Beiträge von mat0598

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Zudem dürfte es sich bei der Käufergruppe höchstwahrscheinlich um eine kleine Gruppe handeln, die wirklich etwas damit zu tun hat.

    Aber dieser Satz, sofern man sich auf die gesamte TSW-Käuferschaft bezieht, trifft auf jedes DLC zu. Es gab bis heute absolut kein DLC, das für jeden entwickelt wurde. Das ist auch gar nicht in der Eisenbahnwelt möglich, weil jeder persönliche Präferenzen hat.


    Bei Thomas würde ich es so halten wie bei US-DLCs: einfach ignorieren. US-Eisenbahn interessiert mich zu 0%, also würde ich auch nie einen Cent für ein US-DLC ausgeben. Hab ich davon Nachteile, dass es trotzdem US-DLCs gibt? Nein. Es gibt Leute, die mögen das und kaufen sich das auch. Mir kann das herzlich egal sein, ich habe ja aber auch keinen Schaden davon, nur weil das DLC exisiert. Es ist halt nicht für mich gemacht und fertig. Und ganz ehrich - ist Thomas wirklich nur für Kleinkinder gemacht? Ich würde behaupten, dass heutige Kleinkinder gar nicht mehr so sehr diese Serie kennen, sondern eher Leute, die ihre Kindheit zwischen den 80ern und Nuller-Jahren hatten. Ist doch vollkommen fein, wenn jemand seine Kindheit dadurch wieder aufleben lassen möchte. Das nächste "richtige" DLC mit Zwolle-Groningen oder auch S-Bahn Frankfurt steht in den Startlöchern, also besteht doch kein Grund zur Sorge :)

    alleine weil dort mehr an Kohle zu holen ist.

    Neben dem viel größeren Markt ist ein anderer Punkt sehr relevant: Die UE ist state of the art. Klar, nicht UE5, aber mit UE4 bist du immer noch sehr gut bedient.

    Mit dem TSW bleibt man eher auf den aktuellen Stand der Technik, was eine immense Bedeutung auch für die individuellen Wege der Entwickler hat. Vielleicht möchte sich der ein oder andere auch in anderen Bereichen der gaming industry ausprobieren. Mit einem guten Wissen und einem Portfolio in UE kommt man da schon gut an. Wenn du aber heutigen Entwicklerstudios was vom TSC editor erzählen willst, dann ist das im Jahr 2025 einfach kein Argument mehr.


    Frage, der TSC sei doch in der Allgemeinheit doch der bessere SIM mit mehr Möglichkeiten.

    Oh ich dachte, der Sarkasmus im Tonfall war sehr eindeutig 😅

    Letztlich können wir als Community auch nur hoffen, dass ein Produkt, in dem so unfassbar viel Liebe drinsteckt, auch über die Enthusiasten hinaus wirtschaftlichen Erfolg erzielen wird.


    Wie ja Lukas im Stream auch erwähnt hat, ist es auch wiederum vom wirtschaftlichen Erfolg abhängig, ob eventuell zum Beispiel ein Lok-DLC für Mittenwald erscheinen wird, oder nicht.

    Stadtbahner dir steht es jederzeit frei, dir Videos von anderen Leuten anzugucken, die dann morgen rauskommen. Auch kannst du ja immer die Möglichkeit vom Refund nutzen. Da es ja keinen Vorbestelllrabatt gibt, ist es ja auch sowieso kein Problem, wenn man nicht von vorne herein 100% sicher ist. Und gute Internetleitungen in Deutschland? Vielleicht hilft ja das Video hier :)


    Dass aber mal wieder hier im Forum nur rumgemeckert wird, ist halt echt unter aller Sau. Selbst im DTG Forum, das alles andere als ein positiver Ort ist, gab es nur Lob. Aber hier wird sich über Kindergarten-Gerede und co aufgeregt. Good Job.

    Was auch immer es war, die Fahrt mit der 111 hat gezeigt, dass die Performance eigentlich recht gut war. Vielleicht war der PC vorher irgendwas am runterladen. Jedenfalls wird es aber sowieso noch Videos vor Release geben, wo man nochmal sehen kann, wie es final aussieht :)

    Irgendwie sieht das Bild im heutigen Stream so gar nicht flüssig aus, die FPS scheinen sehr niedrig zu sein. *ka*

    Das ist uns auch aufgefallen, war dann aber nur der Fall in der 1020. Die anschließende 111-Fahrt hat eine sichtbar bessere Performance und die entspricht eher dem Standard auf der Strecke. Warum die Fahrt mit der 1020 weniger FPS hatte, weiß ich auch nicht. Aber wie gesagt, das ist eine Ausnahme, die mir vorher so nie passiert ist.


    Zu den dunklen Gleisen hat Lukas ja schon im Stream was gesagt.


