Beiträge von professorexabyte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hi. Ich bins mal wieder. Es gießt wie in Strömen, also wieder höchste Eisenbahn, sich mal wieder dem PC zu widmen. Ich habe komische Hektometertafeln in einem Video gefunden. Weiß da jemand mehr?


    Die Fahrt ging von Langelsheim über Goslar, Vienenburg nach Braunschweig Rbf. Aber kurz nachdem der Zug die Gabelung passiert, wo die Strecke Salzgitter, Braunschweig und Wolfenbüttel, Braunschweig zusammenschmelzen, kommt die Mehlfabrik Rünnignen. Die, wo der Unfall mit dem Mehltransporter passiert ist, der über die Schienen auf das Werksgelände wollte. Danach kommt die Autobahn-Baustelle, und dort stehen Hektometertafeln mit einer Zahl oben, und zwei Zahlen unten, aber gefühlt im selben Abstand, wie die normalen. (200m) Und danach geht es weiter, als hätte es die 2 Schilder nie gegeben. Ich habe anhand vorheriger Schilder und der Zeit ausgerechnet, dass der zug knapp 80kmh fährt, also vmax für eine 295.


    https://www.youtube.com/watch?v=hlSBtpk2WG4

    Kann es sein, dass ich Steam auf Englisch stellen muss, damit mein Spiel auch Englisch wird, denn ich hatte es schonmal englisch, da waren alle DR Assets nicht sichtbar, auch nach Aktivierung, da der Autor im Blueprint nur in die deutsche Spalte was eingetragen hat. Kann es sein, dass es hier auch so ist, nur umgekehrt? Denn du sagtest ja "german bla bla" aber bei mir stehen auch hin und wieder "schlecht übersetzte deutsche Sachen" z.B. Ne3 Beitrag 175m oder sowas. Ich meine dass man Post falsch übersetzt ist klar, aber man hätte es wenigstens mal prüfen können ;) .

    Zum Thema: 5 Streifen für die Ankündigungstafeln. Diese gibt es in der Einfahrt nach Braunschweig Hbf. Aus Richtung Wolfenbüttel kommend fährt man unter der Brücke (darüber die Elektrische Trasse aus Hildesheim und Peine) und da wo die 2 Stränge sich zusammenfädeln, steht ein HS und VS in einem. (KS-System) Und schon unter der Brücke stehen schon die "5 Streifen"

    So habe es jetzt auch ausprobiert. Ich kann für mich nicht behaupten, dass es funktioniert. habe eine HD7850 (glaube ich) *schäm...
    Das CCCP öööhm ich meinte CCC habe ich nicht benutzt, ist aber installiert, seitdem ich mein System, was jahrelang lief, wegen einer fehlerhaften Cryengineversion zerschossen habe, und neu machen musste. Gibt es da was zu beachten?
    Also ich habe alles nach Anleitung gemacht, und kann das Spiel über SweetFX auch starten. Aber es ist kein Unterschied zu vorher. Auch AA im Spiel selbst ist aus.

    Hört sich vielversprechend an. Aber wie ist das mit Steam? Gibt es da keine Probleme mit dem Anmelden?
    Bindest du Steam oder die Railsim.exe ein? kann man die einfach so starten? hab ich noch nit ausprobiert. Habe bis jetzt nur über steam gestartet, ohne die exe selbst direkt zu starten.

    #159 Schon wieder Wochenlang nichts über Vizzart gehört. Ach man gut, dass egal wie gut/schlecht die Produkte sind, wirklich nie darüber abgelästert wird.


    *off* Mal ehrlich langsam wissen wir es doch oder? So dauert es nicht mehr lange, bis hier wieder jemand die Beiträge löscht ;) *off*

    Eine wichtige Sache ist da ja auch noch. IdR haben Tf's auch ihre Strecke im Kopf. Wenn sie nicht gerade Güterzüge quer durch D fahren, sondern im Nahverkehr eingesetzt werden. Als Beispiel haben die Tf's die am Harz fahren, ihre Strecken in und auswendig im Kopf, da die Landschaft doch sehr stark variiert. Und wenn man Heimatverbunden ist, erkennt man schon an einem kleinen Hügel mit Wald drauf, um welchen es sich handelt.


