Beiträge von Traindori

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Tilmann

Mit dem Auswechseln der alten Bundesbahn-Kekse war man aber ziemlich schnell. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da 1997 noch großartig alte Logos herumfuhren. Klar, es gab alle möglichen Lackierungen, aber es gab nur ein Logo. Selbst die 103er hatten zu der Zeit - passend oder nicht - den DB AG-Keks erhalten.

Ich mag auch beide Zeiten, die moderne und auch die vergangene Zeit. Warum sich hier aber über eine Rheinstrecke samt 103 "aufgeregt" wird, kann ich nun echt nicht nachvollziehen. Das Ding gehört eigentlich in jede Trainsimulation, denn das ist DIE Elektrolokomotive der deutschen Eisenbahngeschichte (ebenso der 628 als "Nebenbahnretter"). Von daher war die Entscheidung in meinem Augen goldrichtig.

Unter TSW2 hat man die Vergangenheit ja komplett liegengelassen, sodass es mich freut, wenn DTG und andere das nun endlich berücksichtigen.

Hm die haben jedoch gesagt das der Sound aus dem Original aufgenommen ist, so falsch kann der wohl nicht sein und ist halt nun mal so in der Realität, mir tun nur die Lokführer leid die das jeden Tag 8 bis 10 Stunden aushalten müssen ... :ugly:

Dass man ab etwa 40-50 km/h fast nur noch übelst laute Rollgeräusche hört (ich muss da jedes Mal die Lautstärke runterdrehen), die in der Außenansicht übrigens genauso laut sind, ist definitiv nicht normal und LPgamerTV hat das ja auch schon bestätigt. Im DTG-Forum wurde ebenso berichtet, dass einige für die Class 385 typischen Soundmerkmale nicht umgesetzt wurden. Das Türpiepen ist auch viel zu laut, dass mir da die Ohren klingeln und alle unsere Katzen weglaufen.^^ Es braucht also definitiv ein Sound-Update.

Ich habe die neue Route schon kurz angespielt und muss sagen, dass die Gestaltung wirklich schön ausschaut.

Aber und das ist für mich ein Riesenpunkt: Der Sound der Class 385 ist gelinde gesagt schrecklich. Bis etwa 50 km/h ist dieser noch ertragbar, aber alles was schneller geht, klingt einfach nur laut und nach Düsentriebwerk im Loop, obwohl alle Fenster und Türen geschlossen sind. Gerade weil man durch die Schießscharte / das Bullauge so gut wie nichts von der Strecke sieht, ist die Immersion durch den Sound umso wichtiger. Schade, dass hier wieder am falschen Ende gespart wurde.

Nächster Punkt ist, dass die geschäftigen Hauptbahnhöfe an den Enden trotz der Begehbarkeit eher tot wirken. Es fahren kaum KI-Züge und Passagiere befinden sich nur auf den Bahnsteigen selbst, nicht etwa in Läden oder Wartesälen, die dafür schön ausgebaut wurden.

Gerade Livestream der neuen Strecke:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jeder wollte dass es einen Multiplayer und Editor im TSW gibt, jetzt gibts diesen halt in Simrail und es ist auch wieder nicht recht. Egal wie der Editor zu bedienen sein wird, es ist schonmal einen Schritt weiter als der TSW in dem es garkeinen gibt.

Naja wer ist jeder?

Klar ist es recht und schön, dass es das nun gibt. Aber wenn beim TSW immer und immer wieder der fehlende Multiplayer und Editor bemängelt wird, so muss man auch gerecht sein und zugeben, dass Simrail eben genauso nicht perfekt ist, wenn sich ausschließlich auf Multiplayer konzentriert wird. Und was den Editor angeht: Der steht bisher nur auf dem Papier und Niemand weiß, wann, ob und wie er kommen wird (bei The Bus wurde dieser auch angekündigt und bisher ist kaum etwas passiert).

Eher sehe ich hier die Aufspaltung von zwei verschiedenen Zielgruppen. Alle die sich ein "schöneres Zusi" mit mehr Anspruch und Multiplayer gewünscht haben, werden eben mit Simrail glücklich.

Genau, die nächste Strecke aus Schottland ist von Rivet und aus Deutschland von TSG. Demnach alles von Drittanbietern und nicht von DTG selbst.

Die letzte Strecke aus D sowie die n-Wagen waren mMn. Ergebnisse aus Befragungen / Umfragen (die man regelmäßig durchführt). Dass man nicht jeden kleinen Vorschlag umsetzt, dürfte auch irgendwie klar sein.

Mir persönlich ist eine engere Taktung von neuen Inhalten z.B. lieber als monatelang Stillstand, was sonst schnell langweilig wird und wo sich dann auch wieder beschwert wird. Das neue und in den Himmel gelobte Simrail z.B. muss sich dahingehend noch beweisen, sonst wird den Leuten auch dort schnell langweilig. Das Schöne am TSW ist doch die Vielfalt an Strecken (vor allem aus D und GB), die den Langzeitspaß garantieren, auch wenn es meiner Meinung noch mehr Auswahl an Fahrzeugen und offiziellen Lackierungen geben könnte (nicht diese oft mit "Paint" erstellten Repaints im Creators Club).

mat0598

V60 würde natürlich für Rangieraufgaben passen.

