Und selbst wenn, denn es gibt im DTG-Forum schon einige schöne Streckenprojekte, aber eine Veröffentlichung ist nicht möglich und es steht in den Sternen, ob DTG diese Funktion überhaupt jemals anbieten bzw. freischalten wird.
Ich bin damals auch lange im MSTS hängen geblieben (der 2001 erschienen ist), als diverse andere Spiele auf den Markt drängten. Mochte die Graftik nach den Jahren veraltet sein, aber Abwechslung, Fahrzeug- und Streckenvielfalt sowie Sound wurden in späteren Zugsims nicht erreicht. Es gab keinen wirklich Grund zu wechseln, denn selbst die Grafik war bei vielen Spielen nicht großartig besser (z.B. Trainz). Noch dazu gab es einen Editor, der relativ leicht verständlich war und wo man nach Herzenslust bauen konnte. Erst (oder schon?) 2007 kam mit dem Rail Simulator von Kuju (quasi die Ursprungsversion des TS Classic) eine interessante Neuentwicklung auf den Markt, vor allem im Fahrwasser des gescheiterten MSTS2. Aus Rail Simulator wurde RailWorks wurde Train Simulator und heute Train Simulator Classic. Trotz der mittlerweile großen Bibliothek an Inhalten bin ich mit dem TS Classic nie richtig warm geworden. Klar, es gibt einige tolle Projekte (vor allem Köbltzer Bergland hat mich damals in den Simulator gezogen, das war schon eine ganz neue Qualität), aber mit TSW kam dann etwas, was es so noch nicht gab. Eine Simulation die näher am Spieler ist, in der man noch weiter in die Welt eintauchen kann. Für einige Spieler mag die "freie Welt" und das Spazieren uninteressant und zweitrangig sein, aber für mich ist genau das der Grad an Realismus, den ich beim TS immer vermisst habe. Zusammen mit dem 24h-Fahrplan hat TSW schon was, nur wird leider nie das volle Potenzial genutzt. Nur wenige DLC zeigen, was möglich ist.
Mich ärgert, dass man TSW4 unter dem Deckmantel der "Offenheit" in Bezug auf Communityprojekte verkauft hat. Ja, der Editor wurde nachgeliefert. Aber was nutzt der, wenn man Inhalte nicht mit der Community teilen kann. Was nutzt es, wenn Mods immer wieder die Grätsche machen, weil sich DTG dafür nicht interessiert. Und der Editor soll bloß nicht zur Konkurrenz für die eigenen lieblosen Inhalte werden, daher beschränkt man diesen einfach. Das hat mir insgesamt einen ziemlichen Hänger gegeben und aktuell spiele ich TSW nicht mehr so häufig wie noch zu TSW3-Zeiten.
Ich bin gespannt, ob die hier gezeigten Strecken und Projekte jemals veröffentlicht werden oder ob der Editor nur ein "Bewerbungscenter" für zukünftige neue 3rd-Parties wird. Das wäre nicht schlimm, aber dann soll DTG das bitte auch so kommunizieren.