Wieso Farbe korrekt? Da in dem Auszug aus der Statistik steht doch Orientrot und nicht Verkehrsrot. Das von DTG gezeigte ist doch Verkehrsrot. Orientrot ist doch das mit dem dicken weißen Latz vorne drauf, was so schnell rosa geworden ist.
Beiträge von professorexabyte
-
-
Das mit dem "am billigsten" erinnert mich auch an mein Disaster beim Umzug nach Marburg.
Damals bezog ich ALG II, und das Amt sagte zu mir: "Da sie ja keinen Laster fahren, sondern ein normaler Bürger sind, brauchen sie ja Hilfe von ausserhalb. Rufen sie 3 verschiedene Unternehmen an, und lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag geben, der billigste wird von uns dann bezahlt, damit Sie umziehen können."
So aber irgendwie hatten alle wohl damit gerechnet, dass es sich bei meiner Frau und mir um ein kleines Pärchen in einer 1ZKB Wohnung mit einem Tisch und einem Stuhl handelte, wo nichtmal die Einbaukücke mitkommt. Dass wir aber aus Eigenfinanzierung aus Zeiten wo wir noch nicht am Staatstropf gehangen haben JEWEILS schon eine eigene komplette Wohnungseinrichtung besaßen, bevor wir geheiratet hatten und zusammengezogen sind, und am Ende eine voll möblierte 3 Zimmer Wohnung hatten, wo sogar das Badezimmer teilweise unser Eigentum und nicht das des Vermieters war, mit selbstgebauter Einbauküche usw. wollte uns ja keiner glauben... Jedenfalls haben alle Anbieter nach Wohnungsbesichtigung höhere 4 stellige Beträge für den Service vorgeschlagen. Das Amt hatte alle abgelehnt, uns sagte uns "oberstes Limit ist so 500-800€"... Super... von Goslar bis Marburg würde dafür nicht mal einer mit einem leeren Laster fahren. Und wir haben nur Antikmöbel, weil die schön schwer und "umzugssicher" sind. Dieser Ikea Presspappenmist hält einen Umzug, danach kann man die Möbel entsorgen. Und dafür ist mir mein Geld zu schade, den Firmen sagen wir mal 300€ für einen hässlichen Eck-Kleiderschrank zu zahlen, wo ich doch für 20€ teilweise auf Ebay-Kleinanzeigen schönes, stabiles 1880-1950er Möbillar bekommen kann.
Also fragte ich in meiner Familie nach (wo ja natürlich jeder einen Lastwagen hat *hust) aber entfernte Verwandte konnten da was von einer Firma die in der Logistik tätig ist, und einen mega Fuhrpark mit mega Auswahl hatte organisieren. Ich sagte vorher. "Bringt MINDESTENS einen 7,5 tonner, sonst wird das nichts. Denn zweimal fahren können wir nicht, weil das organisatorisch nicht hingehauen hätte. (Es war ende August, und in Hessen ging ein paar Tage später die Schule los, weil ich mein Abitur nachhole, und meine Frau die Einführungskurse auf der Uni besuchen musste, bevor dann im Oktober das Semester anfängt) Aber es wollte uns ja mal wieder keiner ernst nehmen, und so stand plötzlich am Tage wo es drauf ankam ein kleiner 4,5 tonner vor der Tür, wo jeder Mercedes Sprinter diesem Gefährt hätte Konkurrenz bieten können. Nach dem Ausräumen von 2 Zimmern war das kleine Ding voll, und auch beim Ausräumen hatte uns keiner Gefragt wie wir uns das vorgestellt haben. Obwohl alle Kisten, und alle Teile nach System angeordnet waren, wurde alles durcheinander in's Auto geladen. Und man selbst stand mit den Kisten im Arm nur immer dazwischen, und hat auch keinen Überblick mehr gehabt. Ende vom Lied war, dass wir in Marburg das Auto ausladen mussten, und weil vorne und hinten nichts da war wo man es brauchte, und das wichtigste noch in Goslar stand, konnten wir nur unverrichteter Dinge wieder nach Goslar fahren, und mussten dort bei meiner Großmutter übernachten. Denn nicht mal das Bett hat mehr reingepasst, nachdem aber bereits Kisten eingeladen worden sind mit diversem Krempel, der auch zur Not später hätte mitkommen können... Ebend weil keiner mal gefragt, sondern einfach nur gemacht hatte. Und wie schon gesagt, wenn 5 Helfer und man selbst wie Ameisen einfach nur "rumwuseln" kann man auch keinen Überblick mehr halten.
