Ich will ja nichts sagen, aber das Bild hier sollte für sich sprechen. Man füge hier noch ein wenig eigene Phantasie über das Ende dieser Situation hinzu, und je länger man nachdenkt, desto dämlicher wird es.

Ich will ja nichts sagen, aber das Bild hier sollte für sich sprechen. Man füge hier noch ein wenig eigene Phantasie über das Ende dieser Situation hinzu, und je länger man nachdenkt, desto dämlicher wird es.

Hmm bei Travemünde bin ich mir nicht sicher, ob da nicht Travemünde Strand oder so stand... Wie schon gesagt, man möge mich eines Besseren belehren. Immerhin hat Travemünde alleine schon 3 Bahnhöfe. Travemünde Skandinavienkai, Travemünde Hafen, und der Endbahnhof Travemünde Strand.
Jetzt wäre nur die Frage, ob da wirklich einfach nur Travemünde drauf stand.
Gibt es eig. auch die Aufschrift "Ersatzzug"?
Naja lassen wir uns doch erstmal an die Ansage halten: "Zünächst Ziele in HH, NDS, SH, & HB"
Gut Bad Harzburg ist schon drinnen. Man muss jetzt aber noch ergänzen: Bei dem RE-Hannover-Bad Harzburg fehlt in der ZZA noch Goslar
Goslar ist bei dem Mittagszug (Verstärkerzug) immer Endhaltestelle gewesen, und der Zug wurde in die Abstellgruppe gefahren. Auch abends der letzte Zug ist nicht mehr bis Bad Harzburg gefahren. Der ist auch nur nach Goslar gefahren. In der Regel war zwar immer die 218 vorne, und der Steuerwagen am Ende, aber dennoch wurde die ZZA meist richtig eingestellt.
Natürlich brennen 218er
nur das ist jetzt auch nicht so oft. Und man muss dazu sagen: Meist wenn was brennt, sind es die CAT Motoren mit ihren hochgezüchteten Doppelturbos, oder die MTU R4000. Mit den alten V12 von MTU und ihrem Soloturbo gab's nie so viele Probleme, innerhalb der V160 Familie.
Hübsch. Nur wie schaut's aus, wenn der Tunnel jetzt länger wird? Dein Loft müsste dann aber zimlich Probleme bekommen, wenn es ca. alle 1000m eine Unterbrechung in Form eines Tunnelportales macht...
Da fragt man sich eher, wie denn überhaupt ein Triebfahrzeugführer derart un-umsichtig dem Material gegenüber die Räder schleudern lässt. Dafür gibt's doch entweder Sand oder einen Fahrstufenschalter...
Will mal eher wissen, wie die Räder der Lok jetzt aussehen. Die Gleise sind ja eine Sache, aber die Räder ist doch jetzt bestimmt auch hinüber.
Fahren da oben nach Travemünde überhaupt noch 218er? Ich habe keine gesehen wo ich da im Urlaub war. Nach Kiel und co fahren die noch. Die "Königin" also 218 473-7 die mal die blaue Ludwig-Lackierung hatte, ist ja vom BW Braunschweig mit ihrem Dienst auf der 320 von Hannover nach Bad Harzburg jetzt nach Kiel überführt worden. Da steht sie nur rum soweit ich es mitbekommen habe und ist als Ersatz da, wenn's mal klemmt. Aber speziell die Strecke nach Travemünde meine ich jetzt. Da fuhr nur die sozialistische Wellblechgarage bzw. ihre Version der Wiedervereinigung. Es ist schon traurig... Lübeck war ja mal DAS 218er BW. Wenn man mal auf Goggel Erd' von oben drauf schaut, wird man beim Verstellen der Zeitansicht sehen, wie immer mehr verschwunden sind. Auf den ältesten Aufnahmen steht der gesammte Bahnhof voll mit 218ern, und heute sehe ich glaube ich nur noch eine.
Naja 20 Kilometer an die Ostsee sollte ja jetzt auch nicht so das Problem sein selbst zu bauen. Auch wenn es da urheberrechtliche Bedenken gibt, aber bis jetzt hat DTG ja noch nie was gesagt wenn es um Mod's geht.
Reichsbahnwasserhahn
![]()
![]()
Leuchtet die Laterne dann auch im Dunkeln? Was ja irgendwie geil wäre, wenn der Kran sich auch immer so weit schwenken würde, wie die Lok steht. Also wenn man mal 1m weiter hinten steht, dass der Kran sich dann auch weiter dreht.
Hört sich doch prima an! Ein stilechtes BW das hätte mal was. Und dann noch Modularbauweise für einen Lokschuppen und 'ne Drehscheibe für DB-Tracks. Oh mann wär' das geil
Gibt es eigendlich auch andere Reichsbahn Wasser und Kohletankstellen als die von Romantic-Railroads? Irgendwas was man in eine Strecke auch integrieren kann. Freeware evtl. die man hinterher einfach verlinken kann oder ggf. sogar mit der Strecke mitliefern kann.
