Und wie macht man das bei ÖBB Signalen und Häusern?
Beiträge von traindriverlou
-
-
Genau das hab ich eingestellt. Weiß jemand wie man zum Beispiel Signaltafeln richtig in realer Größe in Blender erstellt? Also zum Beispiel die Größe in echt richtig einschätzt
-
Hallo mein Name ist Louis und ich arbeite hier im Train Simulator grade an der Außerfernbahn . Leider merke ich immer mehr und mehr das ich auch Häuser und Signale bauen will, dazu muss es aber wie in real groß sein. Daher eine Frage: Wie schaffe ich es die Größe genau zu treffen?
LG Louis
-
fahre ich überwiegend nach Oberbayern in Urlaub, und zwar entweder in den Chiemgau
Ohhhhh, das Chiemgau. Gute Entscheidung. Ich mache dort grade zum 4. Mal Urlaub und es ist Immer noch wie beim ersten Mal
-
Das mag ich zu bezweifeln...
Sag du doch selber was. Und der Emoji wird langsam unnötig
Und warum ist bei dir eine Schweden Flagge obwohl du deutsch sprichst? Kann ich die Flagge auch bei mir ändern?
-
DTG hat mit der 187 nichts zu tun....
Genau. Skyhook Games hat damit was zu tun, nicht DTG
-
Selber bauen ist der mögliche weg.
Dankeschön
-
gerade läuft ein Stream mit der 187
Meinst du den von Janek an dem ich grad sitze?

-
-
Versuchen wir es mal einfach zu erklären. Wenn man einen Zug für den TS baut, dann braucht man ein 3D Modell. Das baut man zB in Blender oder 3Ds Max. Die .max oder eben .blend Datei ist die Quelldatei. Aber im TS stimmt auch das noch nicht ganz, denn es gibt noch einen weiteren Zwischenschritt, den viele als Source bezeichnen. Das sind dann Dateien mit Endungen wie .IGS, .IA oder .ACE und .DDS. Und viele XML Dateien, die man dann mit dem Blueprint-Editor des TS erstellt. Das sind sogenannte Intermediate-Formate. Also Zwischenschritte. Der Blueprint-Editor exportiert am Ende dann das Endergebnis in das TS Assets Verzeichnis. Da wird aus einer IGS dann eine GeoPcDx, aus einer IA eine Ban, aus einer ACE/DDS eine TgPcDX und aus den XML werden .bin. Das sind die Endformate.
Um nun das Fahrzeug zu einem 426 umbauen zu können, brauchst du das Original 3D Modell, also die .max oder .blend Datei. Die hast du aber gar nicht. Du hast nur GeoPcDx. Das ist ein zunächst nicht bearbeitbares Endprodukt. Man kann durchaus ein paar Dinge da drin ändern, aber definitiv nichts am Modell selbst. Die Datei ist eine Mischung aus Blob-Daten für das Mesh und XML für die Beschreibung der Materialien. Nichts was irgendwer als Kunde bearbeiten soll undCool, Dankeschön. Ich hab das mal als hilfreichste Antwort makiert, weil es uns vermutlich alle interessiert und sehr interessant ist.


-
Ich verstehe das alles irgendwie nicht. Also sorry das ich mehrmals frage, aber was sind eigentlich Quelldateien?
-
könnte man einfach die Nummer ändern am Fahrzeug - große Unterschiede sind da nicht wirklich
Genau. Man könnte das Fahrzeug ja Kopieren und Repaintieren. Später könnte man dann einfach im 3D Editor (z.B. Blender) den Stromabnehmer hinzufügen. Vielleicht könnte man dann die Skripts ein bisschen bearbeiten und optimieren. Man könnte dann einfach die Endteile im Szenario-Editor zusammen bringen.
-
Ganz ehrlich, das hab ich nie zuvor gewusst. Das ist das erste Mal das ich davon höre
-
Ich bin grade dabei Oberleitung, Häuser und Landschaft zu bauen, mir fällt auf das es schwierig mit der Größe ist. Hat jemand eine Idee wie das mit der Größe genau gemacht werden soll? Die Strecke sollte immer hin reale Größen haben.S
Das ist die Oberleitung, wie groß die ist weiß ich nicht. Es wäre gut, wenn es so passen würde, das der Stromabnehmer im Simulator bei der Oberleitung anliegt/nahezu anliegt
-
Ich dachte das man das so normal umbauen kann
-
Okay, zuerst hab ich gedacht ihr verarscht mich aber Okay
Ab jetzt wunder ich mich am besten über garnichts mehr
-
Nett fragen und viel, viel Geld auf den Tisch legen.

Sorry, ich seh aber nicht so aus wie moneyboy. Gibt es einen anderen, für mich möglich Weg?
-
Ok, gibt es eine Möglichkeit für mich als Normalsterblicher daran zugelangten?
-
Häääää, sind die Quelldaten nicht im Fahrzeug Ordner (Railworks > Assets > TSC Steam > 425 > etc. )
-
Und wir chillen, nur du nervst mit dem 426.
Ok, deal
Du musst die Quelldateien haben und die wirst du vielleicht für 5000€ bekommen.
Das verstehe ich nicht ganz