Vorallem die Bücherreihe oben. Das war noch was, ohne EBuLa.
Beiträge von professorexabyte
-
-
Hach bei dem Anblick muss ich einfach:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich kenne in natura auch nur die .4er aus Braunschweig. Die ja jetzt nicht mehr dort fahren. Und die hören sich 1:1 so an wie in morphis Videos.
-
ICE1 im Originaldesign

-
Da gibt es viele verschiedene im 628:
- MAN D 3256 BTXUE
- KHD (Deutz) F12 L 413
- Daimler-Benz OM 424 A
- Daimler-Benz OM 444 A
- MTU 12 V 183 TD 12
Und die klangen dann bestimmt auch alle anders. Gibt's da ein System, nachdem diese Motoren verbaut worden sind? Also nach Baujahren oder so?
-
Zwooooo Acccchtzeeeehn.

-
Spekulatius.. Am Ende kommt doch noch 'ne andere Lok. Stand ja immerhin da NICHT SCHUMMELN
Nur um uns alle hier zu trollen, kommt jetzt aus Protest was ganz anderes. -
Irgendwie bin ich immer zu dumm zum Repainten von Sachen...
Hätte ja schon gerne den Harz-Elbe Express erstellt, oder sonstwas. Aber irgendwie fange ich immer an mit einem Repaint, und wenn ich fertig bin, habe ich entweder ein neues Fahrzeug in der Liste was nicht lädt, oder ich finde einzelne Texturen nicht, die dann immer noch original sind. -
Großraummercedes? Ist der Diesel nicht von MAN?
-
Hey ein 628 qualmt nicht, er markiert sein Revier.
-
Ich habe jetzt deinen Thread auch mal gefunden @Morphi
Wahnsinn. Ich habe mich auch gleich wieder wie im 628 gefühlt.
Weißt du was jetzt noch fehlt?
Ich bin damals in Braunschweig sehr oft mit dem 628 gefahren. Und habe öfters im Fahrrad-Abteil gesessen. Dort hat man einfach seine Ruhe, und man kann den TF's über die Schulter schauen, wenn man nicht gerade einen hat, der so Menschenscheu ist wie ich.Und immer wenn er den Regler bedient hat, rasseln 20 Relais im Schaltschrank rum. Und bei offener Tür zum Fst. hört man die auch dort.
Btw. wo hast du die Sound's aufgenommen? Im Führerstand oder im Fahrgastraum direkt über dem Diesel?
Du müsstest evtl nochmal schauen, ob man dann für den 928 nicht auch irgendwie bessere Innensounds bekommt. Immerhin ist es in der Realität dort zwar Leise im anderen Ende, aber so leise wie im TS nun auch wieder nicht
-
Uiii! Eine E10 oder ähnliches... Auf jeden fall kein Knallfrosch
schade eigendlich. Denn der Knallfrosch hat zwar eine ähnliche Front, aber keine Abstufung oben am Dach, wo es dann weiß wird. Das ging in Eins über. -
Also jetzt habe ich ihn auch gesehen. Und ich bin schon wieder sehr sentimental geworden, wenn ich an diese schöne Zeit zurückdenken muss, wo ich noch dort jeden Tag gefahren bin, und die Sätze unserer Zugbegleiterin kann ich 1:1 bestätigen. Ich bin morgends auch im ersten Zug um 05:54 von Goslar aus gefahren. Wunderschön dort den Sonnenaufgang zu beobachten. Oder abends im Herbst wenn's draussen kalt ist, in den OFV n Wagen ohne Glaszwischenwände den dicken Heizungsregler voll aufzureissen und alleine im Raum zu sitzen, und die Füße mit einer alten Zeitung aus dem Mülleimer auf den Sitz gegenüber zu legen, und die Landschaft im Abend zu begutachten. Und auch diese Mitarbeiter alle dort ja schon erlebt habe.
Und die Vorstellung, dass die jetzt alle Arbeitslos sind, oder "weil sie Familie zu ernähren haben" sich sonst wo hin haben versetzen lassen (sucht mal den "Schienenprinz" auf Youtube. War ein Zugbegleiter in Goslar) ist einfach furchtbar traurig, und absolut unfair. Am Westharz ist ein Zeitalter zuende gegangen, welches noch den schönen Teil den gemütlichen warmen Teil eines Stück Alltags im Berufsleben wiedergespiegelt hat. Ausgetauscht durch kalte, gesichtslose, emotionslose Bürokratie.
