Beiträge von GrobE

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Mit dem Add-on erhält man die DB Baureihe 187 sowie einige Güterwaggons, die bereits auf anderen Strecken unterwegs sind. Mitgeliefert werden 4 Szenarien und 24 Fahrplanfahrten, wodurch man 50% mehr Fahrten auf der Strecke Köln-Aachen in der Grundversion, 22% mehr Fahrten mit MSB-Layer und etwa 11% mehr Fahrten mit MSB und RRO-Layer erhält. (Ich erspar mir mal die Berechnungen für SKA und Expansion Pack, das Expansion Pack ist da weit mehr "Expansion" für weniger Geld).


    Dieses Plus an Fahrten ist auch deutlich spürbar, selbst wenn man die MSB und RRO-Layer aktiviert hat. Auch sind die Fahrplantrassen der Züge klug gewählt, trifft man doch mit dem Add-On zur Abwechslung auch mal auf gelbe oder gar rote Signale, was ja hin und wieder mal als Kritik an Köln Aachen (Schnellfahrtrecke=grüne Welle=langweilig) geäußert wird.


    DIe Lok selbst ist insgesamt auch recht nett anzusehen und bietet eine nette optische und auch in der Bedienung Abwechslung zu den üblichen 146er/185er.


    Die Fahrten selbst sind leider nur einfache Non-Stop-Fahrten zwischen Köln und Aachen und zurück. Hier wünscht man sich dann schon auch mal Fahrten, die bisher nicht genutzte Gleise auf der Strecke nutzen (wobei Köln Aachen für den Güterverkehr eine der Hauptverbindungen zwischen der Rheinschiene und den belgischen Seehäfen, wie z.B. Zeebrügge, darstellt, insofern sind die Fahrten sicher realistisch).


    Die Funktionen der Lok sind jedoch nahezu komplett unvollendet, was sie zum Selbstfahren nahezu unbrauchbar macht. einige dieser Unzulänglichkeiten kann man zwar z.B. durch Soundmods, Erhöhen der AFB schrittweise um 10-15km/h bis zur Zielgeschwindingkeit o.ä. umgehen, hinterlässt jedoch immer ein ungutes Gefühl.


    Alles im allem ist es wohl die DLC der verpassten Möglichkeiten, nimmt man die Kommentare auch im DTG-Live-Forum, hätte die Lok selbst grundsätzlich das Potenzial eines Top-Sellers, im derzeitigten Status tut mir die arme Lok leid, was aus ihr gemacht wurde...

    Die Länge ist da wohl nicht das Problem, eher dass man 38 Bahnhöfe entlang der Gesamtstrecke hat. Die zu modellieren (mit GCT) wäre wohl ein nicht zu stemmender Aufwand., wenn man Aussagen von DTG glaubt. So hat man ja z.B. Bakerloo mit 24 Stationen gebaut, und nicht die Piccadilly Line mit 36 Stationen. Sieht man ja auch an London Commuter, da sind es 30 Stationen, 10 Wochen Bauzeit überzogen, und einige Bahnhöfe sind immer noch nicht fertig.


    Und nuja, so wie M3 und M7 auf LIRR existieren, kann man nur hoffen, dass sie die die Teile nochmal komplett neu bauen...

    Es ist halt kein "Muss", da jede DLC grundsätzlich erstmal für sich nutzbar ist. Dass Kunden, die viele Strecken gekauft haben, als quasi Treuebonus zusätzliche Fahrten erhalten, ist halt ein netter Zug von DTG.


    Spreadsheet deutsche Layer und Substitution


    Für britische Strecken sind Northern Trans Pennine und Tees Valley für Railtours die Grundlage, East Coastway addiert die Class 66 zu einigen Strecken, Great Western Express bringt die Class 43 und die Class 166 auf London Commuter, Southeastern Highspeed die Class 375 und die BR Class 465 die Class 465 auf London Commuter. Das Happy Freight Pack schaltet noch zusätzliche Fahrten auf West Cornwall (und evtl. auch im Diesel Legends Pack?) frei.


    In den USA ist mir eigentlich nur bekannt, dass zukünftig die MP 36 PH auch auf Oakville Subdivision fahren wird, und Sand Patch Grade stellt einige Frachtwaggons und Loks auf die Anschlüsse auf Boston Sprinter.

