Kurzerhand wurde der Hauptbahnhof von Hoch Merzburg in einen Grenzbahnhof umgewandelt. Der Fernverkehr wird mit ICE 3 (BR 406/407) und EC-Garnituren (entweder DB IC-Wagen oder SNCF Corail bzw. FS-Wagen) bespannt mit 181ern abgewickelt. Im Nahverkehr fahren zwei TER Umläufe (ergänzt zum 30 Min Takt) je nach Lillé und Strasbourg mit TER Corail, Z6400 oder Z9000 und eine belgische L-Zug in Richtung Liége bzw. Charleroi Sud (je 120 Min) mit AM 66 bzw. AM 08 ab Hoch Merzburg Hbf über Hoch Merzburg Süd. Nach Deutschland, vielmehr ins Köblitzer Bergland übernimmt die S3 der S-Bahn Köblitzer Land alleinig im 30 Min. Takt den Betrieb. Die S3 verkehrt allerdings nur bis Bad Rinkenburg, wo Anschluss zur S1 besteht. Da nur die 423er eine Frankreichzulassung besitzen, verkehrt die S3 im Gegensatz zu den anderen Linien der S-Bahn Köblitzer Land typenrein. Ankunft bzw. Abfahrt der S3 erfolgt in Hoch Merzburg ausschliech auf den Gleisen 7 oder 2 und in Bad Rinkenburg vom Stumpfgleis 1a.
Beiträge von ET_423_051
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Ein wenig IKB V3 mit Versuch eines Liniennetzplan
1. S2 Zwischentakt Köblitz Hbf - St. Rudolf mit 10 minütigen Umstieg Richtung Wildau (20 Min Takt, je 60 Min weiter bis Wildau)
2. RB (Köblitzer Bergbahn) Köbler Wald - Rinkenstadt - Wildau - Hosvenn (in St. Rudolf Aufnahme des verschobenen 20/30 Minuten Takt der S2)
Wegen Wartungsarbeiten an den RS1 hat die Köblitzer Bergbahn zwei 642er der DB Regio AG Köblitz und zwei Lint 41 des erixx angemietet, um das Angebot aufrecht erhalten zu können
Aufgrund der noch laufenden Auslieferung der ET 430 für die S-Bahn Köblitzer Land kommen auf der S2 neben den zu sehenden 420ern in unmodernisiertem Zustand und Bestandsfahrzeugen der BR 423 auch 425er zum Einsatz
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Der 420 Umlauf der S19 verkehrt Mo-Fr in folgender Fahrplanlage:
S12 => KHEN 13:02 -> KDN 14:17
KDN 14:23 -> KAU 16:09 => S12
Zum Einsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr. Waren sie bis ende der 70er Jahre im damaligen Netz komplett unterwegs, wurden sie mit Lieferung der x-Wagen auf die S11 verbannt, bis sie dort von Kölner 423ern ersetzt wurden. 2004-2007 kamen erneut in München nicht mehr benötigte 420er vor allem auf der S7 zum Einsatz. Mit Umstrukturierung und Einstellung der damaligen S7 sowie auch die Lieferung der 422er führte zur Abstellung dieser Fahrzeuge (die übrigens der ersten Serie entstammten, welche auch vom TS-Modell dargestellt wird)
Da aber bis auf die Teilstücke der S6 und S68 (noch) keine weiteren Teile der S-Bahn Rhein-Ruhr im TS verfügbar, sodass ein Repaint analog den aktuellen Fahrzeugen der 8. Bauserie besser passt.
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Die Übersicht sollte dich keinesfalls verunsichern, sondern vielmehr auch die Vielfalt an Dosto-Baurten im TS aufzeigen (mit ihren Vor- und Nachteilen, abgesehen von den GBE Dostos). Wie StrgV erwähnte denke ich bist du mit der 146.0 ausgelastet genug. Schließlich hast du ja auch noch ein Leben außerhalb des TS.
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Ein wenig Betrieb in den Niederlanden mit fiktivem EuroCity nach Wien und fiktiver Reise in die 80er Jahre mit dem Wien-Holland-Express (Nacht D-Zug) samt fiktiver hollandtauglicher 181.
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Falls es dir hilft, hier noch eine kurze Übersicht über die (ehemaligen) Dosto-Bauarten aus NRW, denn die Vorbilder der TTB Dostos waren nie in NRW im Einsatz:
Für den RE1, RE2, RE5 und RE6
Vorbild:
DBpza 753.5 (Bj. 1999-2003)
DABpza 758.5/.6 (Bj. 1999-2003)
DApza 759.5 (Bj. 1999)
DBpza 781.0/.2 (Bj. 2003-2006)
DABpza 786.0 (Bj. 2006, nur sehr selten)
DBpbzfa 763.8 (Bj. 1999)
DBpbzfa 765.6 (Bj. 2000-2003)
DBpbzfa 766.4 (Bj. 2003-2006)
TS:
Die Generation 97 gibt es nur von RSSLO in Form des DBpza 753.5, mitgeliefert bei der Allgäubahn und Salzburg-Mühldorf.