    Im Simulator ist aber das Problem dieser "nebelig geringen Sichtweite" Wenn ich mit der Bahn aus Vienenburg in richtung "ex DDR Grenze" nach Wernigerode fahre, sieht man in der Realität plötzlich ganz flaches Harzvorland, und den Brocken von Weitem. Wenn ich im Simulator da lang fahre, sehe ich nur eine weite einöde und der Harz ist fast garnicht zu sehen. Erst wenn man kurz vor den Orten direkt am Fuße des Harzes ist, sieht man ihn. In der Realität könnte man von Halberstadt bis zum Brocken schauen. Somit sieht man auch die Stadtsilouetten nicht im Simulator. Im richtigen Leben, siehst du schon meistens von weitem die Stadt, oder kannst dich wo anders dran orientieren. Aber im Simulator sieht man ja immer nur ca. 3 Km weit. Wenn das Wetter gut ist, kann man vom Harz bis nach Braunschweig und weiter schauen. (Zumindest müsste man es aus der Höhe, in der die Aussenkammera schwebt.) Aber im Simulator sehe ich nicht mal den nächsten Stadtteil.


    Also ich denke mal es ist völlig normal, im Simulator auf die F4 zu schauen, da ohne Streckenkentnis, und ohne Kursbuch ein normales Fahren nicht möglich ist.


    Zu den Hektometertafeln. Im Grunde einfach...


    I23I
    I8 I
    Bedeutet so viel wie 23 Kilometer weg vom Anfang der Strecke und nochmal 800m dazu.
    Oben die ganzen und unten die hundertstel Kilometer mit 2 nullen weniger.


    also quasi 23,8 Km das nächste Schild ist in der Regel entweder 23,6 Km wenn du zu einem größeren Bahnhof hin fährst, oder 24,0 wenn du ins Land fährst.


    Aber achtung, wenn eine Strecke mit einer anderen verschmilzt findest du meistens ganz neue Zahlen, da dann der Stand der anderen Strecke meistens weiter gezählt wird, oder er bei 0 Beginnt.


    Bei großen Strecken wie Hannover Kassel ist Hannover der KM 0,0 aber in kleineren Orten wie Goslar findest du im Bahnhof gleich mehrere Kilometer Angaben. Dort verschmilzt die Strecke von Hildesheim/Hannover kommend mit der Strecke die von Langelsheim her kommt, und geht auf der anderen Seite weiter nach Oker. Also kannst du von Hannover aus kommend, immer weiter zählen, und plötzlich in Goslar selbst stehen ganz andere Zahlen. Meistens sind die Zugehörigkeiten noch aus lange lange vergangenen Zeiten, und wurden aus Kostengründen nicht geändert, da sonst alle Schilder ausgetauscht werden müssten. Also hat man manchmal nichtmal einen Kilometer 0 auf einer Strecke, da selbiger in einem nicht mehr existierenden Bahnhof zu finden wäre. So ist es auch in der anderen Richtung. Du kommst aus Oker und die Zahlen werden nach Goslar immer größer. Und in Goslar fährst du weiter nach Hannover, und plötzlich stehen höhere Zahlen, die abnehmen da. Also es handelt sich einfach um eine andere Strecke in solchen Fällen.