Der Abschlammschieber wird, während der Kessel unter Druck steht, regelmäßig für einige Sekunden geöffnet, um abgesetzten Schlamm und Kesselstein aus dem Kessel abzulassen, bevor dieser sich festsetzt".
Das habe ich auch mal irgendwo gesehen. Wird/Wurde das nicht auch teils noch abends nach Dienst im BW gemacht? Einmal über die Wartungsgrube und kräftig ausblasen, bevor es nachts in den Schuppen geht?
Die Kolbenpumpe scheint im Gegensatz zu der anderen Füllmöglichkeit das Wasser auch vorher durch einen Wärmetauscher im Abgassystem zu schieben. Zumindest habe ich das so verstanden. Und die Strahlpumpe pumpt das kalte Wasser direkt rein. Liege ich da richtig?
Okay... Jetzt habe ich nochmal 'ne Frage... Was macht jetzt genau welches Ventil bei den Wassersachen. Da ist einmal das Rad ohne Beschriftung, dann das Pumpenrad, und dann der Große Drehknauf und der kleine Drehkauf direkt da drunter. Meine Beobachtungen bis jetzt: Der Autom. Heizer dreht nur den großen Knauf wenn ich sage es soll Wasser dazu. Das verbraucht enorm viel Dampf. Wenn ich die Speisepumpe und den kleinen Knauf öffne pumpt sich nicht ganz so viel Wasser da rein, aber es wird kein zusätzlicher Dampf verbraucht. oder zumindest nicht merklich. Wie muss ich mir das jetzt vorstellen.
Habe die 86 jetzt auch mal ausprobiert. Macht extrem Spaß zu fahren. Besonders Rangieren mit geöffneten Zylinderhähnen. Was mir nach einer 2 Stunden Fahrt aufgefallen ist: Es ist extrem schwierig überhaupt den Dampfdruck zu halten. Sonst überbrücke ich die Leistungsarmen Pausen ja immer mit Wasser nachspeisen, damit die Überdruckventile nicht hochgehen. Aber irgendwie klappt das nicht so wirklich. Auf freier Strecke verliere ich schnell Dampfdruck so rasant, dass nach einer Minute höchstgeschwindigkeit nur noch so weniger als 9 Bar im Kessel sind, und wenn der Heizer dann mit dem Heizen nachgekommen ist, und sich die Produktion und der Verbrauch die Waage halten, ist es dafür am nächsten Bahnhof nahezu unmöglich auch durch rechtzeitiges Beenden des Heizens nicht ein Überdruckablassen hervorzurufen. Wenn ich das Wasser ohne Bläser nachfülle habe ich nicht mehr genug Druck um schön anzufahren. Mein Zug bestand aus 5 von diesen oh gott wie heißen die denn "Baage" oder so. Jedenfalls die kleinen Reichsbahn Büchsen. (Wobei ich mich entsinnen kann, dass die nur aus Holz waren)
Mit der Bergkönigin konnte man das eigendlich immer ganz gut. Was mache ich falsch?
@Madison Na bitte und mit Verlaub- es steht nicht mehr Bekay persönlich am Regler!
Durchaus mal eine Abwechselung bei den Personen
![]()
BTW: Mal kurz etwas Offtopic wo wir schon bei Personen sind... Gibt's eigendlich eine Mod, damit nicht immer nur 4 versch. Personenmodelle am Bahnsteig stehen?
Naja man muss ihnen ja nur irgendwie eine Steam-Usage-Rate zuordnen. Aber ob das jetzt im Nachhinein noch geht.... DTG müsste es wenn schon selbst nachbessern.
Habe jetzt nur das Video geschaut. Aber das mit dem "Turbo anfahren" ist doch mehr als logisch.
Immerhin Was passiert da: Man öffnet eine Art Ventil. Es strömt unter Druck Dampf durch die Rohre in den Schieberkasten. So was findet der Dampf da? Richtig! keinen Ausweg. Der Zug steht, es bewegt sich nichts. Der Druck würde immer weiter ansteigen, bis er 1:1 mit dem Kesseldruck ist. Aber Glücklicherweise bewegt sich dann lansam der Zug. Wenn jetzt der Regler aber vor dem ersten Kolbenzug geschlossen wird, ist das Energiepotential ja nicht auf einmal weg. Nein der Dampf schiebt den Kolben natürlich noch zu Ende, bis er in die Freiheit entlassen wird. Und der Druck in dem Rohr zum Zylinder hin reicht noch für 2-3 weitere Züge die dann aber natürlich immer schwächer werden.
Man sieht es ja auch wie die eingefleischten Lokführer von damals beim Anfahren immer den Regler 1/4 aufreissen, und sofort wieder schließen. Und das mehrmals.