffentlich wird der Sound auch entsprechend realistisch. Aber nach der gelungenen 101 bin ich da eigentlich zuversichtlich, dass DTG das hinbekommt.
-
...ob sich die Fenster der n-Wagen öffnen lassen werden?