Beiträge von mat0598

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Ich denke als DLC für die Maintalbahn (fuhr die 218 dort?) würde sie sich sehr gut machen. Oder vielleicht als DLC für die neue deutsche Strecke?

Kommt nicht Lukas, der der die deutschen Gleise legt nicht aus Mittelhessen?

Ganz genau. Lukas kommt da aus der Ecke. Ich denke auch, dass das einfach seine privaten Aufnahmen waren, die für Schnittbilder genutzt wurden. Sonst müsste man sowas teuer einkaufen - oder noch teurer: jemanden hinschicken und filmen lassen.

Außerdem ging es in dem Dev Diary um Züge als Hobby. Da waren auch Aufnahmen von Modelleisenbahnen und so dabei. Trainspotting ist auch ein Hobby. Das ist auch schon alles.

die Leute erst mit TSW4 zum kauf animieren und dann zB den Editor auf den unbekannten Tag verschieben.

Wieso? Es war von vorne herein klar, dass der Editor nicht zum EA kommt. Und wenn du nur auf den Editor scharf bist, dann wirst du ja sicher nicht deshalb bereits jetzt schon den EA haben, sondern hättest sicher auf den Release gewartet *denk*

Ihr Lieben,

ich habe den Projektstatus auf "eingestellt" gesetzt. Das hat gute Gründe. Ich war 24 Stunden hier im Forum nicht online und lese nur 3 Seiten lang Vergleiche zwischen TSW und TSC. Diese seit Jahren hier geführte Diskussion nervt einfach nur noch kolossal. Ich finde es auch schade, dass sowas nicht wegmoderiert wird, weil das halt eigentlich in der Regel null mit dem Thema des Threads zu tun hat.

Als jemand, der beide spiele auf der Platte hat, beides gerne fährt, aber eben ein bisschen lieber den TSW, fühle ich mich hier absolut nicht mehr willkommen. Das ist schade, aber auch die Wahrheit.

Ich werde hier im RailSim-Forum keine Repaints mehr hochladen. Wenn es wieder was von mir geben sollte (*hust* Vectron), dann bei Trainsimcommunity.

Ich lasse alles, was bisher hochgeladen wurde, drin, für den Fall, dass irgendwelche Verlinkungen existieren. Aber was neues wird hier erstmal nicht mehr kommen.

Da eine cross-border Strecke bereits angedeutet wird, könnte ich mir sogar vorstellen, dass - wenn diese Strecke damit gemeint sein sollte - sie sogar bis Maribor geht. Slovenien im TSW hätte was! Mit dem Taurus und dem Talent haben wir ja schon ein bisschen Rollmaterial :)

Aber ja, realistisch gesehen ist die Strecke viel zu lang.

Und auch das Matt und der Rest der DTG Leute im ersten Video nicht gerade Enthusiasmus ausgestrahlt haben, spricht nun auch eine deutlich vernehmbare Sprache.

Aber wie Matt und co dort ausgehen haben, dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen. Matt erzählte später, dass er an dem Tag mit JD 6-7 Stunden auf anscheinend sehr ungemütlichen Hockern saß. Da würde selbst dem größten Enthusiasten der Enthusiasmus vergehen :D

hier erwarte ich fundierte Gegenargumente.

Okay. Ab geht's:

Private Freeware sehe ich ebenfalls für den TSW nicht,

Ich schon. Allerdings nicht hier in diesem Forum, weil hier eh nur genörgelt wird. Die tummeln sich bei TrainSimCommunity, und da gibt's schon Leute, die schon ohne Editor an Loks arbeiten. Und es wird schon an Assets für Strecken gearbeitet. Dass du das nicht siehst, heißt nicht, dass da nicht schon was in der Mache ist. Letztlich ist der Ersteller des inoffiziellen Editors bei DTG gelandet. Da gibt's Leute, die haben das Wissen und nehmen sich Zeit, sich darin einzuarbeiten.

das DTG den Editor aus Zugzwang bringen musste, denn die Polen sind bei SImRail mit dem Editor noch nicht soweit und TSW hat eben nicht die Möglichkeit des Multiplayer,

Außer dass der Vergleich zwischen SR und TSW sowieso nicht zielführend ist, weil sehr unterschiedliche Märkte (aktuell) bedient werden: TSW hat zwar keinen Multiplayer. Den hat SimRail. Aber TSW wird demächst einen Editor haben. Wo ist der angekündigte Editor für SR? Tja, die Realität ist eben: Man kann nur einen bestimmten Aufwand in einem bestimmten Zeitraum leisten. Das gilt für DTG, für SimKol und auch für alle anderen kleineren Studios.

wenn die so wie die DevDocs von Railsimulator.com sind - dann Prost - Mahlzeit.

So wie ich es verstanden habe, sollen vor allem Video-Tutorials und Streams aus dem Development kommen. Eine Art Wiki wäre auch schön. Aber da müssen wir abwarten, was kommt, statt es jetzt schon totzureden. Zudem hält einen niemanden hab, sich jetzt schon in die UE4 einzuarbeiten. Den Link hat Maik hier irgendwo vor Kurzem gepostet.