    Eine "Strecke" ist für die Bahn auch nicht einfach nur eine Zugverbindung. Wenn die Bahn von einer Strecke redet, meint sie nicht den RE Bad Harzburg - Hannover, also die Strecke geht von Bad H. nach Hannover, sondern sie meint die Verbindungen von größeren Knotenpunkten. Meistens sind die Streckenbezeichnungen, und Einteilungen auch eher in der Eisenbahngeschichte zu suchen. Der RE fährt lediglich über viele kleine "Kursbuchstrecken" (KBS) im Falle unseres RE wäre das


    BAD HARZBURG


    1. Bahnstrecke Oker Bad Harzburg von KM 32,2 (Bad Harzburg) bis KM 39,1 (Oker)


    2. In Oker kommt die Strecke von Vienenburg dazu, und diese ist höherrangig. Also ist die Bad H. Strecke ab dort zu Ende. Also fahren wir ab Oker auf der Bahnstrecke Vienenburg-Goslar Vienenburg ist KM 0 und Oker liegt von Vienenburg aus gesehen auf Km 8,7 Also sehen wir während der Fahrt 38,0 38,2 38,4 38,6 weiche weiche weiche 8,4 8,6 usw.


    3. In Goslar haben wir Km12,8 erreicht. Die Strecke geht ab da geradeaus nach Kreiensen oder nach rechts richtung Hannover. Also fahren wir auf die Strecke Hildesheim Goslar. Da Hildesheim der größere Bahnhof ist fängt man dort an zu zählen. Also sehen wir das Ende der Strecke zuerst. Somit kommt bei dem Verlassen von Goslar 94,0 93,8 93,6 usw. Und das über viele Bahnhöfe hinweg.


    4. In Salzgitter Ringelheim angekommen, kommt auf der Einfahrtsseite die Braunschweigerische Südbahn zu unserer dazu. Jedoch ist diese niederrangiger, und unsere Km bleiben. Die Km der anderen Strecke bleiben auch, denn diese zweigt hinter dem Bahnhof nach südwesten ab, während wir nach norden weiter richtung Hildesheim fahren. Somit treffen sich dort 2 Strecken, laufen parallel durch den Bahnhof, haben Weichenverbindungen untereinander, aber gehen beide in verschiedene Richtungen wieder aus dem Bahnhof raus. so zu sagen wie ein "X"


    5. Nun kommen ungestört mehrere Bahnhöfe bis Hildesheim Dort kommen wir wieder auf andere Bahnstrecken. Ab da wird es so kompliziert, dass ich jetzt auch nicht so spontan wüsste, wie ich das hinbekommen soll.


    6. Jetzt kommt das Finale, wir kommen von Hildesheim an die Wichtigste Nord Süd verbindung nämlich sowohl die Hochgeschwindigkeitstrasse Hannver-Göttingen-Kassel-Würzburg Als auch die normale Nord Süd Strecke. Und auf diese fahren wir, und sind ab dann auf der sog. Hannoverschen Südbahn. Diese zählt von Km 0 (Hannover Hbf) über Km 108,1 (Göttingen) bis zum Endbahnhof Km 166,2 Kassel Hbf. Und wir fädeln uns bei Nordstemmen auf die Strecke dazu, und sind dann ab KM 22,8 dabei und fahren zielstrebig die Kilometer runter bis zum Km 0


    HANNOVER Hbf


    Also man sieht, es gibt verdammt viele kleine Streckenabschnitte, und jede hat ihren Kilometer 0 teilweise ganz wo anders. Somit ist es auch sehr kompliziert seinen Fahrplan richtig zu lesen, wenn man die Strecke, und auch die verbundenen Strecken nicht schon als Kind kennengelernt hat, oder selbst dort arbeitet.


    Puh viel Text, aber mir fallen gerade die Augen zu ich hoffe, ich habe jetzt nicht im Halbschlaf irgendwelchen Blödsinn erzählt. Ich geh erstmal schlafen gute Nacht.

    #131 Ich bin jetzt 6 Wochen nicht mehr gefahren.


    #132 Wenn ich wirklich mal 1 Woche nicht fahre, möchte ich auch nicht wieder damit anfangen. Einmal raus, ist es beim genauer drüber nachdenken, total öde.


    #133 Ein Suchtfaktor habe ich noch nie feststellen können.


    #134 Ich gehe immer regelmäßig und rechtzeitig ins Bett. Es kommt garnicht in Frage mal Nachts um halb 3 am PC zu sitzen.


