Auf der Karte ist viel Umfang, die Schweizer Strecken von Simtrain schön also ich weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll, aber auf den Bildern sehen die Züge vom Heidi express zum beispiel so verzogen aus…
Falls du eine Schweizer Strecke willst: Von der Strecke SBB1 von Simtrain würde ich klar abraten. Eigentlich wäre bei der seit Jahren ein Update überfällig: unrealistische Signale (vor allem die neuen vom Typ N), schlecht verlegte Schienen (ohne Überhöhungen), sehr holzschnittartige Landschaftsgestaltung - kurz: einfach nicht mehr zeitgemäss). Aber man schlachtet die lieber noch aus bis zum Gehtnichtmehr, als mal in ein Update zu investieren. Die Strecke wäre sehr interessant und ich würde persönlich auch für ein Update zahlen, aber so wie sich das Add-on heute präsentiert, macht es leider keinen Spass und ist das Geld nicht wert.
Wenn du eine interessante Schweizer Strecke willst, würde ich dir Zürich-Olten von B42 empfehlen. Es handelt sich in Echt wohl um die meistbefahrendste Strecke der Schweiz, sie bietet entsprechend viel Variation für Fern-, Güter- und S-Bahn-Verkehr. Und im Add-on sind mehrere Streckenäste drin sowie der Zürcher HB (noch ohne den neuen unterirdischen Durchgangsbahnhof Löwenstrasse), der Rangierbahnhof Limmattal, weitere Güterbahnhöfe und Anschlussgleise (die Übersicht auf der Website zeigt zudem nur die grössten Bahnhöfe). Auch die Signale sind Top, wenn du da auf Realismus stehst wie ich (anders als bei Rivet Games schaltet ein Signal zum Beispiel nach der Durchfahrt des Zuges nicht in die Gegenrichtung auf grün...).
Grafisch gesehen ist Zürich-Olten jetzt nicht die Topliga, aber sie macht es punkto Variation und Spielspass locker wett. Der einzige Nachteil für einen Einsteiger ist, dass du dir noch passendes Rollmaterial dazukaufen musst (wenn du realistischen Verkehr willst). Das gibt es aber in besserer Qualität als von Simtrain, beispielsweise hier (zurzeit auch grad im Sommer-Sale
die Strecke selbst wäre dort auch erhältlich).
Sorry, das war jetzt etwas lang, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei einer (Nicht-) Kaufentscheidung ![]()