Beiträge von TheRailfan2020


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Mal eine Frage zum Shop, werden da in Absehbarer Zeit endlich mal mehr Zahlungsmittel akzeptiert?

    Ich meine Technisch gesehen ist das kein Aufwand und macht den Shop doch attraktiver.

    Hab grad Mal nachgeschaut, aber bei Vorkasse und PayPal ist doch für jeden was dabei ? Oder was fehlt dir jetzt explizit?

    Wünschen kannst du dir viel, ob die umgesetzt werden, liegt bei der Hand voll Entwickler die es gibt. Den Freeware oder gar Useraddons sind wegen dem nicht vorhandenen Editor nicht möglich (ausgenommen Repaints ;) )

    Ich frage mich an dieser Stelle wieso DTG im TS Classic solch eine Strecke entwickelt. Würde sich doch im TSW viel mehr anbieten. Ziemlich qualitativ hochwertiger 612, bereits vorhandenes "GNT/GST" System. Find ich persönlich sehr schade

    Ich find's einfach nur richtig,für den TSW wäre die Strecke ohnehin zu lang und auf Steam ist der TSW hinter dem TS Classic und auch Simrail von den Spielerzahlen zumindest war es letztes Wochenende so.

    Traindori der TSW ist so gesehen auch eine fortlaufendende Beta und läuft längst nicht komplett rund, und wird als Vollversion verkauft. Und mit der Grundversion vom 2017 wären wahrscheinlich auch solche Strecken wie jetzt nicht möglich gewesen, also es ist völlig normal das Produkte heute beim Endanwender reifen.

    Für mich hat der Simrail potential, dennoch bleibe ich vorerst bei TSC und Trainz stecken, der Grund ist ganz einfach, beide Simulatoren sind super zu bedienen und lassen dem User eingriffsmöglichkeiten, letztere fehlen insbesondere bei TSW, der für mich auch ohne Early Acess Status weiterhin eher einer fortlaufende Beta bleibt und tendenziell, eher auf Konsolenspieler zugeschnitten wird und sich vorrangig deren Feedback bedient. Ebenso, ist mir der Verkehr zu einseitig,die Freeware Aufgaben mit vielseitigen Rollmaterial vom TSC sind schon was besonderes.

    Tilmann Die Amerikanischen Spieler haben einfach mehr auswahl an Simulatoren. Die haben selbst in Trainz hochwertige Lokomotiven und brauchbare Strecken z.B. von Jointrail. Und die Amerikanische Community ist dort wirklich lebendig, wenn man so ins Internationale Hersteller Forum schaut.


    Zu anderen würde mich brennend interessieren was eine Train Simulator Strecke wie Konstanz Villingen in Zukunft, so kosten müsste, damit es sich für den Entwickler lohnt ? Evtl. kann Maik Goltz was dazu sagen.

    Guten Morgen,


    natürlich kann ich die sorge verstehen, die viele haben, das bei einer Umstellung viele Addons ob Freeware oder Payware nicht mehr laufen. Allerdings habe ich selbst bei Trainz den Umstieg bzw. einen Enginewechsel erlebt und der hat geklappt, den dort funktionieren Addons und Mods aus der alten Engine meist auch noch und wenn nicht waren meist leichte Anpassungen nötig, außer bei PTP 2 Content, da war es komplizierter, allerdings galt dieser Grundsatz schon zu jeder Version und wird es immer wieder, "Wer früher anständig gebaut hat, dessen Addons laufen auch noch in zukünftigen Versionen" es gibt durchaus noch Rollmaterial, aus dem TRS 2004 das immer noch im Trainz 2022 läuft.


    Aber um bei TS zu bleiben, ich traue es DTG zu, denn N3V Games mit dem kleinen Trainz hat es auch geschafft. Von daher sehe ich die Möglichkeit einer Abwärtskompatibilität, allerdings wird man damit rechnen müssen das einige alte Addons mit der Zeit und der Weiterentwicklung, dann nicht mehr so ins Bild passen, z.B. könnte ich vorstellen, das die alte GR Br 143 in einem TS mit PBR und DX12 nicht mehr so toll wirken dürfte, wie z.B. Fahrzeuge die DTG und Drittentwickler in letzten 3 - 5 Jahren gebaut haben.


    Ich freue mich also auf die Weiterentwicklung und sehe der Sache positiv entgegen. In Trainz z.B. sind mit der Einführung von PBR und der neuen Engine, eigentlich wenige Freeware Entwickler verloren gegangen, denn die haben in großen Teilen schon von Version TRS2007 (International TRS 2006) auf Trainz 2010, das Handtuch geworfen. Allerdings sind auch viele neue dazu gekommen, die PBR etc. nutzen, es hat also der Community eher wieder Leben eingehaucht, statt das noch mehr Freeware Entwickler abgesprungen wären.


