Beiträge von Animatiker

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass wir keine Vielfalt an Farbgebungen erleben werden, die Stellvertretend für die Zeit um das Jahr 2000 waren.

Vielleicht wäre das über Substitution möglich, so dass man, wenn man die Linke Rheinstrecke besitzt, verkehrsrote und mintgrüne Wagen gemischt hat. Und mit ganz geringer Wahrscheinlichkeit vielleicht sogar noch Silberlinge von der Mittenwaldbahn.

Arbeitet das Substitutionssystem eigentlich mit Einsatzjahren? Gerade Ende der 90er bis Mitte der 2000er gab es ja wirklich einen wilden Mix, von beige-blau bis verkehrsrot war alles dabei und inzwischen gibt ja auch vieles schon in TSW.

Edit: noch eine weitere Unstimmigkeit auf dem Screenshot: die Halterkürzel ("D-DB") kamen erst ab 2007 nach und nach.

Sieht sehr gut aus, endlich gibt's es auch einen Wittenberger. Und ne Kasten-Einheitslok - ein Traum.

Im Jahr 2000 dürften die Wagen allerdings weder DBM-Sitzpolster noch Regio DB- bzw. DB BAHN-Aufkleber gehabt haben. Oder kommt eine Variante für moderne Fahrpläne in den 2010ern mit?

Von 2011 - 2024 war der Abschnitt Aizu-Kawaguchi - Tadami unbefahrbar, also etwa 30 km in der Mitte der Strecke. Da wurden nach einem Starkregenereignis mit Hochwasser 2011 mehrere Brücken weggerissen.

In letzter Zeit spricht DTG nur von der Tadami Line, ich meine, in der ersten Ankündigung wäre von Tadami Line Aizu-Wakamatsu - Tadami die Rede gewesen. Das wäre der gleiche Umfang wie die TSC-Strecke, insgesamt 88,4 km. Die Züge brauchen dafür knapp drei Stunden, von der Fahrzeit also definitiv lang genug. Der Abschnitt bis Koide wäre aber auch interessant, der Lückenschluss Tagokura (heute stillgelegt) - Oshirokawa (knapp 14 km) wurde erst 1971 eröffnet, trassiert mit vielen Tunneln und Brücken.

Das mag vielleicht mit so einem kargen Angebot für uns Deutsche nicht verständlich sein, aber man muss sich nur mal Animes anschauen, dann sieht man, wie viel detallierten Platz z.B. dort Eisenbahn einnimmt, auch die ländliche und auch wenn der Film eigentlich nichts mit der Bahn zu tun hat. Nur weil die Bahn selten fährt (hier in D wäre sie schon längst! eingestellt), kann man daraus nicht schließen, dass Japan seine Bahn nicht liebt, da würde ich nämlich eindeutig widersprechen. In der Bevölkerung genießt sie einen guten Ruf, gehört zum Leben und ein Teil Japans. Man muss nur mal sehen, wie viele verschiedene "Spezialzüge", Hotel- oder Nachtzüge gibt, das ist wirlich interessant (gibt zahlreiche Youtuber, die hier berichten und mitfahren).

Ich weiß was du meinst. In Animes etc. wird die Bahn wirklich häufig gezeigt (Shinkai Makoto mit 5 Centimeters per Second ist mir da besonders positiv in Erinnerung) und die ganzen Sonder- und Hotelzüge lassen die Bahn wirklich sehr präsent wirken.

Das mag für die Romantisierung der Bahn sprechen, aber vermutlich weniger für den verkehrlichen Nutzen. Ich erinnere mich an 2 schöne Zitate, mir von Japanern so gesagt:

"Wir beneiden die Deutschen um ihr Verhältnis zur Bahn. Wenn bei uns etwas ausgebaut werden soll, gibt es hier eine Bürgerinitivative, da Gegenwehr, andere klagen direkt, und so ziehen sich Projekte über Jahre hin. Aber ihr in Deutschland, ihr baut einfach."

Oder auch: "Im Gegensatz zu Deutschland ist Japan ja eine Autofahrernation" :D

Das Gras auf der anderen Seite ist halt immer grüner.

