Das "retten der Weichen" funktioniert einigermaßen gut. Und das Herausextrahieren der Sachen, die du erledigt hast, hat zumindest dazu geführt, dass die Strecke überhaupt nicht mal im Ansatz mehr abstürzt. Es hat (bis auf das Weichenproblem) alles stabiler gemacht. Ich bin da eher optimistisch.
Beiträge von professorexabyte
-
-
na super... Viele viele Weichen sind jetzt leider defekt... Alles was ich seit damals gebaut habe... Aber gut. In den sauren Apfel muss ich beissen. Die Gleise liegen noch aufeinander zulaufend beisammen, aber die Funktion als Weiche ist weg. Auftrennen geht nicht. Da passiert einfach garnichts. Aber mit ein wenig geklicke geht das alles wieder heile. Ich ärgere mich gerade nur über Hildesheim Hbf. Der ist auch betroffen.... grr- naja. Wird schon. 

-
Das Originaldesign fand ich persönlich viel schöner. Gerade das Bord-Restaurant. Dieser rote Stoff mit den weiß-güldenen Deckenpaneelen war einfach wunderbar. Die moderneren Designs sind alle irgendwie Seelenlos. Einfache Holzoptik in diesen Ikeamöbel Farben mit schwarzem Kunstleder... Irgendwie wie in jeder Möbelrampe.
-
Fände ich auch mehr als bescheuert den 1er schon aus dem Verkehr zu ziehen... Wenn man überlegt wie teuer so ein Fahrzeug ist, und wie lange man es fährt/fahren könnte, es so früh schon aus dem Verkehr zu ziehen.
Der ICE1 der wäre dann ja gerade mal 34 Jahre alt, wenn er ausgemustert werden würde. Zimlich kurz für ein Fahrzeug welches den gesammten Schienenverkehr hier in Mitteleuropa revolutioniert hat, und eine Legende geworden ist. Also 50 Jahre sollte er schon werden, bevor es dann so weit ist für den Bahnfriedhof.
-
Ja gut der gehört ja glaube ich zur Epoche 5 oder?
-
Wohl eher nicht. Maik sagte einst mal, er mag den ganzen neumodischen Plastikkram nicht. Also wohl eher weniger. Wenn dann kommt von VR sowas in Richtung DDR-Rollmaterial, oder altes Bundesbahnmaterial aus Epoche 4.
-
Wo ist eigendlich das Problem stabilere Fahrzeuge zu bauen? Wenn ich mir die Stahlzüge anschaue, was da hinten alles draufliegt... Klar die fahren ja auch nur in Zugart U vermutlich. Aber dennoch... Es ist doch überhaupt kein Problem ein Fahrzeug so zu konstruieren, dass es das aushält, wenn wie in Japan die Menschen noch vom Personal in die Züge gestopft werden. Denn auch in D kann so eine Situation vorkommen. Und wenn es dann am Fuhrpark liegt, dass physikalisch vom Volumen noch 100 Menschen reinpassen würden, diese aber wegen einer billig-Konstruktion nicht mehr ausreicht, und dann die Menschen vor die Türe gesetzt werden kann ich nicht nachvollziehen...
In diesem Falle liegt die Schuld einfach bei den Herstellern der Züge, und bei den Ausschreibern, bzw. EVU's, die dieses Wagenmaterial dann auch noch haben wollen, welches nix aushält. Natürlich hat auch ein n Wagen seine Grenze. Und da dort keine Waage drinnen ist, sind die bestimmt auch schon viele viele Male völlig unzulässig überladen durch die Welt gefahren. Aber dennoch gibt es durchaus Achsen die das aushalten. Und wenn die Strecke das wegen dem Unterbau nicht hergibt, dann muss ebend langsamer gefahren werden. Ausserdem könnte man ja mal wieder in Richtung Neigetechnik denken. Aber dank billigster defekt-Konstruktionen wie im 612 etc. die dann sogar deaktiviert werden mussten, wird das Kapitel vermtl. auch abgehakt sein. Systembedingt könnte eine Bundesweite LZB dafür sorgen, dass Geschwindigkeitswechsel schneller vollzogen werden können. Somit könnte auch die Geschwindigkeit erhöht werden, und nur in den Kurven gebremst werden. Denn mit LZB wären Abstände von 1000 Metern für einen Geschwindigkeitswechsel nicht mehr nötig. Denn um von 100 auf 80 zu bremsen, braucht es nur wenige Meter. Somit könnten kritische Stellen für zu schwere Züge bei Überladung automatisch ausgebremst werden. Klar würde das auch mit der Verspätung eine Rolle spielen. Aber solche Tolleranzen nach Beladung lassen sich kalkulieren im Fahrplan. Ausserdem haben die Fahrzeuge von heute eine unglaubliche Kraftreserve im Vergleich zu älteren Lokomotiven. Also könnte bei Verspätung durchaus auf geraden Teilstücken einer Strecke mit Hilfe von LZB und Gleisbalisen wie bei der Neigetechnik die Geschwindigkeit um 15% erhöht, und in den Kurven gebremst werden. Belastet das Wagenmaterial natürlich, aber damit wären Verspätungen besser auszugleichen.