Der Realität am Nächsten sind daher meiner Meinung nach die bei Köln-Koblenz mitgelieferten auf den Metronom basierenden Dosto 03 bzw. farblich besser gestaltet für den Metronom das Repaint von Trainworks, zumal dies neben den Dosto 94 von vR die einzigen für NRW typischen Hocheinstiegswagen im TS sind.
Für den RE4 und RE9 kommen zusätzlich noch die von vR erhältlichen Dosto 94 (DBza 751.0, DABza 756.0 und DBbzfa 761.0) als ehemaliges Rollmaterial in Frage, auf dem RE9 bekam der letzte Park 2016 sogar noch die passenden Logos.
Die TTB Dostos (Bauarten DBpza 780.3, DABpza 786.3 und DBpbzfa 766.3) basieren auf den Vorbildern, welche unter dieser Bezeichnungen auf der Schwarzwaldbahn zum Einsatz kommen, wo sie im MSTS ja auch erstmalig von TTB erhältich waren.
Ebenso an den Dosto-Verbänden der Schwarzwaldbahn orientieren sich die Dostos von Niklas Lindner (übrigens auch de einzigen Dostos im TS, die die blau beleuchteten Gepäckablagen der Dostos ab 2007 darstellen).
Ich hoffe die Übersicht hilft ein wenig.
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Gelegentlich waren 146.0 im Laufe ihrer Zeit auch auf dem RE4 anzutreffen (war immer paradox, mussten doch oft genug 111er wegen des knappen Bestandes auf dem RE1 aushelfen) .Zu den Einsätzen im Südwesten: dort waren 146 001 bis 006 stationiert, allerdings auch nur bis 2003.
Und ansonsten noch zum RE42: dort gab es bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 überhaupt keine planmäßige Dosto-Einsätze. Zu Ersatzleistung kam es seit 2014 mit Verlängerung der ehm. RB42 bis Mönchengladbach, in diesem Falle handelte es sich aber um die RE2 Reservegarnitur und auch ausschließlich mit 146.1. Die vorherige RB42 verkehrte ausschließlich mit 425.0 bzw. Flirt 3 im letzten Einsatzjahr.
Nicht wirklich relevant, aber durchaus erwähnenswert. Bei den Logos der Zweckverbände an den Dostos gab es auch Unterschiede auf den Verschiedenen Linien. Deine Variante zeigt die Variante des RE1 und RE5 mit vier Logos. Beim RE6 waren es nur drei Logos (NVR, VRR und NWL), beim RE4 sogar nur zwei (NVR und VRR). Dass der RE1 trotz ausschließlich NRW-Internem Laufweg das SPNV-Logo enthielt hing damit zusammen, dass auch die Wagenparks des RE5 in Aachen beheimatet waren und unter einander zwecks Werksanbindung getauscht wurden.
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Danke für deinen Hinweis. Ich habe TS Tools installiert. Leider kommt der gleiche Fehler wie bei RW Tools, sobald ich versuche, etwas anderes mache, außer den Szenario Editor zu öffnen.
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Danke für deine Hilfe. Also an der Programmaktualiät kann es nicht liegen, es handelt sich um die aktuellste Version. Zur Sicherheit habe ich RW Tools neu installiert, das Problem besteht aber nach wir vor. An den XML Größen kann es nicht liegen, denn ich kann ja nicht einmal welche auswählen. Sobald ich im XML Tool auf "finden" klicke, kommt es zu o.g. Fehler. Lediglich Rollmaterialtausch in Szenarios funktioniert (auch nicht immer).
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Liebe Forengemeinde,
sobald ich in RW Tools (welches ich immer als Administrator öffne) versuche, XML Datein zu bearbeiten oder andere Unterpunkte im Startmenü zu öffnen, stürzt RW Tools ab und spuckt folgende Meldung aus: "Laufzeitfehler 35600 indexgrenze überschritten".
Hat jemand vielleicht eine Idee, warum dieser Fehler auftritt, denn in allen Beiträgen, die ich zu Fehlermeldungen recherchieren konnte, kam mein Fehler nicht drin vor.
Vielen Dank für Eure Hilfe
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RE München - Salzburg (München-Salzburg-Express) auf dem Teilstück Rosenheim - Salzburg mit ungewohnter Schublok. Offensichtlich scheint DTG sich geschwindigkeitstechnisch an die Lok anzupassen, denn der TTB Steuerwagen ließ sich auf 200 km/h beschleunigen.