    #135 Als Modifikator habe ich dank den netten und zuvorkommenden Paywareherstellern volle künstlerische Freiheit für Repaints. Ich muss nicht damit rechnen, dass sie die Veröffentlichung verbieten, und 2 Tage später ein viel schlechteres Repaint der gleichen Art, für massig Geld anbieten, auch wenn ich meine Arbeit umsonst angeboten hätte, und somit die Qualität nicht für alle zugänglich ist, damit einige wenige Geld verdienen, und viele andere eine schlechtere Ware kaufen müssen, obwohl es die bessere umsonst hätte geben können.


    #136 Wow ein Update ich freue mich jedes mal, wenn ich meine ganze Strecke fast neu bauen darf, da das Update einige Sachen inkompartibel gemacht hat. Da hat man die Möglichkeit sich an vergangene schöne Tage zu erinnern, in denen man Stundenlang an seinem Projekt gearbeitet hat. Und jetzt sogar noch die große Ehre hat, es nochmal tun zu dürfen.


    #137 Wow schon wieder einer weniger bei rail-sim.de also so viele Menschen sind ja auch nur hinderlich. Kleine Gruppen lösen Probleme doch immer besser, als viele Köpfe.


    #138 Ah eine Woche lang nichts von/über Vizzart gehört


    #139 Also diese Schneestürme sehen ja ultrarealistisch aus.


    #140 Die Beschleunigung dieser Lok ist ja absolut vorbildgerecht umgesetzt worden.


    #141 Wenn ich ein SBH habe, lade ich alle meine Freunde zu einer Feier ein, da dieses Ereigniss einfach auch mit Nachdruck schwehr zu erzeugen ist.


    #142 Ich kann ja nicht einmal schnell pinkeln gehen, während die Strecke lädt, da es zu schnell geht.


    #143 Wer braucht schon Terrainimport und Decals, die sind doch nur noch umständlicher, als mit GPS Positionen zu arbeiten.


    #144 Zum Glück gibt es ja genug Führerstandsmitfahren, damit ich meine Strecke einfacher und besser bauen kann.


    #145 Oh die echte Bahn führt wieder eine neue Baureihe ein, darauf freue ich mich schon seit Jahren.


    #146 Oh die echte Bahn nimmt die alten Züge von den Schienen um Platz für neue zu machen. Das wurde ja auch mal Zeit.


    #147 Ich bin vorbildgerecht gefahren


    #148 Die echte Bahn hat niemals Verspätung, und deshalb ist die Aufgabe auch nicht bestanden, wenn man in einem "Verspätungsszenario" noch mehr Verspätung hat.


    #149 Ich frage besser garnicht erst, ob ich durch Spenden den Entwicklungsprozess bei einem non commercial Hersteller beschleunigen kann. Denn Geld beschleunigt ja bekanntlich die Sache nicht, also frage ich garnicht erst.


    #150 Mit der Frage nach dem Release erreiche ich nichts, ich nerve besser mal nicht.


    #151 Wo ist mein TS2013? Habe ich ihn ausversehen deinstalliert?


    So das waren meine 20 Stück 8)

    Genau das sagte ich ja eingangs auch schon. Foren sind bidirektionale Kommunikation. Wenn man das nicht hinbekommt, hat man in einem Forum nichts zu suchen. Im Fernsehen können die alles machen, denn du kannst ja nicht mit dem Fernseher kommunizieren. Da hätte ich aber auch schon manches mal angefangen zu diskutieren, wenn es um irgendwelchen ECO blödsinn geht, der nur Geld kostet, und überhaupt nicht "grün" ist. Und manchmal hätte ich auch gerne einen Ziegelstein reinschmeissen können. Manchmal kann man sich über diese "Dummheit" die im Fernsehen rübergebracht wird, einfach nur aufregen. Das ist der Grund warum ich hier im Internet unterwegs bin, weil ich da die Möglichkeit habe was zu kritisieren. Und eigendlich nehmen die Leute sich im Internet auch weiter zurück, als im Fernsehen. Denn man kann ja nie wissen, was als Gegenantwort kommt, was dann jeder lesen kann.