    Die Köln-Aachen sollten wohl gar nicht rausgehen, da an dieses noch gearbeitet wird. Adam hatte wohl Urlaub, und irgendwie sind in seiner Abwesenheit die Köln Aachen Fahrzielanzeigen in den Release mit reingerutscht (irgendjemand dachte wohl, dass es eine gute Idee wäre, alle Überarbeitungen der drei Basis-Strecken mit dem Expansion Pack auszuliefern), obwohl die wohl noch, gerade auch wegen dem neuen Fahrplan "Work in progress" sind und das Köln-Aachen-Gesamtupdate noch eine Weile auf sich warten lässt...

    Nuja, abgesehen von Streckenlänge und Fahrzeugauswahl, bekommt man die erste Schweizer Hauptbahnstrecke mit Normalspur. Komplett neues Signalsystem, Zugsicherungssystem, Bahnhofsmöblierung, Bahnhofsbeschilderung, etc., wenn man das alles neu entwickeln muss, ist es schon fraglich, ob man dann noch gleich 60 km Strecke (perfekt ausmodelliert mit jedem Hundehaufen) mit 6 verschiedenen Fahrzeugen bauen kannst, ist schon fraglich...

    Empfehlen ist nicht so einfach, da jeder seinen eigenen Geschmack hat. Nahverkehr Dresden (oder Dresden-Riesa) ist da sicherlich das günstigste, da hier von der kleinen Rangierlok über schwere Güterzüge bis zum ICE alles mit dabei ist, und man erstmal probieren kann, was einem besonders Spaß macht.


    Main- Spessart-Bahn ist insofern wichtig, da es viele zusätzliche Fahrten auf nahezu allen Strecken aktiviert.


    Bei den Loks, die du genannt hast, interessierst du dich dafür, oder hast du sie bereits? Weil für die BR 101 braucht man die Hauptstrecke Rhein-Ruhr, für die 182 Rapid Transit oder Hamburg Lübeck...

    Ja, das hatte Matt auch im Expansion Pack First Look angesprochen, im Moment bucht der AI-Dispatcher für den Zug, der um 18:20 Uhr/18:40 Uhr in Köln, also drei Minuten vor deinem Zug startet - und den man eigentlich erst hinter Horrem kreuzen soll -, die gesamte eingleisige Strecke bis Merzenich bucht, so daß dein Zug warten muß, bis der Zug die eingleisige Strecke verlassen hat bzw. in Sindorf "Kopf" gemacht hat. Da muss man derzeit etwa 25-30 MInuten warten. Im Expansion Pack ist das wohl soweit gefixt, dass das Ausfahrsignal in Horrem erst auf Grün springt, wenn der Zug (also der 18:20 Zug aus Köln) in Horrem stoppt. Wodurch man einges an zusätzlicher PZB-Action hat, die allerdings mit dem Dispatcher im Moment nicht anders zu vermeiden ist/war.

    Die 423 ist unrealistisch und mit einer kostenlosen Mod von Alexander L. ebenso fahrbar.

    Kostenlos? Fraglich, da HMA zwingend notwendig ist, ich muß also um das Mod nutzen zu können, erstmal bis zu 30 Euro blechen, während das Expansion Pack die Fahrten für weniger als 30 Euro anbietet.


    Dazu ersetzt das Mod nicht das Texturen-Display mit dem neuen dynamischen Dot-Matrix-Display.


    Vom Artikel erfahren wir, das 80 Fahrten auf der S12 hinzugefügt werden.


    So dass, z.B: das Kehrgleis in Horrem genutzt wird...


    Das weitere 79 Fahrten mit der Baureihe 425 im Fahrplan sind



    dass, unabhängig davon, das eine Fahrt mit der BR 101 existiert, im Expansion Pack KI-Fahrten aus Richtung Köln-West/Bonn enthalten sind



    dass es KI-Fahrten der S6/11 aus dem Portal von Köln-Nippes gibt...



    und das ist nur das, was man bisher von Köln Aachen sagen kann.


    So lange das Mod also nicht ohne den Zwang HMA für bis zu 30 Euro kaufen zu müssen, um mir weniger Content zu bieten, auskommt, kauf ich mir doch lieber das Expansion Pack für einen Preis von weniger als HMA.