Und ich habe irgendwie das Gefühl, um mal zum Thema zurückzukommen, dass es bei den ausschreibern genau das selbe ist. Die reden sich einen Eisenbahnbetrieb "schön billig" und wenn der Unternehmer dann aber sagt "ähm Leute für die Preise kann man keinen Eisenbahnverkehr gestalten" wird man halt nicht bei der Ausschreibung berücksichtigt, weil es immer irgend einen Idioten gibt, der es (einfach nur um den Auftrag um jeden Preis zu bekommen) so billig anbietet, und damit alles kaputtwirtschaftet, und am Ende selbst pleite ist.
-
-
Angesichts der Tatsache, dass ich von den neueren Loks nicht wirklich Ahnung habe, geschweige denn (ausser bei der 245) irgend eine diesel LOK (keinen Triebwagen) vom Namen/Nummer her kenne, und die Suchfunktion bei "moderne Diesellok" nicht wirklich was rausbringt, und tante Google nur Kommentare zu irgendwelchen real-Eisenbahn Artikeln findet, auch wenn man TS2015 oder Railworks dahinter schreibt, frage ich doch lieber da, wo die Leute selbst die Releases etwas intensiver verfolgen als ich.
-
Hallo!
Gibt es für den TS unterdessen irgendeine neuere deutsche Diesellokomotive wie etwa die BR 245 (Metronom246)? Also irgendwas was Diesel ist, in etwa grob die Eckdaten hat, und nicht älter als ca. 15 Jahre ist?
-
-
Das erinnert mich total an die Klimaanlage im Trabant.
-
Gibt es schon Repaints von dem Teil?
-
965 Liter 2 Takt Motor
jau die Umwelt freut sich! -
JUCHU - ER IST DA
( zumindest gedanklich - schnell davon flitz
)*Imaginären Knüppel auspack, und draufklopp...
Wow hat mal jemand die Scrollbar beachtet? Das müssen ja dutzende Zielanzeigen sein.
-
Möglich ist alles. Aber es wird sich so ohne Weiteres niemand der Aufgabe annehmen. Und meistens sind die wirklich fähigen Leute, die in 5 Minuten ganz Scripts schreiben können nicht so verrückt wie wir alle, und fahren Eisenbahn auf dem Computer

-
Na ja, der TS, wenn man andere Simulationen betrachtet, steckt in der Steinzeit fest.

Tja das passiert bei einem Produkt, dass von einem Entwickler für EA produziert wird, wenn die dann den Entwickler so unter Druck setzen, dass nix mehr geht. *RÄUSPER HUST Sim City HUUUUUST*
-
Da war mal mal länger nicht da, und schon sehe ich Schmalspurgleise von DB-Tracks. Wo bekomme ich die nochmal? Ich habe damals die erste Version runtergeladen. Aber ich weiß nicht mehr ob die im Downloadbereich war, oder hier in den Tiefen des Forums verstreut. Gibt's da auch Meterspur?
-
Das einzige, was ich beisteuern könnte, sind ein paar Muskatnüsse und billiger Rum, den wir zum backen benutzen.Nunja ich habe hier auch noch 'ne Flasche Stroh 80, und Gut und Günstig Brennspiritus. Evtl. wird man von dem Vergällten Ethanol ja blind, dann kann man sich alles einbilden was man gerne sehen wollen würde. Und in der richitgen Bahn fährt man dann sogar ermäßigt.
