Beiträge von Traindori

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

mat0598

V60 würde natürlich für Rangieraufgaben passen.

Eine noch nicht veröffentlichte 232 oder 218 (die ja beide später erscheinen sollen) würde ebenso passen.

Die 110 (in einer passenden Lackierung) kann auf den kurzen elektrifizierten Streckenabschnitten an den Knotenpunkten als KI verkehren.

LPgamerTV

Gut, macht es nicht besser, da dies ja nur bedeutet, dass hier keine großen weiteren essenziellen Änderungen zu erwarten sind. Fehlenden Funktionen und die mäßige Bedienbarkeit wurden immer mit dem Early Access-Status begründet, der also offensichtlich auch wegfällt (obwohl noch bei Steam angezeigt). Insgesamt natürlich eine Strategie der Entwickler - auch wenn die es nicht zugeben, ein unfertiges / unreifes Spiel so lange wie möglich mit "Early Access" zu betiteln, um von den eigentlich Problemen abzulenken. Naja gut...

Maik Goltz

Endlich mal Jemand, der das Ganze realistisch sieht und einschätzt.

Meiner Meinung nach wird Simrail derzeit extremst gehyped, wahrscheinlich durch den Umstand des Multiplayers und weil viele sich das gewünscht hatten. Für Singleplayer, Gelegenheitsspieler und Neueinsteiger ist Simrail jedoch nun überhaupt nicht geeignet, da viel zu umständlich und benutzerunfreundlich. Ich gönne jedem den Spaß an einer umfassenden Simulation, gar keine Frage, aber mit der Ausrichtung ausschließlich auf Multiplayer wird man sich auf Dauer ein Eigentor schießen - so zumindest meine Meinung. Ich las auch, dass die Entwickler wohl eine Einschätzung für die Zukunft gegeben hätten und dabei nochmal den Fokus auf MP legten, während richtige Szenarien für Singleplayer und eine Speicherfunktion (bei diesen derart langen Touren) bereits so gut wie ausgeschlossen wurden. Der Editor wurde und wird angepriesen, steht aber natürlich (noch) nicht zur Verfügung. Trotzdem wird überall behauptet und angenommen, dass für Simrail massig Freeware-Content kommen wird. Aha, diese Glaskugel hätte ich auch gerne.^^ Wie Maik schon schrieb, ist die Handhabung und Erstellung von Inhalten für die Unity-Engine deutlich schwieriger und komplizierter als beim TS Classic, wo quasi jeder Noob eine schöne Strecke basteln kann.

Simrail wird eine Nische zwischen TSW und Zusi werden, was völlig okay ist für jeden, der gerne mehr Anspruch ohne wirkliche Hilfe möchte. Und erstmal bin ich auch gespannt, ob das Spiel überhaupt aus der "Early Access"-Phase herauskommt oder ob man Vergleiche zu "The Bus" (das ähnlich mit positiven Bewertungen überschüttet wurde, aber nur so vor sich hindümpelt, obwohl Sound und Physik einfach grottig sind) und Konsorten ziehen kann.

Neues Material von Rivet

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...und noch ein Nachtrag: Die Entwickler von SimRail scheinen das Hauptaugenmerk ausschließlich auf Multiplayer gelegt zu haben. Für einen Singleplayer wie mich gibt es da nicht viel zu entdecken und es gibt auch keinen 24h-Fahrplan wie wir es von TSW gewöhnt sind. Rangieraufgaben sollen ebenso noch fehlen wie eine Speicherfunktion (bei Fahrten von mehreren Stunden ein No-Go!). Insgesamt erscheint mir das Game ein wenig overhyped gewesen zu sein.

chr.trainDas was mich am TSW am meisten gestört hat ist hier endlich Geschichte, diese steril aussehende Landschaft, das sieht hier alles etwas besser aus finde ich...

Geschmackssache. Ich finde die mit dem "Kopiertool" gesetzte Vegetation eher nicht so gut, während mir die Gleise und die rostigen Oberleitungsmasten wieder mehr zusagen.

Zitat

530096-20230113224850-1-jpg

Letztlich steht und fällt alles mit der allgemeinen Zugänglichkeit (auch für Anfänger, sonst bleibt SimRail eher ein polnisches Zusi) und wie es mit 3rd-Party und weiteren Strecken ausschaut. Mich persönlich reizt einfach keine ausschließlich polnische Strecke, auch wenn diese 300 km lang ist, zu der ich sonst keinen Bezug habe. In Sachen Bedienbarkeit hat TSW3 mMn. derzeit immer noch die Nase vorn, beim SimRail wird man da eher ins kalte Wasser geschmissen. Dazu noch ein Mischmasch aus polnischen, englischen und deutschen Texten.

Dennoch ist jede ernst gemeinte neue Eisenbahnsimulation gute Konkurrenz und belebt das Geschäft. Bin gespannt, ob wir in Zukunft noch mehr von ihnen hören und sehen werden.

Muss auch sagen, dass TSW3 schon ordentlich Hunger hat. Ich würde mein System als ganz aktuell bezeichnen mit i7 12700 und RTX 3070, dennoch kommt es auch bei mir (unter hohen Einstellungen) immer wieder zu Nachladerucklern und FPS-Einbrüchen in großen Bahnhöfen (z.B. Bremen Hbf). Ich glaube TSW bekommt man allgemein nicht komplett flüssig.

Vielleicht mal einwenig die Regler nach Links bewegen. Am Laub Detail kann man viel einsparen, wenn man dann muss.

Naja ich wüsste jetzt nicht, dass im und am Bremer Hbf so viel Laub/Vegetation zu sehen ist. ^^

Ich habe das Laub auf hoch (nicht ultra) stehen. Der Unterschied zu mittel ist ziemlich krass und man hat deutlich weniger Details in der Vegetation.

Wünschen würde ich mir generell eine Option, wie viel Ki-Verkehr man möchte. Ein komplett vollgestellter Bremer Hbf sieht zwar toll aus, aber kostet dann doch viel Performance.

Mir gefällt die Strecke mittlerweile wirklich gut. Macht Lust auf mehr, vor allem in der 110 und den n-Wagen. Der Sound ist nun auch deutlich besser (vor allem im Steuerwagen), sodass das "nostalgische" Gefühl echt gut rüberkommt. Gute Arbeit daher Maik Goltz

Einzig die Performance könnte noch einen Ticken besser sein, denn normalerweise liegt die bei mir bei 60 FPS, aber sobald in Bremen Hbf mehr Züge pausieren oder noch schlimmer ein langer Güterzug durchfährt, dann rutschst es gerne auf 40 FPS und manchmal noch weniger. Wahrscheinlich ist das aber normal...