Hallo, 
ich meine auch gelesen zu haben (DTG-Zitat), dass Maik am Sound und am Fahrverhalten der 155 beteiligt war.
Ich hatte gestern einen schwachen Tag und konnte dem Neukauf des TS 2016 nicht länger widerstehen. Als ich an der Kasse stand, muss mir ein Unbekannter noch heimlich die Gravita in den Einkaufswagen gemogelt haben... 
Sie blieb jedenfalls drin und hat nun ihren Platz im heimischen Betriebswerk.
@Prelli und alle anderen interessierten Leser
Für DTG-Verhältnisse sind die Gravita und die 155 echt gute Loks, das muss ich mal ganz klar betonen und ich habe den Eindruck, dass sich DTG auf dem Weg der Besserung befindet.
Das ist meine persönliche Einschätzung, ein derart umfangreiches Hintergrundwissen, wie es z.B. @FraPre besitzt, fehlt mir wohl. Ich bin absoluter vR-Fan, sehe aber die Tendenz bei DTG, sich deren Material allmählich anzunähern (auch wenn es bis dorthin noch ein weiter, steiniger Weg sein wird).
Die Hamsterbacke z.B. habe ich seit knapp einem Jahr auf der Platte, sie wurde aber (ehrlich) noch keinen einzigen Meter gefahren.
Die 155 ist absolut DTG-untypisch, sie vermittelt einen ziemlich realistischen Eindruck.
Die Gravita lässt sich für meinen Geschmack auch viel besser fahren, als teilweise hier dargestellt. Die Steuerung ist der der FPS G6 sehr ähnlich und man kommt nach einer Eingewöhnungsphase gut mit ihr zurecht.
Bisher habe ich mit beiden Loks nur ein wenig im Bw Seddin rumgeblödelt (ein bisschen hin- und herfahren, Feinfühligkeit testen), mit der Folge, dass die Gravita sofort die Kupplungs- und Drehgestellsounds der TTB 294 eingepflanzt bekam. Die restlichen Sounds finde ich ganz o.k.. Wenn man "Flares" deaktiviert hat, kann man den übertriebenen Lichtschein der Lok auch umgehen.
Fazit: DTG gibt sich Mühe, das ist nicht von der Hand zu weisen! So zumindest mein Eindruck nach dem Kauf der beiden neuesten deutschen Produkte. Ich wünsche mir, dass das so bleibt und ich meine Meinung nicht revidieren muss. 
Viele Grüße, Sven