Einen Lint zu fahren ist doch schon fast wie ein Sekretärjob. Computer an, kleine Taster anklicken, Menüpunkte durchklicken am Computer, und dann Hebel-Vor-Lok Spielen. Die Fahrgäste in einem Krankenhaus ähnlichem Innenraum zwangsklimatisieren, damit man die Luft des Vakuum WC's bloß nicht mit frischer Aussenluft übertönen kann, und immer diesen schönen süßlichen Duft von Reiniger und Fäkalien riechen darf, wenn diese schöne große Türe aufgemacht wird. Es hatte bei den n Wagen schon einen Sinn, warum ein Klo so abseits des Fahrgastraumes platziert worden ist, und nicht mittendrin. Oder im Winter einfach mal die Heizung so richtig über-warm aufdrehen kann, sondern sich dann bei 16°C abfrieren darf, weil es ja bloß nicht zu warm sein darf. Man könnte ja an einem Temperaturschock sterben, wenn man die Türe aufmachen würde...
So jetzt meine Kritik zum Film...
Immerhin komme ich ja aus Goslar.
Ich fand diese "Exkurse" vom Gleis ab garnicht so schlimm. Was mich vielmehr aufgeregt hat, war dieser volkommen zusammenhanglose Filmschnitt was den Ablauf der Strecke mit dem Filmmaterial betrifft.
Als Beispiel 1:
Der TF sitzt im Steuerwagen und fährt in der ersten Szene definitiv ganz am Anfang bei 09:00. Hier wird erzählt, dass der Zug gerade bei Hannover Latzen vorbeifährt, und unser TF fährt aber gerade die Kurve bei Grauhof kurz vor Goslar.
Beispiel 2: Es scheint erstaunlich zu sein, wie oft unser Herr Hannover mit dem Zug kopf machen muss, wenn er so oft zwischen BR 218 und Steuerwagen hin und her wechselt. Ausserdem fährt (fuhr) die Garnitur immer mit BR 218 vorran nach Bad Harzburg. Selten kam es vor, dass es andersrum war, wenn von Hannover aus die Züge über Peine ins BW Braunschweig gebracht worden sind, und dann wieder zum Einsatz über die Bahnstrecke Braunschweig Vienenburg wieder nach Bad Harzburg zum Einsatz gefahren worden sind. Dann, und auch nur dann kam es vor, dass die Garnitur mit dem Steuerwagen vorraus nach Bad Harzburg gefahren ist.Beispiel 3: Es wird von einem Azubi erzählt, der für die Verspätung verantwortlich ist, und den Zug auf das falsche Gleis gelenkt hat... Nämlich auf "ein Gleis 3". Zu dumm nur, dass es nirgends (zumindest im Punkt in dem wir uns dann im Film auf der Reise befinden) ein Gleis 3 gibt. Nur in Goslar, aber da fährt er ja regelmäßig auf Gleis 3 ein, und hat wegen der steilen Kurve so oder so Langsamfahrt. Nur in Oker kommt eine Betriebssituation vor, wo ein falsches Gleis derart lange Verzögerungen verursacht. Denn die Züge aus Bad Harzburg kommend, fahren in Oker auf dem linken Gleis (Gleis 3) ein, und nach Goslar dann mit 40 weiter. Denn alle aus Bad Harzburg kommenden Züge fahren für einen kurzen Moment richtung Goslar so oder so im linken Gleis, und werden erst weit hinter dem Bahnhof wieder richtig gelenkt. Wenn man sich den Bahnhof und Gleisplan anschaut, weiß man warum. Deshalb ist die Bahnsteigsbelegung von den Fahrtrichtungen in Oker überkreuz. Deshalb fährt der RE aus Hannover in Oker auf Gleis 2 ein. Denn so kann er bis in den Bahnsteig mit 70 rollen, und muss erst bei Abfahrt wieder langsam fahren. Da das Einfahrsignal von Oker relativ früh kommt, wegen der letzten Weiche, muss man quasi fast schon kurz hinter Goslar auf 40 abbremsen, und rollt dann so langsam bis nach Oker. Und das bei extremen Höhenverlust. Dort sind teilweise 20 pro mill. Im Film befinden wir uns allerdings gerade in Derneburg. Dort gibt es kein Gleis 3 mehr.
Beispiel 4: Die Filmaufnahmen im Allgemeinen sind so kunterbunt durcheinandergewürfelt, das gibt's kein zeites Mal. Wir sind immer noch in Derneburg, und der TF sagt, ja wir müssen die Verpätung aufholen, also Vollgas. Und dann sagt er sogar, "ja hier ist's in 'ner leichten Kurve." Das ist definitiv der Bahnhof Oker gesesen.