Nein also sich Züge einbilden, das kann man auch so. Und HP0's kann man sich auch einbilden, und vor einem HP1 stehen bleiben. Vermutlich würde dann jeder FDL mit Blick auf die Uhr im Kreis springen, und den Kopf gegen die Wand schlagen. Nein, das muss alles schon richtig programmiert werden.
Ich wette, dass es über 1000 Umwege bestimmt integrierbar ist, wenn sich da eine Gruppe Informatiker und Programmierer mal zusammensetzen, und 2 Jahre dran arbeiten. Allerdings müsste man dafür das halbe Spiel umschreiben. Und scheitern wird es mal wieder an unserem wunderbaren Urheberrecht. (Ich hätte die Piraten wählen sollen *ironie)
Wobei... So schwierig wäre das ja auch nicht. Eine Fehlermeldung mit "missing content" würde ausreichen. Und ersatzweise wird der Zug sich halt je nach Zuggattung mit Standardmaterial beim Spieler angezeigt. Also ein Güterwagen von VR zum Beispiel wird dann einer aus dem Standardmaterial. Oder wenn da ein n Wagen von TTB drinnen ist, hängt hinten ebend der Interregio m Wagen dran, der ja schon von Anfang an dabei war. Und als Lok, wenn es eine Diesellok ist, dann kommt ersatzweise die 200 davor, und bei einer e-Lok die 101. Und immer so weiter.
Und die Fahrphysik wird nicht auf dem eigenen PC berechnet, sondern es gibt immer nur hinweise. Also es wird nur 4 Informationen pro Datenpaket über das Internet geschickt. Position, Geschwindigkeit, Beschleunigung/Verzögerung, und die Rotation auf XYZ von jedem Wagen. Wenn diese Pakete je nach Internetleitung alle 0,25-2 Sekunden durchs Netz jagen (was ja nur sagen wir mal 2048 Byte pro Paket bedeuten müsste) würde der Zug des Mitspielers sich relativ gut bewegen. Und da ja Beschleunigung/Verzögerung mitgeliefert werden, wäre sogar bei einem Drop von 3-5 Sekunden nicht so viel passiert.Immerhin bewegt sich ein Zug viel träger als ein Soldat mit einer Waffe in der Hand in einem Shooter MP, wo sogar noch Kopfdrehung, und Geschossrichtung mit durch die Leitung geprügelt werden. Das spart enorm Rechenleistung, und der Dispatcher müsste keine Fremden Züge berücksichtigen. Da diese nur als statische Objekte durch die Gegend "animiert" werden. Der Dispatcher müsste lediglich von Aussen ansteuerbar sein, um Weichen und Signale zu berücksichtigen. Denn der MP basiert ja auf einem Free-Roam Szenario. Demnach bräuchte man den Dispatcher eigendlich garnicht, sondern man müsste nur die Weichen auch über das Internet ansteuern lassen können. Denn die KI, bzw der reale Stellwerker braucht dafür eine eigene Software, die auf dem Server läuft. Denn wenn die Strecke gut gebaut ist, dann machen die Signale ja das übrige. Über Signalstörungen etc. muss man dann noch gesondert nachdenken, wie man das einbauen könnte.
-
Dennoch ist da das Problem des Dispatchers, und, und das ist das größte Problem, die Urheberrechte. Wie ist es mit Spielern, die bestimmte Lokomotiven oder besonders Wagen nicht haben?
-
Jap das ist mein Projekt. Nunja... "mein" stimmt ja auch nicht so ganz. Chris hat die Landschaftsgestaltung übernommen. Aber der wurde ja mal wieder mit Mistgabeln aus dem Forum gejagt. Nur weil er auf Dropbox den den Überordner und nicht den Unterordner freigegeben hat. Und ich habe ihn schon vor ca. 1-2 Wochen angeschrieben via Email, doch da kam noch nix. Ich habe ja auch kein Facebook, um ihn da mal anzuschreiben.
-
Wäre leider unter dem TS wie wir ihn kennen so nicht möglich. Denn so bescheuert wie der Dispatcher teilweise rechnet, könnte man noch so viel scripten etc. Das würde einfach nicht hinhauen. Aber ich sehnsüchtige mich auch schon lange nach so einem MP. Immerhin wenn man ein so großes Streckennetz nimmt, wie dem Harz-Express- Projekt. Da kommt einiges zusammen.
