Beiträge von Unkrautbahner


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Guten Morgen zusammen,

    heute Nacht hatte ich mir die Zeit genommen und mich drangesetzt die Rodachtalbahn zu installieren. Die Readme wurde gelesen und die Liste der benötigten Downloads Stück für Stück heruntergeladen und installiert. Bei abschließender Überprüfung blieben leider vier fehlende Assets (siehe Anhang), die ich trotz nochmaliger Kontrolle und Internetrecherche leider nicht finden konnte.

    Könnt ihr mir einen Tip geben bzw weiterhelfen? Ich hoffe ich habe nicht schlicht und einfach etwas überlesen.

    Ich sag schon mal recht herzlichen dank und Grüße aus dem Allgäu.

    Sobald man allerdings das Szenario neu lädt (z. B. ein mal auf Play drückt, und dann wieder auf bearbeiten) und dann auf die 2D-Karte klickt, stürzt er wieder ab.

    Aus Erfahrung empfehle ich immer via "F2" zu speichern anstatt auf "Play" zu drücken. Bevor man wieder zur Bearbeitung zurückkehrt, führe ich meist einen Neustart durch und habe seit dem im Editor so gut wie keine Abstürze mehr.

    Es scheint als wird beim Drücken auf "Play" ein Teil des Simulators neu geladen, was ihn häufig je nach Bearbeitunsdauer zuvor zum Absturz bringt.

    Der strecke mußt unbedingt mal wirkende wasserkräne haben sowie auch kohlebanzen.

    Ist doch theoretisch gleich erledigt und lässt sich relativ einfach selbst erledigen ohne großen Aufwand. Als erste Amtshandlung hab ich die Deko-Wasserkräne gegen die funktionierenden aus dem Wutachtalbahn-Addon getauscht. Außerdem gibt es dort eine Bekohlungsanlage dessen Trigger sich nun an der Bekohlung im Bw Blankenburg befindet. Die optisch nicht passende Bekohlung aus diesem Addon befindet sich unter dem Boden so das diese später nicht sichtbar ist, der Trigger aber nutzbar.

    Gruß, Dennis

    Normalerweise bin ich auch eher für Qualität vor Quantität (was die Gestaltung anbelangt) aber da es halt eine Schnellfahrstrecke inklusive langem Tunnel ist (und im Tunnel zu fahren finde ich das langweiligste überhaupt) schmälert dann meinen Gesamteindruck dann doch ziemlich, letztendlich habe ich mich bei der Umfrage für "Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben" entschieden.

    Da in deinem Bericht mehrfach der Tunnel erwähnt und eher schon bemängelt wurde frage ich mich ob dir überhaupt bewusst ist das die Altbaustrecke mit Abzweig in Schliengen und Haltingen ebenfalls enthalten ist. Dort findet man dann auch Geschwindigkeiten im Bereich 80 bis 100 km/h.

    Beim Wiedererkennungswert muss allerdings beachtet werden das sich die Strecke in letzter Zeit durch Baumaßnahmen stark verändert hat. Besonders im Bereich Weil am Rhein und Haltingen. Ich selbst hab die Strecke im Rahmen von Weichenmessfahrten im Jahr 2019 befahren und bin ebenfalls der Meinung das die Wiedererkennung aus der Sicht des Lokführers sehr hoch ist.

    Gleich vorweg ich bin bis jetzt reiner Dieselfetischist (Personenverkehr, wie auch Güter- und Bauzugdienste).


    Eingetragene Baureihen sind der Reihe nach: 642, 223, 211/212/213, 360/362/363/364/365, Klv53, 2143, 275, 270, 218, 626, Bnrdzf und Robel 54.24 Bamowag.


    Was ich über all die Jahre an Altbaufahrzeugen zu schätzen gelernt habe: Wenn dir nicht gerade die Kolben um die Ohren fliegen oder zum Beispiel das Kühlwasser weg läuft, kommt man mit der entsprechenden Ausbildung immer nach Hause oder kann sogar die Schicht noch zuende fahren. Dagegen neuere Fahrzeuge können schon mit vergleichsweise leichten Störungen vollständig den Dienst quittieren und eine Hilfslok wird nötig.

    Paradebeispiel einer 223: Liegen geblieben mit Störmeldung "Falsche Loksoftware" obwohl die Lok zuvor tadellos lief.

    Im Vergleich dazu die Erfahrung mit einer 212: Die komplette Woche eingeschlossen zwischen zwei Baugleisen durchgerettet trotz ausgefallener Batterieladung (Notbetrieb via Hilfsdiesel als Ersatz).

    Klar bieten Neubaufahrzeuge mehr Komfort im Führerstand trotzdem schätze ich gerade beim Rangieren oder mit Arbeitzügen die sehr direkte Steuerung der Altbaufahrzeuge. Und so genieße ich V100 oder 218 zu fahren, aber auch eine Schicht auf einer 223 kann mal ganz angenehm sein.

    Was aber für alle Fahrzeuge gilt, egal ob alt oder neu: Mit der Pflege und Wartung steht und fällt deren Zuverlässigkeit.

    Viele Grüße,

    Dennis

    Grüß dich,


    du musst die entsprechenden Dateilinks in den .bin zur Loknummer ändern, sonst greift dein Repaint immer auf die normale zurück. Desweiteren hab ich als Repaintbasis das Modell aus "Repaint1 DB BR218 Blau-Beige" mit Abgashutzen verwendet.


    Als weiterer Verbesserungsvorschlag: Die Dachrinne war bei 218 217 und 218 105 ebenfalls rot lackiert, während sie bei den beiden in TEE-Farben gehaltenen 753 / 218 beige war.


    Gruß, Dennis

    Getauscht wurden die Gleise gegen Ausgesuchte aus dem Addon Münster - Bremen ohne dabei die tracks.bin anzugreifen. (Austausch und unbenennen der Dateien wie in manchen Streckenupdates) Leider kann ich aktuell keinen Screenshot machen da derzeit Dienstlich unterwegs.

    Die Abkürzung "oom" stand hierbei für die allseits bekannte Fehlermeldung " OUT OF MEMORY ", wodurch der TS beendet wird.

    Gruß und danke.

    Ich klinke mich einfach mal in das Thema mit einer Frage ein welche auch für chr.train interessant sein könnte:

    Wenn ich bei München - Garmisch die Gleise gegen vR-HQ-Gleise tausche bekomme ich immer eine Fehlermeldung "oom" während es bei München - Rosenheim / München - Augsburg völlig problemlos funktioniert. Was mache ich falsch?

    Ja ich weiß es gibt sowohl München - Garmisch Deluxe und auch Rosenheim 2.0 jedoch möchte ich meine Bearbeitung ungern aufgeben und besitze auch nicht alle der geforderten Addons.

    Viele Grüße und danke

    Morsche 8)

    Nun lässt sich die Strecke auch im Editor gar nicht mehr laden? Ich konnte meine Strecke damit schon mal retten in dem ich von der Originalstrecke nur die Gleise in meinen Streckenklon rüberkopiert hab.

    Ansonsten noch ein Tip zum speichern: Im Editor am besten nur Speichern per "F2", hier kommt es meiner Erfahrung nach bisher nie zu fehlern. Fehler traten bei mir immer nur auf wenn ich die Schaltfläche genutzt habe.


    Gruß, Dennis