    Aber wenn jetzt das Internet sich wegen irgend welchen Herstellern in eine Art Fernseher verwandelt, finde ich das nicht gut. Und genau das ist ja unser Problem.


    Ich schaue seit 3 Jahren kein Fernsehen mehr. Ich schaue nur noch im Internet nach, oder frage im Zweifelsfall auch mal einen Professor an der Universität Marburg. Diese Quellen sind vielversprechender, als irgendwelche Ärzte, die sagen "halt die klappe, ich hab ahnung" und im Hintergrund die Pistole von der Pharmaindustrie in den Nacken bekommen, oder Fernsehen, wo den ganzen Tag nur "EU ist toll, EU ist toll, du magst die EU, du liebst die EU, du kannst ohne die EU nicht leben, deine Existenz ist ohne EU sinnlos, du liebst EU.


    Aber wenn jetzt natürlich einzelne Themen einfach geschlossen werden, weil sich die Menschen nicht im Griff haben, sowohl die Hersteller, die der Meinung sind, dass ein Forum nur der Informationsweitergabe dient, und nicht damit rechnet, dass Fragen kommen, oder die User die zwar ausfallend werden können, aber dies gleich in einer Weise tun, die theorätisch sogar Strafrechtliche konsequenzen hat.


    Meine Frau wurde bei Ebay mal von einem Käufer über den Tisch gezogen, der behauptet hat, das Paket wäre nie angekommen, obwohl er es unterschlagen hatte, da es nicht versichert war. Seitdem sagt sie immer "Bedankt euch bei Ebayer XY dafür, dass ihr jetzt für dieses kleine Ding was in einen Brief passen würde, 6,90€ zahlen dürft, und lässt sich nicht mehr auf was anderes ein.


    Genau so sollte es hier sein. Wer sich nicht benimmt fliegt raus. Punkt. Und wer das Pauschalisieren oder das "3 strike model" für das rauswerfen nicht akzeptiert und unfair findet, der soll sich dann bei den ehem. Benutzern X,Y,Z,H,F,W usw. bedanken. Aber deswegen ganze Themen zu zu machen, ist den "vernünftigen Leuten" gegenüber unfair.


    *Achtung der folgende Teil sagt nichts über meine politische Einstellung aus, und ist auch KEINE Verherlichung, und keine Propaganda, er dient nur zur Veranschaulichung!
    Ich bin NICHT rechtsradikal, und ich mag Adolf Hitler oder seine Taten und Absichten NICHT! nur damit das von Anfang an klar ist!


    Adolf Hitler hat mal etwas gesagt. Propaganda... muss vom Geistigen Inhalt so gestaltet sein, dass selbst das minderbemittelste, und geististig unentwickelste, menschliche Individuum die Botschaft empfängt und aufnimmt. (Das Zitat war nicht wörtlich, aber sinngemäß)
    Und ich denke wir können hier lange über Höflichkeit diskutieren, die Betroffenen lesen vermutlich mit, aber werden garantiert nichts ändern. Und offensichtlich, muss hier so gehandelt werden, dass selbst der dümmste es versteht. Und das ist nunmal der komplette Ausschluss, aus unserem Forum. Wer sich nicht zusammenreissen kann, muss gehen. Eine andere Sprache scheinen die Betroffenen nicht zu verstehen.

    Und schon geht es wieder los... Mal meine Sicht des Ganzen...


    Damals war "irgendwas" ich weiß nicht was. Und jetzt im Nachhinein, obwohl wir hier bestimmt schon eine ganz andere Problematik haben, wird das "Alte" wieder hochgeholt.


    Kann man vergangenes nicht einfach mal ruhen lassen?