-
Bei einem MP müsste es dann aber so ein, dass eine Art Streckenumrüstung auf MP erfolgen muss. Also es muss für die gesammte Strecke ein Fahrplan für 24h erstellt werden. Denn was passiert, wenn die Verbindung bei Jemandem abreisst? Richtig der Zug würde entweder irgendwo entgleisen, (ohne SIFA etc.) oder der Zug würde einfach stehen bleiben, und die Strecke verstopfen. Demnach müsste es also möglich sein, einen kompletten Plan für eine Strecke vorher festzulegen, und für regelmäßige Leistungen wie etwa Personenzüge kann man sich beim Fahrtantritt einfach einen aussuchen, den man fahren möchte. Wenn die Verbindung abreisst, muss der Zug fahrplangemäß als KI-Lok weiterfahren. Kommt der Spieler wieder, kann er die KI-Lok ab dem nächsten Haltepunkt wieder übernehmen. Bei nicht regelmäßigen Leistungen wie etwa im Güterverkehr. Müsste vorher Start und Ziel und Aufgabe (Wagen beladen, oder leer fahren etc..) ganz genau festgelegt werden, und dann wird berechnet, wo du dazwischen Platz hast, bzw. Wo du den Regelverkehr möglichst nicht behinderst. Wenn dann alles geklärt ist, erfolgt die fertige berechnung, und dann wird der Zug irgendwo am Startpunkt (was nur ein Gütergleis sein kann, damit nicht mitten im PersonenBahnhof Züge Spawnen.) abgestellt, und bei Abbruch fährt dieser als KI-Zug. (Da müsste man natürlich gegen Misbrauch was absichern. Sonst könnte ja jemand einfach 2000 Züge losschicken, und die Strecke verstopfen.) Wenn man die Fahrt jedoch antritt, fährt man normal. Auch muss der Zielpunkt einer sein, wo das "verschwinden" nicht so auffällt. Also Hannover HBF Gleis 8 wäre ungünstig. Eher irgend eine Abstellgruppe bei einer Privatfirma, oder einem abgelegenen Abstellgleis. Oder der Zug würde nach dem Auftrag und dem Beenden des Spielers, einfach zum Rand der Karte durch ein Portal als KI geschickt.
Beim FDL müsste es genau so sein. Da muss also jemand einen Posten besetzen und macht dann so auf Teamspeak. Um den Funk zu simulieren, und stellt die Weichen. Wenn dies keiner tut, oder wenn der Spieler den Server verlässt, dann wird das Stellwerk von der KI übernommen, und bei Funkanfragen müsste man dann so wie im FSX agieren können, also Anklicken. Und Antworten werden nur in Textform gebracht.
-
Hmm wenn jetzt schon Testfahrten gemacht werden, könnte es sich ja nur noch um sagen wir mal 1-2 Wochen handeln.
-
Du musst Dir den DoSto EL nicht extra wegen der 218 kaufen - Da ich Dir direkt sagen kann, dass es nicht funktionieren wird.

Die Scripte sind einfach nicht für eine dieselbetriebene Lok ausgelegt, weshalb sich die 218 bei richtigen Steuerwägen ala VR keinen Millimeter bewegen wird.Von Trainworks gibt es zwei fahrbare Steuerwägen aus den TTB Paketen, welche die 218 korrekt ansteuern. Dafür brauchst Du wiederum die 120EL/IC Stw von vR bzw das DoSto Paket von Steam.
Bisschen kompliziert, aber wenn man einmal drin ist, blickt man irgendwann von selbst durch.
Ok das hört sich mal nach was Neuem an. Gibt's einen Link zu einem Thema, wo das schonmal detailreicher ausdiskutiert worden ist, was man jetzt ganz genau alles besitzen muss, und was man da "modden" muss, damit es funktioniert? Würde die 218 auch gerne mal als Wendezug fahren.