Und in einer anderen Aufnahme sind wir immer noch irgendwo zwischen Hildesheim und Salzgitter unterwegs, und im Hintergrund sehen wir parallel die 628 fahren. Das passiert NUR in Bad Harzburg.Dann die fehlenden Informationen die Signifikant für die Strecke sind.
1. Schrankenwärter Laumann. Ich weiß nicht, ob der da noch arbeitet in Groß Düngen. Aber sein Schrankenposten hat durch Extra 3 (auch vom NDR) ja schon fast Geschichte der Nutzlosigkeit geschrieben.
2. Wenn schon über einzigartige Weichen und Signaltechnik gesprochen wird, hätte man die Sonderbauformen der Formsignale in Goslar erwähnen können.
3. Die Signalbrücke in Bad Harzburg. Sowas gibt's sonst nirgends.Und dann am Schluss die Preisfrage:
Wieso wurde der Film offensichtlich im Sommer 2014 gedreht (erkennbar am Bauzustand im Bahnhof Hildesheim) aber kein Wort von dem Ende des DB-Einsatzes auf der Strecke erwähnt? Seit 2012 steht fest, wer die Ausschreibung gewonnen hat. Aber erzählen, wann in GS das Stellwerk wegkommt... Sachen gibt's. Und das scheint ja auch die Erstausstrahlung zu sein. Denn es steht ©2015 im Abspann. Somit macht doch der ganze Film keinen Sinn mehr, weil hier ein Portrait gezeigt wird, dass als "gegeben, und nicht vergangen" verkauft wird, obwohl dies jetzt schon seit 2 Monaten Geschichte ist.PS: Hat man im Karlsruher Steuerwagen eigendlich keinen Fußtaster für die SiFa? Oder war das auch wieder nur so eine "Praxis" vom Herr Hannover, damit die Kammera was zum Filmen hat?
-
Ist in der Mediathek... Der Downloadhelper macht da nicht mit. Deswegen fragte ich ja. Auf Youtube ist nix zu finden.
-
Kann man dort auch runterladen? Weil was nützt mir die Mediathek wo es nach 2 Wochen eh' wieder raus ist.
-
Kann das jemand mitschneiden? Ich habe keinen Fernseher, und Livestream läuft nicht richtig bei mir.
-
Ja tschuldigung. Ich bin lange damit gefahren. Und alle dort haben von "der Üstra" gesprochen, wenn sie das Verkehrsmittel meinten. Und ja, ich weiß dass es der Name des Verkehrsbetriebes ist. Jener Verkehrsbetrieb, der bis heute die D-Tunnel Lösung nicht hinbekommen hat

-
Auch Stadtbahnlinien heißen aus eben genanntem Grund (Unabhängigkeit) sehr häufig U xy.
Ja und in Hannover hat man aus dem U mit grünen Ecken ein Ü gemacht... Warum nur
Die Hannoveraner sagen auch nicht "Ich fahre mit der Stadtbahn" oder "Ich fahre mit der U Bahn" die sagen: "Ich fahre mit der Üstra". -
Also ich als Verfechter des Alten frage mich ernsthaft wieso alle auf der Uniformität der DDR herumreiten. Diese Lok sieht genau so aus wie jede andere. Wenn es also um so mini-Detail Änderungen gibt, die die Technik betreffen, und sich für die Unterschiede ernsthaft jemand begeistert, erwarte ich aber auch, dass niemand auf dem Wartburg, oder dem Trabant rumhackt (der wurde ja von den 60ern bis 1991 unverändert gebaut bla bla bla.) nix da. Da wurde prozentual vermutlich mehr verändert, wenn in der Werbung große Töne gefallen sind wie "jetzt mit dem neuen--- usw-" als bei diesen Loks. Wenn die letzten Fahrzeuge von früher verschwunden sind, kann man das Rollmaterial bald an einer Hand abzählen.
Lint's,
Bombardier Lokomotiven (sozialistischer Einheitsbau àla Plattenbau)
Hamsterbacken
und FLIRT's
und ICE'sKlar wird mir jetzt jemand widersprechen. Aber subjektiv betrachtet wirkt es so.
-
Entweder der Ordner Tracktiles ist weg, oder die tracks.bin ist kaputt. Vermutlich eher letzteres, weil er dir vermutlich beim Speichern abgeraucht ist, und damit die Datei zerschossen haben wird. Da hilft nur Neuinstallation der betroffenen Strecke.