Ich warte noch weitere 3-4 Jahre ab

Dann ist es mir ein Rätsel, wie du generell zu diesen unverrückbaren Urteilen kommst, wenn du nicht einmal das Spiel besitzt, über das wir reden. Aber man kennt's: Zu allem ne Meinung, zu nichts ne Haltung.

aber mal auch schauen wie stiefmütterlich die älteren Epochen wieder behandelt werden

Da wurde ja bisher mit der Linken Rheinstrecke und der Niddertalbahn die Stiefmutter aus dem Haus wieder entfernt. Das sind gute Grundlagen, auf denen aufgebaut werden kann. Und das wird es auch - siehe die kostenlose verkehrsrote 628, die extra für Lindau-Bludenz per Update ins Spiel kommen wird. Siehe die angekündigte 420. Die angekündigte 232. Sind jetzt keine Neubaufahrzeuge, würde ich behaupten.

Erkunden des Umfeldes und Zug sowie Ein- und Aussteigende Fahrgäste - was im TSC auch per Kamerafahrt machbar ist,

Einer der Hauptargumente, die immer wieder kommen - für jeglichen Simulator -, ist doch Immersion. Was ist denn immersiver? Mit einer "Drohne" durch die verschlossene Tür der Lok rausfliegen? Oder aufstehen, mit Türen und Fenster interagieren, über den Bahnsteig laufen? Denn wenn wir Immersion durch das Konzept "Realitätsnähe" messbar machen, erscheint mir letzteres immersiver. Und ist das nicht etwa "ein Schritt nach vorne"?

Ansonsten die meisten Funktionen sind in beiden Sims ähnlich

Und das ist inwiefern überraschend, wenn beides Zugsimulatoren sind?

Der TSW würde mich dann überzeugen, wenn ich meinen Dienst im Lokschuppen auf der Lok antreten könnte

Das kannst du schon lange. Nennt sich Fahrplanmodus. Oft sind die aller ersten Passagierfahrten am Tag aus der Abstellung heraus. Und Abends auch wieder rein. Gibt's halt vornehmlich nur zu diesen beiden Tageszeiten. Aber das kann man ja auch nicht wissen, wenn man selbst gar nicht das Stück Software besitzt, das man hier in der Luft zerreißen möchte. Woher kommt eigentlich dran, immer alles Neue schlecht zu reden?

Es gibt auch Szenarien, die sowas ebenfalls simulieren.

Oder Rangierdienst leisten, Zugverbände zusammen stellen

Gibt's. Fahr doch mal mit der G6 von TSG auf Ruhr-Sieg-Nord rum. Da kannst du rangieren und Züge zusammenbasteln bis zum umfallen.

Ich könnte noch auf so viel mehr eingehen, aber wir sprechen uns nochmal in 6 Monaten ;)

Und bevor man mich als Fanboy degradiert - vor Kritik scheue ist keinesfalls zurück. Es gibt im TSW große Baustellen. Die gibt es überall. Und das sehe ich auch. Aber vielleicht sollte die Kritik, die geübt wird, wenigstens gerechtfertigt sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt live der erste TSW4-Roadmap-Stream :)

Könnte ich auch sagen. Auf dem TSC Discord sind nur Hardcore TSW Fanboys. :D

Kritik am Forum abwehren, indem man mit den Fingern auf andere zeigt. Ich meine das nicht persönlich, aber genau so ein Umgang hilft halt absolut nicht weiter, dass sich die Atmosphäre hier verbessert.

Hier werden kaum noch Mods für den TSW hochgeladen (Szenarien und Repaints sowieso nicht wegen des CC), während bei TSC fast täglich Mods (und übrigens auch Fixes) hochgeladen werden. Warum wohl?

Auf dem TSC Discord sind nur Hardcore TSW Fanboys.

Dort gibt's auch einen TS-Bereich. Da ist nicht allzu viel los. Aber nur selten sind dort irgendwelche Leute unterwegs, die anderen die Erlaubnis abreden wollen, an dem einen oder dem anderen Spiel Spaß zu haben.

Im DTG-Forum sieht's genauso aus. Wenig los im TS-Bereich. Viel im TSW-Bereich. Aber nur selten dieses hin und her, weil der eine sich persönlich angegriffen fühlt, weil oh, ich habe über die Jahre hunderte, vielleicht tausende Euro investiert und jetzt kommt ein neues Spiel? Das muss ich natürlich schlecht reden, damit ich mir selbst meine Ausgaben rechtfertigen kann.

Wird den ganzen lang Tag rumgeheult, was DTG alles updaten, fixen, erweitern oder bauen soll.... weil man ohne Editor halt nichts selber machen kann

Was zwar an sich natürlich schade ist - ich will auch DTG da nicht verteildigen - aber es zeigt entgegen der ursprüglichen These hier, dass der TSW eben nicht komplett irrelevant ist.

Alleine wenn man hier den Screenshot Threads mal vergleicht sieht man das der TSC besser läuft.

Sorry, aber das ist vollkommen bedeutungslos. In diesem Forum sind einige ziemlich hardcore-TSC-Fanboys (um mich mal der Sprache genau dieser zu bedienen) unterwegs, was vollkommen in Ordnung ist. Der TSW-Bereich hier ist viel ruhiger als früher. Liegt aber ehrlicherweise daran, dass die meisten einfach keinen Bock mehr darauf haben, dass immer irgendein TSC-Fan in TSW Threads reinschreibt "aLsO icH bLeiB beIm Ts". Ja schön, bleib doch da, aber nerv andere damit nicht. Deshalb ist der TSW-Bereich in diesem Forum eingeschlafen. Weil sich kaum jemand, der TSW spielt, hier noch willkommen fühlt. Und nicht, weil weniger Interesse am TSW besteht.

Schaut euch mal den TSC-Discord an. Oder das DTG Forum. Dort ist sehr viel los im Bereich TSW. Anders als hier.