Beiträge von GrobE

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Naja, man müßte vermutlich DTG anbetteln mal sowas wie Koblenz-Mainz oder Göttingen-Kassel Hbf um 1990 herum zu bauen. Da hätte man sicherlich eine Strecke auf der auch eine 103 fahren sollte. Ob sich das verkaufen läßt, ist sicher eine andere Frage. Wobei im DTG_Forum sich doch recht viele über die immer gleichen TRAXX und Co. auf den deutschen Strecken beschweren, von daher sollte also schon eine gewisse Nachfrage nach so einer Strecke vorhanden sein, auch international gesehen...

Ich finde ja die Auswertungen interessant. Sicherlich spielt da auch ein gewisser Zeitfaktor rein, während SEHS 11 Monate im letzten Jahr gespielt wurde, konnte man Sherman Hill nur knapp einen Monat lang spielen. Insofern nicht verwunderlich, das Sherman Hill so weit hinten liegt. Andererseits konnten sich die Rush Hour-Routen auf Platz 2 bis 4 platzieren, so daß man meinen könnte, die Strecken waren ein großer Erfolg. Platz 5 für die die viel kritisierte Hamburg Lübeck Strecke ist schon etwas überraschend, hatte sie doch vor dem hochgelobten Cathcart Circle nur etwa 3 Wochen Vorsprung, dennoch reicht es für Platz 5. DIe größte Überraschung ist sicherlich, dass die im DTG-Forum hochgelobte Clinchfield Railroad es nicht in die Top Ten geschafft hat, selbst die viel kritisierte West Cornwall- Strecke wurde innerhalb 2 Monaten öfter gespielt, als Clinchfield in 9 Monaten...wer hätte das gedacht?

Interessant auch die insgesamt meistgespielten Strecken, die drei Basisrouten sind die meistgespielten Strecken überhaupt. Das mag auch mit dem Release im Epic-Store zusammenhängen, aber dazu äußert sich DTG ja leider nicht. Auffallend ist weiterhin, das die zweitmeist gespielte deutsche Strecke (Hauptstrecke Rhein-Ruhr) ausgerechnet die Strecke ist, die von den railsim.de News Autoren mit Abstand als schlechteste Strecke (2,5 von 10 Punkten) im TSW bewertet wurde... macht die BR 101 tatsächlich so einen großen Unterschied? Dass es auch noch die LGV und der Peninsula Corridor in die Top Ten geschafft haben, vor den Favoriten der Influencer, wie NTP, RSN etc., ist irgendwie auch bemerkenswert.

Von den Namen her würde ich sagen, dass sind alles Mods, die noch in der UE 4.23 Version laufen. Mal im DLC-Verzeichnis nach Änderungsdatum sortieren, und alle paks, die vor dem 19.8.21 zuletzt geändert wurden löschen/verschieben. Dann mal schauen, welche von denen von den Erstellern bereits in die 4.26 Version geändert wurden.

Naja, es sindd zwei unterschiedliche Fehler, während das Problem mit der 146.2 auf MSB gefixt ist, ist das Steuerwagen-Tutorial fehlerhaft beschrieben. Anstatt der Anweisung "Warten auf den Bremsdruck" müßte es heißen "Schließen Sie die Türen mit der Y-Taste". Erst danach kann sich der Bremsdruck aufbauen, aufgrund der Traktionssperre bei offenen Türen.

Hmmm...hier mal ein kurzes Tutorial, wie man Regler verstellt...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nunja, für die Händler ist der graue Schattenmarkt, den sie rund um den TS aufgebaut haben sicherlich die Komfortzone. Jeder der irgendwann mal einen Gartenzwerg modelliert hat, macht sofort seinen eigenen Online-Shop auf. Nun muss ich nur noch dafür sorgen, dass andere Händler meinen Gartenzwerg auf Ihren Schöpfungen verbauen, und schon rollt der Rubel, weil jeder Uwe Normaluser mein Gartenzwerg-Pack kaufen muss, wenn er die Schöpfung der anderen Händler nutzen will. Da haben sich die Händler ein schönes Schneeballsystem aufgebaut, kaufst du bei mir, sorge ich dafür, daß alle bei dir kaufen. Win-WIn-Situation für die Händler. Das Opferlamm, der 0815-User, muss halt nur genug Kapital in das System der Händler pumpen, und schon haben alle Händler was davon.