    Und zur Streamqualität: Das liegt dann leider auch an der Komprimierung von Youtube. Das sah bei mir am Desktop deutlich schärfer aus, aber Livestreams auf Youtube sind immer so eine Sache. Aber es wird ja auch nicht-live-Videos geben, wo dann diese Umstände keine Rolle spielen.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass jemand recht schnell an einem modernen Fahrplan als Mod sitzen wird.

    Klar, die Gleise haben sich etwas verändert und die Assets passen dann nicht mehr ganz. Aber ich glaube, das wird trotzdem sehr gut werden.

    Ein Lok-DLC für die Strecke fänd ich auch toll! Neben den Personenzugwagen wäre auch sicher ein Alpenstaubsauger oder eine 4020 sinnvoll, oder? Ich hoffe sehr, dass TSG Pläne für die Zukunft hat :)

    Spikee1975 TSW hat immer noch die überlegenere Grafik. Wie man jedoch konkret die Ausgestaltung der Strecke angeht, hat nicht mit Grafik sondern mit dem Workload zu tun.


    Wenn ich mir so den Texturenmatsch der Berge im TSC anschaue, dann erschaudere ich vor Grusel. Das hat für mich nichts mit Überlegenheit zu tun. Aber deine Meinung hinsichtlich der TSC vs TSW-Debatte, die hier auch überhaupt nicht hingehört, ist auch sehr bekannt. Das ist auch in Ordnung, TSC besser zu finden, hat aber trotzdem hier nichts zu suchen.


    die Tatsache, dass man als User eben nichts selbst verbessern kann, bei dem was DTG verbockt hat.

    Ist das wirklich so eine Tatsache? Denn es gibt ja scenery-overlay-Mods. Siehe die für Salzburg-Rosenheim, wo der Modder unfassbar viel verändert hat inklusive einer kleinen fahrenden Parkeisenbahn. Es ist also zumindest in einem bestimmten Ausmaß tatsächlich möglich, die Szenerie zu verändern. Zumindest etwas hinzuzufügen.

    Für mich ist eine gute Ausgestaltung der Strecke eher zweitrangig.


    Für mich das wichtigste in einer Eisenbahnsimulation ist aber eben die Umsetzung der Fahrzeuge, Signalisierung und PZB.

    Wobei sich das nicht unbedingt ausschließt, sondern meines Erachtens beide Punkte ihre Daseinsberechtigung haben. Würde ich vollen Realismus wollen, während mir die Ausgestaltung eher egal ist, dann wäre ZuSi sicher der bessere Ort, an dem man gut aufgehoben ist. Klar, als TF sieht man das natürlich (berechtigterweise) anders. Aber als TF sieht man auch gewisse Ungereimtheiten, die selbst dem krassesten Nicht-TF-Eisenbahncrack nicht auffallen würden. Gewisse Dinge müssen einfach simulationstechnisch stimmen, aber wenn es nicht bis ins letzte Detail perfekt ist, ist das auch nicht unbedingt problematisch, solange es für den Großteil nicht Game- oder Immersionsbreaking ist.


    Das heißt natürlich nicht, dass man nicht trotzdem Kritik daran äußern sollte oder Fehler melden sollte. Ganz im Gegenteil, nur so kann das Spiel besser werden und dein Post hat das bewiesen. Nur ist es eher selten so, dass die Jungs und Mädels von DTG hier reinschauen und es aber immer sinnvoll ist, Bugs direkt bei DTG als Ticket einzuschicken, damit es auch wirklich da ankommt, wo es gehört werden kann. Selbst wenn man das Gefühl hat, dass DTG da nie mehr was ändern würde, was ja nicht stimmt.

    Das stimmt, allerdings war Dresden-Riesa eine Ausnahme. Denn der DRA-Fahrplan, wo auch der ICE T fährt, ist der Expert-Fahrplan. Der ist von TSG. Nicht von DTG. Und daran merkt man auch die Qualität von TSG: Sie kümmern sich, wie versprochen, um ihr Produkt, selbst nach dem Release. Die ganzen Expert-Fahrpläne stammen von ihnen. Daher bestätigt diese Ausnahme tatsächlich leider eben doch die Regel.

    Das ist etwas, was wir auf den aktuellen deutschen Strecken ein wenig vermissen.

    Also seit Bremen Oldenburg oder der Linken Rheinstrecke haben eigentlich nahezu alle Strecken, die danach erschienen sind, Railtouren mit der 103 oder 110. Nur bei den älteren Strecken fehlt es. Oder bei sowas wie die Maintalbahn. Aus guten Gründen.

    Wobei mittlerweile sich dafür auch die 218 super eignet.

    Das ist ja auch ganz normal, dass es von neueren DLCs keine Layer auf älteren Strecken gibt.

    Andersherum kann man aber sicher davon ausgehen, dass die 1020 in zukünftigen Fahrplänen von neuen Strecken auch den ein oder anderen Museumszug ziehen wird.

    Ich glaube, es dient einfach nur zur Unterscheidung, damit man z.B..im Freeroam Modus weiß, ob es die moderne oder halt die Bundesbahn-Version ist. Also einfach nur eine pragmatische Lösung.