Ein bisschen internationale EuroCities, S-Bahn Köblitzer Land und ICE zwischen Hoch-Merzburg und Altenburg
Beiträge von ET_423_051
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Aufgrund von massiven Problemen mit den neuen Desiro HC fürs Bergland fahren derzeit drei Ersatzzüge zwischen Brennitz, Altenburg und Bad Rinkenburg. Je eine mit n-Wagen von TRI, WEE und Gff sowie n-Wagen mit DBuza der WFL. Hier zu sehen ist die WFL Garnitur mit 111 212 auf dem Weg gen Bergland.
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Eine morgendliche RB zur Rush-Hour von Altenburg nach Brennitz im Jahre 1995 mit frisch umgebauten y-Wagen und einer orientroten 111
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Einmal RRX von Hoch Merzburg nach Brennitz (1/2), ab Bad Rinkenburg mit zweitem Zugteil und via. NBS bis Altenburg
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Auch von mir noch frohe Weihnachten und eine kleine Zeitreise. Vor 25 Jahren, Am Heiligen Abend des Jahres 1997 und lange vor der Eröffnung des Bad Altburger City-Tunnels, verkehrten die S-Bahnen (teils noch im Vorlaufbetrieb als RB und mit y-Wagen) mit 143ern und DBuza (wie damals im Osten üblich). Zu sehen ist die schon damalig als solche verkehrende S4, die allerdings nur von Bad Altburg Hbf (oben) allerdings weiter bis Nachteburg Hbf verkehrte und teilweise sogar als RB (heute S6) nach Rannstadt durchgebunden wurde. Noch etwas besonderes an unserem Zug: wir haben sowohl Bad Altburgs erste verkehrsrote 143 als auch den ersten DR-Dostosteuerwagen im neuen Look. Übrigens wurden die DABbuzfa 760 ein Jahr später durch jene der umgebauten Bauart 778 ersetzt sowie die 143 durch 112.1er für VMAX 140. Seit 2002 galt dann ein neues Konzept, in dem die S4 bis Zielitz eingekürzt und nach Gardelegen Mitte verlängert wurde, allerdings nach wie vor via. Bad Altburg Hbf (oben). Im Jahr 2013 wurde dann feierlich der City-Tunnel samt Flughafentrasse eröffnet und alle DR-Dosto durch die bekannten Talent 2 ersetzt. Die weiteren Entwicklungen sind durch Dijon ja mehr als gut beschrieben
In diesem Sinne: bleibt zuversichtlich.
Glück auf aus Aachen.
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Auch im Bad Altburger Land können die Uhren zurück gedreht werden. Wir schreiben das Jahr 1999: ein IC aus Köln via Nachteburg und Bad Altburg ist auf dem Weg nach Dresden. Standardgemäß verkehrt er als Wendezug, dennoch sind sowohl Bm 235 als auch noch "China" (unmodernisierte) Bpmz 294 unterwegs. Zur Trauer aller Trainspotter*innen gibt es schon die 101, zur Erstickung des Frustes über die schwindenden Einsätze der 103er gibt es Werbung für Bayer mit seiner breiten Palette.
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Eine nächtliche S1 von Brennitz Hbf via Altenburg - Köblitz nach Bad Rinkenburg Hbf
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Eine nächtliche Runde mit der 420 zwischen Wildau und Köblitz als S2
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Herzlich willkommen in der anderen Hälfte, und zwar D 1266 von Kopenhagen nach Wildau. Der D 666 Richtung Paris und Oostende ist bereits abgefahren. Wir sind zurück im Jahre 2002. Aus Mangel an Loks der BR 110 hat DB Fernverkehr fabrikneue 146.0 von DB Regio zwischen Altenburg und Wildau angemietet, die normalerweise vor den neu gelieferten Doppelstockwagen zum Einsatz kommen würden. Unser heutiges Zugpferd ist 146 003. Unser Zug ist kurz und besteht aus einem Bomz 236 in VRot NZ, zwei WLABmh 175 in VRot NZ und einem Bm 234 in ozeanblau-beige
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Willkommen an Bord des D 666 Kopenhagen - Oostende/Paris Est bzw. D 1266 Kopenhagen - Wildau. Wir befinden uns im Jahr 2002 und fahren mit dem mittlerweile geflügelten D 666 von Altenburg Hbf bis Hoch Merzburg Süd inkl. Systemwechsel in Hoch Merzburg Hbf. Es ist eine laue Sommernacht an einem Wochenende. Es ist wenig los. Unterwegs begegnen wir nur zwei Zügen der Linie S3 Bad Rinkenburg Hbf - Hoch Merzburg Hbf in Form der BR 423. Gebildet ist unser Zug aus drei UIC-X Liegewagen der SNCF, zwei WLABmh 175 in blau, einem orientroten Bm 235 und einem orientroten BDms 273. Gezogen wird der Zug von der 181 211 "Lorraine" ebenfalls in orientrot.