    Zum Schluss noch zwei Vergleichsbilder aus Trainz mit der selben Lok, in der alten und neuen Version und an der wurde seit 2008/2009 nichts verändert, aber die neuen Lichteffekte, PBR etc. können sich sehen lassen.

    Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke nicht das Microsoft, einen Train Simulator mit SDK entwickeln wird und DTG vom Markt fegen, aber interessant wäre es.

    Die DB Netz AG befindet sich zu 100 Prozent im Besitz des Bundes, als kann der sie auch zurechtweisen wenn nötig. Es ist also kein Unterschied,den Infrastruktur gehört auch hier noch dem Staat,da bei einer AG bekanntlich die Großaktionäre die fäden ziehen und das ist der Bund. Ich bin mir realtiv sicher die Staatsbahn die ihr wieder haben wollt, würde schon wegen Wettbewerb im Schienenverkehr etc. in Brüssel scheitern,da EU Recht dagegen spricht.

    Mich treibt es zum Auto, die Spaß und Eventfahrer die dann meinen Pendlerzug wieder verstopfen brauche ich nicht. Das Klimaticket in Österreich ist Tausendmal besser und eine wirkliche Entscheidung für die Bahn da man es Jährlich abschließen muss soweit ich weiß und es kostet auch mehr. Was mir auch noch gegen den Strich geht, wenn jemand von den USA kommt um als Tourist durchs Land zu reisen, warum sollte der dann auch dieses Steuersubventionierte Ticket bekommen, überall wo ich bis jetzt als Tourist war wurde das nämlich immer verhindert und man zahlte als Touri Normalpreise.

    SÜWEX es ist ein 3D Modell, mir wäre nicht bekannt, dass der TS da eine Sonderbehandlung braucht da das Programm einfach, im Stand 2008 steckt und seit dem im Kern nicht mehr viel passiert ist, was wahrscheinlich der Angst vor Inkompalitäten geschuldet war. Ich würde das eher umgekehrt sehen, das Trainz Modell ist aufwendiger, da hier auch Sachen wie PBR etc. umgesetzt werden können und sich das Programm kontinuierlich weiterentwickelt. Z.b. diese TEE Wagen oder der ICE 4 steht dem in TS nichts nach, bis auf die fehlenden Zugsicherungsysteme was dem geschuldet ist das sich diesen noch niemand angenommen hat, ändert sich aber gerade. Und Trainzscript kann einiges nicht mehr oder minder weniger wie LUA im TS, wenn der Bedarf dort gegeben wäre, könnte man auch damit sämtliche Spielereien wie im TS umsetzen.

    Und Trainz finde ich kann man gleich ganz vergessen. Ich bin mir da immer vorgekommen wie auf einer Modellbahn.

    Das sehe ich anders, Trainz ist eigentlich garnicht so schlecht wie es gemacht wird und Modellbahn ist das auch nicht. Es ist natürlich so, das man bei Trainz keinen Cut gemacht hat und entsprechend auch Strecken aus alten Versionen funktionieren die den eindruck erwecken. Allerdings trifft das nicht auf Strecken zu, die auf dem Stand de neuen Versionen sind, die sind sogar richtig gut gemacht, siehe z.B. den ICE4 von 3D Zug der steht dem im TS bei Fahreigenschaften und Aussehen in nichts nach. Leider fehlen die Zugsicherungsysteme, das liegt aber nicht daran das Trainz diese nicht könnte sondern, das man die Einheitlich umsetzen müsste, und das ist schwer wenn sie Signale von vielen Autoren kommen und die PZB nur auf Beeinflussungen reagiert, wenn die entsprechenden Scripte auch im Fahrzeug hinterlegt sind. Heißt ist das nächste Signal dann wieder von eine anderen Autor, regiert die PZB wieder nicht drauf weil das Script dort wieder anders ist und evtl. auch gar keine solche Funktion eingebaut wurde.

    - Einen Editor wird es wohl für den Normalo (vorerst, man lässt es offen) nicht geben, es wird jedoch vorrangig daran gearbeitet, dass Drittanbieter (Third Party) Zugriff haben.

    Das ist eine positive Entwicklung,so wird dieser Simulator evtl. doch noch vielfältiger, mit nur DTG wäre der TS auch nicht da wo er ist. Kann ich so gutheißen das man zumindest probiert das die Third Partys es leichter haben :thumbup: .