Gerade auf dem Land ist das Netz ziemlich dünn - dünner als hier -, und von regelmäßigem Taktverkehr kann man dort wirklich nur träumen. Viele lokale Bahngesellschaften finanzieren sich eher über andere Geschäftsbereiche (Immobilien, Kaufhäuser, ...), da es keine staatlichen Fördermittel gibt, und gerade in ländlichen Gegenden nutzen im Alltag meist Schüler oder ältere Menschen die Bahn. Sobald man ein Auto hat, wird das bevorzugt.

In Tokyo und Osaka nimmt die Bahn in der Tat einen riesigen Stellenwert ein, aber schon in Nagoya, immerhin drittgrößter Ballungsraum mit 7,5 Millionen Einwohnern, liegt der Anteil des Autoverkehrs bei über 75, der der Bahn bei unter 19 Prozent... Dass Japan im weltweiten Vergleich betrachtet so hohe Fahrgastzahlen pro Einwohner hat, liegt eigentlich nur an der schieren Masse an Pendlern in Tokyo und vielleicht noch der Haupt-Shinkansen-Strecke Tokyo - Osaka (- Fukuoka).

Bei den Nachtzügen ist nur noch einer übrig, die restlichen wurden bis 2016 eingestellt, und die Hotelzüge sind eher Eventprodukte für zahlungskräftige Kundschaft als normales Verkehrsmittel. Es gibt auch sonst durchaus immer wieder für das "normale Volk" orientierte Eventzüge, aber ein wirkliches Verkehrsbedürfnis erfüllen auch die nicht. Was den Verkehr in Ballungsräumen oder den Shinkansen angeht, können wir uns sicherlich eine Scheibe von Japan abschneiden. Aber was den Verkehr auf dem Land angeht, ist es denke ich eher andersrum...

Um doch noch den Bogen zur Tadami-Line zu schließen: Auch die stand nach einem Hochwasser 2011 vor der Stilllegung, die JR East wollte sie aufgeben. Erst nach langen Verhandlungen hat die Präfektur Fukushima die Strecke wieder aufgebaut und übernimmt seitdem auch den Unterhalt, den Betrieb übernimmt weiterhin die JR East im Auftrag. In TSW dürfte die Strecke wegen der Kiha 40 davor, da die Bahnhofsschilder etc. das Design seit den 2000ern zeigen, der Fahrplan in den letzten Jahren vor dem Hochwasser spielen. Da gab es 7 Züge von Aizu-Wakamatsu aus, 3 für die Gesamtstrecke, 3 bis Aizu-Kawaguchi, 1 bis Aizu-Sakashita. Bis Nishi-Wakamatsu kommen noch die Züge der Aizu Railway (bis 1987 Aizu Line der J(N)R, wegen tiefroter Zahlen von dieser aufgegeben und von den Anliegergemeinden übernommen) dazu, die aber eigentlich mit Fahrzeugen dieser Privatbahn fahren. Ist dann die Frage, ob die Züge durch Kiha 40 ersetzt werden, um etwas mehr Verkehr zu haben. Schon 1979 gab es übrigens nur 3 durchgehende Züge pro Tag, eigentlich hat sich nix verschlechtert, aber auch nicht verbessert...

Am besten gefallen mir wirklich die Screenshots zur Tadami Linie, schaut echt wunderbar aus. Und ich mag die japanische Eisenbahn sowieso sehr, ein Land dass seine Bahn noch liebt.

Auch wenn's ziemlich OT ist: Ob Japan seine Bahn wirklich so liebt, bin ich mir nicht so sicher. In den Städten mag das so wirken, aber auf den Land ist der Verkehr meist unterirdisch, auch werden immer noch nahezu jährlich Strecken stillgelegt.

Zur Verdeutlichung mal der Abfahrtsplan von Tadami Station:

>Tadami Station Timetable(Tadami Line) (JR East)
    Here is information on JR East station timetables.
    www.jreast-timetable.jp

3 Züge am Tag. Am Wochenende immerhin in der Saison 4 Züge. Und das war auch vor der elf(!)jährigen Sperrung 2011-22 nicht viel anders... Auf dem südlichen Teil sind es immerhin 7 Züge.