Eine noch nicht veröffentlichte 232 oder 218 (die ja beide später erscheinen sollen) würde ebenso passen.

Die 110 (in einer passenden Lackierung) kann auf den kurzen elektrifizierten Streckenabschnitten an den Knotenpunkten als KI verkehren.

LPgamerTV

Gut, macht es nicht besser, da dies ja nur bedeutet, dass hier keine großen weiteren essenziellen Änderungen zu erwarten sind. Fehlenden Funktionen und die mäßige Bedienbarkeit wurden immer mit dem Early Access-Status begründet, der also offensichtlich auch wegfällt (obwohl noch bei Steam angezeigt). Insgesamt natürlich eine Strategie der Entwickler - auch wenn die es nicht zugeben, ein unfertiges / unreifes Spiel so lange wie möglich mit "Early Access" zu betiteln, um von den eigentlich Problemen abzulenken. Naja gut...

Maik Goltz

Endlich mal Jemand, der das Ganze realistisch sieht und einschätzt.

Meiner Meinung nach wird Simrail derzeit extremst gehyped, wahrscheinlich durch den Umstand des Multiplayers und weil viele sich das gewünscht hatten. Für Singleplayer, Gelegenheitsspieler und Neueinsteiger ist Simrail jedoch nun überhaupt nicht geeignet, da viel zu umständlich und benutzerunfreundlich. Ich gönne jedem den Spaß an einer umfassenden Simulation, gar keine Frage, aber mit der Ausrichtung ausschließlich auf Multiplayer wird man sich auf Dauer ein Eigentor schießen - so zumindest meine Meinung. Ich las auch, dass die Entwickler wohl eine Einschätzung für die Zukunft gegeben hätten und dabei nochmal den Fokus auf MP legten, während richtige Szenarien für Singleplayer und eine Speicherfunktion (bei diesen derart langen Touren) bereits so gut wie ausgeschlossen wurden. Der Editor wurde und wird angepriesen, steht aber natürlich (noch) nicht zur Verfügung. Trotzdem wird überall behauptet und angenommen, dass für Simrail massig Freeware-Content kommen wird. Aha, diese Glaskugel hätte ich auch gerne.^^ Wie Maik schon schrieb, ist die Handhabung und Erstellung von Inhalten für die Unity-Engine deutlich schwieriger und komplizierter als beim TS Classic, wo quasi jeder Noob eine schöne Strecke basteln kann.

Simrail wird eine Nische zwischen TSW und Zusi werden, was völlig okay ist für jeden, der gerne mehr Anspruch ohne wirkliche Hilfe möchte. Und erstmal bin ich auch gespannt, ob das Spiel überhaupt aus der "Early Access"-Phase herauskommt oder ob man Vergleiche zu "The Bus" (das ähnlich mit positiven Bewertungen überschüttet wurde, aber nur so vor sich hindümpelt, obwohl Sound und Physik einfach grottig sind) und Konsorten ziehen kann.

Neues Material von Rivet

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...und noch ein Nachtrag: Die Entwickler von SimRail scheinen das Hauptaugenmerk ausschließlich auf Multiplayer gelegt zu haben. Für einen Singleplayer wie mich gibt es da nicht viel zu entdecken und es gibt auch keinen 24h-Fahrplan wie wir es von TSW gewöhnt sind. Rangieraufgaben sollen ebenso noch fehlen wie eine Speicherfunktion (bei Fahrten von mehreren Stunden ein No-Go!). Insgesamt erscheint mir das Game ein wenig overhyped gewesen zu sein.

chr.trainDas was mich am TSW am meisten gestört hat ist hier endlich Geschichte, diese steril aussehende Landschaft, das sieht hier alles etwas besser aus finde ich...

Geschmackssache. Ich finde die mit dem "Kopiertool" gesetzte Vegetation eher nicht so gut, während mir die Gleise und die rostigen Oberleitungsmasten wieder mehr zusagen.

Zitat

530096-20230113224850-1-jpg

Letztlich steht und fällt alles mit der allgemeinen Zugänglichkeit (auch für Anfänger, sonst bleibt SimRail eher ein polnisches Zusi) und wie es mit 3rd-Party und weiteren Strecken ausschaut. Mich persönlich reizt einfach keine ausschließlich polnische Strecke, auch wenn diese 300 km lang ist, zu der ich sonst keinen Bezug habe. In Sachen Bedienbarkeit hat TSW3 mMn. derzeit immer noch die Nase vorn, beim SimRail wird man da eher ins kalte Wasser geschmissen. Dazu noch ein Mischmasch aus polnischen, englischen und deutschen Texten.

Dennoch ist jede ernst gemeinte neue Eisenbahnsimulation gute Konkurrenz und belebt das Geschäft. Bin gespannt, ob wir in Zukunft noch mehr von ihnen hören und sehen werden.