Für Uwe Normaluser ist das allerdings ein recht undurchschaubarer Filz, welcher Händler mit wem und warum, braucht er auch nicht zu wissen, Hauptsache er verteilt sein Geld in alle Windrichtungen des grauen Marktes und geht im halben Internet hausieren mit seinen Bankdaten. Vorteil für die Händler. Gut,m vielleicht sollt ich mir noch die Mühe machen, dass das eione oder andere Gartenzwerg-Enhancementpack ab und an erscheint. Mehr brauch ich mich nicht zubewegen... Für Konsolen produzieren, neue Märkte erschließen? Ich? Niemals, Mein Gartenzwerg-Pack sichert mir mein EInkommen. Komfortzone der Händler halt.

Könnte allerdings zum Problem werden, wenn mehr und mehr der treudummen User-Schafe ihr Geld nicht mehr den Händlern freimütig auf dem Silbertablett überreichen, Dann nämlich schieben sich die Händler nur noch das Geld was eh schon auf dem Markt ist, untereinander hin und her. Nicht gut für die Händler, und eigentlich auch nicht gut für die User.

Als User habe ich mit dem TSW zumindest die Wahl, mein Geld in "All-inclusive-Pakete" zu investieren, ohne im ganzen Internet meine Strecke zusammensuchen zu müssen...und nebenbei jedem Händler freimütig mein Geld in die Hand drücken zu müssen. Zur Abwechslung mal Vorteil für den User, wenn auch Nachteil für die Händler. Insgesamt als 0815-User ist mir die Variante lieber, als weiter das Schneeballsystem der Händler rund um den TS zu unterstützen. Und ich hoffe inständig, dass mir dieses System der Händler beim TSW erspart bleibt.

Schwer zu sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt. Das die arrivierten lieber in ihrer Komfortzone bleiben und ihre TS Masche weiter durchziehen, mag verständlich sein. Muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass nicht auch neue über 2nd Party Programm ihren Weg in den TSW finden...

Naja, ÖBB geistert immer wieder mal rum, waren ja auch Sponsor beim Railfan-Fest. Insofern scheint DTG da auch Kontakte zu haben. Ich vermute allerdings, dass nach DCZ erstmal eine deutsche "Spirit of Steam"DLC erscheinen wird. Was ansonsten die 3rd-Parties planen,da muss man sich überraschen lassen.

Also in den deutschen Zügen hat man momentan 3 verschiedene Geräte zur Einstellung des Zugziels...

1.2. 3.

zu 1.) Diese Geräte sind in den Dostos, der 146.2, der 143, der 112 und der 182 eingebaut. Das erste Bild zeigt den im Dosto und befindet sich auf der rechten Seite.

1.a) Das Modell im 767 Dosto (von RSN und der 182 DLC) ist recht einfach zu bedienen. Üblicherweise sollte durch Betätigen der Taste mit dem Uhrsymbol das Zugziel der aktuellen Fahrplanfahrt angezeigt werden, sofern man sich auf RSN, RT oder MSB befindet. Ansonsten kann man mit den Pfeil hoch und Pfeil runter Tasten auch durch eine Liste mit vorgegebenen Zielen blättern. Diese Liste beinhaltet nur die Zugziele von Rapid Transit und Ruhr-Sieg-Nord (evtl. auch Main-Spessart-Bahn....).

1.b) Das Modell im 766 MSB-Dosto und DRA-Dosto zeigt automatisch das Ziel der Fahrt an. Mit den Pfeiltasten kann man hier durch eine automatisch generierte Liste blättern, welche der Dosto von der jeweiligen Route (sofern kompatibel) abliest (im Bild: Peninsula Corridor).

1.c) Das Modell im Hamburg-Lübeck-Dosto ist außer Funktion, es wird automatisch das Zugziel der Fahrt angezeigt, eine manuelle Eingabe ist nicht möglich.

1.d)

Das Modell in der 146.2, 143 und 112 befindet sich über der Windschutzscheibe. Hier gilt: Modell in der RSN 143 ist außer Funktion, das Zugziel kann nur von Steuerwagen eingestellt werden. in der 112 ist es nicht bedienbar, es liest das Zugziel von der Strecke. egal ob auf der Heimatstrecke oder im Szenario-Entwickler:

1.e) in der DRA 143, 146.2 und in der MSB 146.2 ist die Bedienung wie unter 1.b) beschrieben.