>Nishi-Wakamatsu Station Timetable(Tadami Line) (JR East)
    Here is information on JR East station timetables.
    www.jreast-timetable.jp

Um den Bogen zu TSW zu schlagen: bin mal gespannt, wie UW das im Fahrplan lösen wird. Da es auch keinen Güterverkehr auf der Strecke gibt (und auch kein Fahrzeug dafür vorhanden ist), dürfte ein realistisch dargestellter Fahrplan sehr langweilig werden.

Dann darfst du keine solchen Games dir kaufen.

Auch im zB TSC ist ohne Mods einiges, vieles, falsch. Selbst die vr Versionen, insbesondere in den Anfangszeiten - von Streckenfehler ganz abgesehen

Hab ich irgendwo erwähnt dass ich das beim TSC anders sehe?

Das DTG-Rollmaterial beim TSC finde ich zu 99% furchtbar und hab nie was anderes behauptet. Und bei anderen Herstellern gibt es halt wie im TSW auch Höhen und Tiefen. Weiß jetzt nicht, warum du daraus ein TSC vs TSW machen willst?

Und was dein "dann darfst du keine solchen Games dir kaufen" angeht - was ich kaufen darf und nicht, entscheide genauso ich wie was ich (sachlich) kritisieren darf und nicht.

Und falschen Sound kritisiere ich halt, vor allem, wenn es das Fahrzeug im Original noch gibt und die Möglichkeit zur Aufnahme bestünde. Dann ist nämlich oft auch eine Spur Faulheit dabei, ein "ach, passt schon so". Wie ich sagte, mit steigenden Möglichkeiten steigen auch die Ansprüche. Und wenn eine Software sich Simulation nennt, dann gehört der Sound meiner Meinung nach ziemlich weit oben in die Prioritätenliste.

Wenn der Sound für dich nicht so wichtig ist, bitte. Für mich ist er es. Und wenn er mir nicht gefällt, dann wird es halt nicht oder erst im Sale gekauft.

Jeder hat da halt seine anderen Ansichten. Für mich beispielsweise gehören Sounds zu den wichtigsten Dingen und bei unrealistischem Sound ab 50 km/h ist bei mir halt "Ist ja nur ein Sim" keine Ausrede.

Natürlich sind auch über die Jahre die Ansprüche gestiegen, zu MSTS-Zeiten wäre sowas wie der 430 absolute Spitzenklasse gewesen. Heute ist weitaus mehr möglich, daher steigen auch die Erwartungen.

Vor allem sollte meiner Meinung nach alles Gleis- und Signaltechnische sowie die Bahnhöfe und markante Gebäude richtig nachgebildet sein. Das heißt nicht, dass auf dem Bahnsteig jeder Mülleimer richtig positioniert sein muss, aber übertrieben gesagt an einem Bahnsteig mit altem preussischen Holz-Bahnsteigdach ein modernes Glas-/Stahldach im neusten DB-Design ist halt nicht "close enough".

Leichte Unterschiede in der Ära stören mich weniger, der Frankfurter Flughafenbahnhof ist immer noch der Frankfurter Flughafenbahnhof, auch wenn der nachgebildete Zeitraum um 1 Jahr daneben liegt.

DTG hat da leider immer seine Höhen und Tiefen, es gibt alte Strecken, die das ganz gut hinbekommen und neuere Strecken, bei denen ich mich "Warum?" frage.

Noch mehr nerven mich fragwürdige Streckenentscheidungen, aber die habe ich hier nun schon mehrmals kundgetan.

Im Endeffekt wird jemand anderes da aber wieder ganz andere Schwerpunkte setzen.

Und: "dann werd halt Lokführer" ist kein Grund - es gibt ja auch Leute, die schon Lokführer sind und die Strecken gerade daher gut kennen, oder auch die, die es nicht werden können und daher am PC ihrem Traum nachgehen.

Ich hatte mich schon gewundert, weil bei der Erstankündigung keine Verbindung zwischen Hochheim und Mainz eingezeichnet war. Jetzt kann man auch die RE14 von Frankfurt über Höchst nach Mainz fahren

Aber nur mit unrealistischem Weg in Frankfurt, da die Strecke über den Abzweig Mainzer Landstr nicht enthalten ist, sondern nur die über Griesheim. Zumindest wenn man der Karte glauben schenken darf.

