Beiträge von derdoctor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Komisch das es gerade die Übergänge von DB Tracks auf SAD Tracks sind. Mit Übergangstextur ist da aufgrund der unterschiedlichen Geometrie nichts zu machen, das kann es also nicht sein.

@AbsolutesChaoz
    Au mann da bin ich echt gefühlt 300 mal die Strecke rauf und runter wegen der Trennstellen an den Weichen und ich kann tatsächlich immer noch welche finden die nicht oder unzureichend getrennt sind. Danke für den Hinweis

Bis auf den Signalfehler in Kreuztal konnte ich nur noch eine störende Sache entdecken. Darstellungs bzw. Grafikfehler nähe Hagen und in Finnentrop. Alle Anforderungen und Assets für die Strecke sind vorhanden. Im Elbe Weser Dreieck gab es mal was ähnliches... in diesem Fall führt es allerdings nicht zum Absturz des TS.

Um den Fehler einzugrenzen die Frage in die Runde ob das noch jemand hat?
    Wir können das nicht Nachvollziehen.

3. diverse Gleisbaufehler an Weichen, EKW, DKW und Kreuzungen. Fehlende oder nicht genügend ausgeführte Trennungen. Zwei Bilder mit Beispielen angehängt. Zu kontrollieren auf der gesamten Strecke.

4. Folgendes fehlt laut RW Tools auch in Version 3.1:

Zu 3. Werde ich Checken, führt das dazu das an dort nicht entlangfahren kann?
    Edit ich kann da nichts finden was nicht korrekt wäre, bzw. Siganltechnsich zu Problemem führen könnte. Auch wenn ein Paar Trennstellen nicht exakt an der "Wurzel" der Weiche sitzen sollten sie doch ihren Zweck erfüllen. Ich glaube zu diesem Zweck bin ich 300mal die Strecke entlang geflogen.

Zu4: Die Trackrules sind irrelevant, das sie sich auf Loft Objekte beziehen. Den Fehler habe ich intern schon gefixt.

Die nicht zugeordneten Prellböcke sind mir entgangen, das war eine Altlast aus meinen Versuchen ein eigenes Gleisset aufzubauen.
    Ich werde diese gegen die standard Version austauschen.

Gruß Doc

Hast du die TSC Magnete in der richtigen Reihenfolge installiert?
    Sieht komisch aus. Ich habe solche Effekte definitiv nicht. Könnte mir aber bei unstimmigkeiten der Assets sowas vorstellen.

Es gibt 3 Zugarten O, M, U. Würden jetzt bei einer 80er La 1000er neben der Strecke liegen, müsste auch ein Zug in der Zugart U nach der 1000er Beeinflussung auf 55km/h abbremsen um keine Zwangsbremsung zu erhalten obwohl er ja mit seiner Maximalgeschwindigkeit von 80km/h* locker ohne zu bremsen weiter fahren könnte (*zumindest auf dieser Strecke) daher schenkt man sich an solchen Strecken die 1000hz Beeinflussung und baut stattdessen an geeigneter Stelle einen GPA (Geschwindigkeitsprüfabschnitt) ein, der für alle Züge gilt.

Wichtig!
    Würde die Zugart U an dieser Stelle auch 100km/h* fahren dürfen dann gäbe es auch einen dauerscharfen 1000 Hz Magneten.
    Es gibt zunindest Strecken an denen das so geregelt ist (KBS 680 Saabrücken Richtung Mainz vor Türkismühle)
    (*100kmh ist die Maximalgeschwindigkeit für Zugart U.=

Gruß Gerd

...bin mir noch nicht sicher ob ich für mich, die "Premiere" eine Freewarestrecke zu installieren wage, hätte gerne was bezahlt wenn HA-Si V 3 als fertige Paywarestrecke erschienen wäre. Ich habe mir mal alles runtergeladen und angeschaut. Unklar ist mir ob es richtig ist dass ich alleine für die Signale drei Pakete installiere, ebenso für die Magnete. Zum Teil sind die Dinge als rwp, das ist für mich kein Problem, andere Sachen wie die vR Magnete oder Hektometertafeln sind nur als Assets da, die schiebe ich vermutlich einfach in den Assetsordner ? Bei manchen soll man irgendwo im Editor was freischalten, ist das in diesem Fall auch nötig - habe mich bisher mit dem Editor nicht weiter beschäftigt. Und meine letzte Überlegung : die Strecke selbst ist als rwp geliefert, falls ich diese später aus irgendeinem Grund wieder deinstallieren will, geht dies vermutlich nur um den Preis dass auch Sachen mitgelöscht werden, die ich anderswo eigentlich noch benötige ?

