Maik Goltz
Endlich mal Jemand, der das Ganze realistisch sieht und einschätzt.
Meiner Meinung nach wird Simrail derzeit extremst gehyped, wahrscheinlich durch den Umstand des Multiplayers und weil viele sich das gewünscht hatten. Für Singleplayer, Gelegenheitsspieler und Neueinsteiger ist Simrail jedoch nun überhaupt nicht geeignet, da viel zu umständlich und benutzerunfreundlich. Ich gönne jedem den Spaß an einer umfassenden Simulation, gar keine Frage, aber mit der Ausrichtung ausschließlich auf Multiplayer wird man sich auf Dauer ein Eigentor schießen - so zumindest meine Meinung. Ich las auch, dass die Entwickler wohl eine Einschätzung für die Zukunft gegeben hätten und dabei nochmal den Fokus auf MP legten, während richtige Szenarien für Singleplayer und eine Speicherfunktion (bei diesen derart langen Touren) bereits so gut wie ausgeschlossen wurden. Der Editor wurde und wird angepriesen, steht aber natürlich (noch) nicht zur Verfügung. Trotzdem wird überall behauptet und angenommen, dass für Simrail massig Freeware-Content kommen wird. Aha, diese Glaskugel hätte ich auch gerne.^^ Wie Maik schon schrieb, ist die Handhabung und Erstellung von Inhalten für die Unity-Engine deutlich schwieriger und komplizierter als beim TS Classic, wo quasi jeder Noob eine schöne Strecke basteln kann.
Simrail wird eine Nische zwischen TSW und Zusi werden, was völlig okay ist für jeden, der gerne mehr Anspruch ohne wirkliche Hilfe möchte. Und erstmal bin ich auch gespannt, ob das Spiel überhaupt aus der "Early Access"-Phase herauskommt oder ob man Vergleiche zu "The Bus" (das ähnlich mit positiven Bewertungen überschüttet wurde, aber nur so vor sich hindümpelt, obwohl Sound und Physik einfach grottig sind) und Konsorten ziehen kann.