Das denke ich schon, das DTG einen Plan hat. Man wird das z.B. wohl auch schon vorher so geplant haben, das man mehrere Routen mit dem Frankfurter Hbf baut, nur für Frankfurt - Fulda hätte man den nicht gebaut.

Ich sag ja nicht, dass DTG vollkommen planlos baut. Ich sage nur, dass man nicht zuviel rein interpretieren sollte und das jetzt heißen wird, dass man extra Frankfurt und Mannheim gebaut hat, um dann den Lückenschluss zu machen.

Köln und Duisburg existieren seit knapp 5 Jahren im TSW, einen Lückenschluss gibt es bis heute nicht. Ähnlich Köln - Wuppertal. Als die ganzen NRW-Strecken kamen, gab's ähnliche Vermutungen wie jetzt zum Rhein-Main-Gebiet, nichts ist gekommen.

Ganz woanders, aber München dürfte ähnlich komplex wie Frankfurt zu bauen gewesen sein, dennoch ist München nie wieder benutzt worden.

Jede Veröffentlichung weckt vollkommen verständlich Hoffnungen, dass dann als nächstes diese eine gewünschte Strecke kommt, aber die nächste Strecke kommt dann doch wieder aus ner ganz anderen Region.

Na ja, das hat man damals auch gesagt, als RRO und HRR in kurzem Abstand erschienen. Danach ist nie wieder was aus dem Ruhrgebiet gekommen.

Ich würde da umgekehrt also nicht zu viel rein interpretieren und glaube auch nicht, dass DTG da mit irgendeinem Hintergedanken arbeitet, weiterzubauen.

Umgekehrt würde ich eher sagen: da die Stammstrecke jetzt nicht dabei ist, ist die Wahrscheinlichkeit, die Stammstrecke im TSW zu bekommen, erst einmal gesunken sein. Die Wahrscheinlichkeit, irgendwann die komplette S8/S9 am Stück fahren zu können, wird gegen 0 gehen.

DTG Muss es nicht machen, sie tun es trotzdem. und anstatt hier zu haten warum die stadt xyz nicht angefahren wird, zeigt doch mal EINMAL im Leben Dankbarkeit DAS ein neues addon rauskommt.

Sorry, hier will ein Unternehmen Geld von mir und das nicht zu wenig. Warum sollte ich dafür Dankbarkeit zeigen? Wenn diese Aussagen bei Zusi passieren würden, wo neue Strecken umsonst dazu kommen, oder bei Simrail, wo die Erweiterung nach Krakau umsonst dazu kam, ist das sicherlich nochmal was anderes. Aber wenn ein Unternehmen Geld für etwas will, darf man auch Entscheidungen hinterfragen. Vor allem, wenn die Firma auch anderswo durchaus kritikwürdige Entscheidungen trifft (man denke an die ganzen fehlenden Bugfixes).

Oder man stimmt halt mit den Füßen (bzw mit dem Geldbeutel) ab. Da wäre mir als Unternehmer aber lieber, wenn die Leute wenigstens sagen, warum sie so abstimmen.

Im Endeffekt kaufen es aber immer noch genug Leute, deswegen wird auch bei DTG die Fire&Forget-Haltung nie komplett aussterben.

Das ist schwachsinn, natürlich kann man mit dem Editor strecken bauen und kochen, der Editor kann auch Kochen aber halt über eine Konsole und nicht über einen Button, das einzige was Freddie gemacht hatte war dass er sein Plugin zerschossen hat wenn du richtig lesen würdest, wie sonst würden so viele Freeware projekte bestehen?

Es mag viele Freeware-Projekte geben, aber gibt es denn irgendein Streckenprojekt was es auch nur in einer Beta ins Spiel geschafft hat? Nö.

Und wenn du schon aktiv von "zerschossen" sprichst, dann auch erst nachdem es in der ersten Variante bereits nicht funktionierte. Er hatte ja eine Pak-Datei, egal nun ob über Konsole oder Button. TSW hat sie nur nicht eingelesen.