Nun es sind 3 Signaltypen HV, KS und Formsignale verbaut, die nicht ich erstellt habe sondern die Kollegen vom Signalteam. Ebenso sind die beiden Typen der PZB Magnete verbaut.
    Freischalten muss man nichts, es sei denn man möchte selbst mit diesen Assets etwas bauen. Da du aber nur fahren willst brauchst du auch nichts im Editor freischalten.
    Da in meiner Strecke auch das "Doctorgep Assets Paket" integriert ist, welches auch Bahnsteiege enthält die separat erhältlich sind und vermutlich in anderen Strecken verbaut sind sollte man hier vorsichtig sein, bzw das Bahnsteigpaket nach deinstallation der Strecke wieder installieren. Ich muss mich bei dir für diese Meldung bedanken, denn an dieses Problem habe bislang nicht gedacht.
    Gruss Gerd

Vielleicht stehe ich so kurz vor der Zeitumstellung ja auf dem Schlauch, aber ich habe da doch mal eine Frage. Ich bin das Quickdrive von Hagen nach Siegen gefahren und fast alle Vorsignale haben auf Halt erwarten gestanden (und die Hauptsignale entsprechend auf Rot). Wenn ich es dann mal darauf ankommen lasse und trotzdem die erlaubte Streckengeschwindigkeit fahre, springen die Hauptsignale jeweils kurz bevor ich sie erreiche auf grün (ca. 40-50m vor dem Signal). Wenn dann aber mal ein Signal auf Rot stehen bleiben würde, wäre ein rechtzeitiges Anhalten nicht mehr möglich. Ist das normal und liegt das am Quickdrive? (Sind die HV-Signale 5.1, die hier zuletzt zum Download standen).

Getestet und gebaut wurde mit der Version 3.3 der HV Signale, 3.1 der KS Signale und der Version 4.1a der Förmchen.
    Soweit ich weiss wurde der DL für die 5er auch wieder zurückgezogen. Möglich das es daran liegt.

Gruß Doc

...
    Dadurch dass derdoctor die Masten in die Knicke setzte, hat man doch schon einiges an Qualität herausgeholt, finde ich.

falsch! Ich habe nicht die Maste an die Knicke gesetzt, sondern die Knicke an die Maste :P . Zugegebenermaßen nicht an allen Stellen, aber wo es möglich war schon :D
    Danke für die Schützenhilfe
    Doc

Mit Verlaub: Welche Fahrleitung in welchem Addon geht denn? Das was da bei Köln Koblenz verbaut ist hat mit der Realität auch nicht viel gemein. Wir dachten das wir warten bis es was wirklich gutes gibt. Da ist jedenfalls was in der Pipeline. Ich habe es so gut versucht zu machn wie es mit der Standard Strippe geht.
    Gruß Doc

Boah, Hammer! Großes Lob an @derdoctor @thenilsman und das gesamte Team! Endlich eine Strecke, auf der man zu 100% ohne HUD fahren kann. Und die Sicherungstechnik und Gleisbau... :love: Eine Kleinigkeit hab ich dann doch gefunden:

Bei der Ausfahrt von Siegen Hbf in Richtung Kreuztal fehlen ein Paar Richtungsanzeiger und Vorsignale. Gleiches gilt für die Gegenrichtung.
    Außerdem fehlen, sofern ich mich nicht täusche, bei den Signalen in Siegen teilweise die Kennlichtfunktionen.

Hier ein Video, wo ich meine die Kennlicht-Optiken erkannt zu haben und auf dem die Vorsignale und Richtungsanzeiger zu sehen sind: *klick*
    Aber bis auf diese Kleinigkeiten eine riesen Meisterleistung, Hut ab! *geil*

Leider kenne ich nicht die genaue Anordnung der Signale in Siegen ist ein bisschen weit von meinem Heim weg und Beruflich ahbe ich dort auch nur äusserst selten zu tun. Aber mit ein paar guten Hinweisen lässt sich das sicher anpassen. In Hagen habe ich das ja auch gemacht mit Kennlicht und so.

Also.., ich bin der Empfehlung im Handbuch des Signalteams gefolgt falls man Signale mit mehr Links braucht diese in der Nomenklatur des Signalteams zu erstellen so das entweder die eigene Version installiert wird oder eben im Falle einer Erweiterung seitens des Signalteams, oder Dritter, eben diese. Ich hab ja nichts außer den Erweiterungen der Signallinks vorgenommen. Unabhängig vom Signalteam. Aber nochmals es geht hier NUR um die Anzahl der Signallinks, daher ist es wurscht ob von mir oder vom Signalteam.