    Um es mal etwas Barscher auszudrücken: Unsere User haben Mist gebaut und die Moderatoren haben Mist gebaut.
    Könnte man jetzt an einer Lösung arbeiten? Also es sollten meiner Meinung nach in den nächsten Stunden oder Tagen, je nach dem was privat gerade ansteht, und wie viel Zeit ist, die Administratoren hier hinzugezogen werden, damit man hier mal über eine Regeländerung diskutieren kann.


    In einem Forum ist nunmal das Problem, dass 200´000 Verschiedene Meinungen und Einstellungen von Menschen wegen einer Gemeinsamkeit aufeinander prallen. Stell mal einen Rechten neben einen Punk. Beide haben Interesse was am Staat zu ändern, aber beide würden sich trotzdem irgendwie in die Wolle kriegen. Das ist nunmal leider die Grundproblematik bei Foren allgemein. Eisenbahn ist ja jetzt doch etwas sehr spezielles. Aber damit muss man leben, und entsprechend mal ein paar Grenzen setzen, die nicht aus "Ausgrenzung" ganzer Themen besteht.


    Es gibt Foren von weiter verbreiteten Interessengebieten, da darf man sich Sachen anhören, die sind aber mal sowas von frech und auch noch gefährlich. Z.B. Handwerker Foren. Die haben noch mehr Probleme, da es dort teilweise Lebensgefährlich wird.


    Da Postet einer er hätte ein Rohrstopfen an der Wand geöffnet, und wollte einen Wasserhan anschrauben, aber da "kam ja nur so stinkende Luft raus" erstmal kamen 20 Kommentare, die ihn nur fertig gemacht haben, dass er doch zu blöd ist und am besten doch mal eine Zigarette anstecken sollte, um mal in Ruhe über das Problem nachzudenken. Erst bei Post 22 oder so stand, dass es sich um einen Gasanschluss handelt, und er unbedingt alles Elektrische am Sicherungskasten ausschalten sollte, durchlüften, und den Gasnotruf anrufen sollte, da er den Stopfen nicht wieder reinbekommen hat. Also bei sowas fasst man sich echt vor den Kopf.


    Hier geht es ja dagegen noch gesittet zu. Aber mal im Ernst eine Reformation der AGB ist unbedingt notwendig. Auch wenn man die Nutzer nicht dazu zwingen kann, die neuen AGB zu akzeptieren, ist es aber dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.

    Die Anonymität hat auch was für sich. Ich bin ja eigendlich eher ein Datenschützer. Aber du hast schon recht. Ich sagte ja oben bereits auch schon, dass die Moderatoren es nicht hinkriegen werden, durch das Verbot von Themen die Leute mundtot zu bekommen. Ich glaube es wären noch weniger Leute hier, wenn man jetzt noch die Adresse reinschreiben müsste. Aber ich würde auch nur "Musterstraße 23" in 12345 Beispielhausen" angeben, und die Forenmechanik würde dies zulassen. Dennoch im Juristischen Fall ist herauszufinden wer wo was wann wie gemacht hat. Railsim ist nach Telemediengesetz dazu verpflichtet Protokoll über die Serveraktivitäten zu speichern. D.h. Die Ip müssten sie aus dem Protokoll rausrücken, wenn es wirklich mal soweit kommt. Also wäre es so oder so sinnlos, nach der Straße etc zu fragen, oder die Anonymität zugunsten der Qualität zu ändern.

    Aber das ist auch wieder ein schmaler Grad zwishen "Zensur" (ja Juristisch der falsche Begriff, ich weiß) und Anarchie. Es muss genau ausgewogen werden, und ich denke mal in jedem Fall individuell bestimmt werden, ob jemand ausgeschlossen wird (dauerhaft) oder nicht. Es gibt Menschen die haben ihre 5 Minuten, aber die kriegen sich wieder ein. Aber es gibt andere die wollen es einfach nicht kapieren. (Ich kenne deinen Vorfall nicht) Ich spreche hier neutral, und ohne Wertung auf bestimmte oder unbestimmte User. Andererseits darf aufgrund der Neutralität auch nicht nach dem Nutzen der Nutzer ausgegangen werden. z.B. Dass Streckenbauer sich alles erlauben dürfen, und einfache Endbenutzer nur ein falsches Wort sagen müssen, und schon eine Verwarnung an der Backe haben. quasi Partei für die "schaffenden" ergreifen. Das wäre falsch.