Nachdem bereits zu TSW4-Zeiten es bei jedem vielversprechendem Projekt im Forum immer ganz plötzlich arg ruhig wurde und bei Nachfragen gar nix oder der Hinweis auf ein NDA kam, denke ich mir schon lange, dass es DTG gar nicht um eine wirkliche Freeware-Möglichkeit geht, sondern darum, zu schauen, wer Talent hat.

Aber wenn ich darüber nachdenke, wie viele Stunden ich teilweise darein stecken muss und musste, damit Freewarestrecken und Szenarien im TSC laufen, bin ich eigentlich gar nicht so unglücklich darum. Es schon selten, dass ich überhaupt mal mehr als 1 Stunde Zeit zum fahren habe, da möchte ich nicht vorher die Hälfte der Zeit damit verbringen, Assets und Repaints zusammenzusuchen oder mit LocoSwap zu tauschen.

Wunderbare Bilder von der Mittenwaldbahn.

Endlich ein ABn und die IC-Wagen sehen wunderschön aus. Besteht die Möglichkeit, dass v.a. die Silberlinge auf der Linken Rheinstrecke einzeln substituten? Gerade Mitte/Ende der 90er waren originale Silberlinge ja noch häufig in den Zügen anzutreffen.

Da mir die Sicherheitssysteme wichtig sind, hoffe ich, dass die blau-beige 111 und die 1020 nicht wie der 628 mit PZB 90 ausgerüstet sind. Ende der 80er hat da nix zu blinken in den PZB-Leuchtmeldern. 😅

Der Vergleich alleine/Team ist eigentlich unsinnig. Klar muss alleine eine Person mehr alleine machen, aber wenn wir es mal kaufmännisch sehen, kommt es doch auf die Anzahl der Mannstunden an.

Wenn der beauftragte Maler alleine und nicht im Team kommt, bekomme ich ja auch nicht nur den halben Raum gestrichen für den gleichen Preis, weil er ja alleine ist und nicht zu zweit.

Im Endeffekt sind 200 Stunden Arbeit 200 Stunden Arbeit. Zu zweit schafft man die zwar in der Hälfte der Zeit, bekommt aber dafür auch nur die Hälfte an Geld.

Komplett unabhängig vom alleine/Team-Gedanken ist mein Problem bei solchen Strecken im TSW aber:

Im Gegensatz zum TSC gibt es hier keine Expansions. Weder durch die Community, weil das Bearbeiten im Editor nicht möglich ist. Aber auch von DTG wird das im Normalfall ausgeschlossen. Zumal die einzigen Verlängerungen die wir bisher hatten (DR und SEHS) ja als kostenloses Update kamen, wenn man die Strecke schon besaß. Das wird also für immer die Ausnahme bleiben.

Was also heißt, dass wir die nächsten Jahre, wenn nicht gar für immer, in TSW mit einer halben Strecke Vorlieb nehmen müssen. Keiner wird ja den vorhandenen Abschnitt nochmal bauen, umgekehrt wird vermutlich auch keiner mehr Richmond - Willesden Jct bauen, weil nur 5 Stationen wären ja noch sinnloser.

Es ist so viel verschenktes Potential leider, zumal der Abschnitt bis Richmond im Vergleich zum gebauten Abschnitt längere Haltestellenabstände, den Wechsel von Oberleitung auf Stromschiene und etwas mehr Vorortflair hat, was der Strecke nochmal einen anderen Charakter gibt.

Wenn klar wäre, dass eine Verlängerung kommt oder zumindest möglich wäre, würde ich das ganze nochmal mit anderen Augen sehen...

Soviel von meiner Seite.

ETCS Level 1 arbeitet über Balisen. Im Gegensatz zur Funkübertragung bei Level 2 oder zum Linienleiter bei der LZB ist die Übertragung der Streckendaten also nicht dauerhaft, sondern punktförmig.

Kurzum: wenn das Signal zwischen der Überfahrt der letzten Balise und der nächsten Balise umspringt, weiß das Fahrzeug das erst, wenn es über die nächste Balise gefahren ist. Das kann dann je nach Situation auch erst die Balise am Signal selbst sein, so dass du langsam drüberfahren musst.