Ps.: angelehnt an den wirklichen Nord-Express D 266, der bis 2000 zwischen Kopenhagen und Oostende via. Aachen Hbf und Bruxelles Midi verkehrte.
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Inspiriert durch die ÖBB, welche ja im deutschen Nahverkehr Fuß fassen wollte (zwischen München und Prag): die DB hat die S-Bahn Kärnten übernommen. Eingesetzt werden in Deutschland nicht mehr benötigte Fahrzeuge der BR 425. Diese erhielten kurzerhand auch ein slowenische Zulassung, sodass sie auf dem Streckenstück Rosenbach - Jesenice eingesetzt werden können. Zu sehen ist ein Zug der Linie S5. Am Rande. Im Zielkonzept der S-Bahn Kärnten ist tatsächlich eine stündliche Verbindung zwischen Villach Hbf und Jesenice vorgesehen (natürlich nicht mit Quietschies, vmtl. wohl Desiro ML?). Aktuell kommt es im Nahverkehr hier nur sporadisch zu Grenzgängern.
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Eine winterliche Nacht mit dem ET 420.
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Grenzbahnhof Hoch Merzburg in einer kalten Winternacht
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Grenzlandbahn 2017: Die DB Regio Köblitzer Land und die Köblitzer Bergbahn AG betreiben den deutschen Regionalverkehr auf der Grenzlandbahn. Die Regionalbahnen fahren dabei aus Wildau kommend bis Ruyschbeeck, die Regional-Express Züge fahren über die zweigleisige Hauptbahn und fahren teilweise durch bis Koppelstock. Die KKB setzt ihre bekannten Regio-Shuttle auf der RB ein, DB Regio Fahrzeuge der BR 642 oder 628. Auf dem RE kommen 612er oder Doppelstockwagen mit der BR 245 zum Einsatz.
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Die ODEG hat die Ausschreibung der S-Bahn Bad Altburg gewonnen. Zum Einsatz kommen Garnituren der BR 4746 in drei- und vierteiliger Ausführung, welche gemeinsam mit der ÖBB beschafft wurden. Aufgrund von Lieferverzögerungen kommen derzeit auch vierteilige ÖBB Cityjet Garnituren zum Einsatz, die eigentlich für Vorarlberg gedacht sind, zum Einsatz. Hier zu sehen ist eine Doppeltraktion mit Dreiteilern auf der S4 zwischen Colbitz und Gardelegen.
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D 473 Brennitz Hbf - Paris Est via. Kortensheim - Altenburg - Bad-Rinkenburg - Hoch Merzburg
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Verschiedenes vom Brennitzer Linienstern
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RE2 zwischen Osnabrück und Münster (W) und weiter Ri. Düsseldorf
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Erste Szenarioversuche. Morgendlicher RE7 von Offenburg nach Basel SBB auf Freiburg-Basel mit Desiro HC Repaint. Noch ohne KI-Verkehr. Der Fahrplan ist straff, lässt sich aber gut fahren. Wenn alles gut klappt, wird das Szenario quasi als "alte" Variante auch mit 146.0 (mit dem 146.1 Repaint) und den vR-Dosto 94 erscheinen, welche ja auch real dort vor Umstellung auf Desiro HC fuhren.
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Brennitzer Linienstern:
neben den IRE Brennitz Hbf - Allersberg - Augustinenthal Hbf hat DB Regio auch die IRE zwischen Brennitz Hbf - Brennitz Flughafen - Kortensheim Hbf via. Schwaig-Süd und zugehörige RB mit neuen vierteiligen Desiro HC gewonnen. Sie lösen die bisher verkehrenden n-Wagen mit BR 146.3/BR 111 ab.