Also das Bahnhofsdach ist mir durchgegangen. Alle andern gemeldeten Fehler sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe ein Paar nicht erforderliche *.xml Dateien vergessen aus dem DL rauszulassen.
    Für die Signale ist es absolut zwingendst! erforderlich das alleroberneuste KS, HV und Form Paket vom Signalteam zu installieren.
    Zwar liefere ich auch ein paar Signalbeschreibungen (*.bin) mit die es vom Signalteam nicht gibt aber ein Paar haben sie mittlerweile selbst in ihrem Paket drin. Diese kan ich nicht nachliefern!!!

Ich werde umgehend die Downloaddatei austauschen. In dieser ist dann das Bahnhofsdach enthalten. Bis dahin gibts ja den Fix von Thenilsman

Gruss Doc

Nein direkt, es ist ein Quickdrive Szanario

Edith sagt:

Neee Quatsch, da gab es eine Fehlermeldung wg. einem fehlenden Waggon, da bin ich dann in den Editor und von dort aus mit "D" in das Szenario, also doch aus dem Editor heraus. Ich weis das das mitunter lustige Effekte bei den Signalen ergibt, aber sowas hatte ich bislang nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

Gruss Gerd

Ich hab mal ne Frage zu ZS3, ich hab auch schon danach gesucht und StS hat die Frage auch so ein bisschen beantwortet allerdings schon in 2013. Daher frag ich einfach nochmal.

Ist es irgendwie Neu das auf einmal alle ZS3 bestückten Hauptsignale in selbigem die Streckenhöchstgeschwindigkeit anzeigen? Oder hab ich all die Jahre in meinen freeroam Testfahrten was übersehen? Ich Teste grad Szenarios und alle HSigs mit ZS3 zeigen die Streckengeschwindigkeit an. Gut, an 2 Stellen ist das auch beabsichtigt- einmal 10(0) und einmal 9(0), aber da steht das auch im Flyout des Regelwegs. Bei allen anderen Signalen ist das Flyout des Regelweges leer. Ich habe natürlich in den meisten Bahnhöfen auch Sh Signale zwischen die Links gebaut, aber meines erachtens so wie es von euch in der spitzenmäßigen Anleitung beschrieben ist.
    Was kann ich tun damit die ZS3 nur etwas anzeigen wenn sie es auch sollen?

Gruß Gerd

Habe mir gerade nochmal den Thread von Anfang an angesehen... die alten Hasen hier im Forum warten ja schon lange auf die tolle Strecke (oder auch nicht, da sie eh Betatester sind).
    Der letzte Satz vom Erbauer ist mir ein Rätsel ("dann gibts was hintendrauf") ... was soll das heißen? Dann wirds veröffentlicht? Dann wird noch zusätzliche Strecke gebaut?
    Jedenfalls vielen dank für die tolle Arbeit und ich kann es auch kaum erwarten.
    MfG

Nicht alle die hier schrieben sind Betatester.
    "dann gibts was hintendrauf" war ein nicht ganz ernst gemeintes Zitat eines alten Freundes. er meinte freilich die Androhung körperlicher Züchtigung damit. Ich jedoch nicht.
    Es gibt aber leider auch nichts extra.

Wir haben den Bath Klackersound Urheberrechtssicher durch den Original HAsi Sound ersetzt und sind noch dabei das Handbuch zu überarbeiten und den Hagener HBF so zu Möblieren, das es nicht gleich zu Hasstiraden hier im Forum führt. (was eh kommen wird, da sicher nicht alle das was wir gemacht haben gut finden werden)

Das wird noch ein paar Tage dauern und gehst los. Wann genau kann ich nicht sagen, aber sicher in diesem Jahrhunderrt.

Gruß Doc

Ich habe so um Weihnachten rum Andi_M angeschrieben habe aber leider keine Antwort erhalten. Daher werdet ihr wohl mit dem Bath Klackersound leben oder es für euch individuell ändern.
    Ich habe echt Bedenken jetzt nochmals an die Struktur zu gehen und eigen bins zu erstellen die dann mit ordentlichen Sounds auf die DB_Tracks verlinken.
    Ich werde noch mal Schauen ob ich den "EHG Tower" noch baue und dann gibts was hintendrauf :P .

Gruß Doc