1.f) Das Modell in der 182 befindet sich auf der linken Fahrerseite

Hier ist die Bedienung wie unter 1.a)

Zu 2.) Im ICE findet man die Zugzielanzeige im linken Display. Hier muß man 2mal die Taste UD (letzte Taste in der oberen Reihe) drücken. Durch anschließendes Drücken der Taste E (unterste Taste der rechten Button-Leiste) kann man nun mit der Pfeil links/rechts-Taste (2. Taste von oben) durch die Zugziele blättern. Hat man das gewünschte Zugziel gefunden, ist dieses mit der E-Taste zu bestätigen. Schließlich kommt man mit der UD-Taste zurück zum Grundbild.

Zu 3.) Die Zugzielanzeige in den BR 422,423 und 425 sowie leicht abgeändert im Talent 2 findet man ebenfalls im Display links des Fahrers.

3.a) In den BR 42x kommt man durch drücken der Taste 8 (FIS) zu einem Untermenu. Hier ist nun die Taste 2 zu drücken (Routeeingabe)

Anschließend kommt man in ein Untermenu, in welchem man zunächst wählen muß, ob man für den Zugverband, Zug 1 oder Zug 2 (Taste 1,2 oder 3) die ZZA einstellen will.

Mit den Pfeiltasten auf der rechten Seite des Displays kann man nun durch die Liste der vorgegebenen Zugziele (HRR,RRO, in der BR 423 HMA) blättern. Bestätigen tut man seine Wahl wieder mit der E-Taste. Zum Grundbild kommt man mit der Taste 0 zurück.

3.b) Im Talent kommt man nach Betätigen der 8-Taste gleich zur Liste der Fahrtziele. Hier kann man erneut mit den Pfeiltasten und der Eingabetaste das Fahrziel aussuchen. Im SKA-Talent werden nur die Fahrtziele von Köln-Aachen angeboten, während der DRA-Talent die möglichen Fahrziele von der jeweiligen Strecke abliest. Im RT-Talent ist keine Fahrzielanzeige eingebaut.

Die Strecke besteht aus der rund 44 Meilen langen Hauptstrecke Boston - Providence, einer etwa 5 Meilen langen Zweigstrecke nach Stoughton, der Abstellanlage in Boston sowie einer Kehrschleife für die Amtrak-Züge, die dort ohne Steuerwagen unterwegs sind. Mitgeliefert werden zwei Loks und ein Steuerwagen:

Die ACS-64 in Amtrak-Lackierung ist die erste US-Elektrolok im TSW2, und ich meine die bisher schnellste US-Lok überhaupt im TSW2. Insgesamt macht es echt Spaß mit dieser Lok unterwegs zu sein, persönlich wohl meine Lieblings-US-Lokomotive (Da mag das DTG-Klischee des deutschen Users zutreffen, ja ich steh auf moderne, schnelle Elektroloks). Die Bremsen erscheinen mir etwas schwach für eine 125 MPH schnelle Lok, aber da muß man sich halt reinarbeiten.

Die F40PH-3C ist eine abgewandelte Variante der CalTrain F40PH und scheinbar haben beide Modelle durch den Umbau nicht so richtig gut überstanden, verursachen die Loks bei Nutzung der Bremse ab und an einen UE-Absturz. Davon abgesehen paßt die Entfernung zwischen den Bahnhöfen auf Boston Sprinter meiner Meinung nach besser zur F40PH als auf Peninsula Corridor, kann man hier auch mal 5 bis 10 Meilen fahren, bevor man wieder halten muß, während auf Peninsula Corridor man eher ein Anfahren-Bremsen-Wechsel hat.

Der CTC3-Steuerwagen hat irgendwie sein eigenes Flair. Sehr rudimentär gehalten, im Grunde Gas, Bremse, Fahrersitz und Scheibenwischer :). Wohl mit das Triebfahrzeug mit den wenigsten Schaltern im TSW2. Hat aber was, und mt ein bissel Übung gewöhnt man sich auch an seine Fahreigenschaften.

Das Umfeld wirkt amerikanisch und wenn man entsprechende Videos auf Youtube schaut hat es einen recht hohen Wiedererkennungswert.

Das Sicherungssystem ist für mich immer noch ein wenig erratisch, und das Gepiepse im Führerstand macht mich eher nervöser als sicherer...

Im Fazit sicher die beste US-Passagierstrecke bisher im TSW2. Insgesamt find ich das DLC gut, und ich habe den Kauf nicht bereut.