EL1v heißt das in Deutschland, gut. Mit den deutschen Signalbezeichnungen werd ich mich nie zurechtfinden mir scheint. Bei uns heißt es einfach "ANKÜNDIGUNG HAUPTSHALTER AUS" und steht (in der Regel) 300m vor dem Signal "HAUPTSCHALTER AUS". Und ja, es muß stehen.
Beiträge von Stefan
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Ja genau die Schutzstrecke meine ich! Ist kein Ankündigungssignal da, oder?
Wäre sicher nicht all zuviel Aufwand hier Nachzubessern!? -
Ich hab mir die Seddin Erweiterung jetzt auch gekauft, das ist echt ne tolle Erweiterung! An eine so liebevoll gestaltete TS Strecke kann ich mich jetzt echt nicht erinnern. Besonders die tolle Vegetationen und der filigrane Fahrdraht macht ganz schön was her. Nicht so klobige Strippen wie auf M-GAP oder HH-H.
Aber eine Frage hab ich. Auf der ursprünglichen B-W Strecke ist ja irgendwo eine Stelle mit einer Schutzstrecke, wo die Ankündigungssignale für Hauptschalter aus fehlen. Hab die Stelle jetzt auf die Schnelle noch nicht wiedergefunden. Sind diese in der Seddin Erweiterung ergänzt worden oder fehlen die immer noch? Ist echt lästig wenn man dort unvorbereitet hinkommt, besonders bei einem der TTB Szenarien wo es dann auch noch Konsequenzen hat!? -
Mir ist jetzt noch was aufgefallen. Wenn die E-Bremse aktiv ist leuchtet auch die Meldeampe E-Bremse. Die sollte eigentlich nur leuchten wenn die E-Bremse gestört ist. Zumindest ist das bei der 101 und der 111 sicher so, da hab ich die Beschreibungen für.
Bitte jetzt nicht gleich motzen ich sei ein Nietenzähler oder so, es ist mir halt aufgefallen! Vielleicht hat es Maik ja wirklich aus Unwissenheit falsch umgesetzt, vermutlich auch bei seinen anderen Loks?Und hat eigentlich schon jemand beobachtet ob bei der Lok mal die ML "hohe Abbremsung" aufgeleuchtet hat? Ich wollte das mal beobachten, hat aber nie geleuchtet. Bei der 101 (TTB Pluspack) ist das falsch umgesetzt. Da kommt die hohe Abbremsung im oberen Geschwindigkeitsbereich, ist aber bei Loks mit Scheibenbremsen genau umgekehrt: hohe Geschwindigkeit -> niedrige Abbremsung.
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Ich bin das Szenario IC nach Berlin gefahren, echt toll gemacht! Da is mal was los auf den Gleisen, so soll es sein. Noch besser wäre es mit dem TTB KI Zügen, vielleicht kommt da ja noch was!?
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Gibts das bei ner 120 nicht? Das weiß ich dann natürlich nicht! Wird in Deutschland nicht mit aktiver Nachbremsfunktion gefahren? Also in AT darf man die nur bei Lokzugfahrten und kurzen Zügen ausschalten.
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Nein, die Lok legt bei aktivem Nachbremsventil erst bei einer Druckabsenkung unter 3,5 Bar an.
Würde sich ein Nachbremsventil überhaupt umsetzen lassen im TS? Wäre ein tolles expert line feature! -
Zum Aufdrücken brauchst die Lösetaste aber auch nur wennst das Nachbremsventil unwirksam schaltest. Und das kommt ja eher selten vor.
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@Stefan-Duisburg:
Nein, es muß nicht unbedingt realistisch sein wenn man jede Lok einzeln aufrüsten muß. Tandemfähige Loks stellt man für gewöhnlich fernsteuerbereit ab.
Taurus0815:
Wäre eine coole Sache wenn du die 1144 und die 1142 mit der HRQ Lok kompatibel schaffen würdest! -
Zumindest kann ma schon erkennen um was es sich handelt
fsclips: hast was anfangen können mit dem Zeugs was ich dir geschickt hab? -
Richtige Geschwindigkeiten und auch sonstige wichtige Dinge stehen nur im VzG drinnen. Buchfahrpläne können, müssen aber nicht immer stimmen! Es kommt ja oft vor das ein Zug an einer bestimmten Stelle viel langsamer fahren darf als es die eigentliche Streckengeschwindigkeit zulässt, da passt dann der jeweilige Buchfahrplan schon wieder nicht mehr. Im VzG sind immer die richtigen Werte angeführt, auch unterschieden nach der jeweiligen Zugsicherung (LZB, ETCS), die Streckenseitig nicht signalisiert werden.
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Ich frag mich warum überhaupt jemand anderes als der Entwickler selbst seinen Senf dazu gibt wenn mal wieder zum Entwicklungsstand nachgefragt wird. Lasst das doch einfach, das ist so was von lästig.
fsclips: würden dir Unterlagen zum 4020 helfen? -
Wäre es TS Seitig auch möglich dem z-Schieber einige Wiederstände einzubauen damit man nicht mehr so leicht von Fahren auf Bremsen durchzieht? Original wäre da natürlich die Nullstellung rastriert. Dann gehst einen Schritt nach vor auf V1 Fahren bis der Pfeil nach oben leuchtet und erst dann wird Leistung aufgeschaltet. Beim Bremsen das selbe umgekehrt. Leistung zurücknehmen, V1 Bremsen, etwas warten, Bremsleistung aufschalten! Die 3 Stellungen wären mit etwas Wiederstand eine Tolle Sache und würden das Steuern der Lok im TS um einiges angenehmer gestalten.
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Na klar wird mit dem Führerbremsventil der Druck in der der Hauptluftleitung eingestellt. Manche greifen direkt in die Hauptluftleitung ein, andere haben einen Druckübersetzer wo in einem eigenem Behälter ein Vorsteuerdruck erzeugt wird, dem die Hauptluftleitung dann folgt.
Aber bitte nicht verwechseln mit den Hebeln in einer modernen Lok. Das sind dann nur mehr Bedienhebel einer Führerbremsventilanlage, die eben dieser elektronisch mitteilt was sie machen sollen. -
Dann kann er aber gleich den halben Hbf niederreissen, da passt vieles nicht mehr.
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Es war mir schon klar das du nicht damit funken willst damit. Ich weiß leider auch nicht wie du das Display an bekommst, es würde aber auch keine Standardmaske kommen sondern nur irgend eine Fehlermeldung. Normal ist das erste was kommt "Initialisierung...." oder so, und das dauert eine Weile.
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Es ist aber nur das Bediengerät, die Basisstation oder wie immer das heißt fehlt dir.
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Wenn es funktionieren würde könntest zum Beispiel ins GsmR Netz einbuchen und jemanden anrufen. Wird aber nicht funktionieren weil sicher keine Simkarte mehr drinnen ist!
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Bin mal den Arlberg rauf mit der Lok. Großes Lob schon mal für den Sound, hätte mir nicht gedacht das der so gut wird! Auch sonst kann man schon ganz schön was anfangen mit der Lok. Womit ich nicht so zufrieden bin ist der Kombihebel. Von Fahren auf Bremsen zieht der mit einem Tastendruck voll durch, geht das nicht anders?
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Ach so, es gab hier noch gar keine Szenarien? Ich dachte es waren schon so viele das einfach langsam die Ideen ausgehen und man darum fragt!