    Warum versucht man nicht, dort Kritik zu üben?

    Weil ich z.B. keinen Grund sehe mich dort anzumelden. Ich bin dort nicht, ich habe dort noch nie was gekauft, ich kenne die Firma nicht, was soll ich da im Forum? Ich habe jetzt nur von diesem Forum hier gesprochen, und von der Tatsache, dass HIER ein Problem ist. Dass bei Vizzart Probleme sind, soll uns doch nicht weiter stören? Wenn die ihre Posts löschen, ist das doch nicht unsere Sache oder?


    PS: Ich weiß, dass es sich nicht um Zensur in diesem Sinne handelt, aber ich sag jetzt mal als OttoN Verbraucher kommt es aber so rüber. Und den OttoN Verbraucher interessiert es auch nicht, ob er da ein Problem hat, oder nicht. Aber es stimmt schon, dass sich hier einiges ändern MUSS. Aber nicht in Richtung Zensur, sondern eher in Richtung Erziehung. Wenn hier User andere als "Grottenolme" oder sonstwas bezeichnen, bekommen die halt einen temporären Rausschmiss. (nach Verwarnungen natürlich) Aber deswegen den übrigen Nutzern das Thema zu verbieten ist falsch.

    Warum man sich reinsteigert ist eine ganz einfache Sache. Zurück lehnen und nichts tun kann jeder. Und genau so regt sich dann auch jeder über einen Beschluss auf, für den er nicht mitgestimmt hat. Bei der EU hat sich auch keiner reingesteigert als sie uns die Glühbirnen verboten haben. Im Gegenteil, sie sind auf die Propaganda reingefallen, und haben auch noch mitgemacht, obwohl wir der Umwelt mit Sparlampen LED etc mehr schaden, als mit Glühbirnen. Und wenn hier ein derart ausfallender Ton ist, ist es doch wohl klar, dass solch eine Diskussion los geht. Ich habe auch noch nie in einem anderen Forum erlebt, dass User die Entwickler förmlich angreifen. Und genau so wenig habe ich gesehen, dass Entwickler jedes Wort auf die Goldwaage legen. Natürlich hast du volkommen recht, dass diese gesammte Debatte sinnlos ist. Aber Würden wir sie hier nicht führen, kommen die Entscheidungen von selbst. Und mit denen sind wir dann bestimmt nicht alle zufrieden. Deswegen muss man sich beteiligen. Die EU hat den Antrag für die Sparlampenwahn auch einfach nur "durchgewinkt" weil sich keiner im EU parlament dafür interessiert hat. Das heißt wenige von viel haben für alle mitentschieden, ohne dass eine auswägung der vor und nachteile stattgefunden hat. Soll das in Zukunft auch so sein, dass wir allen Streit immer auf Moderatoren abwälzen, frei nach dem Motto "Mammi der da hat mich geschlagen" "Warte mein Schatz ich kümmer mich drum" Die Moderatoren sind nicht unsere Erzieher, und auch keine Gesetzgeber, sie sind lediglich normale Nutzer die auch ihren Sempf dazugeben, und im Notfall Themen verändern dürfen, und auch löschen können, und Nutzer verwarnen können. Denn Anarchie funktioniert auch nicht. Aber offensichtlich wird hier im Forum zu lasch mit Mitgliedern umgegangen. Ich habe mal einen harten Beitrag zum Thema Killerspiele und Bahnunfälle gemacht. Ich wurde darüber informiert, dass das Thema bearbeitet wurde, aber eine offizielle Verwarnung, mit der ich eigendlich gerechnet hatte, habe ich nie bekommen. Und ich glaube hier muss wirklich mal mit temporären Sperren hantiert werden, damit die Menschen nicht irgendwelche Leute als Grottenolme bezeichnen.