Falls es dir hilft, hier noch eine kurze Übersicht über die (ehemaligen) Dosto-Bauarten aus NRW, denn die Vorbilder der TTB Dostos waren nie in NRW im Einsatz:
Für den RE1, RE2, RE5 und RE6
Vorbild:
DBpza 753.5 (Bj. 1999-2003)
DABpza 758.5/.6 (Bj. 1999-2003)
DApza 759.5 (Bj. 1999)
DBpza 781.0/.2 (Bj. 2003-2006)
DABpza 786.0 (Bj. 2006, nur sehr selten)
DBpbzfa 763.8 (Bj. 1999)
DBpbzfa 765.6 (Bj. 2000-2003)
DBpbzfa 766.4 (Bj. 2003-2006)
TS:
Die Generation 97 gibt es nur von RSSLO in Form des DBpza 753.5, mitgeliefert bei der Allgäubahn und Salzburg-Mühldorf.
Der Realität am Nächsten sind daher meiner Meinung nach die bei Köln-Koblenz mitgelieferten auf den Metronom basierenden Dosto 03 bzw. farblich besser gestaltet für den Metronom das Repaint von Trainworks, zumal dies neben den Dosto 94 von vR die einzigen für NRW typischen Hocheinstiegswagen im TS sind.
Für den RE4 und RE9 kommen zusätzlich noch die von vR erhältlichen Dosto 94 (DBza 751.0, DABza 756.0 und DBbzfa 761.0) als ehemaliges Rollmaterial in Frage, auf dem RE9 bekam der letzte Park 2016 sogar noch die passenden Logos.
Die TTB Dostos (Bauarten DBpza 780.3, DABpza 786.3 und DBpbzfa 766.3) basieren auf den Vorbildern, welche unter dieser Bezeichnungen auf der Schwarzwaldbahn zum Einsatz kommen, wo sie im MSTS ja auch erstmalig von TTB erhältich waren.
Ebenso an den Dosto-Verbänden der Schwarzwaldbahn orientieren sich die Dostos von Niklas Lindner (übrigens auch de einzigen Dostos im TS, die die blau beleuchteten Gepäckablagen der Dostos ab 2007 darstellen).
Ich hoffe die Übersicht hilft ein wenig.