Vielen Dank DasMoooritz für die Infos, ich bin wirklich gespannt auf die neue Strecke, wie auch auf die Verlängerung nach Krakau, und werde mir das DLC ziemlich sicher am Erscheinungstermin holen.

Eine Frage aber: Gibt es einen Grund, warum der Bahnhof Lodz Fabryczna nicht enthalten ist? Für den Fernverkehr Warschau - Lodz ist der Bahnhof meines Wissens nach Endbahnhof, daher wundere ich mich etwas.

Also ich denke mir ja auch meinen Teil zu der Preispolitik anderer Hersteller (siehe die Diskussion letztens), aber gerade das jetzt finde ich ehrlich einen netten Zug von matthias.gose

Wenn einfach erhöht wird, muss man den neuen Preis schlucken oder bis zum nächsten Sale warten. Oder halt verzichten. Die Optionen hat man alle auch jetzt, aber zusätzlich noch die Option, vor der Erhöhung zu kaufen. Man hat also doch nichts verloren durch die Ankündigung? Versteh nicht, dass ich hier so viele darüber aufregen...

Na ja, ich für meinen Teil hab eh schon alles, was mich bei 3DZug interessiert.

Man muss dazu sagen, dass es bis vor einigen Jahren (2015?) wirklich verboten war, Gewinnspiele an Käufe oder ähnliche Transaktionen zu binden. Die allbekannten Monopoly-Gewinnspielaufkleber einer weltweiten Fast-Food-Kette konnte man daher zum Beispiel früher online/telefonisch/... anfragen und bekam dann Aufkleber umsonst zugesandt. Wie viele das genutzt haben, ist die Frage, aber so wurde das Verbot geschickt umgangen.

Heute gibt es da aber nur noch ganz eng gefasste Beschränkungen, die auf kaum einen Fall zutreffen. Im Gegensatz zu anderen von mir kritisierten Geschäftspraktiken sehe ich jetzt bei JTG daher nicht wirklich, wo das Problem sein sollte...

In der Diskussion die Tage hier ging es ja noch nicht einmal um Rabatte, sondern um die Andersbehandlung von Leuten, die wo anders gekauft haben. Wenn's allgemein keine Rabatte gibt, dann muss ich halt für mich selbst entscheiden, ob mir das Produkt den Normalpreis wert ist. Wenn's das Produkt aber im Preisvergleich woanders preiswerter (und das nur im Sale, normalerweise ist es da sogar etwas teurer!) gibt und ich erst im Nachhinein erfahre, dass ich dadurch Nachteile habe...?

Man möge mir die nachfolgende Ironie verzeihen, aber ich werde es bei meinem nächsten Langstreckenflug ausprobieren, bei dem ich ein Ticket für die Economy Klasse erworben habe und ich am Flughafen verlangen werde ein gratis Upgrade in die Erste Klasse zu bekommen. Weil ich habe ja als Vielflieger ein Anrecht darauf.

Und um das noch zu kommentieren:

Nein, der Vergleich hinkt nicht nur, der hat gar keine Beine mehr. Passender wäre, wenn ich mit meinem Ticket im Langstreckenflieger (Klasse egal, aber vma auch gerne Business oder First) sitze und bei der Essensausgabe gesagt bekomme: "Sie bekommen kein Essen, weil Sie ihr Ticket ja nicht direkt bei Lufthansa/Swiss/woauchommer gebucht haben, sondern bei Expedia/im örtlichen Reisebüro. Wenn Sie das Essen dennoch haben möchten, dann können Sie das aber gerne gegen Bezahlung unseres Vollpreises bekommen. Wie, das stand da nicht? Na ja, irgendeinen Vorteil MUSS ein Kunde ja haben, wenn er direkt bei uns bucht"

Wenn es jetzt wegen der Diskussion auch bei trainsim2017.nl keine Rabatte mehr gibt, soll es so sein... Kennen wir ja von 2014 - da war ich übrigens auch noch nicht dabei, daher keine Ahnung was damals genau passiert ist. Schade aber um das Geld, was ich bei vR gelassen habe. Übrigens nahezu ausschließlich im vR-Shop, von dem Repaintproblem bin ich persönlich gar nicht betroffen. Meine Meinung zu dem Ganzen kann ich dennoch haben.