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Teilfiktiver EuroCity 66 "Maurice Ravel" auf München-Rosenheim. Der Zug verkehrte ursprünglich von Wien via. München - Stuttgart - Strasbourg bis Paris. Planmäßig verkehrten 181er nur zwischen Karlsruhe und Straßbourg. Das Wagenmaterial wechselte in all den Jahren bunt durch. Diese Wagenreihung ist teilfiktiv. ÖBB Eurofima und SNCF Corail liefen meines Wissens nie gemeinsam. Seit 2006 ist die Verbindung gebrochen und durch TGV bzw. der EC auf die Strecke München und Wien eingekürzt bis er dann später durch einen Railjet in der gleichen Fahrplanlage ersetzt wurde.
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Das wäre echt cool.
Konkret meine ich die den fahrbaren TTB Steuerwagen von Trainworx (bei railsimulator.net noch erhältlich). Dieser basiert in meinem Fall auf den TTB Steuerwagen aus dem Szenariopaket 2 (M-A) und dem RSC Metronom. Damit der Steuerwagen funktioniert benötigt man allerdings das Trainworx Soundupdate für den Metronom und eines der beiden DB Repaints des Metronom von Trainworx. Den eigentlichen RSC Metronom habe ich bereits mit dem Soundmod von Linusf. ausgestattet. Das funktioniert auch soweit. Nun geht es darum den Sound des fahrbaren TTB Steuerwagens, der den Sound von Trainworx (außen und im Fst) besitzt, gegen den TTB Sound zu tauschen.
Als zweites möchte ich die von 3Dzug bzw. RW0381 mit Trainworx-Sound versehenden DBuza mit dem TTB Sound aus dem Szenariopaket 3 (Schwere Fracht für Seddin) ausstatten.
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Liebe Forengemeinde,
leider habe ich nach umfangreicher Recherche hier im Wiki und auch sonstigen Foreneinträgen keine Informationen finden können.
Ich suche nach einer Möglichkeit, die DBuza samt zugehörigen DABbuzfa 777 und 748 mit dem TTB Sound aus dem Szenariopaket 3 auszutauschen. Außerdem möchte ich den doch inzwischen veralteten Sound des fahrbaren TTB Dosto Steuerwagen DBpbzfa 766 und auch jenen der DB Repaints des RSC Metronoms von Trainworx mit Sound aus dem Szenariopaket 2 (rück)auszustatten.
Wenn möglich eine Lösung ohne RW-Tools, da ich mit diesem auf Kriegsfuß stehe.
Vielen Dank Euch im Voraus
+++ Lösung gefunden! +++
Ich habe mich tatsächlich mal an den Tauch der proxyml gemacht. Zu mindestens außen funktioniert es jetzt. Bei den Passagieransichten bzw. Cab bin ich noch dran. Funktioniert aber tatsächlich, wie bspw. bei der Passview des CT Flirt 3, nicht bei jedem Fahrzeug.
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So war das gedacht. Kommt der eigentliche Wiener Bahnhof noch mit rein, oder verzichtet man darauf, weil zu umständlich, seitens RSSLO? Schön ist der nicht. Ist eher was hoch modernes ohne Herz, sowie das ausschaut.
Den Wiener Hbf bzw. den neuen ehm. Südbahnhof gibt es bereits im TS, genauer im Freeware Strecken-Addon Wien-Wiener Neustadt bzw. seit V2 auch bis Payerbach-Reichenau, erhältlich auf der Homepage von RWA. Das der alte Südbahnhof noch einmal gebaut wird, halte ich für unwahrscheinlich, da dies dank anderer Strukturrierung (2 Kopfbahnhöfe) einer Neukonstruktion gleich käme.
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Durhaus interessant fände ich im Bereich Stadtbahn das Netz der KVB samt B-Wagen, Achtachser Flexity Swift. Vielleicht hat es etwas mehr Chancen als andere Wünsche, da das Projekt vollumfänglich bereits im MSTS freeware durch die Leute von kleinkoeln umgesetzt worden.
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Ein bisschen Freiburg - Basel Bad. Bf.
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mit der S6 von Grafing nach München-Pasing
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Die mitgelieferten IC Wagen erinnern mich sehr an jene von German Railroads seinerzeit im MSTS (ehm. druckertüchtige Bpmz 291.2). Die Doppelstockwagen sollen die Bauart DBpza 753.5 darstellen, sehen allerdings aus, als wären sie aus den von VR bekannten Dosto 94 mit ein paar grafischen Änderungen. Stellt RSSLO deutsche Fahrzeuge selbst her oder stammen diese tatsächlich aus dem Hause VR ?