Beiträge von Stefan

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    Ich hab mich mal ganz ganz kurz mit dem Szenarioeditor beschäftigt. Ein S-Bahn Zug von Freilassing nach Hallein nach original Fahrplan hat mir schon mindestens eine Stunde abverlangt. Bis man dem Zug beibringt auf welchem Stück Gleis er fahren soll, na hawidere! Ich glaub das man für ein gutes Szenario mit umfangreichem, halbwegs realistischem Verkehr sicher für einige Wochen lange Abende im Editor verbringt? Ich hab es wieder aufgegeben, so viel Zeit möcht ich mit der virtuellen Bahn nicht verbringen. Da reicht mir schon die echte. Aber Hut ab vor jenen die es schaffen wirklich gute Aufgaben aus dem Hut zu zaubern, viele sind es nicht!

    Das ist ja nur das Bedienteil, damit alleine bekommst du glaub ich keine Anzeige auf den Bildschirm.


    Edit: Versuche mal wenn es angeschlossen ist mindestens 2 Sekunden die E Taste zu drücken, so aktiviert man das Teil bei Loks mit Mittelführerstand wo es beim Pultwechsel nicht automatisch mitwechselt (1163, 2068,...)

    Werden hier noch Wünsche angenommen? Egal, ich wünsche mal. Cool wären Szenarien aus den Anfangszeiten der DB AG, mit möglichst realistischem Verkehr. Da war es noch so schön Abwechslungsreich auf den Schienen und es gibt ja auch schon sehr vieles aus dieser Zeit für den TS. Aber wenns geht auf keiner fiktiven Strecke, die kommen bei mir irgendwie überhaupt nicht rüber.

    Also ich finde es etwas langweilig. Absolut keine Abwechslung bei der KI. Manche Gegenzüge stehen auch einfach nur da, mitten auf der Strecke ein Zug platziert. Aber das sich nicht viel tut, kann man ja schon aus dem zusätzlich benötigten Material sehen! Finde es gut das man hier gratis testen kann, für was man sonst Geld ausgeben würde. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber gute Szenarien sind echt Mangelware. Da ändern die Jungs von GBE leider auch nichts daran!

    Wo es hier gerade um das Fahrverhalten geht, ich finde die Lok schleudert/gleitet viel zu schnell. Ist eigentlich generell bei den vr Loks so kommt mir vor. Wenns nicht gerade rutschig ist auf den Gleisen bekommt man auch bei einer Schnellbremsung nicht so schnell ein Rädergleiten. Auch schleudert so eine Lok ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht leicht, höchstens beim Anfahren mit zu viel Leistung. Ansonsten find ich das Fahrverhalten echt Top! Um einiges besser deren anderer Herstellern.

    Und wenn dann noch ETCS kommt, na das macht Spaß.
    Wie isses da gelöst? Du fährst doch bestimmt auch Salzburg-Wien?


    Ich versteh nicht ganz was du meinst was da dann lustig wird? Von dem ganzen bekommt der Tfzf ja nicht mal was mit. Die LZB gibt einen bestimmten Verzögerungswert vor und die AFB versucht den dann einzuhalten! Zuerst nur mit der E-Bremse, wenn das nicht reicht kommt noch die Luft dazu. Der kommandierte Verzögerungswert der LZB hängt von verschiedenen Faktoren ab die ich auch nicht genau weiß, mich bis jetzt auch nicht sonderlich interessierten. V/max, Bremsausrüstung, Gefälle...

    Wenn es nur so funktioniert im TS dann lass ma es lieber so ;)
    In echt gibt es 8 verschiedene Bremskurven mit Verzögerungswerten zwischen 0,14 und 0,50 m/s².

    Ich würd das gut finden für den TS, dann bekommt man nicht so viele nicht relevante Änderungen angezeigt.
    Ich schätze mal Maik hat sicher Unterlagen wo das drinnen steht?


    Edit: Das mit den 4 km im TS wusste ich nicht.


    Maik Goltz: Du hast hier mal nach was mit Bremskurven gefragt. Brauchst du die LZB Beschreibung der ÖBB, da ist eine Tabelle mit Bremskurven und Verzögerungswerten drinnen!

    Ist es eigentlich möglich verschiedene Werte für die Zielvorschau der LZB zu implementieren? 9900 m sehen ja nur Züge über 200 km/h und welche mit sehr wenigen BrH. So ein 200 km/h Schnellzug mit ner 120 vorne drauf sollte eingentlich nur 7000 m weit sehen. Bis 160 sieht man normal überhaupt nur 4000 m.

    :thumbup: Schaut gut aus und hört sich gut an!
    Tipp zur PZB: Wenn schon eine Beeinflussung stattgefunden hat (gelbe Lampe leuchtet noch) kennt die PZB60 bei Überfahren eines weiteren scharfen 1000Hz Magneten keine erneute Beeinflussung! Also man muss/kann/braucht nicht nocheinmal drücken!