Aber dem Eisenbahner (egal ob Lokführer oder EVU Vorstandsvorsitzender oder Angestellter beim EBA.) wird der Papierkrieg für solche Änderungen vermutlich wieder zu anstrengend sein, und dann wird wieder ein "rechnet sich nicht" davor geschoben, und dem Kunden der in München jetzt seinen Anschluss verpasst hat, weil der andere Zug ausserplanmäßig dort halten musste ist der Leidtragende...
-
Ich habe zum Testen und bereinigen nochmal eine weiche aufgetrennt und zugeschweißt, damit er die tracks.bin selbst neu schreibt. Weil beim speichern löscht er ja die alte, und schreibt eine neue anhand des geöffneten Inhaltes.
-
Okay danke prelli. Ich habe deine Version ausprobiert. Wie gewünscht sind nun alle Objekte weg, die zu viel drinnen waren.
Auch die Dateigröße hat sich von 180 auf 140mb bzw von 19 auf 14 reduziert.Ich glaube, da muss ich wohl mal jemandem einen kasten Bier, oder aber auch einen Kuchen spendieren, je nach dem was da bevorzugt wird.
Vielen vielen Dank! -
Komme her nach Marburg hier gibt's ein schönes Kaffe in der Unterstadt

-
Nunja du kennst ja auch die Ausmaße meines Streckennetzes. Ich habe mal so grob überschlagen alleine 10-20mb dürften von den falschen Assets in der Tracks.bin abfallen.
-
Lass mir mal bitte deine Tracks.bin zukommen und sag mir ganz genau, was gelöscht werden muss.
Damit das Trauerspiel mal ein (hoffentlich glückliches) Ende findet.Du hast eine PN. Ja ich habe einfach 2 linke Hände für solche einfachen trockenen Sachen.
-
Okay das Mehrzeilige Ersetzen ist ja schonmal ein guter Anfang. Aber wie schreibe ich jetzt zum Beispiel die ID etc. um, damit er versteht dass das eine Variable sein soll? Ich habe jetzt einen solchen Block eingefügt. Jetzt muss ich in die ID Felder und anderen Sachen nur noch eintragen, dass es variabele werte sein müssen.
Ausserdem verstehe ich nicht, wie ich regex ausdrücke da einbringe. Die kann ich doch nicht einfach so als klartext da reinschreiben oder? Also ich meine die 10 Zahlen der ID's durch zzzzzzzzzz ersetzen. Denn da steht z wäre beliebiges Zeichen. Aber das wirkt mir jetzt irgendwie zu einfach, als dass es das schon war. Da muss doch irgendwas hin, was ihm sagt, dass es jetzt mit einem regex befehl weiter geht oder nicht? -
Okay ich habe jetzt mal ein wenig gecheatet. Ich habe die Makro aufnahmefunktion benutzt, und einen Löschvorgang wie folgt aufgezeichnet.
Aufnahme:
suche: lever von oben nach unten.
suche Network-cTrackNode d:id= von hier nach oben.
drücke pos1
drücke pfeil nach links
drücke shift und halte
drücke ende
drücke pfeil nach rechts
und die letzten beiden ca 180 mal wiederholen.
dann wenn alles so ausgewählt backspace.dann ist der eintrag sauber weg. das makro konnte ich fehlerfrei binnen einer sekunde abspielen und widerholen lassen. jetzt habe ich auf "widerhole 100 mal" geklickt. (habe mich nicht getraut 1000 reinzuschreiben) nun hängt er. nunja warten wir mal ab wie lange er braucht um fertig zu werden.
Edit: Tja nach dem 10´000 Versuch stellt sich raus, dass dieses Programm einfach zu dumm ist, um mit so großen Dateien umzugehen. Nachdem mehrere auf einmal zu viel für ihn waren, habe ich mich entschlosse, das Makro auf ein Shortcut zu legen, und immer zu tippen. Das funktioniert 5-6 mal gut, und dann kackt das Programm einfach ab, und friert ein. Speichern dauert teilweise bis zu 30 Sekunden, und bei einem zwischendurch-Versuch ob das denn funktioniert hat, hat sich wohl irgendwo auch noch ein Fehler reingeschlichen, der das zurück "serez-en" unmöglich macht, und die xml also unbrauchbar ist...
Ich könnte hier echt im Kreis springen. Und das Internet ist nur voll von irgendwelchen Triviallösungen via Batch die alle nur so einfache Sachen kennen wie "find and replace" ja das kann man ja mal über 20´000 Zeilen jagen, und mit so schön vielen Variablen wie den ID's und den Positionen etc. wird das bestimmt suuuuper funktionieren.
Meine Güte warum kann man nicht mal ein Script-Programm entwickeln, dass wie der Flowgraph von der Cryengine funktioniert.
Wenn gefunden, dann pfeil raus, in anderen kasten rein etc. Da hätte ich das schon in einer Minute zusammengebastelt.Alle sagen mir ich solle Informatik studieren... ja ja ja... ich weiß genau warum ich so einen hass auf html xml c++ etc. habe. Das ist der Fluch des Autisten. Stumpfe Programmierung wie in den 80ern, bei Menschen wie mir wo das Gehirn nur visuell und grafisch arbeiten kann. Das kann ja nicht gut gehen. Ich bekomme die kompliziertesten Logiken und Programme beherrscht. Aber sobald man irgendwo nur text vor der Nase hat, ist es vorbei. Ein Grund warum ich niemals studieren kann, weil ich das Abitur nicht schaffe. Ich kapiere diese stummen Matheformeln einfach nicht, und die Logik einer weiteren Fremdsprache bekomme ich auch nicht hin. In beiden Fächern um die 2-3 Punkte nur. Während ich in Physik 14 Punkte habe... Aber um was küsntlerisches zu studieren braucht man ja Polynomdivision... verkehrte Welt...
Sorry ich habe gerade schon wieder meine 5 Minuten und bin schon wieder angeekelt von Programmen die so tun, als könnten sie alles, aber sich bei etwas spezielleren Dateigrößen einfach aufhängen.
-
Aber reicht denn nur das Zuklappen schon aus? Ich mein an der Seite stehen ja die Zeilen Zahlen. Und wenn ich die zugeklappte lösche, sind die anderen Zeilen zumindest noch seitlich in der Nummer gezählt.
-
Wenn ich 15 Sekunden brauche um einen davon zu löschen. Dann wären das ca. 8,25 Stunden Arbeit. Ich schaue mal, wie schnell ich mich steigern kann. Aber den PC das machen lassen wäre ja die smartere Lösung.
-
Und dann auch noch die "Königin" von den 218ern genommen...

218 473-7 -
Zu dumm nur, dass ich irgendwie zu blöd dazu bin mit diesen ganzen Programmen umzugehen.
Ich brauche mal eine Art Hilfestellung. Denn von diesen ganzen Programmen und den Fachbegriffen habe ich leider keine Ahnung.Es handelt sich um ca. 2100 Einträge. Steht blau in meinem Screenshot.
Tante Edith:
Joa also es sind immer 186 Zeilen.Wie schreibe ich mir jetzt folgendes: Suche Lever. im Dokument. Wenn du Lever gefunden hast, dann suche weiter nach </Network-cTrackNode> und von da an löschst du 186 Zeilen einschließlich der gefundenen Zeile. Wenn fertig, dann fange von vorne an. Wenn lever nicht mehr gefunden wird gebe "finished" aus.
-
-
echt? habe da nie wirklich ausführlich reingeschaut. Ich habe jetzt gedacht, die werben damti, also ist da was neues...